Momentan in den Foren unterwegs: C.hristian, Cl@us, Deichretter, DIVE RABBIT, FANATIC DIVER, GoRalle, Jens-Peter, koelle76, sir robin, Tenshi, Uli-allg, °°steffi°° und 30 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Trockentauchen Argon/CO2 Mischung Abgesandt von Walter Jung am 15.09.2005 - 17:31:
Hallo,
Kann man beim Trockentauchen auch eine Argon Kohlendioxidmischung 4% Co2 verwenden oder kann es bedingt durch Hautatmung zu Vergiftungserscheinungen kommen, und dann gibt es noch Argonmix D mit 8% Sauerstoff kann diese Mischung verwenden.
Für die Antworten Vielen Dank im voraus
Antwort von Soni am 15.09.2005 - 18:32 nein, kann man nicht, Argon Ar und fertig.
Das erklär doch bitte mal näher, warum weder Beimischung von 4 % CO2 noch 8 % O2 nicht verwendet werden können bzw. dürfen!
Andersrum gefragt: Wenn du in dein 99,99 %iges Argon beim TG mal einen Furz reinsetzt, was machst du dann? Sofort auftauchen?
Antwort von Isartaucher am 16.09.2005 - 08:01 Hallo Walter!
Die Argon-CO2-Mischung darfst du wohl gefahrlos verwenden. Die Haut nimmt über die "Hautatmung" kein CO2 auf. Über eine geringfügige Partialdruck bedingte Diffusion des CO2 in die Haut könnte man diskutieren. Aber selbst dann nimmt das zusätzlich aufgenommene CO2 den Weg eines jeden überschüssigen CO2-Moleküls: es wird über die Lunge wieder abgeatmet.
Und die Sauerstoffmischung kannst du auch verwenden. Möglicherweise verändert sich durch die Zumischung von CO2 oder O2 aber die Wärmeleiteigenschaft so stark, dass du besser gleich normale Pressluft verwendest.
von mir aus *darf* jeder das in seinen Anzug reintun, was er will. Wer`s gerne jucken laesst Von mir aus *darf* jeder auch die Suchfunktion hier benutzen, weil das Argonthema immer mal wieder vorkommt, also erwarte bitte nicht, dass es immer wieder neu erklaert wird.
Im uebrigen versteh ich jetzt deinen Witz nicht, wo ist das Problem mit Argon und furzen (bei mir kommt im allgemeinen 4.6 Argon rein, also 99,9999%)?
Und fuer dich ganz speziell. "Sofort auftauchen" ist scheisse. Da macht ein Furz mehr oder weniger keinen Unterschied.
Antwort von Soni am 16.09.2005 - 08:08 *aehm*, korrigiere 4.6 Ar ist 99,996% Argon ....
interessante Diskussion gerade auf d.r.s.t., die du dorthin getragen hast, weil die Antworten dir hier nicht genuegten ... Viele Leute dort, die viel Unsinn reden, aber vermutlich keiner, der jemals Argon im Anzug hatte. Ob jetzt mit oder ohne CO2.
Ich kann dich nur einladen mal mitzukommen, dann zeig ich dir mal den Unterschied zwischen Argon und nicht Argon.
Antwort von mic am 19.09.2005 - 12:31 jo, laß jucken Kumpel
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)