Trocki Einweiser im Umkreis gesucht Abgesandt von XJO am 04.02.2008 - 15:20:
Hallo zusammen,
nachdem nun meine Holde und ich günstig zwei Neoprentrockis erstanden haben, suchen wir jemanden der sich berufen fühlt uns die ersten Schritte im Umgang mit dem Trocki zu zeigen.
Normalerweise tauchen wir mit HT in Panheel recht gerne ab, dies wäre z.B. auch als Testgewässer ganz angenehm.
Kommen aus dem Kreis VIE/MG und sind mobil, Mitfahrgelegenheit zum Tauchgewässer wäre auch möglich.
Bitte keine schlauen Antworten ala "hättest den Anzug besser bei XY gekauft mit super-Trocki-Kurs"
Die erste Neppausbildung haben wir hinter uns, danke reicht erst mal.
Würde mich über Infos freuen.
Gruß Joe
Antwort von Stephan K. am 04.02.2008 - 16:08 Einerseits über Ausbildung meckern und dann aber was für lau abstauben wollen.
Nun denn, es gibt genug Tauchschulen, die dir einen Trockiekurs anbieten. Paar Übungen sind im Schwimmbad auch deutlich angenehmer zu absolvieren und auch deutlich kontrollierbarer.
Antwort von XJO am 04.02.2008 - 16:14 Danke fürs NICHT duchlesen meines Beitrages!
10 von 10 Punkten!
Wo steht was von für lau abstauben wollen? Ich kann den Satz nicht finden...
Bitte nur diejenigen zu antworten, die auch die Frage lesen mögen.
Antwort von Jan_7 am 04.02.2008 - 16:36 hm naja etwas unfreundlich aber ok ich antworte mal...
ihr wollt also wissen wie man mit einem Trocki taucht...
berufen fühlen sich schon mal alle Tls die das ausbilden...
ich würde es auch machen, aber ist etwas weit weg von mir, jedoch für Lau hast du ja nicht gesagt das das ist, jetzt meine Frage was wollt ihr denn dafür geben ?!
denn so wie ich das sehe wollt ihr den Umgang mit einem Trocki lernen, quasi das was man im Kurs macht, aber keinen Kurs machen und sucht jemaden der euch das so beibringt, jedoch wenn ich dich richtig verstehe nicht für umsonst...
oder?! (wo ist da noch der Unterschied zu einem Trocki Kurs?? )
schade das es so rüber kommt als wäre ich mit unfreundlichkeit geladen, soll so nicht sein.
Es geht mir nur gegen den Strich wenn man mir etwas unterstellt was nicht stimmt.
Was ich nicht möchte um es mal so zu formulieren, ist den tollen Padi Kurs zu belegen da uns die TS beim letzten mal sehr vom "negativen profitorientierten Umgangston" vergrault hat.
Mag natürlich sehr subjektiv sein von uns gleich alle TS nun über einen Kamm zu scheren, aber so sind Menschen manchmal.
Was ich eigentlich suchte war jemand der einfach Lust am Tauchen hat, gerne auch mal in Panheel taucht, und mit dem man sich zu den ersten TGs zusammen schließt. Was und in welcher Höhe dann von uns übernommen wird klärt man dann, bzw. regelt sich im lockeren Beisammensein von ganz alleine.
Antwort von diveuli am 04.02.2008 - 16:58 Hallo XJO, keine Sorge du hast nicht unfreundlich geklungen. Wenn ich aus eurer Gegend kommen würde, wäre ich gerne mit euch an den See gefahren um euch den Umgang mit einem Neoprentrocki näher zu bringen. Und das Beste daran: ich hätte es für lau gemacht obwohl ich PADI-Mitglied bin. Ich bin sicher ihr findet jemanden aus euer Gegend, wendet euch doch vertrauensvoll an den nächsten Tauchverein, die fahren nicht auf der kommerziellen Schiene und bilden kostenlos aus Ihr müsstet höchstens Mitglied werden.
Antwort von Jan_7 am 04.02.2008 - 16:58 hi, magst mir mal ne pm schicken dann kann ich dir etwas komprimierte literatur schicken die dich theoretisch schon mal mit einigen sachen vertraut macht...
Antwort von Tommys am 04.02.2008 - 17:28 Hi,
derjenige der Euch dann was zeigt, ist auch dran wenn was schief geht. Leider kann man das in Deutschland auch nicht vertraglich ausklammern. Einem Kumpel usw. was zeigen ist OK kann aber auch zu Problemen führen.
Antwort von XJO am 04.02.2008 - 17:38 Hallo zusammen,
also ich werde niemanden dafür dingfest machen, bzw. mir schriftlich geben lassen dass ich es von ihm beigebracht bekomme. Mir geht es nur um ein paar hilfreiche Tips, die ein geübter Beobachter von aussen eher erkennt, als der übende selbst.
Ich habe nur keine Lust auf die bisher kennengelernte Padi Schiene das ist alles.
@Uli, danke für den Hinweis, habe per Mail schon ein paar Kontakte bekommen mit denen wir die Sache mal angehen werden, ein Verein aus der Nähe ist auch dabei.
Somit Dank an die freundlichen Helfer hier!
Gruß Joe
Antwort von Stephan K. am 04.02.2008 - 17:44 , da scheine ich aber einen Nerv getroffen zu haben.
Wenn ihr mit der einen Tauchschule nicht zufrieden seid, dann wechselt doch die Tauchschule.
Ihr brauch noch nicht mal beim selben Tauchkonzern bleiben.
Tockie-Kurse gibt es, bzw. kann man auch bei CMAS, PADI, SSI usw. machen.
Vielleicht sollte sich der potentielle Trockie-Taucher auch mal mit der versicherungstechnischen Seite auseinandersetzen. Auch die haftungstechnische Seite ist nicht ohne, wenn man es nicht in einem Kurs erlernt.
Solange es gut geht, und wenn man als erfahrener Trockietaucher gilt, dann ist auch ohne Kurs alles gut gegangen.
Aber wenn man als Trockianfänger einen Tauchunfall hat, dann geht es rund.
Damit hat eine Versicherung einen Ansatzpunkt um Ärger zu machen.
Antwort von shuttle am 04.02.2008 - 18:26 XJO: ich halte mich nicht für unfreundlich, gelte im Allgemeinen als hilfsbereit, aber gehe mit einem OWD + 13TG und einem eben gekauften Neotrockie mit Sicherheit nicht in Panheel mal eben kurz Trockitauchen. Wäre ich in deiner Nähe, würde ich mit dir in eine Bad gehen und mit dir dort erstmal ein, zweimal üben. Dann ins Freiwasser. Zusammengenommen ist das ein Trockikurs Überleg mal, was dem erfahrenen Taucher blüht, wenn er bei diesen Voraussetzungen mit dir und deiner Freundin ins Freiwasser geht und etwas passiert.
Antwort von tl3 am 04.02.2008 - 18:43 @shuttle
Es ist halt nicht mal eben in den Teich hüpfen und fertig. Erst recht nicht mit zwei Trocki-Anfängern gleichzeitig.
Es ist deutlich mehr Arbeit.
@XJO
Es ist nicht nur eine Versicherungstechnische Frage, zumal es ja keine Pflicht für einen „Trocki-Führerschein“ gibt.
Du solltest auf ale Fälle erst mal im Schwimmbad üben.
Das ist deutlich angenehmer. Erst recht, wenn du die beim Üben den Anzug flutest.
Antwort von Mistkaefer am 04.02.2008 - 19:19 So ein Blödsinn... Man kann das Trockitauchen auch gut und gern in nem See oder dem (deutschen) Meer erlernen! Muss ja kein 50m Deko-Tg sein, man kann sich doch auch in Ufernähe die Zeit vertreiben und ein bisschen ausprobieren... Da Joe es erlernen will würde er am Anfang sicherlich auch eine Grenze von z.B. 3m einhalten, und wenn er merkt es klappt, ist doch alles wunderbar! Dann kann man sich weiter vortasten. Aber dieses "Du brauchst einen Kurs", "geh ins Schwimmbad oder du wirst zu 99% verunglücken" ist doch Blödsinn! Und wenn ich dann noch lese, dass jemand, nur weil er mit tauchen geht und ihm ein paar Tips geben soll auch noch Geld dafür haben will:
Joe, ich hoffe du findest jemanden der Spaß daran hat dir das Trockitauchen näher zu bringen! Und zwar für Lau!
Antwort von sunflower am 04.02.2008 - 19:21 @ diveuli
Den Verein musst du mir mal bitte zeigen!
Wenn im Mitgliedsbeitrag die Ausbildung (und das sind meist eher nicht die vers. SK) enthalten ist, ist auch die Vereinsgebühr entsprechend..
Ich kann auch nur empfehlen einen Kurs zu machen - sucht euch einfach einen TL der euch gefällt!
Antwort von shuttle am 04.02.2008 - 19:55 Mistkäfer: was ist Blödsinn? du hast gesehen, dass jo 13 Tauchgänge hat? Ich habe nicht gesagt der er einen Kurs irgendwo buchen soll, sondern wie ich mit ihm vorgehen würde (nämlich WIE in einem Kurs).
Antwort von tl3 am 04.02.2008 - 20:04 @Mistkaefer
Ich befürchte, das der Blödsinn eher dein Beitrag ist.
Es geht doch nicht darum, mal in Wasser zu springen und dann mal sehen was sich so ergibt.
Und hoffen, das nichts passiert.
Das bisschen Tarieren ist doch nicht alles, worauf es beim Trockentauchen ankommt.
Antwort von XJO am 04.02.2008 - 20:06 @Shuttle stimmt, habe nur 13TGs und bin OWD.
Allerdings tauchen wir seit dem Kurs als Buddyteam alleine/selbstständig in Mc-Pom, Panheel und Hitdorf.
Da wären wir bestimmt besser qualifiziert wenn wir wie ein "Ausbildungskollege" als inzwischen sogar durchgeschleuster AOWD ankämen der max. 20% der Fragen verstanden, aber eine Plastikkarte hat.
Die Vorsicht als solche kann ich nachvollziehen, auch das es in einem Schwimmbad gewisse Vorteile haben mag und in etlichen Situationen einfacher ist.
Wir fühlen uns halt in Panheel wohl und sicher, und hatten auch daran gedacht es wie von Mistkäfer geschrieben erst mal ruhig im flachen Bereich anzugehen. Denke auf 3-5 M ist es überschaubar.
Gruß Joe
Antwort von Stephan K. am 04.02.2008 - 20:41 Hmmm, wenn man es richtig machen möchte, dann besteht ein Trockie-Kurs nicht nur aus paar Tarier-Übungen, sondern es gibt auch paar Übungen, wo man nass wird. Und sowas übt sich im wärmeren Wasser deutlich angenehmer.
Mit Neoprentrocki ist die Sache gar nicht so schwer. Welchen Anzug habt ihr, welches Material?
Was ihr zunächst verstehen müsst ist die Sache mit der Luft im Anzug und vor allem dem einstellbaren Ventil.
Dann braucht ihr Tipps zum Tarieren und vor allem dazu, wie ihr die Luft aus dem Anzug bekommt.
Diese beiden Fragen werden in diversen preiswerten Büchern beantwortet. Gib mal bei amazon.de "Trockentauchen" ein. Lesen und verstehen!
Dann geht ihr bitte nur im Flachwasser 3 - 4 m und ufernah rein. Die wichtigste Übung ist der Kopfstand und wie man da wieder rauskommt (Rolle vorwärts). Einer macht, der andere sichert ab.
Bis ihr als Anfänger mit dem Trocki vertraut seid, vergehen bestimmt 10 - 20 TG.
Unter kontrollierten Bedingungen könnt ihr das wirklich allein lernen und vor allem üben. Fragt notfalls am Gewässer mal anderen nach Tipps.
PS:
Ich kann euch gut verstehen, dass ihr die P***-Schnellkurs-Schiene nicht mehr mögt, ich mag sie auch nicht! Schließlich ist auch keiner verpflichtet, einen Schneeketten-Anlege- und Fahrkurs zu belegen, wenn er jetzt in die Alpen will, und da kann mehr kaputtgehen als nur die eigene Gesundheit.
Und da dies mein Posting Nr. 6000 ist, musste ich natürlich meiner Linie treu bleiben!
Die Seite finde ich richtig klasse! Vieles interessantes zu lesen.
Mein Favorit ist der Artikel mit dem "Rauswurf" .
Antwort von deeperdiver am 05.02.2008 - 08:01 Stimme D32 (Gratulation, wobei... 6000x 5min Aufwand = 30.000min = 500h, lohnt das Ergebnis im Schnapsregal denn?) da weitgehend zu, wobei ich eher zu 5-10m tendiere. Gerade weil es natürlich erstmal leichter ist, die ersten Übungen in einer Tiefe zu machen, wo man dann nicht gleich ganz oben ist, und die im Zweifel dennoch noch wenig gefährlich ist. Eine passend tiefe Schwimmhalle, wo unten Griffe sind, wo man dann auch noch trainieren darf, noch dazu ohne einem Verein anzugehören, oder einer Tauchschule doch wieder Geld zu zahlen, muss man erstmal finden...
Ein klarer See mit Plattform tut`s auch, und kostet nichts extra.
Eine Anmerkung aber: Nicht jeder ist zum Selbstudium fähig...
Und beide nicht gleichzeitig üben, sondern abwechselnd. Habe schon seltsame Sachen gesehen...
(Habe übrigens auch mal einen eher miesen Trockikurs belegt, geschadet hat er trotzdem nicht, was fehlt, konnte ich mir selbst beibringen. Spart Zeit zur Büchersuche, wenn man keinen eindeutig geeigneten Trockitauch-Einweißer hat, kostet aber Geld.)
Also: Wenn man zum Selbstudium fähig ist, dann nicht unbedingt auf Kärtchenverkäufer (und auch nicht auf Vereinsbeitragkassierer) reinfallen.
also ich sage jetzt mal allen Beitragsschreibern und Mailsendern ein herzliches Dankeschön!
Ich habe wertvolle (und kurzweilige) Informationen für uns sammeln können, und freue mich darauf mit meiner Holden am kommenden Sonntag den ersten begrenzten TG im Schwimmbad machen zu können.
Je nachdem wie wir uns dann nach einer Stunde unter lockerer (Sicherheits)-Aufsicht machen, entscheidet dann über unsere weiteren Schritte.
Es freut mich jedenfalls zu sehen und zu lesen dass es eine ganze Menge hilfsbereiter Tauchkollegen gibt. Und nett auch einen Ansprechpartner gleich von verschiedenen Seiten genannt zu bekommen.
Gut Luft allerseits, Danke!
P.S. Peter Rachow ist klasse!
Antwort von shuttle am 05.02.2008 - 10:22 XJO: sehr gut viel Spaß und Erfolg
Antwort von Mistkaefer am 05.02.2008 - 19:49 @ shuttle:
War nicht gegen dich...
Ich find nur diese "Panikmache" ekelhaft wie sie hier von einigen betrieben wird.
@tl3: natürlich kann immer was passieren, ich persönlich sehe aber absolut kein Problem darin mit dem Trocki im flachen Bereich in nem See zu dümpeln um sich daran zu gewöhnen... Und selbst wenn die Füße mal nach oben gehen, na und? Aus der von mir beschriebenen Tiefe gehts für die Lunge dann nur minimal nach oben.
Aber das hat sich ja nun erledegt, Joe, viel Spaß wünsche ich dir!
Antwort von XJO am 05.02.2008 - 21:00 Danke euch allen für die netten Wünsche und die Hilfe, wir sind schon ganz happy das die Saison nun wieder gestartet wird.
Aufgrund von, mir ist zu kalt zum umziehen, haben wir letztes Jahr dann irgendwann den STOP gemacht, und darum nun auch die Trockis.
Am Samstag geht es für eine erste "Nassfühlung" (ohne Trocki) ins Monte Mare, und am Sonntag wird es ernst.
Hoffe das am Samstag noch etwas Wasser für uns da ist, es wird ganz schön voll werden, und wir wollen doch mal wieder das Gefühl bekommen bevor wir mit etwas neuem anfangen.
