outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Trockentauchanzug von Waterproof

Momentan in den Foren unterwegs:
Cumi, duese, kub0815, seba4u, Young Diver 2912 und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Trockentauchanzug von Waterproof
Abgesandt von TraveTaucherNixe am 14.08.2005 - 12:13:

Moin, möchte mir einen neuen Trockenanzug kaufen. Wer taucht mit dem Model DRACO von Waterproof und kann mir Vor- bzw. Nachteile nennen.
Wie ist das Material? Hält der etwas aus?
Der Anzug ist aus 4 mm komp. Neopren, welchen Unterzieher sollte man bei welchen Temperaturen tragen?
Hat jemand pos. oder neg. Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 13:12
Waterproof ist eine gute Firma ... aber nimm keinen 4mm anzug ... scha mal nach diesen 2mm Anzügen die bauen Aquata (Eplorer) Bare und DUI alle diese sind mit Frontzip versehen!

darunter kannst Du im Winter einen Weezle extreme+ anziehen und Du hast super warme TG´s

im Sommer wenn die Sprungschicht ca. 20Grad hat reicht auch ein dünner 200g Thinsulate Unterzieher locker aus ..

Natürlich geht nix an einem Trilaminat Anzug vorbei das ist gar keine Frage ... aber im tiefsten winter ist so ein 2mm Neoprener nicht ganz so übel (15%-20% wärmer als Trilaminat)
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 14:08

Achtung !
Trilaminators Vorschläge sind mit größter Vorsicht zu „genießen“, ist er doch regelrecht ins Trilaminat verliebt, um nicht zu sagen: davon besessen – daher ja bekanntlich auch sein Name

Also wenn Du mich fragst:
gekruschtes Neopren (komprimiertes gekräschtes – ähhhmm - oder was auch immer) ist gewissermaßen der goldene Mittelweg, hat es doch von beidem (Neopren und Membran) die Vor- und Nachteile (steht übrigens auch auf meiner Seite – der „Seite aller Seiten“) .

Und der Haupt-Vorteil gegenüber den Tüten (bä - igitt) Ist dieser:
Es ist nun mal dicker, und deshalb stabiler.
Und es ist aufgrund seiner textilartigen Oberfläche leichter zu reparieren.
Glaub mir; ich kann das sehr gut beurteilen:
Bei mir gibt’s z.B. als sogenannte Fremdreparatur oftmals ‚Füße auswechseln’ .
Also da macht Kruschneopren regelrecht Spaß, Trilaminat dagegen ist eine mittlere Quälerei !
Und zwar aus zwei Gründen:
Zum einen muss ich bei Trilaminat DRAUF-kleben, anstatt DRAN-kleben, und zum andern ist das Material nicht oder kaum dehnbar !
Also müssen zwei Medien mit absolut unterschiedlichen Ausdehnungs-Koeffizienten (heißt doch so, oder?) zusammengefügt werden.

Uli

Dr.nplg

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 14:17

und ergänzend sei darauf hingeweisen:

Frontzip pervers

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 14:41

war gerade nochmal hier und habe diesen Schreibfehler gefunden
....hingeweisen.... anstatt hingewiesen -

hmm - war das jetzt ein „freudscher Versprecher“ ?
dann wäre das ein „weiser Ausspruch“
- nein das geht zu weit !

Antwort von Fun-Diver (nix eingeloggt) am 14.08.2005 - 16:50
@ Uli

Warum ist der Frontzip pervers? Anstatt einfach nur die Aussage hinzuknallen, könntest Du auch eine Begründung liefern
Antwort von Trilaminattaucher am 14.08.2005 - 17:07
Hey Uli,
mal eine bescheidene Frage. Erfüllen deine Trockentauchanzüge die EN 14225 ? Insbesondere den Teil 2 also 14225-2 ??? Andere erfüllen diese EURO-NORM. Un Du als s.g. Hersteller, erfüllst Du diese???
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 17:33
@ Trilaminattaucher

Du kannst sicher sein, dass Uli Schreibers GNTs zumindest den Forderungen der Tiefbau-BG entsprechen, denn er taucht die in seiner Firma selbst und unter mieseren Bedingungen als 99,9 aller Sporttaucher. Er hätte ein Riesenproblem, wenn was passiert und die BG ihm vorwirft, er hätte im Duisburger Hafen damit nicht gewerblich tauchen dürfen. Und was für Berufstaucher OK ist, das sollten wir nicht bemäkeln.

Und wenn ich da bei dir lese, dass ich mir dazu einen Weezle plus einen Thinsulate 200 g kaufen soll - brrr, beide zusammen kosten fast so viel wie ein GNT, und den tauch ich im Sommer mit Unterwäsche und im Winter mit Rheumawäsche von Woolworth oder schlimmstenfalls nem Panzerkombi-Innenzeug für 20 Euro.
Antwort von udine am 14.08.2005 - 18:32
lieber fördetaucher, du der vom alkohol verwirrt.
lg
udine
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 20:15
udine = G. Hohlknochen? Der Spinntaucher ex Strande wohnend?
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 21:19

Also nicht einfach „hinknallen“, sondern zum x-ten mal erklären (die wichtigsten Argumente auf die schnelle):

F-Zip ist mehr mechanischen Belastungen ausgesetzt,
ist komplizierter beim Einbau,
ist empfindlicher,
ist im „Handling“ wesentlich weniger angenehm (insbesondere auch beim umkehren und aufhängen auf’m Bügel),
lässt sich nicht wirklich angenehmer schließen.
Und zum Schluss:
Das Argument des „allein-anziehens“ ist kein wirkliches Argument, denn man kann sich von jedem Oppa den Rücken-Zip schließen lassen - wenn man den richtigen Wortlaut auswendig gelernt hat -
(hab ich an anderer Stelle schon mal abgelassen).

Man bedenke, dass die meisten Rückenzips bei der Hauruck-Methode von Sporttauchern ruiniert werden (einklemmen der Unterwäsche) – nicht bei der Bedienung durch Laien !

@ Trilaminattaucher
Wassss willst Du ?
moppern – oder zur Sache was beitragen ?

Wenn ich CE-Norm erfülle, dann nicht wegen der Berufgenossenschaft, oder weil die andern es machen.
Der Stempel hat keinen Einfluss auf die Qualität meines Anzuges.
Ich überlege bei einer Entscheidung nicht:
“muss ich ins Gefängnis, wenn was passiert, und ich hab eine Vorschrift nicht beachtet“ -
Sondern:
"Wie mach ich’s, damit nichts passiert" .
Leider ist es hin und wieder so, dass bei dieser Überlegung eine sogenannte Sicherheitsvorschrift sogar „missachten“ werden muss.
Und wenn jetzt einer allen Ernstes gegen diese „Binsenüberlegung“ zu argumentieren beabsichtigt, dann breche ich die Diskussion schon vorher einfach ab.
Bin jetzt vom Thema abgekommen –
Macht ja nix, hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine, und dass Ihr jetzt nicht beleidigt seid.

Uli

Antwort von Trilaminattaucher am 15.08.2005 - 12:54
@uli, erfüllen deine Anzüge also nicht die EN Norm. Gut zu wissen.
lg
Trilaminattaucher
Antwort von dm am 15.08.2005 - 13:32
ich misch jetzt auch mal hier ein.
trilaminator!!!!!!!!!!!! was bist du nur fuer ein troll
dm.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 14:46
mhhhh DM für was steht DM (hoffe nicht für DiveMaster oder MasterDiver ... ala Padi/ssi

mhhhhh dann schreibe doch mal was sinnvolles und erkläre Du doch mal die Vor und Nachteile beider anzüge also Trilaminat und Neopren (voll oder crush!!)

wenn Du dann fertig mit erklären bist und uns Dein "Wissen" rübergebracht hast schauen wir nochmal wer ein Troll ist!

glaube kaum DM das Du einen galbwegs vernünftigen durchblick über die tauchtechnik hast ... vor allem die am Rande des Sporttauchens im Übergang zum TEK tauchen
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 16:11
der einzige, der hier fast nie was vernünftiges schreibt sondern immer nur unsachliche polemik ablässt bist doch du, oder etwa nicht?
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 16:25
OT - liebe Redaktion,

könnt ihr bitte mal für die Registrierten eine Serviceerweiterung machen, damit man da seinen persönlichen Killfile anlegen kann? Wäre super!
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 16:27
Richtig aber was ich schreibe hat Hand und Fuß und STIMMT! jeder der bissl halbwegs alleine geradeaus ins Wasser laufen kann udn weiß warum man NICHT mit Monoflaschen tauchen sollte wird mir jederzeit recht geben ....

7mm VollNeopren anzüge sind z.B. eine komplett fehlentwicklung und fürs tauchen tiefer als 10m völliger schrott ... hoffe nun kommt nicht frage warum mal nachdenken was Vollneopren macht wenn der Umgebungsdruck zunimmt glaube dann ann sich jeder vernünftige Taucher auch ohne Abi Leistungskurs Mathe oder Physik selber zusammendenken warum das so ist ....

2mm oder gar 1,5mm(DiveSystem) Trocki ist noch das was man max. zulassen könnte .. aber alles andere ist blödfug .....
Das Material des Anzuges darf sich unter Druck NICHT verändern!!!! Ist egal ob 2mm Neopren, Gummi oder Trilaminat hauptsache Dicht und Druckresistent!!!!

tauche mal mit so einem "tollen" 7mm Neo wie z.B. den GNT auf 40m oder 50m ab Dir wirds da unten schnell sau kalt werden da aus den 7mm wenn überhaupt noch knapp 2mm werden .... da man aber in einem 7mm anzug kaum einen Weezle extreme+ darunter bekommt oder gleichwertig warme Unterzieher ist das da unten sau kalt ... wenn man doch einen dicken Unterzieher darunter bekommen sllte braucht man elnd viel Blei an der Oberfläche und auf Tiefe ist man extrem Überbleit ... also bitte erzählt hier keinen Müll den auch ich habe in meiner Anfänger Zeit mal einen 7mm Neopren Trocki getaucht und das ganze 250TG´s lang und konnte die Nachteile ale selber gut testen ... OK in der Deco Phase die letzten 5m wars dann schön warm .. aber was nützt es wenn man 80% des TG´s friert .... und es nur in der Deco warm hat ... NIX .. max habe ich unter diesen Anzug einen 100gramm Thinsulate Unterzieher tragen können .... udn habe etwa 10-12kg Blei gebraucht ...

jetzt trage ich den weezle extreme+(etwa 500gramm) und brauche nur 6kg Blei .... und habs den ganzen TG egal wie Tief immer schön warm udn brauche egal ob 5m oder 60m immer die gleiche Bleimenge ....
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 17:55
Moin,

das kann ich so generell nicht stehenlassen! Schließlich gibts auch ne Reihe von Berufstauchern, die in unterschiedlichen Einsatzbereichen jeweils den einen oder anderen Anzug verwenden:
Einsatzort Kläranlage - Klarer Vorteil für einen Viking-Gummianzug - raus, Hochdruckreiniger ran, ausziehen
Einsatzort offshore jenseits 100 m - klarer Vorteil für Membrananzug plus dicken Unterzieher, da nicht kompressibel
Einsatzort bis max. 40 m und unbekanntes scharfkantiges Zeuch - Membrananzug läuft im Schadenfall gnadenlos voll und wird arxxxkalt, Neoprenanzug wird nass, aber nicht voll, Material hat Eigenauftrieb.

Ferner: Ein im worst case vollgelaufener Trilaminater hat bis 40 kg Wasser drin - damit eine Bootsleiter hoch?

Irgendwas müssen sich doch Bundeswehr, Polizei etc. dabei denken, dass sie Neoprener tauchen!

Und im Sporttauchbereich ist eben das eine Kompromissfrage, da sich kaum jemand drei teure Trockis kauft. Ich selbst hatte sie alle nacheinander, von Poseidon Unisuit über Viking, 5 mm compressed, Trilaminat bis 7 mm GNT - und in dem fühle ich mich einfach am wohlsten und wärmsten, denn für 50 m brauch ich hier einen Spaten und 10 Wochen Grabezeit.
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 18:43
Da siehstes mal...
Trilaminator glaubt mal wieder den Stein der Weisen gefunden zu haben und alle anderen sind sowieso dumm.

Das man generell nicht mit Monoflaschen tauchen sollte ist der größte Schwachsinn des Tages.

Aber ist schon gut. Kann ja nicht jeder so ein göötliches Genie sein.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 18:51

Hmmmm
hier werden uralte Binsenwahrheiten aufgewärmt:
Neopren (unkompr.) besteht zu einem großen Anteil aus Luft und ist deshalb zusammenpressbar.
Membran ist nicht zusammenpressbar.
Gecrushtes Neopren ist ein "Zwischending" gewissermaßen der goldene Mittelweg.
Neopren (unkompr.) ist bequem und geeignet zum tauchen bis in ca. 30 oder 40 m Wassertiefe.
Sind jetzt alle zufrieden - ich denke: ja.

Übrigens, Fördetaucher, Du hast ja so ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert (so hat man doch früher gesagt), ich mein jetzt über die gewerbliche Taucherei.
Also ich benutze gerade in Klärwerken besonders gern meinen geliebten GNT (in Klärwerken gehts eigentlich immer nur bis höchsten 10 oder 12 m hinunter).
Hochdruckreiniger mag ich gar nicht, mir reicht normales Wasser zum abspülen.

Uli

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 19:03

was is`n ein killekille ?

Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 19:22
Gibt jetzt gleich bestimmt wieder Mecker von Pellenfreaks. Also erst ich:

Wenn BW, Polizei, Feuerwehr, Berufstaucher mit Neopren, eventuell mal mit Gummi wie Viking oder Gates, und nicht mit Trilaminat-Tüten tauchen und damit auch in die übelste Kacke gehen, darf wohl jeder Sporttaucher, der sich seinen ersten Trocki kauft, annehmen, dass in dieser Berufsgruppe sehr viele Tauchstunden an langjähriger Erfahrung vorliegen. Und gerade diese wirklichen Profis werden von sämtlichen Herstellern umgarnt, denn das sind beste Multiplikatoren.

Trilaminater haben erstmal einen Riesenvorteil für den Händler:
Da ohnehin oversized getragen, viel einfachere Lagerhaltung mit weniger Größenund weniger Änderungen.
Latexmanschetten - wenn zu eng, dann abschneiden, kann jeder.
Zusatzgeschäft mit diversen Unterziehern.

Sonst sehe ich bis mindestens 40 m nicht den geringsten Vorteil bei denen, aber viele Nachteile.
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 19:26
@Fördertaucher

Wie kannst du nur so dreist sein und hier was gegen Trilaminat sagen? TsTsTs
Antwort von Taucherwalli Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 19:29
@Laminator

das mit der Monoflasche könntest Du freundlicherweise einer dummen Frau wie mir näher erläutern.
Ich bin zwar seit letzter Woche auch im Besitz eines Doppelpacks (D4 Eigenbau) aber was ist denn schlecht an einer Mono 8 oder Mono 10? Diese D10 und D15 taugen zwar für ein ganzes Wochenende am See ohne Nachfüllen, aber da geht doch das Kreuz kaputt, oder?

Aber vielleicht gehörst Du zu den Jungs, die in der Zeit, in der unsereins eine 10er auf 100 bar runterschnaufen eine 12er komplett leeratmen?

Wenn das der Fall ist dann machst DU was verkehrt. Du kannst nicht, nur weil DU nicht entspannt tauchen kannst anderen versuchen, Deine Hilfsmittelchen aufzuschwatzen. Lern erst mal richtig tauchen. Wenn Du es kannst hast Du hoffentlich auch die nötige Toleranz andere Meinungen stehenzulassen.

Ach ja: Dein ewiges Klugscheißen nervt hier fast alle! Du kannst Dich jetzt gerne mit einem Deiner anderen Nicks einloggen und Dich solidarisch hinter den Trilaminator stellen.

Ich wünsche Dir geistige Reife.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 19:58
Hi Walli,
mit über 600TG´s kann ich sogar bissl tauchen ... was nutze ich den für Hilfsmittel? Mein Luftverbraucht liegt bei ca . 10Liter/Minute das ist OK finde ich ...

mhhhh Doppelflaschen liegen günstiger im wasser .. idiual sind Doppel7er und Doppel12 lang

in Kombinatin mit einem wing ist das dann idial!

glaube wir sollten mal tauchen gehen Walli und dann mal gucken wer wo wie taucht
Antwort von Walli außen am 15.08.2005 - 20:35
Wieviele Stunden setzen wir uns denn mit einer d 12 auf 50 m?
Da muß ich ja nen ganzen Kasten Bier mitnehmen.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 15.08.2005 - 20:38
sach mal, Trilaminator.. Du bist nicht zufaellig unser alter Dirk, auch unter Navigator bekannt? Dein Postingstil passt.. allerdings ist die Rechtschreibung deutlich besser....
Antwort von Taucherwalli Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 20:40
Ich tauche übrigens aus Spaß am tauchen.
Und ich lasse mir nur ungerne was vorschreiben.
Und eine andere Doppel als maina Dopelvierer nehme ich nicht, es sei denn, Du trägst sie mir ins Wasser.
Wo tauchst Du denn so?
Antwort von TraveTaucherNixe am 15.08.2005 - 21:06
Hallo zusammen!
Also, noch einmal: Kennt jemand den Hersteller Waterproof und ggf. das Model DRACO. Ist der jenige damit zufrieden?
Ich frage nicht nach der Wahl des Materials! Ich bin z.Z. ein 7mm-Neopren-Trockentaucher und werde auch nicht zu einem Trilaminator.
Antwort von dm am 16.08.2005 - 09:17
nochmal ich. dm
trilaminator!!! ist es moeglich das du von deinen 600 tauchg. 450 im hallenbad ausgefuehrt hast.
die regel sagt ja, wer 1450 lt. luft auch im hallenbad verbraucht hat,hat einen tauchgang gemacht.
denk mal drueber nach. dm
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 21:11
Glaube kaum lieber DM das Du mich im Hallenbad finden wirst zum tauchen ..... denke mal Du bist auch son kanditat der mal mit mir tauchen gehen sollte .....

Mag gerne tiefe dunkle und kalte TG´s tauche nicht umsonst das ganze Jahr über mit Trocki selbst jetzt im "Sommer" mit dem Weezle extreme+ darunter und selbst da bringe ich mich ab udn zu zum frieren .... wenn Du jetzt halbwegs einen Plan vom Süßwasser tauchen hast kannst Du Dir in etwa Vorstellen was ich so für TG´s mache (TG Dauer im Schnitt zwischen 60min und 90min in flachen Tümpeln (um die 20m) auch gerne um die 120min ....

muß leider oft meine TG´s alleine machen weils selbst Buddys die ich kenne die TRockentauchen es zu kalt ist was ich so treibe ..... (allerdings sind das unsere Neopren kanidaten die mehr als 4mm anzüge haben somit keinen dicken Unterzieher die den Weezle extrem+ darunter bekommen und auf tiefen um die 30m udn tiefer frieren weill Ihr Neopren sehr sehr dünn wird und dann da unten der dicke Unterzieher fehlt ....

also immer gut überlegen was man schreibt lieber DM (DiveMaster???)

Ich bin alles andere als ein Urlaubs warm wasser Gelegenheits taucher!

auch kann man das was ich zu gerne mache nicht mehr wirklich isn Bereich des Sporttauchens zählen

Nö Dirk bin ich nicht

Antwort von Schleitaucher am 31.08.2005 - 08:34
moin!
wir bekommen für unsere feuerwehrtauchergruppe weitere GNT-anzüge, für gewerbliche ortungsarbeiten im schlamm ist der glatte anzug ebenfalls gut geeignet, lässt sich gründlich reinigen. trilaminat/membran ist auch gut, mir fehlt persönlich aber die sicherheitsreserve durch den eigenauftrieb falls mal kaputt und lässt sich (zumindest von mir) mies tarieren, weil ich kein jacket oder sowas benutze, die dinger rollen dann. für am wichtigsten halte ich die reparaturfreundlichkeit. am einfachsten der glattneoprener, dann kommt vermutlich der membrananzug, dann trilaminat und am miesesten der kaschierte neoprener, der ist echt übel bis gar nicht selbst oder schnell zu flicken(z.b. mein poseidon technica).

gruß
krischan
krischan
Antwort von Peter Pan alias Cousteau am 20.08.2008 - 16:48
Suuuper Forum, nur gezicke, wenig Hilfreiches und eine Menge Klugscheisser! Toll !
Antwort von petitrouge Registriertes Mitglied am 07.09.2008 - 11:46
Hallo Tauchernixe,
werde diese Woche den besagten Anzug testen im Bodensee und werde Dir dann ein paar Infos zukommen lassen.
Kann nur von einem Tauchpartner berichten der das Vorgängermodell besitzt und sehr zufrieden damit ist inkl dem original Waterproof Unterzieher.
Er benutzt nur im Winter noch lange Sportunterwäsche zusätzlich und im Sommer ausser einen Slip nichts weiter.
Unsere TG sind an die 40-60min im Bodensee.
Schildere Dir dann demnächst meine Eindrücke.
Bis dahin allzeit gut Luft!

Grüsse Jens
Antwort von petitrouge Registriertes Mitglied am 11.09.2008 - 10:22
Bin den besagten Draco von Waterproof gestern getaucht im Bodensee.

Passform: Perfekt, bin selber 185cm gross und hatte die Grösse L an, wenig Auftrieb in den Füssen, da diese sehr gut saßen die Bewegungsfreihiet fande ich auch sehr gut.

Zu dem Kälteempfinden:Hatte den Waterproof Unterzieher an mit darunter angelegtem kurzem T-Shirt/Slip und Inlinersocken. Handschuhe wurden Nass getaucht.
Keine Kälte empfunden sondern mir war es sogar noch zu warm darunter. Denke das wird sich dann ab November etwas ändern und ich werde Skiunterwäsche und ggf 2 Paar Socken anziehen mal schauen, doch diesbezüglich kann ich da noch nichts dazu sagen.

Solltest Du selber sehr Kälteempfindlich sein, würde ich Dir statt dem Waterproof Unterzieher den Weezle Extreme + empfehlen, den ein Kollege taucht der auch sonst immer sehr gefroren hatte, danach nicht mehr.

Das was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, ist die Latex Halsmanschette!
Empfand diese als sehr sehr eng um den Hals....hoffe das Material weitet sich noch etwas (was meine Kollegen auch sagten) ansonsten werde ich wohl 1-2 Ringe rausschneide müssen. Mal schauen, das ist wirklich das einsigste was ich als negativ empfunden habe für mich.

Die Verarbeitung ist Topp der Wärmekragen am Hals ist klasse und lässt nichts durch und auch die beiliegende Neoprenhaube war perfekt mit Ihren Auslasslöchern.
Gefallen hat mir auch der doppelte Reisverschluss und die beiden Fronttaschen an den Beinen.

Vom hören und sagen soll es angeblich einen höheren Verschleiss bei den Fusssohlen geben und die sich recht schnell ablaufen. Wir werden sehen wie er sich machen wird....

Werde ihn behalten und nicht mehr hergeben.

Allzeit gut Luft Dir und viel Spass!

Grüsse Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

22.11.2008 20:49 Taucher Online : 126
Heute 12886, ges. 30114996 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

RTL2: Extrem wild
Morgen - 05:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 6
Karibische Riffhaie
Original-Titel: Extreme Contact

Weil Mehgan noch nie einen nächtlichen Tauchgang unternommen hat, beschließen Manny und Mark, sie zu ihrem [mehr]

SR: betrifft: Letzte Tage im Paradies
25.11.2008 - 01:00 Uhr
Dokumentation
Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting