outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Trockentauchanzug

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, kaho, Mathias, matrimc, Maximilian2, neutaucher, oliver94, Sputnik und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Trockentauchanzug
Abgesandt von Josef Rewinkel am 12.09.2004 - 08:29:

Ich habe einen Trockentauchanzug von viking. Er ist in die Jahre gekommen und nicht mehr so dicht.Gibt es eine Möglichkeit ihn von innen wieder abzudichten. Etwa Sprühkleber antroknen lassen oder Zeltimprägniertung, Reifenpilot in Sprühflaschen, Sprühgummi? Wer hat eine Ide oder für das Problehm eine Lösung.

Antwort von Trockentauchanzugabdichter am 12.09.2004 - 12:10
Wenn du undichte Stellen lokalisieren kannst dann ist es am besten diese mit Fahradflickzeug von aussen aubzuichten.

Antwort von Ottonormaltaucher am 12.09.2004 - 19:57
@Josef Rewinkel
Seperat oder angezogen aufpumpen, mit Seifenlauge einschmieren, alle Blubberstellen anzeichnen, undichte Stellen von innen mit Flicken aus einem Material das dem Anzugsmaterial ähnlich ist und dem richtigen Kleber überkleben. Bei undichten Nähten reicht es eventuell das alte Tapeband neu zu verkleben oder neues aufzubringen.

Fahrradfickzeug und Vulkanisierer sind ungeeignet, es sei denn es ist ein Gummianzug, den gibt es ja auch von Viking und von aussen sollte der Anzug natürlich nicht unbedingt mit Flicken verunstalten werdenRichtiger Zweikomponentenkleber hält am Anzug auch besser als Vulkanisierer.

Es gibt von Viking zu allen Anzügen Reperaturset- dann hättest Du schon mal das farblich richtige Flickmaterial und den geeigneten Kleber....es geht aber auch mit Kleber aus dem Baumarkt.
Antwort von MTH Registriertes Mitglied am 13.09.2004 - 11:22
Hallo!

Sofern Du einen Gummianzug hast, ist es ratsam, Fahrradflicken zu benutzen. Das funktioniert allerdings nur von außen, da die Innenseite der Gummianzüge mit Gewebe beschichtet ist.
Der original VIKING-Klebstoff kostet in etwa 40,-?! Versuche es lieber mit anderen Klebstoffen, die günstiger sind!
Welches Modell von VIKING hast Du denn?

Gruß,
Michael
Antwort von Josef Rewinkel am 13.09.2004 - 14:28
Hallo Erstmal
Vielen Dank für die Antworten
Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte den Anzug von innen komplett abdichten. Er ist schon etwas "morsch" und deswegen sollte er von innen mit einer Art sprühgummi eingespritzt werden. Nur welches ist die Frage!?
Das ich den anzug bei direkten Löchern flicken kann war mir klar, aber danke nochmals

mfg Josef
Antwort von Gregor am 13.09.2004 - 18:18
Kenne kein Verfahren, das dein Problem löst. Reifenpilot gibt im Innern des Rades eine heillose Sauerei, dürfte hier wohl ungeignet sein.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 13.09.2004 - 20:14

Es gibt tatsächlich Kontaktkleber aus der Sprühdose, - Moment mal: es gab.
Und zwar von Uhu, ich hab das vor Jahren mal ausprobiert, war zum richtig kleben jedoch nicht gut genug.
Aber zum einsprühen - gewissermaßen Sprühfilm,-Versiegelung - das wäre einen Versuch doch sicherlich wert.

Uli

Antwort von Ottonormaltaucher am 14.09.2004 - 11:11
@Josef Rewinkel
irgendwas aufsprühen ist nix, weil alles gesprühte oben auf der Kaschierung aufliegt und von Feuchte unterlaufen wird, dann kannst Du den Anzug nur noch wegwerfen.

Ich würde von innen Flüssiglatex mit dem Pinsel auftragen und beim Pinseln so stark in die Kaschierung drücken dass diese gesättigt ist. Das Latex vulkanisiert selbsttätig mit dem Anzugsmaterial, wenn es Naturgummi ist und Du hast eine Schicht aufgebracht, wie sie beispielsweise latexgetränkte Gewebehandschuhe haben, die Du jederzeit nachpinseln kannst.

Flüsiglatex gibt es in allen Farben oder zum selberfärben. Genaueres müssten "Fetischisten" wissen die sich damit gelegentlich Kleidungsstücke auf die Haut malen. Jedenfalls, wenn mit diesem Flüssiglatex getränktes Gewebe superdicht und flexibel sind muss das beim Anzug auch so sein
Antwort von MTH Registriertes Mitglied am 14.09.2004 - 16:29
Hallo noch einmal!
Dein Problem klingt sehr nach dem "VIKING D 400".
Ein schwarz-grüner Anzug aus Trilaminat.
Ca. zwei Jahre nach Erscheinen dieses Modells traten die ersten Auflösungserscheinungen in den Nahtbereichen auf, was VIKING dazu veranlasst hat, den Anzug vom Markt zu nehmen. Der VIKING-Klebstoff schafft hier keine Abhilfe, da die Bindung mit dem Material schlecht ist.

Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen möchtest, den ganzen Anzug abzudichten, dann brauchst Du einen gummiartigen Kleber und viiieel Nahtband. Ich bevorzuge für so etwas einen Klebstoff von "Unitec" aus Helmsdorf. Eine 350g Dose kostet mit Härter und Lösungsmittel knapp 15,-?. Die Bezeichnung des Klebers lautet "H20".
Allerdings weiß ich nicht, ob die Firma auch an Endkunden verkauft.

Gruß,
Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

12.10.2008 16:58 Taucher Online : 172
Heute 10185, ges. 29321444 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Diving, Sailing, Adventure in Ind..
Old Dutch schooner, beautifully restored. Available for charter, fully crewed, offering dramatic scenery, superb snorkelling, incredible diving, unusual wildlife, friendly villages, pristine beaches.

Ocean Blue Divers - Diving in Ten..
Ocean Blue Divers - an underwater experience for novices, beginners and experts

Franky`s Tauchladen
Alles aus zweiter Hand aber TOP - ZUSTAND ...

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting