Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Trockentauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Trockentauchen
Abgesandt von Fred4101 Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 08:28:

Ich möchte mit dem Trockentauchen beginnen.
Ist ein Kurs nötig oder kann man sich das mit Hilfe eines anderen auch selbst beibringen?
Möchte auf jedenfall die Sicherheit an erster Stelle setzen.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 08:36
Hallo.

Wenn Du einen halbwegs erfahrenen Trockentaucher im Bekanntenkreis hast, dann geh zu Ihm und lass Dir die wichtigsten Kniffe erklären. Mach ein paar TG mit Ihm im seichten Bereich und gut ist. Dazu braucht man wirklich keinen Kurs.

Idealerweise übt Ihr vorher noch im Schwimmbad, so dies möglich ist.

Wenn Ihr die TG im Flachbereich macht, dann ist das mit der Sicherheit auch kein Problem. Aus zwei bis drei Metern kann man schlimmstenfalls auch mal schießen, wenn man nicht schon N2 Vorsättigung hat.

Grüße
Martin.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 06.04.2006 - 08:37
Hallo,
wenn Du Jemanden hast, der Dir das beibringen kann, auch gut, mehr macht der TL auch nicht.

Du solltest können:
- genau tarieren
- gerade im Wasser liegen
- Aufstiegsübungen nur mit Trocki incl. Stopps
- Notentlüftung (Halsmanschette aufziehen (besser im Schwimmbad )
- Verschiedene Varianten von Auswegen aus der "Luft in den Füßen" Situation
- Rettungsübungen mit Trocki, d.h. wie kann ich einen Partner mit Trocki und selber im Trocki nach oben bringen, das ist etwas anderes als beim HT
- Fußblei ist eine Glaubensfrage, also testen
- Bleimenge neu und sorgsam anpassen

Es ist viel mehr Praxis und nur sehr wenig Theorie, aber ein Buch über das Thema schadet nie, ist aber nicht unbedingt notwendig, und kann man sich leihen

Grüße
Gunther
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 08:40
Wie viele Tauchgänge hast du denn?
Kurs ist sicher nicht schlecht. Grundsätzlich kann dir dies auch ein erfahrener Taucher beibringen. Würde aber darauf achten, dass dieser in der Ausbildung tätig ist. Besorg dir ein Trockentauchmanual von deinem Verband. Tauche die ersten Tauchgänge nicht tiefer als 10 m, keine Nacht- oder Gruppentauchgänge am Anfang. Ein erfahrener Taucher macht mit dir auch die entsprechenden Übungen mit dem Trocki.

Manche tun sich aber mit dem Trocki sehr schwer, andere steigen ein, als ob sie niemals mit was anderem getaucht sind. Die meisten sind irgendwo dazwischen. Es ist nicht selten, dass man am anfang einfach nach oben schiesst. Ausatmen nicht vergessen.

So bitte nicht:
Hier klicken

allzeit gute Luft
Antwort von Fred4101 Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 08:58
97 TG.Vor der Haustüre einen See mit max.6m.
Danke für die Infos.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 10:09
Wie Du sehen kannst Fred, reichen 4m schon aus um zu sterben.
Es sollte jemand mit Dir ins Wasser der weiß was er tut. Ob dies nun ein bezahlter Instructor oder ein sehr erfahrener Trockentaucher ist, der über solide Ausbildungskenntnisse verfügt.
Nur weil jemand einige Tauchgänge im Trocki absolviert hat muß er nicht unbedingt ein guter "Beibringer" sein. Achte gut auf Deine Wahl.
Antwort von Fred4101 Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 10:21
Hab schon gesehen.
Ein TROCKIKURS ist die beste Variante.
Was sind € 110.- für eine sichere Ausbildung und das eigen Leben bzw.die Sicherheit für den Buddy.
mfg.fredi
Antwort von saskia123 am 06.04.2006 - 16:04
Frag doch mal in dem Laden nach, wo du den Trocki kaufen willst.
Bei mir war nen Kurs incl.
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 16:06
Hallo Leute,

Bin etwas erschrocken wie ihr jemanden Ratschläge gibt der euch eine eine Wichtige Frage stellt.

Alle Art von neuen Erfahrungen im Tauchsport sollte immer ein Qualifizierter Tauchlehrer vermitteln.

Es gibt mehrere Gründe dafür.

- Jeder Tauchschüler ist in der Ausbildung Versichert.
- Jeder Qualifizierte Tauchlehrer hat Spezielle Lehrmaterialien

Das Wichtigste ist jedoch, das wenn nach dem Kurs ein Brevet ausgehändigt wird.
Wenn es zu einem Tauchunfall kommen sollte wo ein Trockentauchanzug im spiel ist und die Versicherung zahlen sollte wird sie nie zahlen wenn kein Brevet vorhanden ist.

Autofahren habe ich auch woanders gelernt, trotzdem brauchte ich einen Führerschein,
WARUM nur??!!??

Finde es nur unter aller Sau das jemand aus der Redaktion von einem wohl gut geglaubtem Internetportal jemanden eine wohl mehr als unqualifizierte Antwort von sich gibt" wenn Du Jemanden hast, der Dir das beibringen kann, auch gut, mehr macht der TL auch nicht."

Das beste ist das du zur einer guten Tauchschule gehst und dich mal beraten lässt.

MfG
Christian

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:23
Christian: du solltest dir angewöhnen 1.:Adjektive "klein" zu schreiben,
2: Halb- bzw. Nichtwissen als allgemeine Lehrmeinung bzw. gängige Rechtsprechung darzustellen...
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 16:28
Naja tauchen macht wohl doch dumm, aber dumme wissen wohl mehr vom tauchen als schlaue.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:28
Letzters natürlich abgewöhnen...
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:32
Dumm und gleichgültig. Ist mir aber egal...
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 16:36
Meinst du Letzteres natürlich abgewöhnen...

Rechtsprechungen

Erst informieren dann schreiben
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 16:38
Dann gib du doch mal was zu diesem Thema von dir!
Antwort von Marcellol am 06.04.2006 - 16:40
Cool hier,

"und 26 Gäste" Christian7922 hat aber Recht
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:44
Das muss ich nicht mehr, es wurde alles Wesentliche bereits von erfahrenen Tauchern gesagt.

Nur eine Sache würde mich interessieren:
" Wenn es zu einem Tauchunfall kommen sollte wo ein Trockentauchanzug im spiel ist und die Versicherung zahlen sollte wird sie nie zahlen wenn kein Brevet vorhanden ist" diese Aussage kannst du doch bestimmt an Hand von Beispielen oder Aktenzeichen dokumentierter Gerichtsentscheidungen belegen? Ich bin gespannt...

(aus eingenem Interesse, da ich kein Trockipupsbrevet habe und somit beim Alleinetauchen wohl ohne Versicherungsschut bin, sollt mal was passieren)
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:45
es klemmt das z und e...
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 16:49
Keine Beispiele, keine Aktenzeichen. Auch gut.
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 16:59
Sorry,
Aber aus solch einer dummen Antwort kann ich nur schließen das du zur einer Generation von Tauchern gehörst, die ich nicht gerade bevorzuge.

Ich hoffe nur das du mal deine Taucherrischen Ansichten änderst und Anfängern die fragen zum tauchen haben vernünftig und mit Gewissen antworten kannst.

Gute Besserung
Antwort von Marcellol am 06.04.2006 - 17:06
Haha

wird ja immer lustiger aber "und 26 Gäste" ist auch nicht ganz bei der Sache
Antwort von Fred4101 Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 17:29
ENTSCEIDUNG GEFALLEN.
Trockikurs wir besucht und hab auch schon gebucht.
Danke an alle.
mfg.fredi ein angehender Trockitaucher.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 17:40
mal langsam, Christian7922.
Ein Trockenkurs ist sicher sinnvoll, wenn ich niemanden habe, den ich sonst um Rat fragen kann. Wenn ich aber sowieso einen seit vielen Jahren trocken tauchenden Kumpel(m/w) habe, der mich auch unter Wasser schon kennt, dann hat der vielleicht sogar einige gute Tips mehr als ein Instructor mit 20 Trockentauchgängen, Specialty-Kärtchen und Instructor-Ausarbeitung.

Erfahrung zählt durchaus auch was. Ich denke, daß war gunters Argument. (Es soll natürlich auch erfahrene Instructors geben...)
Antwort von Christian7922 am 06.04.2006 - 18:23
Selbstverständlich,

ist es gut einen Buddy zuhaben, der viel erfahrung hat und mir Tips geben kann.

Ein Instructor mit 20 Trockentauchgängen ist kein Qualifizierter Instructor.

Gut man kann sich nun streiten was ein guter Instructor ist.

Aber das Thema Brevet ist Wichtiger als alle vielmehr meinen.

Viele haben auch Brevets und können immer noch nicht tauchen, aber sie sind berechtigt dazu.

Aber jeder ist für sich selber Verantwortlich und sollte unwissende nicht in Gefahr bringen.

Meine Meinung
Antwort von Izorg Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 19:01
@Christian7922: Du hast hoffentlich auch ein Rechthaber-Brevet?
Antwort von Mobbig am 06.04.2006 - 20:24
4.1.5 Unfälle bei folgenden Tauchgängen:
4.1.5.1 Tauchgänge, bei denen die Empfehlungen von international
allgemein anerkannter Verbände für das Freizeittauchen oder
Bestimmungen der Unfallverhütungs-Vorschriften
"Taucherarbeiten" der Berufsgenossenschaft grob fahrlässig nicht
beachtet werden;

Hier klicken

Ein Auszug der Versicherungsbedingungen von Aqua-Med.Wenn der jeweilige Verband ein Brevet empfiehlt dann sieht es wohl schlecht aus vor Gericht.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 06.04.2006 - 20:53
@ Mobbig,

a) bitte berücksichtige mal, wieviele / wiewenige Leute bei aqua-med versichert sind

b) welche Verbände ein TT-Kurs und das damit verbundene Brevet als zwingend voraussetzen; die Unfallverhütungs-Vorschriften
"Taucherarbeiten" der Berufsgenossenschaft interessieren hier eh keinen.

Ich gehe da zu 100 % mit Gunter, den 26 Gästen und der Möchsrobbe konform. sein Wissen kann jeder gute Trockentaucher unabhängig von seiner Brevetierung an TT-Beginner vermitteln.

tg
Antwort von Mobbig am 06.04.2006 - 21:52
@ Tauchgeist : Meine Antwort bezieht sich auf "und 26 Gäste" und seiner Aussage...

"Nur eine Sache würde mich interessieren:
" Wenn es zu einem Tauchunfall kommen sollte wo ein Trockentauchanzug im spiel ist und die Versicherung zahlen sollte wird sie nie zahlen wenn kein Brevet vorhanden ist" diese Aussage kannst du doch bestimmt an Hand von Beispielen oder Aktenzeichen dokumentierter Gerichtsentscheidungen belegen? Ich bin gespannt..

...zum Thema Kostenübernahme der Rettung und der Heilbehandlung durch die Versicherung (vorrausgesetzt wenn man versichert ist)
Von zwingend erfordelich spricht ja auch keiner , es ist die Rede von Empfehlungen...das ist ein kleiner Unterschiedund ,ein ganz schmaler Grat....genauso wie der Unterschied zwischen fahrlässig und grob fahrlässig.
Um ganz sicher zu sein muß man eh einen Juristen fragen
Gruß
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 06.04.2006 - 22:56

Frage mich gerade, ob es auch ein Brevet für Rechtschreibung gibt!!!!!!

Was einige hier abliefern ist ja wohl mehr als grausam. Hoffe, dass ihr nicht so genauso schlecht taucht wie ihr schreibt!
Tom
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 07:55
Warum beschleicht mich schon wieder ein so komisches Gefühl bei den Antworten der drei vollkommen neuen unregistrierten Nicks, die sich gegenseitig so schön Recht geben, und dabei aber nicht einmal Recht haben?
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:39

Hi Fred.

Jemand der Erfahrung hat im Trockentauchen ist genauso gut wie ein Tauchlehrer. Wahrscheinlich meist besser weil deine Übungstauchgänge sich nicht auf 2-4 Tauchgänge beschränken und du kommst günstiger weg.

Das du dafür jemanden brauchst der Erfahrung im Ausbilden hat und das du spezielle Lehrmaterialien brauchst ist völliger Unsinn.

Schau mal hier unter
" Tipps für Trockentaucheinsteiger "
Hier klicken

Da hat sich jemand viel mühe gemacht mit diesem Thema.
Das sind so viele gut Informationen die du garantiert in keinem Lehrbüchlein findest.

Grüße Mike

@ Kurt
Seh ich auch so

@ tom67
5 mal gerade sein lassen

Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:53
Tach.

Man könnte fast darüber lachen, wenn`s nicht so traurig wäre.

Da hat die Gehirnwäsche mancher Organisationen wieder prächtig funktioniert: "Man ist nicht versichert, wenn man nicht das Brevet hat." Was für ein gnadenloser Dummfug!

Wenn jemand das belegen kann, wie "und 26 Gäste" schreibt, dass mal jemand wegen so einer Lapalie keinen Versicherungsschutz hat, dann möge er es belegen - alles andere sind Urban Legends!

Und wir reden hier von einer Lapalie - nicht von sowas wie Mischgastauchen etc.

Der VDST bläst ja grad auch in das selbe Horn (siehe die sogenannten "Unfallanalysen" im Sporttaucher).

Was ist gutes Marketing? Wenn man die Reibungshitze, die beim "über den Tisch ziehen" entsteht, als Nestwärme empfindet.

Aber kauft Ihr doch bitte Trocki-Brevets Eures Lieblingsverbandes. Jeder so, wie er mag.

Mein Gott, ismirschowiederschlecht!

Gruß - Martin,
ohne Trockibrevet, aber mit Erfahrung.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:32
@mhille: Zustimmung! Würde ja auch bedeuten, ich dürfte ohne `Bootstauchbrevet` (sic!) nicht vom Boot tauchen, oder?

@Kurt: tja, das Gefühl beschleicht mich auch. Schließlich wurde das Horn `Ohne TL ist jeder TG gefährlich, mit TL kann Dir garnixmehr passieren` fortissimo von einer ganz speziellen Org geblasen...

@tom67: frage mich schon lange, ob man ohne Rechtschreibbrevet in einem Forum posten darf. Bestimmt ist man zumindest nicht versichert, wenn die Leser dann vor lauter Tibbfelern Augenkrebs kriegen und dann mit beim nicht-brevetierten Orthographieverbrecher vorbeikommen...
Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 10:05
Nachtrag.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es durchaus für manche Leute praktisch ist, einen Trockikurs zu belegen. Wenn man es mag oder wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist das durchaus ok.

ABER: Es gibt ebenso probate Möglichkeiten, die Fertigkeiten, die einem da vermittelt werden, auch privat umfassend zu erwerben. Soo komplex ist die Materie nicht.

Schön, wenn man`s bei einem Verband macht, bekommt man ein schönes Kärtchen. Brauchen tut man das aber nicht.

...und die Panikmache, die hier (und an anderen Stellen) immer wieder wegen angeblich nicht vorhandenem Versicherungsschutz betrieben wird, zeugt von unreflektiertem Nachgeplappere.

Gruß - Martin.
Antwort von Izorg Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 10:25
@Kurt: ich dachte auch erst, daß es sich um die selbe Person handelt.

Genauer betrachtet stellt man jedoch fest daß der eine die Rechtschreibung halbwegs beherrscht.
Der andere hingegen ist stolzer Besitzer eines Rechtschreibungs-Brevets und hat somit die Lizienz, Fehler zu machen...

scnr,
Izorg - den dieses Topic mittlerweile recht stark an den wunderbaren Glühbirnenwitz erinnert, den Staff gepostet hat:
Hier klicken
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 07.04.2006 - 10:40
Hallo,
es sollte noch erwähnt werden, dass einige Verbände, jemandem der ensprechnede Erfahrung nachweißt, einige Brevets, z.B. "Trocki" erlassen.. Soweit ich weiß, aber was weiß ich schon

Gunther
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 10:43
@Christian7922

Das Wichtigste ist jedoch, das wenn nach dem Kurs ein Brevet ausgehändigt wird.
Wenn es zu einem Tauchunfall kommen sollte wo ein Trockentauchanzug im spiel ist und die Versicherung zahlen sollte wird sie nie zahlen wenn kein Brevet vorhanden ist.

Das ist ja ein super Argument!!!

Was ist denn wenn du Navigationskurs tauchen gehst, etwas passiert weil du die Orientierung verloren hast...
Hast kein Brevet was du vorlegen kannst... ui das gibt bestimmt Ärger.

Machst deinen Sprung vom Boot in Ägypten ins Meer, dabei bleibst du mit den Flossen irgendwo beim Absprung hängen und brichst dir nen Fuss.
Tja mit Brevet könntest du es bei der Versicherung deklarieren, aber ohne...uiuiuiuiui

Auch wenn der Gäste26 nicht immer Konform mit einigen Leuten ist (ich Inbegriffen), oder auch Redaktion oder oder, finde ich das Brevet auch nicht gerade dolle.

Seit meinem 21TG bin ich fast nur Trocken unterwegs, beigebracht von einem Trochkentaucher beim Jährlichen Antauchen.
Haben alle schlechte Situationen durchgespielt und das auf tiefen von 3m.
Danach auch grössere tiefen langsam rangetastet und fühle mich super wohl dabei.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 07.04.2006 - 11:11
Trockentauchbrevet - eine gute Idee! Warum? Weil so sichergestellt wird, dass man die Handhabung eines Trockis, die sich ja schon ziemlich von einem normalen Tauchanzug unterscheidet, anständig lernt.

Notwendig? Nein, denn wenn man jemand kennt, der einem das so beibringen kann und die nötigen Übungen mit einem macht, genügt das auch. Aber nicht jeder kennt ja so jemand.

Egal was immer wieder gesagt wird, es besteht keine rechtliche Verpflichtung ein Trockentauchbrevet zu besitzen. Dass Versicherungen dann generell nicht zahlen ist so nicht richtig, sondern hängt im Einzelfall von den Bedingungen der jeweiligen Versicherung ab. Meine Unfallversicherung hat mir als einzige Auflage für meine Tauchaktivitäten (die Trocken- und tiefere Dekotauchgänge beinhalten) nur gemacht, dass ich generell ein Tauchbrevet (OWD oder CMAS*) besitze. Im Zweifelsfall immer nachfragen.

Zu Christian noch: Das mit der Versicherung bei der Ausbildung stimmt, aber das mit den Lehrmaterialien kann man knicken - da findet man im Netz durchaus adäquate Informationen, bzw. man kann sich die entsprechenden Bücher auch so kaufen. Der Theoriemehrwert ist bei diesem Thema eh gering, es geht ausschließlich darum, das Tauchen im Trocki anständig zu üben.

@ Fred: Viel Spaß im Kurs und bei den Tauchgängen im Trocki!

Gut Luft,
Andreas
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 17:09
Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich also alles falsch gemacht.

1. erster trockitauchgang ohne brevet, dafür aber mit zwei anderen neuanfängern ohne Trockibrevet

2. Immer noch nciht mit TL geübt.

3. Dazu war dieser TG dann auch noch am Bodensee, Steilwand, damit wir auch in unterschiedlichen Tiefen üben können...

4. Immer noch kein Rechtschreibungsbrevet

Aber hab damit bereits am ersten tag Rollen vorwärts und rückwärts gemacht und mich pudelwohl gefühlt. Inzwischen 150 TG mit Trocki ohne einmal ploppen (blobben?)

CU
Antwort von Trocken-pop-pabst am 08.04.2006 - 15:21
Poppen
Antwort von flatdiver. am 08.04.2006 - 15:25
..was meint pitcairn dazu?
Antwort von Izorg Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 16:33
Lol
Plöppen, oder? das andere geht ja nach oben und nach unten...
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 09.04.2006 - 11:22
Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.

Wenn Fredi sich mit Brevet besser fühlt, warum nicht?

Es ist seine Kohle, kann er doch mit machen was er will!

Antwort von Biotas Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 13:08
Hallo,

Ich kann nur zustimmen, wenn gesagt wird das ein Brevet nicht unbedingt nötig ist um das trockentauchen zu erlernen.Nur bekomme ich berufsbedingt leider auch mit, welche Schlupflücken derzeit von Versicherungen genutzt werden um Zahlungen zu vermeiden.
Ich persönlich würde es da nicht drauf ankommen lassen. Zumal dann möglicherweise selbst wenn bezahlt wird im Falle eines Unfalls, die Prüfung wesentlich länger dauern würde als unter Brevetierung. Ein Leistungsnachweis ist hier sicher kein Fehler.

grüssle Tobi
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 18:08
Neue Fertigkeiten oder Ausrüstung solltest Du immer mit einem zusammen erlernen/kennenlernen, der sich auskennt. Bei einem Instructor hast Du die Vorteile daß er mindestens nach bestimmten Regeln/Inhalten vorgeht und eine Versicherung im Schadensfall aufkommt. Bei einem "Freund" weißt Du nicht ob er sich das Trockentauchen vielleicht selbst beigebracht hat (und das mehr schlecht als recht). Wie sollst Du das beurteilen? War jemand viele Tauchgänge lang im Trocki unterwegs heißt das noch lange nicht daß er auch Trockentauchen kann. Manche verwechseln "Trockentauchen" mit "Trockenbleiben". Nur weil sie im Trocki im Wasser waren, halten sie sich für gute Trockentaucher.
Ein Trocki-Brevet ist zwar nicht wichtig, wenn Du mit Deinem eigegen Trockentauchanzug tauchst, als Nachweis für Deine Weiterbildung aber eventuell schon. Vor allen Dingen dann, wenn dieser Nachweis später für eine bestimmte Ausbildungsstufe verlangt wird.

Geh auf "Nummer Sicher" und wende Dich an einen Instructor, so ist ein bestimmtes, kontrolliertes Mindestprogramm vorgegeben.
Antwort von Badoit am 12.04.2006 - 13:14
Trockikurs=Abzocke. Selber schuld, wer das mitmacht. Als nächstes gibt es noch Kurse für jede Flossenfarbe und jedes Maskenband.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 23:05
Überhaupt sind Kurse Abzocke. Das kann man alles selber lernen. Dann gibt es halt wieder einige Tote wie früher (natürliche Auslese), aber die Überlebenden haben Geld gespart.

Gut argumentiert, Badiot.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

22.08.2008 06:06 Taucher Online : 44
Heute 989, ges. 28325144 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Amba Tauchsafari - Haa ..
(02.03.2007, 20 Fotos)

Thulagiri (Nord Male Atoll)
(02.03.2007, 20 Fotos)

El Quseir - Flamenco Beach
(02.03.2007, 6 Fotos)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting