outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Trockene Luft -> Hustenreitz

Momentan in den Foren unterwegs:
Armin, Blaupunktrochen, bubblemaker, charly, Herbert, Kelebek, krystle, MickyMOD, musher, ogroeten, tauchelch, XChris, zwellito und 86 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Trockene Luft -> Hustenreitz
Abgesandt von AndyS Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 08:25:

Moin allerseits,

gestern bei einem schönen Tauchgang in einem heimischen See bekam meine Buddy aufgrund der trockenen Atemluft (so soll sie ja sein) so starke Hustenreitze, daß wir den Tauchgang leider nach 42 Minuten auf ihren Wunsch abbrechen mußten. Ich schätze mal, daß viele von Euch dieses Problem kennen. Was macht Ihr dagegen? Kann man überhaupt was dagegen machen, außer einen Schluck aus dem See zu nehmen oder ein UW-Trinksystem mitzunehmen?

Gruß
Andy

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 08:28
Vorschlag:
Teste mal einen Automaten der die Luft befeuchtet ... Sherwood Maximus z.B.
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 08:37
Es gibt auch Luftbefeuchter, die man vor die zweite Stufe setzt.
Diese werden vor dem TG mit destiliertem Wasser angefeuchtet.
Einfach mal googeln.

Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 08:41
Moin AndyS,

Muss ja nich gleich ein neuer Automat sein

Ich kenn das Problem auch - ich nehm dann immer mein Automat kurz raus und feuchte meinen Mund mit etwas Wasser an. Ist ja zum Glück genügend vorhanden

Möge die Luft stest mit Euch sein.
Steffen
Antwort von Birgitt am 10.08.2006 - 08:47
Ich nehme vorab diesen Spray, der die nach einer OP nix trinken dürfen, in den Mund gesprüht wird, damit der Pat, keinen trockenen Mund hat.
Künstlichr Speichel nennt sich das Zeug.
Einfach vor dem TG einmal kurz in den Mund sprühen.
Funktioniert ca 60 min, lang.
Antwort von Birgitt am 10.08.2006 - 08:50
Hilfe, was für ein Satz.
Das sollte eigentlich heissen, .. vorab diesen Spray, der Patienten , die nach einer OP nix.........
Mh, genaugenommen fehlt in der ersten zeile nur das Wort >Patienten<
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 09:41
Guten Morgen AndyS, auch ich kenne das Problem, wenn ich den Regler zu fest im Mund hätte. Da er bei mir eher immer etwas `locker" sitzt (ich verliere ihn sogar schon mal aus dem Mund) gurgelt immer ein wenig Wasser im Mund herum und hält mich feucht

Ansonsten empfehle ich auch, sobald sich das trockene Gefühl einstellt, einen Schluck aus dem Euch umgebenen Element zu nehmen.
Antwort von emoticonator am 10.08.2006 - 10:51
Mach doch einfach ein Loch ins Mundstück, Telemarking, dann kannste auch das Mundstück festzurren, ohne daß dir der Mund austrocknet.
Antwort von achmett am 10.08.2006 - 11:12
Ich kann mich vage daran erinnern, dass hier jemand mal einen Vorschlag machte, einen bestimmen "Beutel" mit einem Getränk zu füllen. Dieser Beutel hatte dann einen Strohhalm (?) oder ähnliches zum rausnuckeln.

Gibt ja für alles eine Lösung
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 11:19
capri sonne solle sich gut trinken lassen unterwasser ;)
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 11:45
Das lässt sich doch ganz einfach und vor allem professionell lösen: Kauft euch bei Globetrotter nen Camelbag und lasst euch aus (schwarzem!) Cordura eine Tache nähen, die zwischen das Doppelpaket passt. Beschriftet sie mit großen Lettern, so dass jeder sehen kann, wieviel drin ist und macht jetzt noch 2,1m Trinkschlauch dran (der Buddy hatte ja in diesem Fall das Problem und ihr wollt stressfrei aushelfen) und es gibt nie mehr einen trockenen Hals!
Und nächste Woche verrate ich euch, wo es die 210cm langen Salamis gibt, die man sich unter Wasser teilen kann, so dass es zu keinem Futterneid führt
Schönen Gruß und immer entspannte Tauchgänge!
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 12:55
Ich halte es so wie Steffen. Kurz mal den Automat aus dem Mund, fertig.
Antwort von CMAS_DIVER*** Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 13:15
so freunde!

mal ein trick ohne bastelei und seewasser schlucken:
beim einatmen Zunge an den Gaumen. ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig, hilft aber garantiert. so feuchtet ihr die luft zusätzlich an. und es funktioniert auch im meer

lg
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 15:03
CMAS_DIVE***, Zunge an den Gaumen? Und wenn der schon so trocken ist, dass sie dran kleben bleibt? Wie krieg` ich sie dann beim ausatmen wieder runter?

@emoticonator (6x weiter oben): Ein Loch in das Mundstück habe ich schon probiert. Das hatte jedoch den Effekt, dass immer ein Pfeifton rauskommt und alle Taucherinnen sich nach mir umdrehten oder ich `ne Menge See-Hunde um mich rum hatte

@ThiemoP (3x weiter oben): Auch das mit dem Camelbag probierte ich schon. Jedoch nachdem ich das Ding mittels Nietzange am Jacket befestigt hatte, kam das ganze Bier am Inflator raus. Was habe ich da wohl falsch gemacht ?

Es bleibt dabei: vor dem Tauchen innen gut anfeuchten (mit Mineralwasser, oder was denkt Ihr jetzt?), beim Tauchen den Atemregler schön locker lassen und nach dem Tauchen ein gescheites Deko-Bier.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.08.2006 - 22:58
@Tiemo
Sowas gibts doch schon für Taucher. Du brauchst nicht zu basteln....

Hier klicken

Auf bald mal wieder...
Antwort von achmett am 11.08.2006 - 10:34
Mal ne dumme Frage zu der Capri-Sonne:

Wenn ich die Capri-Sonne unter Wasser mit einem Strohhalm ansteche, muss ich dann aufpassen, dass Wasser rein läuft ? Oder einfacher gefragt: Trinke ich wirklich Capri-Sonne oder ein Mix auf Capri-Sonne und See-/Meerwasser ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

07.10.2008 12:35 Taucher Online : 211
Heute 7424, ges. 29218875 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Resurgam powered submarine sport ..
Rettungsaktion für eines der ersten U-Boote

IDC Koh Tao
IDC Koh Tao Thailand, Divemaster, Assistant Instructor (AI) and Instructor Training (IDC) with Jonas Samuelsson and Ban`s Diving.

HSA Switzerland
HSA-Switzerland ist der schweizerische Part der HSA International. Beides sind Vereinigungen zur Förderung des Behindertentauchens.

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Warszawski Klub Płetwonurków..
Muzeum Nurkowania, Warszawski Klub Płetwonurków, ul. Grzybowska 88, 00-844 Warszawa

Tauchen bei thomasklapper.de
Tauchen bei thomasklapper.de... Informationen und Downloads rund um`s nasse Hobby.

Peter Island Resort
a Classic Caribbean Resort on its own 1800 acre island in the British Virgin Islands featuring 5 beaches, deluxe accommodations, and outstanding cuisine.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting