Trockentauchanzug Abgesandt von BOB86 am 02.05.2008 - 17:41:
Hallo,
möchte mir einen Trocki zulegen.
Da treten bei mir eine Menge Fragen auf, hoffe ihr könnte mir helfen.
1. Neopren oder Trilaminat, warum das eine und nicht das andere?
2. Bewegungsfreiheit, Reißverschluss vorne oder hinten?
3. Ich hätte gerne Beintaschen.
Welchen Trockentauchanzug könntet ihr mir empfehlen?
Gruß BOB86
Antwort von Massi am 02.05.2008 - 17:46 Ich glaub das is etwas was jeder für sich selbst entscheiden muss.
Die Suche und im Dive Inside stehen maßig Infos dazu.
Ich selbst bin 1 Jahr Trilaminat getaucht und dann doch auf 2mm crushed Neopren (Bare XCD2 Tech Dry) umgestiegen.
Fand ich persoenlich angenehmer. Aber genauso wirste 100 Leute finden, die allesamt von Neopren auf Trilaminat umgestiegen sind.
Nen vernünftiger Shop lässt dich beide Materialien probetauchen so dass du dir nen eigenen Eindruck verschaffen kannst.
Beintaschen hab ich bei mir auch direkt mitbestellt.
Ich hab nen Front meine Freundin nen Rücken RV. Is wohl letztendlich wieder geschmackssache, oder es zieht das Argument Front kannste einfache alleine fürs Solotauchen zubekommen ;)
Antwort von Doppeldreier am 02.05.2008 - 19:05 denke mal Beintaschen sollten dran sein, an besten 2, Platz kann man nie genug haben. Ansonsten kannst du kaufen was du willst, jeder wird dir anschließend zu was anderen raten oder dich beglückwünschen. Du wirst nie den perfekten Anzug haben und nur probieren hilft dir wirklich weiter.
Gruß,
D3
Antwort von boesewicht am 02.05.2008 - 19:12 Du mußt Dich in dem Anzug (mit Unterzieher) wohlfühlen und damit zurechtkommen ...
Ich selber habe Neopren (wärmt auch etwas, wenn Wasser eindringt) und diesen mit Fronteinstieg, einmal weil ich selber gerne und viel Solo tauchen und dann, weil man damit nach einem längeren Tauchgang nicht zwingend auf die Freundlichkeit der Tauchkameraden angewiesen ist während man irgendwie nur in die Büsche möchte
Meine Freundin hat einen Trilaminat, in dem ist Sie viel beweglicher (je nach Unterzieherstärke - sie nutzt überwiegend einen 400gr, mir reicht ein 100gr)
2 Taschen wäre wirklich empfehlenswert - ich selber habe (noch) nur eine und vermisse gelegentlich Stauplatz
Geh auf jeden Fall nicht einfach hin und kaufe einfach, sonder versuche die Anzüge Probe zu tauchen - nur da kannst Du sehen, ob Du Dich darin gut fühlst und ob Du damit zurecht kommst
Die Anzüge auch immer mit Unterzieher anprobieren - nicht, das es ansonsten nachher zu eng wird ...
Antwort von RichiH am 02.05.2008 - 19:55 Kann mich nur anschliessen: Du willst beide Materialien Probetauchen und du willst definitiv zwei Taschen.
Mir persoenlich taugt ein FrontRV mehr, das ist aber individuell verschieden. Am Besten sind die neuen `um den Bauch wickeln` RVs wie zB die neuen Mares by Mobby`s einen haben. Ich hab leider keinen und bin immer neidisch. Dafuer hab ich zwei grosse Taschen, die hat der Mares by Mobby`s nicht
Richard
Antwort von Hhhugo am 04.05.2008 - 07:53 Der Artikel im Dive Inside hilft dir leider nicht weiter. Er ist sehr oberflächlich geschrieben, beinhaltet viele, grobe Fehler, gibt nur die subjektive Meinung des Autors wider und verschweigt zahlreiche wichtige Fakten sowie Anzugmarken.
Zwei Taschen kann dir jeder Hersteller an seinen Anzug dran kleben, egal ob serienmässig oder nicht.
Wieso ein RV, den man um den Bauch wikelt, "das beste" sein soll, ist mir schleierhaft. Einige mögen diese Variante, andere nicht. Ich persönlich finde den Front-Diagonal-Zip am besten: selbständig einsteigen möglich, keine Nachteile. Aber das ist völlige Geschmacksache. Ich stieg um von 7 mm Neo auf 4 mm Crashed und dann auf Tri. Ich finde Tri am besten, weil nicht kompressibel. Somit keine Veränderung des Abtriebes und der Isolation.
Für dich kann nur eines gelten: testen, testen, testen. Teste die 3 Materialien 7mm Neo, Crashed Neo und Tri. Innerhalb dieser Materialien gibt es nochmals Unterschiede, vor allem bzgl. Steifigkeit des Materials. Teste den Verlauf verschiedener Zips. Teste keinesfalls nur im Laden, sondern unbedingt im Wasser.
Und ganz wichtig: kaufe keinen Otter. Der deutsche Importeur Pellizäus bietet null Service. Er bietet keinen schlechten Service, er bietet null Service. Ärger ist garantiert.
Antwort von wobbegong am 04.05.2008 - 18:56 Probier am besten mal einige Trockis im Laden an. Dann ist es letztendlich auch noch eine Preisfrage. Ob n Tri oder Neo, da scheiden sich die Geister. Ich tauche Trilaminat von November bis Ende April und dann i.d.R. semi dry, außer in Hemmoor. Da nehm ich grundsätzlich meinen trocki mit.
Antwort von RichiH am 04.05.2008 - 20:02 Hhugo: Mit `am Besten` meinte ich natuerlich `fuer mich am Besten`. Diagonalen Fontzip hab ich btw selbst.
Antwort von JonasLondon am 07.05.2008 - 14:38 Hallo,
schau dir mal die Trockis von der Schwedischen Firma Waterproof (www.waterproof.se) an. Hier besonders das Modell Draco.
Fantastische Qualität, zwei Beintachen, die durch Zip erweiterbar sind (also quasi doppelt so groß werden, sonst aber eng am Körper bleiben - weniger "drag"), 100% Waterproof ist kein Marketing-Witz, die Dinger sind Klasse. Außerdem 3.5mm compressed Neopren, also erheblich beweglicher als dickere Modelle. Jede Menge hochwertiger "Features", am besten anprobieren, oder zumindest mal auf der Website abschauen, damit du weisst, was du "woanders" bekommen kannst.
Viele Grüße,
Jonas
Antwort von RichiH am 07.05.2008 - 14:43 Wobei Waterproof und DUI selbst fuer teure Anzuege teuer sind..
Antwort von BOB86 am 07.05.2008 - 16:39 Danke für die vielen Antworten!!!
habe mich für crompressed Neopren entschieden.
Der Waterproof ist echt gut, gibt es auch crompressed Neopren mit diagonalem Frontreißverschluß?
Gruß BOB86
Antwort von Massi am 07.05.2008 - 16:47 Ich tauch den Bare XCD2 Tech dry von Bare. Auch ein toller Anzug, und trotz der ganzen Klamotten die auch ein Waterproof bietet war mein Anzug trotzdem günstiger.
Antwort von BOB86 am 07.05.2008 - 20:01 Danke für die vielen Antworten!!!
habe mich für crompressed Neopren entschieden.
Der Waterproof ist echt gut, gibt es auch crompressed Neopren mit diagonalem Frontreißverschluß?
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)