Grüße Joe
Antwort von shuttle am 05.02.2008 - 23:29 Mistkäfer: "War nicht gegen dich... " -> das hab ich auch nicht so aufgefasst. Kein Problem, ich achte jede Meinung und äußere meine ja auch oftmals nach dem Motto Martin Luthers: "Tritt fest auf, machs Maul auf ..."
XJO: viel Spaß!
Antwort von manne am 06.02.2008 - 16:00 Naja ob es ein Kurs ist der gemacht werden sollte stelle ich mal in Frage.
Egal ob es einer von PADI oder CMAS (oder sonstige) ist, wenn du Lust und Laune hast, kannst du dich bei mir per PM melden.
Wohne in Kaarst und da ist das ja ein Katzensprung und den See kenne ich wohl auch.
Gruß
Manne
Antwort von rescuediver+ am 06.02.2008 - 20:50 Wenn du noch ein paar wochen wartest kannst du den kurs bei mir machen. PADI hat die nase vorn. weltbekannter standart.
Bei mir einführungsrabatt 50%.
olaf
ps ich melde mich dann hier nochmal wenn ich den tl-schein fertig habe
Antwort von XJO am 06.02.2008 - 21:33 Danke Olaf, aber ich denke eher nicht.
Habe heute erst noch ein nettes Anti Beispiel zu der VHP-Ausbildungsschiene (Very-high-Profit) bei meiner ehem. TS gesehen.
@Manne vielen Dank auch für Dein Angebot! Kaarst war heute noch Thema, ob man dort nun tauchen darf oder nicht. Werde mich nach Sonntag und dem ersten Trockitest dann evtl. mal melden. Danke!
Sagt mal wie ist das bei 28° im Neoprentrocki? Könnte man da auch z.B. im Monte Mare üben oder geht man da eher ein? Sichtbedingungen und Wassertemperatur zum "fluten" wären ja mehr als ok, und die Tiefe von max. 10 m sollte doch auch gehen.
Gruß Joe
Antwort von manne am 06.02.2008 - 21:49 Oh R.Diver+Vogel verschwin dahin, wo du her gekommen bist, einfach ab in die Versenkung.
Such Mutti zum spielen, aber nerv die Leute nicht.
XJO
Also Angebot steht, liegt an dir/euch.
Im Kaarster See darfst du nur, wenn du Vereinsmitglied bist oder dich jemand als Gasttaucher mitnimmt.
Habe heute auch nochmal nachgefragt....
Gibt aber genug andere Möglichkeiten!
Klar geht das im MonteMare auch damit, wenn du nen Crush hast, nimm nur ne Badehose und T-Shirt.
Ist es ein 7mm nimm lieber Schweißbänder mit
Antwort von XJO am 06.02.2008 - 22:12 @Manne, wir können dich ja mal mitnehmen ins Monte, und dann üben wir da mal ne Runde gemeinsam schwitzen!
Bin mal gespannt, Samstag gehen wir mal (nass) ins Monte Mare testen, und Sonntag mal in ein Schwimmbad mit Trocki.
Danach wie gesagt wissen wir (hoffentlich) ob weitere Einweisung vonnöten ist.
Nochmal danke für das Angebot!
Antwort von manne am 06.02.2008 - 22:42 Och Schwitzen ist nicht so gut für mich Komme dann mal lieber im 5mm mit, mir reicht das auch.
Nehmt doch einfach den Trocki mit und fragt nach, ob dort erfahrene Trockitaucher sind, wenn net, auch net schlimm.
Es ist kein Hexenwerk im Trocki zu tauchen.
Also viel Spaß und wenn was ist, fragen fragen fragen
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Wiro Dive (22.11.2008) TAUCHSAFARI MIT WIRODIVE/SHARKSCHOOL, 06.11.2008 - 13.11.2008 ÄGYPTEN weil wir mal den Herrn Dr. Erich Ritter persönlich kennen lernen wollten und uns das Tauchen mit Haien gefällt, haben wir die (mehr) Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)
Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses Divecard der ARGE Tauchen Österreich
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
TU - Schweizer stirbt bei Höhlentauchgang in den USA vom 15.03.2008 : Mark Fyvie aus der Schweiz wurde nach einem Tauchgang in der "Ginnie Springs" tot geborgen. Details hierzu findet ihr hier: ... [mehr] Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes. vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr] TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr]