Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentaucanzug für große Frauen?

Bin ja nicht die einzige groß gewachsene Taucherin - oder doch? Mit 1,82 m Körpergröße, Kurven und häufigem Wassereinbruch am (dünnen) Hals suche ich einen passenden Trockentauchanzug. Der freundlicherweise vom Verein verliehene Herren-Trocki (Fusion Whites) ist es auf die Dauer nicht.
Naß tauche ich einen Waterproof W2 in XL, der wunderbar ist, zwar an Armen, Beinen und Rumpf recht knapp, aber naß ist es mir noch egal. Hätte ich den in passender Länge genommen (XXL), wäre er viel zu weit gewesen. Bevor ich auf der "Boot" alles ausprobiere: wer kennt das Problem und hat einen guten Tip? Besten Dank im Voraus!
AntwortAbonnieren
31.10.2014 21:22
Dürfte laut Bare-Tabelle http://www.baresports.com/de-EU/Dive/Support/Consumer/Sizing-Charts nicht wirklich ein Problem sein. Ich denke auch, dass andere Marken auch was zu bieten haben. Die meisten Damentrockis, die ich kenne, sind auch wirklich "kurvig geschnitten".
Was den dünnen Hals angeht: Neoprenmanschetten (zu denen ich dir am Hals raten würde) kann man einnehmen, Latexmanschetten dürften unbeschnitten auch eng genug sein.
31.10.2014 21:25
Upps, sorry, Gewicht in lbs mit Grösse verwechselt. Sorry. Bin übrigens auch ziemlich kurvig, aber nicht so gross. Trage einen Männerbare-Anzug in Kurzgrösse. Der passt wie angegossen.
Michael FischTMX Cave & CCR
31.10.2014 21:30
MASSANZUG!

Inzwischen kauf ich meine Trokki Massanzuge immer von Kallweit.
weswegen?
Kallweit hat ihr Sitz in Pforzheim, kein 100km von mir entfernt. Hinfahren, reden Entscheidungen treffen und abmessen lassen vom Hersteller spart viel Ärger im Nachhinein. 2te. Besuch zu um das noch nicht ­fertige gestellte Anzug zu überprüfen, und 2 Wochen später das endlich perfekt passende Anzug abzuholen. Top Anzuge, die nicht nur ihre Preis wert sind, aber auch noch preiswert sind.
Und zugute letzt, bei Probleme ist der Hersteller in der Nähe, anstelle von in Polen oder San Diego USA.
Ronnie hat mich inzwischen über 12 Jahren als wiederkehrende Kunde nie enttäuscht, und ich wird sicherlich in 2 Jahren wieder 2 Anzuge von ihm kaufen.
31.10.2014 22:41
Habe Herren-Anzüge diverser Marken probiert, sie waren nie bequem und doof sah es auch noch aus.
Brust weg, Taille versteckt - dabei mag ich meinen Körper
Trotzdem danke, habe mir die Größentabelle angesehen und werde es mal probieren.


31.10.2014 22:53
Thema Maßanzug: ja, meine Befürchtung geht auch dorthin.
Aber...

Mit dem Händler in der Nähe gebe ich dir unbedingt Recht!
31.10.2014 23:12
Ein Aqualung Whites Fusion wird auch dir passen, der passt immer.
Musst nur noch wählen ob Rückenreisverschluss oder Vorne.
31.10.2014 23:18
Bin zwar keine Frau aber ich kann dir auch nur zu einem Maßanzug raten!
Ich bring bei 1,78m und Schuhgröße 46 nicht mal 60 kg auf die Waage, da passt auch nix von der Stange.
Zur Zeit tauche ich auch einen Kallweit und bin ich zufrieden damit, aber als nächstes kommt wahrscheinlich ein Santi oder Scubaforce.
LG
31.10.2014 23:28
Ich kenne das Problem nur zu gut!
Ich hab auch das Problem (gehabt) das mir nie irgendein Anzug gepasst hat. Habe auf der Boot dann einige Probiert und mir so ziemlich alles angeschaut was auf der Boot vertreten war. Bei mir ist es dann ein Rofos SAS 350 als Teilmaß geworden. Und ich liebe diesen Anzug! Er läßt sich so genial tauchen. Es ist einfach ein Traum!

Ein weiterer Vorteil: du kannst ihn Probe tauchen und danach entscheiden ob du einen willst oder nicht. Die schauen dann genau nach: welche Halsmanschette, welche Armmanschette, Socken oder Boots und natürlich welche Größe, welche Größe der Kopfhaube, etc.
bart_siSSI independet diver
01.11.2014 00:10
Das Stichwort "Maßanzug" ist schon gefallen.
Schließe mich der Meinung von "Michael Fisch" an.
Die Jungs aus Pforzheim sind sehr gut.
(Bin kein Firmenagehöriger usw. usv. Einfach ein sehr zufriedener Kunde)
01.11.2014 09:05
Vollmaßanzug mit Vollmaßunterzieher, die Anzüge sind von guter Qualität und bei Bestellung völlig individuell konfigurierbar mit allem Zubehör das man braucht oder nicht. Bei dünnem Hals wäre z.b. eine Silikonhalsmanschette zu prüfen.

Hersteller: http://www.seaskin.co.uk/

Nachteil (oder Vorteil): sitzt nicht in Pforzheim...
01.11.2014 09:14
Auf jeden Fall ist ein Maßanzug zu empfehlen.
Lisi, meine Freundin hat den hier und ist sehr zufrieden (ich habe denselben - ich habe vorgestern einen Bericht zu den Anzügen ins Ausrüstungsforum gegeben, der vermutlich bald freigeschaltet wird):
http://www.seaskin.co.uk/acatalog/SeaskinNovaDS.html

Das Trilaminat ist robust. Er kostet mit wechselbaren Silikonmanschetten an Hals und Armen und ein paar Extras so um die 750 Euro.
Der (massgeschneiderte) Thinsulate Unterzieher ist auch sehr preiswert, aber hier gibt es um deutlich mehr Geld schon Besseres (z.B.: Fourth Element Xerotherm & Arctic).

LG, Wolfgang
01.11.2014 21:35
Darf ich noch mal fragen, was an dem geliehenen Whites denn stört?

Herrenversionen gibts ja eigentlich nicht, nur Frau und Unisex.

Ich seh den als idealen Anzug für gross, schlank und im besonderen Frau.
Der Schnitt erlaubt ohnehin viel Hüfte und Oberweite (mir hat er da schon zu viel Luft).

Ausserdem erlauben die Silikonmanschetten bei einigen Modellen dichten Abschluss auch bei dünnen Handgelenken und sehr leichtes anziehen (und sind sowieso toll).

Alle Modelle haben aber ein Feature, das kein anderer hat für Frauen und auch Männer mit ganz weit abweichenden Massen:
Man kann nur durch änderen nur des Überziehers die Passgenauigkeit anpassen und der kann einfaches Lycra sein (je nach Model), ohne den DryCore Kern dabei zu ändern.

Ich will jetzt Frauen kein gröseres Geschick mit der Nähmaschine unterstellen, aber auf Wunsch bessere Kontakte zu Leuten mit einer schon.

Mit nem guten Änderungsschneider, oder eigenen Geschick kann man ihn deshalb ganz leicht an besonders ausgeprägte weibliche oder sonstige Formen anpassen, ohne das man dafür die Dichtigkeit gefährdet.
Selbst bei den Modellen mit Neoprenhülle könnte man mit Schere und einfachen Lycraflicken das Design völlig verändern.

Meiner passt, aber nen Massanzug zum selber anpassen gibt es sonst nicht auf dem Markt.
02.11.2014 07:13
Hallo M 76,

ich habe ähnlich Probleme wie du. Bereits mein Nassanzug ist eine Maßanfertigung, deshalb hätte ich nie geglaubt, dass mir ein Trocki von der Stange passt. Zu meiner Überraschung gab/gibt es aber doch einen!
Ich tauche den Dui TLS Extreme Woman. Die Manschetten kannst du individuell zuschneiden (lassen) und sind einfach zu wechseln.

LG Familientaucher

03.11.2014 12:37
Hallo,

Fourth Element Trockies sind immer Teilmaßtrockies, d.h. die werden genau nach Vorgabe gefertigt. Du sucht Dir eine Größe (Frauengröße) aus, die um Brust und Hüfte passt. Und Arme, Beine, Manschetten und Füßlinge werden individuell auf Deine Angaben angepasst.

http://fourthelement.com/technical/argonaut/


randy007CMAS TL*
09.11.2014 17:34
Versuchs dochmal mit Santi, die schneidern auf Maß , haben eine extra Damen-Linie und sind richtig gut.
Habe selbst einen, bin zwar männlich aber 1,93m
Antwort