Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Trockentauchanzug Whites Fusion Erfahrungen?

Eigentlich dachte ich ja, dass ich Urlaubstaucher bleibe, aber jetzt habe ich am Wochenende mal einen Bare X-Mission Trockentauchanzug ausprobiert und jetzt überlege ich mir doch auch einen zuzulegen. Das Tauchen war klasse. Angenehme Wärme. Anzug ausziehen und trocken sein war schon klasse. Ich hatte meinen 3mm Neopren einfach drunter, weil ich keinen Unterzieher besitze bisher.

Der Bare X-Mission mit UVP 1799€ ist eigentlich nicht unbedingt die Preisklasse, die ich anstrebe. Vor allem, da ich nicht weiß, ob ich das dafür oft genug benutze.

Ich möchte eher keinen Neopren oder CrushNeopren Anzug, einfach weil die schlechter trocknen. Man unter Wasser weniger beweglich ist.

Den Whites Fusion habe ich gefunden und der sieht interessant aus. Suche habe ich auch benutzt, das ist aber alles nicht so aktuell, wie ich es gerne hätte oder geht nicht auf meine konkreten Fragen präzise ein.
Was ich bisher gefunden habe sind folgende verschiedenen Ausführungen:
Fusion Bullet - mit verstärkter Außenhaut. Ca. 1100€
Fusion Tech und Fusion Sport - mit abnehmbarer Außenhaut und der Möglichkeit auf Bullet aufzurüsten. Wobei ich noch nirgendwo die Bullet Außenhaut einzeln gesehen habe. Der Sport hat scheinbar nur keine Beintaschen. Auf die könnte ich verzichten. Attraktiver Preis: Ca. 500-600€

Fusion one - etwas bunter. Aber Rückenreißverschluss, fällt damit eigentlich raus. 550€

Der Reißverschluss vorne gefällt mir, damit ich mich auch selbst aus und anziehen kann. Habe mir auch die Videos vom anziehen angesehen, sieht nicht so dramatisch schwierig aus, wenn man weiß, wie es am einfachsten geht. Es gibt einige, die da sehr mit zufrieden sind, vor allem Besitzer scheinbar. Und dann die, die damit nicht getaucht haben und den Anzug abwertend als Mülltüte bezeichnen. Ich habe einen Erfahrungsbericht gelesen, da stand drin, dass auch Kopfstand gut geht - an sich tauche ich gerne mit Kopf voran ab. Kann das noch wer bestätigen? Luft in die Beine oder zumindest Füße sollte sich ja meiner Ansicht nach gut mit z.B. den Rockboots die man eng zuschnürt gut verhindern lassen oder?

Aktuell tauche ich lieber ohne Kopfhaube und ohne Handschuhe. Aber das Wasser war auch noch nicht eiskalt. Das will ich mir mal offen halten.

Jetzt die Fragen:
1. Die Firma Whites wurde wohl 2009/2010 von Scubapro gekauft. Und jetzt dann irgendwie von Aqualung. Wie kommt das? Hat Scubapro die verkauft, weil die Anzüge Qualitätsprobleme (von denen ich bisher nirgendwo was finden konnte) hatten? Sich nicht so gut wie erwartet verkauft haben?

2. Weiß jemand, wo man irgendwann mal so eine Bullet Außenhaut dazu kaufen kann? Wo kann man die Anzüge am günstigsten kaufen? Aktueller Favorit ist der Fusion Sport für 499€. Herstellerpreis war/ist immerhin 1199€.

3. Welchen Unterzieher für jemanden, der eher nicht so schnell friert empfehlt ihr für Wasser bis 10°C sage ich mal? Der Aqualung WHITES THERMAL FUSION - Unterzieher sieht natürlich schön passend zum Trocki aus, aber 429€ noch mal? Scheint mir übertrieben teuer oder was rechtfertigt den hohen Preis?

4. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Fusion in Bezug auf Dichtigkeit und Robustheit der Innenhülle?

Ich habe mir auch DUI und Santi angeschaut, auf die scheinbar viele schwören. Aber das hat mich nicht so angesprochen irgendwie. Weder vom Design und den Funktionen, noch natürlich vom Preis.
Für die Zukunft ist geplant den AOWD zu machen und mich auch in nem Tauchverein anzumelden. Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.
AntwortAbonnieren
ruganiMaster Diver
31.08.2015 10:17
Hallo, ich tauche den Fusion One seit 2 Jahren und knapp 100 Tauchgängen. Am besten taucht er sich mit dem Thermal Fusion Unterzieher, den kann ich nur empfehlen in der Kombination.
Habe auch mit dem Subgear 490 Unterzieher und dem Halo 3D getaucht, Beweglichkeit war eindeutig am Besten mit dem Thermal Fusion. Der ist auch bei 4° Wasser noch top! Den Preis rechtfertigt das Material. Eventuell wäre der Scubaforce X9 noch eine Alternative. Unbedingt dazu nehmen würde ich auch die dazupassenden Schuhe! Dann sind die relativ fix drauf und das Anziehen, Trocknen (sofern nötig weil anderer Unterzieher verwendet)geht leichter. Der Fusion ist ein toller Anzug und kann gerade für Taucher empfohlen werden die wenig Geld ausgeben wollen, vielleicht auch nicht Standardmaße haben und keinen extremen Einsatz planen. Der Anzug taucht sich spitze und taucht sich eigentlich wie ein Nassanzug. Die Außenhaut hält den Anzug immer schön eng und verteilt die Luft gleichmäßig. Die Manschetten sind halt eher von der dünnen Sorte. Habe dann noch das Dryglovesystem von Kallweit nachgerüstet. Wegen Außenhaut würde ich beim Händer fragen.
31.08.2015 10:25
Zu Frage 1: Whites hatte lediglich einen Anzug für Scubapro hergestellt. mehr nicht.
Die von dir genannten Anzüge, de X-Mission, Santi und auch DUI stellen mit Sicherheit das qualitativ obere Ende des Kaufbaren dar.
Auch wenn man dies als Trockineuling sicherlich nicht würdigen kann. Wenn der Einsatzzweck weder Handschuhe noch Haube erfordert, glaube ich, dass das auch egal ist und ein Whites ok sein wird.
Der genannte Unterzieher ist nicht schlecht, günstiger und genauso warm und flexibel wäre zB der Bare SB Unterzieher für ca 250 EUR.

P.S.: Mich gruselt das Whites Konzept. Wenn ich zB die Anbringung der Schuhe per Klett sehe, kekomme ich Fluchttendenzen.
31.08.2015 11:27
Danke für die Antworten.
Rugani: Hast du in den 2 Jahren irgendwas undicht gehabt?
Die Schuhe sind halt nicht am Anzug fest, sondern da ist nur eine Art Tüte, die dicht am Anzug dran ist, mit der man dann in die Schuhe rein geht.
Vorteil: Man kann alle Schuhe verwenden, die man will. Die originalen werden dann halt mit so einem Klett um das Fußgelenk herum fixiert. Wenn man diese geschnürten Rockboots hat eben per Schnürung. Oder habe ich das falsch verstanden?
31.08.2015 11:42
Bin selber mit den Fusion Sport sehr zufrieden.
Sehr zuverlässig, leicht zu reparieren und taucht sich besonders gut.
Ich würde keinen anderen mehr nehmen.

1. aqualung hat damals ganz fies Scubapro den Hersteller vor den Nase weggekauft.

2. Skins kann man über jeden Händler nachbestellen.
Listenpreis 599 für Bullet, kann aber gestiegen sein.
Ich finde den Sport überlegen. skin 200 Euro.

3. Der Fusion Unterzieher ist nicht unbedingt den Preis wert.
Scubaforce, 4th Elemwnt , oder Kwark
Gute Socken sind ganz wichtig.
Die Whites sind warm, aber dick und halten nicht lange.

4. Bei mir sind nach hunderten TGs die`Fussfolien` an der Ferse durchgelaufen. Lies sich bisher recht einfach selber mit Sikaflex dichten.
31.08.2015 11:55
Könnt ihr damit gut Kopf zuerst abtauchen ohne Luft in die Beine oder Schuhe zu bekommen? Oder wenn doch: Geht die einfach wieder nach oben dann wenn man wieder mit Füßen nach unten im Wasser ist?
31.08.2015 12:49
Der Whites taucht sich wie ein Nassanzug.
Man muss schon sehr viel Luft reinpumpen, bevor man typische Trockieffekte bemerkt.
02.09.2015 12:51
@ Rator:
"1. aqualung hat damals ganz fies Scubapro den Hersteller vor den Nase weggekauft."
Das ist nicht korrekt. Whites hatte lediglich einen Anzug für Scubapro hergestellt. mehr nicht.

"Der Whites taucht sich wie ein Nassanzug."
Ein richtig geschnittener und korrekt befüllter Trocki, taucht sich IMO nicht wie ein Nassanzug.
Natürlich steigt Luft in die Beine und Schuhe. Muss man dann halt mit umgehen können. Allerdings sehe ich den Sinn darin auch nicht ganz.
02.09.2015 13:38
Razor ist auch nicht richtiger als Rator, schlickschlü

Scubapro hat bei Whites bauen lassen, als Aqualung die gekauft hat und Scubapro angeblich sofort die Nutzung der Marke untersagt hat.
Daher durften die damals nur noch den Lagerbestand verramschen.
Garantie und Reparaturoptionen war auch sofort weg und Scubapro musste wahrscheinlich ziemlich viel Kulanz danach zeigen (Vermutung).

Der Whites hat die Eigenschaft, das der Überzieher wie ein Ganzkörper Gaitor Wrap wirkt.
Luft wird immer aus Beinen und Armen gedrückt und selbst der Torso hält bei automatischen Ventil nur ungerne mehr als minimales Luftpolster.
02.09.2015 14:07
Razorista, kannst du zur Passform noch was sagen? Welche Größe hast du und ist die Info aus der Größentabelle hier: http://www.atlantis-onlineshop.de/images/sizechart/Fusion_Drysuits.pdf
So auch präzise?
Vor allem Hüftumfang. Wenn man ein Bäuchlein hat ist das ja nicht die Stelle mit dem größten Umfang.

Ich habe ja auch nach Scubapro Fusion gesucht aber nur Bilder gefunden. Kaufen kann man die wohl nirgendwo mehr. Aber in Bezug auf Garantie etc. wäre das wohl auch eh keine gute Idee dann.

Wie viele Jahre Garantie hat man bei den Trockis denn? Oder ist das genau so wie beim Jacket von Aqualung? 2 Jahre, ab da gibt es dann Regelungen, dass sich je nach Zustand Kunde und Aqualung die Kosten teilen?

Bare hat 30 Jahre, hat mir der Vertriebsmanager bei dem Testevent stolz erzählt. Wobei sowas ja auch immmer mit Vorsicht zu genießen ist, wie die Bedingungen sind.

Beim Bare hat mir 3 XL gut gepasst mit nem 3mm Neoprenanzug drunter. Laut der Tabelle würde mir also der XXL/XXXL gut passen, außer bei Hüfte, da fehlen 3 cm. Daher auch die Frage, wie präzise die Werte sind, wenn das jemand sagen kann.
02.09.2015 14:26
Garantie ist bei Aqualung kaum vorbildlich.
Das geht besser.
Dafür hat man einen Anzug wo reparieren schneller geht als Garantie nutzen.

Die Grössen sind hauptsächlich in der Höhe wichtig, die weite dehnt enorm.
Ich trage mit 65 Kilo die selbe Grösse wie andere mit 100kg (L/XL - ich hab sonst nie XL )
02.09.2015 15:49
Alles klar, ist bestellt, der Fusion Sport. Und den Fusion Unterzieher sowie eine Whites Kopfhaube habe ich auch mal mit bestellt, nur keine Handschuhe. Das läßt sich aber ja nachrüsten und wäre eh keine Whites Ausrüstung direkt passend dazu gewesen. Ich berichte mal, sobald ich den habe.
02.09.2015 17:21
Tipp:
Die Whites Kopfhaube lohnt nur im Sommer, der Kragen ist zu kurz und sie ist dünn.
Ganz toll im Winter über einer anderen, alleine Schrott.

Waterproof H1 nachrüsten.

Handschuhe kann ich die dünnen 3,5mm Flex von Cressi dazu empfehlen, die sind recht preiswert.

Boots nicht vergessen! Ich bin begeistert von den Fusion Boots, Rockboots gehen auch fast alle, aber ohne geht gar nicht.
02.09.2015 21:57
@ Razorista:
Auch mit Schlischlü kann ich gut leben.

"Garantie und Reparaturoptionen war auch sofort weg... (Vermutung)."

Sorry, das ist nicht korrekt, da Gewährleistungsansprüche gesetzlich geregelt sind. Ich weiß, das ist wahrscheinlich Schubladendenken in deinen Augen, aber so ist die Sachlage. Ganz einfach.
02.09.2015 23:10
Für Scubapro waren die Ansprüche gegen Whites weg, nicht für die Kunden.

Ich denke auf jeden Fall, das man sein Geld vergessen kann, wenn einem die amerikanische Firma unterm hinern vom der direkten Konkurrenz weggekauft wird.

Die Anzüge gingen dann ja on-block über einzelne Händler weg, Scubapro hat den Verkauf also sozusagen sofort eingestellt.

Es klang auf jeden Fall immer wie nen ziemlicher Krimi und es ist zum Ruf von Aqualung ja auch sehr passend.
06.09.2015 11:33
So, mein Whites Fusion Sport und der Thermal Fusion Unterzieher sind angekommen.
Angezogen bekommen habe ich ihn, der Thermal Fusion Unterzieher ist mir aber vieeeel zu warm. Den hatte ich kaum an und war schon Schweiß gebadet.
Und was beim Fusion Sport dann dazu kommt: Den habe ich auch angezogen bekommen, etwas schwerer durch das 2 lagige Material, das ja nicht mit einander verbunden ist, aber hat geklappt. Was allerdings sehr irritierend war ist, das verteilt über den Körper überall die untere Lage quasi in Falten liegt und von der äußeren Lage dann an den Körper gedrückt wird. Vor allem im Bauchbereich hatte ich irritierende Falten und super beweglich habe ich mich auch nicht gefühlt. Die Kopf und Fußmanschette war außerdem unsagbar eng, ich bin da zwar durch gekommen, hatte aber stark den Anschein alles abgebunden zu kriegen. Das war beim Bare X-Mission viel weniger. Oder ist das eingeplant, dass man die noch auf seine individuellen Bedürfnisse dann kürzt?
Der Reißverschluss sieht sehr cool aus und die Idee ist auch gut, aber ich selbst habe den nicht so einfach alleine zu bekommen. Ist das normal? Vor allem die letzten 2 cm vom unteren Reißverschluss sind extrem schwergängig, ich hatte Sorge dieses Band an dem man ziehen kann abzureißen.

Und jetzt werde ich mal noch einen dünneren Unterzieher testen, bzw. so Multifunktionsunterwäsche vom Motorrad fahren. Der Unterzieher geht auf jeden Fall zurück. Beim Anzug selbst übergelege ich noch, bin aber bisher geneigt den eher nicht zu behalten leider.
06.09.2015 11:58
Er ist ohne Unterzieher ja temperaturbezogen nicht tauchbar.
Die Falten stören daher nicht wenn aussen Wasser und innen Luft ist.

Wichtig ist, das es eine Technik zum richtigen anziehen gibt.
Gibt irgendwo youtube Videos.
Muss man beachten, wenn einen die Falten stören.
06.09.2015 11:59
Wachs für den Reisverschluss wird eigentlich mitgeliefert.
Sollte man bei ihm direkt einsetzen - die lagern scheinbar lange.
06.09.2015 15:04
Ok, ja, Wachs ist dabei, aber will ich natürlich nicht benutzen wenn ich das noch doch zurück schicke.
Hast du deine Manschetten kürzen müssen damit die weiter werden quasi?
Also die Falten habe ich nur im Bauchbereich so extrem und irgendwie störend, obwohl ich nen guten Bauch habe. An den Beinen habe ich das nicht, Arme auch nicht. Und dabei war meine Sorge, dass der Bauchbereich zu eng sein könnte....
ruganiMaster Diver
09.09.2015 09:12
Also wie du das schilderst geht meine Empfehlung eindeutig zum Kauf beim Fachhändler vor Ort. Da gibt es dann geeignete Beratung und auf einmal geht alles viel leichter. Zum Anziehen gibt es eben ein tolles Video. Unterzieher zu warm, trau ich mich nicht sagen, bis 16-20 ° Wassertemperatur ist er gut zu verwenden, darüber geht auch ein Scubapro Fleeceunterzieher. Manschetten kann man gut mit Plastikflaschen/Plastikdosen über Nacht dehnen. Falten sind egal.

@Razorista: das mit den durchgelaufenen Fußsohlen und der Abdichtung mit Sikaflex würde mich interessieren. Ich kenn Sikaflex nur als dauerelastische Dichtmasse vom Wohnmobil. Wie hast du da das defekte Material abgedichtet?

10.09.2015 21:31
Razorista: Mein fusion Bullet in 4XL ist da und passt viel besser. Von den Werten aus der Größentabelle hätte auch der 2XL/3XL schon gepasst. Aber der war eher 2 als 3 XL glaube ich.
Die Hals und Armmanschetten: Hast du die an den Ringen eingeschnitten? Nur gedehnt mit Dosen/Flaschen? Gar nichts gemacht?
Als Unterzieher favorisiere ich jetzt einen Lavacore Full Suit mit Rückenreißverschluss. Gut warm, schön dünn.

Was hast du für Schuhe? Meine Aqualung Neopren Füßlinge die barfuß ganz gut passen sind mit der Innensocke vom Fusion etwas eng.
22.02.2018 09:58
Hallo zusammen,

gestern kam mein Aqualung Fusion One an. Ich habe ihn natürlich sofort anprobiert. Resultat ist, dass die Außenhaut super passt, leider sieht es mit dem Drycore etwas anders aus. Dieser wirft besonders im Bereich des Oberkörpers große Falten.
Meine Frage ist, ob dies zu vernachlässigen ist?

Ich selber bin ca 1,82m groß und wiege ca 65kg.

Aufgrund der Größe vermag ich behaupten, dass die Größe S/M etwas zu klein sein könnte, oder habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht.

Ich danke Euch vielmals für eure Ratschläge und Erfahrungen.


Bert667CMAS***
22.02.2018 13:44Geändert von Bert667,
22.02.2018 14:24
@Hausrocker,

natürlich ist der Unterzieher viel zu warm, wenn du ihn in deiner Wohnung probierst. Das ist keinerlei Indiz dafür, dass er zu dick ist. Der ist ja dafür gedacht, dass du damit in <10Grad kaltes Wasser hüpfst. Ich bin in meiner Winter-Unterzieher Kombi bei 20Grad Außentemperatur in 2 Minuen glatschnass-geschwitzt. Aber nach 60 Minuten in 6 Grad kaltem Wasser ists sehr frisch. Man zieht das Ding ja nie in warmer Umgebung an...

Ergo:
Du wirst dir in was dünnerem in kaltem Wasser (<10Grad) den Arsch abfrieren smile2

An beide Fusion Besteller:
Einen Trocki im Internet zu bestellen und selbst anprobieren macht nur für erfahrene Trockitaucher Sinn.
Den ersten Trocki sollte man unbedingt(!) mit jemandem probieren, der sich damit auskennt und weiß worauf es ankommt. Also nehmt einen erfahrenen Trockentaucher dazu oder kauft im Fachhandel. Ansonsten ist das zum Scheitern verurteilt und ihr werdet sehr bald was anderes kaufen. Hier kann euch da leider nicht geholfen werden.
22.02.2018 14:28
@JanJ, die Idee bei der Konstruktion des Fusion ist eben, das eine unflexible, übergroße, wasserdichte Schicht (Drycore) mit einem enganliegenden, Flexiblem Überanzug kombiniert ist, damit möglichst wenige Größen für möglichst viele Leute passen, ohne Maßanfertigung und ähnliches. Die Falten im Drycore sind also ganz normal und stören nicht. Ob die Größe für dich passt, kannst nur du sagen, wenn du dich damit incl Unterzieher gut bewegen kannst, ists ja egal was drinnen steht. Bei deinem Gewicht kann ja eh nur die Größe eine Rolle spielen, d.h. wenn du dich ausstrecken kannst, ist alles gut.
Meine Frau hat den Anzug und ist sehr zufrieden damit, ich selbst bin ihn leider noch nicht getaucht, aber nach ihren Aussagen taucht er sich recht "einfach", und ist auch bequem weil sehr flexibel. Preislich sind die Teile teilweise echt der Hammer.

24.02.2018 08:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werden nochmal den ein oder anderen Anzug anschauen und anprobieren.

Gestern habe ich den Fusion One nochmals angezogen und er saß etwas besser, hatte beim ersten Mal wohl die falsche Technik beim anziehen.

  • 1
  • 2
Antwort