Momentan in den Foren unterwegs: abisz, Blaupunktrochen, Cl@us, Euregiotaucher, hobbyskip, koelle76, mantafee, Mellon, Proxima, secession, tec-diving.org, °°steffi°° und 45 Gäste
Trockentauchhandschuhe direkt an den Anzug Abgesandt von blubber25 am 10.05.2005 - 08:13:
Hallo miteinander,
ich würde gerne an meinen Mobbys-Trilaminat-Trocki Trockentauchhandschuhe befestigen. Ich will aber meine Latexmanschetten entfernen und das Ringsystem der Handschuhe direkt an den Anzug befestigen. Wer weiß wie das geht, bzw. welche Ringystem-Hersteller dies anbieten?
Antwort von doc_krato am 10.05.2005 - 08:40 Hallo blubber25
die Fa. Bluepoint hatte Anzugringe im Programm, die mit einer speziellen Klebefläche ausgestattet waren, um sie in den Anzug einzukleben. Es könnte sein, dass es noch Restbestände gibt.
Ich würde aber bei Trilaminat keinen Hanschuhring fest einkleben, da das Trilaminat viel zu flexibel ist. Es kommt zu Beschädigungen des Ärmels durch die Rückseite des Anzugringes beim Ausziehen.
Die Dinger sind eher für Neoprener geeignet (Ärmeldurchmesser flexibel).
Beim Kleben auf Trilaminat (nicht flexibel) muss ggf. ein "Abnäher" (Falte) geklebt werden, da der Durchmesser des Ärmels und des Handschuhgringes nicht immer gleich sind.
Ist der Ärmel enger, muß er sorgar vor dem Verkleben aufgeschnitten werden. Resultat: große irreversible Zerstörung !
Es ist sicherlich einfacher und preiswerter, eine Latexmanschette auszuwechseln, die durch einen geklemmten Handschuhring zerstört wurde, als einen Ärmel zu reparieren. Dicht sind bei richtiger Mointage beide Systeme!
Beim Abschneiden der Manschette sollte aus Sicherheitgründen eine zusätzliche Latexmanschette in den Anzugring eingesetzt werden. Die Ringe sind dafür ausgestattet. Ansonsten droht bei einem Defekt am Hanschuh der GAU. Da Trilaminat keinen Auftrieb und keine Wärmeisolierung besitzt, könnte es eng werden.
Ich berichte aus eigener Erfahrung, allerdings mit einem Neoprenanzug.
Viel Spaß beim Basteln und Kleben und immer trockne Hände
der worstcase bei Benützern von Trockenhandschuhen ist der totale Verlust des Handschuhs. Ein kleines Loch kann man meistens noch verschmerzen, wenn aber der Handschuh ab ist, ist man auch schon völlig nass. Je nach Deko sogar ein lebensgefährlicher Umstand.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Aluringsystem an meinen CF200 aufgeklebt. Über den Anzug wird nun ein ca 0,8 mm dicker dehnfreier Nylonfaden in 4-5 Wicklungen nebeneinander fest geschnürt, so daß der Anzug zusätzlich mechanisch in die Rille des Trockenhandschuhrings gedrückt wird. Der Endfaden wird mit einer Schlaufe unter den Wicklungen beklemmt, die Enden obendrauf verknotet und anschließend verschweißt. Jetzt braucht man sich nicht alleine auf eine evtl. alternde Klebung verlassen. Obendrauf kommt ein Abschlußband. Die Sache sieht anständig aus und hält bombenfest. Ich verwende sie nun seit ca. 5 Jahren und möchte nichts mehr anderes haben.
Viele Grüße, Patrick
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!