Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentauchhandschuhe an Poseidon Unisuit

Welche Trockentauchhandschuhe verwendet Ihr am Unisuit? Gibt es Probleme wegen den Neoprenmanschetten?
Gruß tümpel1
AntwortAbonnieren
07.06.2009 16:43
Also ich kenne jemanden, der den Anzug mit Ulis GNT Handschuhen taucht.
07.06.2009 17:12
Moin tümpel 1,

ich habe mir Handschuhe mit Rolock-Ringen montiert und bin zufrieden. Trotzdem würde ich das aber nicht noch einmal machen, denn das Neoprene der Außenmanschetten wird dabei stark gedehnt; ein Zurück gibt es also nicht mehr

Am besten benutzt du den Unisuit so, wie er gedacht ist, nämlich mit (gerne möglichst dichten) Neopreneandschuhen.
Hier schließe ich mich ad-mh an: die GNT-Dreifingerlinge sind genial

gruß,
TT
07.06.2009 17:53
NAsshandschuhe (3-Finger) mag ich nicht so. Habe eben die bedenken das die Neoprenmanschetten nicht so geeignet sind für die Trockentauchhandschuhe. Hab zur Zeit einen Crash >Neoprener mit Latexmanschetten und dem Bluepoint system. Funzt super. Sehe mich im Moment nach einem Neoprener mit Frontzip um und da dachte ich an den Unisuit, bin Ihn schon getaucht und fand ihn (bis auf die Nasshandschuhe ) super. Warm und doch beweglich.
Hab mich richtig wohl gefühlt.
Der Preis geht auch in Ordnung obwohl ich den Aufpreis für den Inflatorschlauch zum Trockenanzug deftig finde. Mit einem normalen Anschlußnippel kost das Ding ja fast nix mit "Poseidon"anschluß fast ein Vermögen, gibt es da auch nen Adapter?
Gruß Tümpel1
07.06.2009 18:29
Crash?

Welchen Unfall-Neoprener hast du denn zurzeit?

Beim Unisuit gehört der Inflatorschlauch dazu, oder dein Händler ist ein Schlemihl.
Alternativ passen Apeks-Schläuche.

Gruß,
TT
07.06.2009 19:29
Is so ein 4mm Spitzbergen dinges Crash Neopren aber nen 7mm währe mir jetzt schon lieber, obwohl die Tekjünger ja eher auf Trilamminat aus sind??? Apeks passt angeblich nicht und der Inflatorschlauch soll angeblich nicht im Lieferumfang dabei sein, muß ich aber nochmal genau abklären. Auf der Poseidon HP is jedenfalls nichts aufgelistet. Hast du deinen schon länger? wegen dem Reissverschluß muß man da aufpassen?
Gruß Tümpel1
07.06.2009 22:23
Die GNT 3-Finger sind wirklich warm. Ich tauche sie mit meinem Barakuda Protector mit Front RV und 7mm Konusmanschetten.
In Kombination mit Neoprenmanschetten sind die Handschuhe dicht.
08.06.2009 08:38
GNT-3 Finger ist Quatsch, damit hast du kein Gefühl. Meine Lösung: aussen eine zusätzliche Manschette dran kleben (lassen), welche auf dein Ringsystem geht. Die ursprüngliche Manschette bleibt erhalten, dichtet auf deinem Handgelenk. In warmen Gewässer kannst du das Handschuhsystem demontieren und mit Nasshandschuhen tauchen. Hat sich bei meinen Anzügen bestens bewährt.
08.06.2009 13:24
Hallo Tümpel1,

der Inflatorschlauch ist seienmässig dabei. Wenn nicht, will Dich Dein Händler....!
Wenn Du sowieso über einen neunen Poseidon nachdenkst, dann mach es doch so wie Poseidon es auch empfiehlt. Handschusystem direkt an den Auzug. Bei Fragen einfach fragen...
Gruß , Tobi
08.06.2009 14:20
Moin tümpel 1,
ich habe Apeks-Inflatorschläuche für Trockis und die passen.
Jacket-Inflatorschläuche, ob von Apeks oder sonstwem, passen nicht, das ist korrekt.

Bei einem Trocki ist der Inflatorschlauch ab Werk dabei. Wenn ihn dein Händler separat verkaufen will, dann wechsle den Händler!

Meinen Unisuit habe ich seit 2000 oder 2001 und er tut es immer noch. Der Reißverschluss ist genauso empfindlich oder unempfindlich wie jeder andere auch: er will nicht geknickt werden und Sand oder Dreck mag er nicht.
Allein die Reparatur im Schadensfalle ist durch die Konstruktion natürlich teurer.

Seit einer Weile ist der Unisuit jedoch nur noch Reserve, weil ich viel lieber mit dem GNT tauche, der vom Feeling her eher einem Nassanzug ähnelt. Und irgendwer ist eigentlich immer in der Nähe, um den Rückenreißverschluss zu schließen

Was "Tek-Jünger" tragen (wie du schreibst) oder was durch sonstwie geartete Modeerscheinungen gerade "in" ist, sollte dir egal sein:
Neoprener, unkomprimiert oder komprimiert oder crushed, und Trilaminatanzüge würden nicht nebeneinander existieren, wenn einer davon das Nonplusultra darstellte, gelle?

@Rözzer: der Unisuit hat ohnehin zwei Manschetten pro Arm. Die innere dichtet (ob nass oder trocken) auf der Haut und die äußere kann für die Ringe verwendet werden. Extra montiert werden muss da also nichts.

Gruß,
TT
08.06.2009 22:08
Ich würde nicht soweit gehen, die GNT 3 Finger als Quatsch zu bezeichnen.
Auf Neoprenmanschetten dichten sie gut und passen m.E. Gut zu Anzügen mit Neoprenmanschetten. Die Handschuhe sind seeehr warm. Allenfalls sind 3 Finger etwas gewöhnungsbedürftig. Im Ergebnis Ansichtssache.

Im Vergleich zum Ringsystem an meinem Trocki (incl. 2 Paar Unterhandschuhen - Tec Gewebe aus dem Bergsteigerbereich und Fleece übereinander) habe ich auch nicht mehr Gefühl in den Fingern als bei den GNT.

@Rözzer
Tauchst Du auch beides? Kannst Du die GNT und Ringsystem aus eigener Erfahrung überhaupt vergleichen - bevor Du die GNT als Quatsch bezeichnest?

ad-mh

08.06.2009 22:23
Hallole
Habs abgeklärt, ein Inflatorschlauch währe mit dabei. Ein anbau (kleben) der T-Handschuhringe nicht nötig, da es wie Tubby schreibt der Ring an der äußeren Manschette befestigt werden kann. Den GNT kenne ich von einem Kollegen, hab Ihn auch schon getaucht, warm ist er aber irgendwie nicht mein Ding(hat auch keinen Frontzip). Der Unisuit ist eher was ich suche, hatte mal einen Scubapro Executive (mein erster Trocki), mit angesetzter Mütze warm robust und auch auf Tiefe super zum Tauchen danach eben den Spitzbergen auch nen neo aber crash, ist bald fällig zum tauschen und da sollte es eben gern ein dickerer Neo sein. Habt Ihr sonst noch nen Tipp bezüglich eines Anzuges?
Antwort