Trockentauchanzug Abgesandt von Klaus Klunker am 13.01.2008 - 11:45:
Hallo zusammen . Ich beabsichtige mir einen Trocki zu kaufen aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Trockis !!! Könnte mir jemand erklären auf was man besonders achten sollte und vieleicht einige Tipps geben ???
Danke
Antwort von Stephan K. am 13.01.2008 - 11:50 schau mal dort rein
Antwort von Doppeldreier am 13.01.2008 - 11:57 Er sollte so sitzen dass er nicht zu weit ist um zu vermeiden dass die Luft drin rum schießt aber für deinen Unterzieher soviel Platz lassen dass du dich gut bewegen kannst und noch deine Ventile selbst bedienen kannst. Beintaschen sind sinnvoll. Selber bin ich Fan von Frontzip, ist aber kein Muss.
Alles andere hängt davon ab was du beim Tauchen vor hast. Also Tri, Crash, Normalneo, Separate Kopfhaube oder angesetzt. Nass oder Trockenhandschuhe. Stiefel oder Rockboots. Hängt davon ab was dir gefällt, was du brauchst, was du ausgeben willst und ob es mit deiner jetzigen Ausrüstung Sinn macht. Also mußt du deine Frage etwas genauer stellen.
Gruß,
D3
Antwort von Roman_rockt am 13.01.2008 - 14:19 Eigentlich ist schon alles gesagt.
Ich würde dir ergänzend noch vorschlagen vielleicht mehrere Tauchläden abzuklappern die Trockies anbieten. Dann hast du eine größere Auswahl, die Möglichkeit die Anzüge mal anzuziehen und dir verschiedene Meinungen einzuholen.
Am Preis lässt sich so bestimmt auch noch wa drehen.
Zu guter Letzt wäre da noch die "Boot".
Antwort von Mark W. am 13.01.2008 - 16:02 ...oder Du legst Dir erst einmal einen preiswerten gebrauchten Trocki zu, um zu sehen, ob Dich das Wintertauchen überhaupt reizt...
Passen muss er aber. Zu groß ist genauso Mist wie zu klein. Und wenn Du dann einige TG`s gemacht hast, weist Du, welchen Typ Anzug Du eigentlich haben möchtest. D3 hat die Varianten ja schon alle aufgezählt. Dann kannst Du ordentlich sparen und dann losziehen und Dir das kaufen, was Dein Traumanzug ist.
Grüße
Mark
Antwort von BL am 14.01.2008 - 09:53 Ich sage nur "GNT" --- Trockentauchen ohne Kompromisse. Taucht sich wie ein Halbtrocki.
BL
Antwort von Badoit am 14.01.2008 - 11:04 Lass um Himmels Willen die Finger vom GNT, die Anzüge sind keinen Schuss Pulver wert. Sie sind aussen nicht kaschiert, somit extrem verletzlich. Ich hatte meinen GNT nach nur 30 Tauchgängen auf den Müll geworfen. Er war vorher mehrfach undicht geworden durch kratertiefe Löcher. Immer und immer wieder habe ich dieselben mit Leim geflickt, der Anzug sah aus wie ein Schlachtfeld. Meinem Buddy ging es ähnlich, er hing seinen GNT nach nur 50 Tauchgängen an den Nagel, kaufte sich einen guten Anzug. Zum Vergleich: Camaro 7mm Neopren und N-Diver 4mm Compressed hielten je ca. 1`000 Tauchgänge.
Der GNT-Uli hat das Problem zwar mittlerweilen erkannt, aber leider nur sehr, sehr halbherzig gelöst. Er verwendet an ganz wenigen Stellen (ich glaube Achselhöhle und Schritt) kleinflächig gutes, normales, kaschiertes, widerstandsfähiges Neopren. Der Rest aber ist immer noch aus dem nicht kaschierten, billigen Tauche-wie-auf-rohen-Eiern-Neopren gefertigt.
Insofern hat BL sogar recht: Tauchen ohne Kompromisse. Kompromisslos schlecht.
Antwort von dm am 14.01.2008 - 11:22 badoit du dummerle
ich sage nur wer tauchen kann macht auch mit dem GNT 1000 tauchgaenge. denk mal drueber nach
tarrierung ist alles.
Antwort von hape am 14.01.2008 - 11:53 Hallo Klaus,
schau doch mal bei den Tauchshops in deiner Umgebung, ob in nächster Zeit jemand ein Trockentauchevent veranstaltet. Dort hättest du dann die Möglichkeit verschiedene Anzüge/Typen zu testen.
Auf Anhieb habe ich dieses hier gefunden.
Es gibt sicherlich aber aber auch noch andere Läden, die so etwas auch in deiner Nähe anbieten.
Gruß
hape
Antwort von Badoit am 16.01.2008 - 09:16 dm alias Uli hat Recht, sogar mit einem Schrott-GNT kann man 1000 Tauchgänge machen. Vorausgesetzt man macht diese in der Badewanne. Oder man berührt beim Ein-/Ausstieg nichts, wirklich nichts. Abknien zum Flossen ausziehen ist z.B. streng verboten, gibt sofort nasse Knie. Hinsetzen auf einen nicht aalglatten Stein ist verboten, gibt einen nassen Hintern. All das geht, wenn man sehr, sehr vorsichtig ist, eben Tauchen wie auf rohen Eiern. Mir ist bloss nicht klar, wieso das jemand freiwillig in Kauf nehmen soll, wenn es doch qualitativ gute Alternativen auf dem Markt gibt. Der GNT hat im Vergleich zu einem qualitativ guten 7mm Trocki null Vorteile und viele Nachteile.
Antwort von Widukind am 16.01.2008 - 09:47 @Badoit
Ja, ist gut, verstanden.
Deine Meinung.
Du magst GNT nicht.
Sollten Deine Behauptungen sich auch auf die GNT-Handschuhe übertragen lassen, muss ich Dir aber widersprechen, denn dieses Material hat bis jetzt alles schadlos mitgemacht: Auf-/Abrödeln mit Handschuhen, klettern an scharfkantigen Leitern, Abstützen an raue Felsen... und das seit knapp zwei Jahren ohne Makel!
Und warm sind die Dinger auch noch, selbst, wenn sie mal abgesoffen sein sollten!
Meine Meinung.
Widukind
Antwort von Badoit am 16.01.2008 - 13:30 Nein, Widukind, es ist nicht so, dass ich GNT nicht mag. Es ist so, dass ich mal so doof war, einen GNT zu kaufen und damit sehr viel Geld in den Sand gesetzt hatte. Nach 30 TG war der Anzug reif für den Abfall. Das hat nichts mit mögen zu tun, sondern mit lausigen Materialeigenschaften. Die GNT Handschuhe haben nur 3 Finger. Damit z.B. einen Leinenknoten zu machen, ist fast nicht möglich, somit halte ich sie für gefährlich. Da bevorzuge ich normale Trockenhandschuhe.
Antwort von Widukind am 16.01.2008 - 15:29 Damit dürften Deine Knotenknüpfprobleme nicht auf GNT-Handschuhe beschränkt sien, sondern auf alle Dreifingerhandschuhe zuzutreffen.
Bis jetzt bin zumindest ich mit sechs Fingern beim Knotenknüpfen (je zwei Daumen, Zeige- und Mittelfinger) mit den Handschuhen prima zurecht gekommen.
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Tauchorganisationen?! vom 10.11.2008 : Habe mal eine Frage.
Kann man zwischen Tauchorganisationen wechseln? Oder ist das nicht möglich?
Beispiel:
Ich mache OWD ... [mehr] Tipps fürs Hallenbadtraining vom 10.11.2008 : Hat jemand gute Tipps, wie man ein vernünftiges Hallenbadtraining über das Jahr hinweg für eine Gruppe gestalten ... [mehr] Tauchversicherungen vom 09.11.2008 : Hallo alle zusammen,
ich suche für meine beiden Männer (32 u. 6) und mich eine gute Tauchversicherung. Bis jetzt wurde uns nur ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Bargara Beach Dive ocated in the heart of the highly acclaimed Woongarra Marine Park, Bargara is just 15 kilometres east of Bundaberg and a comfortable four hours drive north of Brisbane. Aquanautic Taucher Hamburg e.V. Anfang der 70er Jahre fand sich eine kleine Gruppe von Tauchern zusammen, ein nur so zusammen gewürfelter Haufen, der viel Spaß und Begeisterung für den Tauchsport sowie dem geselligen Beisammensein hatte. oceandiving.co.uk - Nitrox and Te.. Nitrox and Technical Diver Training also gas blending courses. Based London/Essex/South East. Midweek and Weekend dates availble. Our aim is to provide a safe, enjoyable course at a reasonable price.
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Safari Sever7Seas vom 21.11.2008 : Hallo,
ich wollte im Frühjahr/Sommer 2009 als Wiederholungstäter mal wieder auf die Sever7Seas. Hab irgendwo gehört, dass Moni, ... [mehr] Schönes Hausriff in Ägypten gesucht! vom 21.11.2008 : Hallo an alle da draußen!!!!
Möchte im nächsten Jahr das erste mal nach Ägypten,da ich nicht so gerne mit dem Boot unterwegs bin ... [mehr] Ägypten Februar 09 vom 21.11.2008 : Ich hätte da mal ne Frage???
Besteht im Februar die Möglichkeit in Ägypten bei der Marine Südtour Walhaie zu sehen.
Es ... [mehr]