Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trocki Handschuhe - lange dünne Finger

Hallo und guten Morgen zusammen !

Ich hoffe wir stehen mit diesem Problem nicht alleine da.

Wir haben unseren Trocki auf das Ringsystem für Handschuhe umgerüstet. Problem ist nun das meine Frau sehr lange dünne Finger hat. Nachdem Sie sowieso schon mit dem Druckausgleich Probleme hat kommt nun noch hinzu das die Handschuhe einfach nicht passen. Wir haben im Tauchladen einige anprobiert aber keiner war wirklich passen für Ihre Hände.

Wir haben dann einfach den mitgenommen der noch so einigermaßen zu passen schien. Gestern zwei verdorbene Tauchgänge bei denen sie sich minutenlang vergeblich mit dem Druckausgleich quälte.

Kann mir irgendjemand Handschuhe empfehlen ? Gibt es Hersteller die z.B. ML oder SL anbieten mit längeren dünneren Fingern ??

Danke scho mal für Tips

Viele Grüße

Dominik
AntwortAbonnieren
29.09.2014 11:30
Druckausgleich im Handschuh stellst Du über ein Röhrchen her, welches unter die Armmanschette geschoben wird.

29.09.2014 12:21
Nimmste die Marigold G17K Black Heavyweight: bspw. http://www.dive-machinery.com/index.php/shop/product/view/102/422

Oder wenn die Fingern etwas dicker (im Vergleich zu den Marigolds) sein dürfen: bspw. http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Handschuhe/chem_bestaendig/Industrie-Gummihandschuhe-2100150-7674108-0-1386.html
29.09.2014 12:28
Hi !
Danke scho mal für die Antworten. Das mit dem Druckausgleich war so gemeint das sie "zu viel Handschuh" um die Finger hat und ihre Nase kaum greifen kann. Der Druckausgleich im Handschu mittels Röhrchen war kein Problem.

Durch ihre langen Finger stecken nur ca 2/3 des Fingers im Finger des Handschuhs. Ist halt von dem her auch sehr ungutes Gefühl .

Die Marigold werd ich mir gleich mal anschauen.

Danke euch und viele Grüße

Dom
29.09.2014 13:11
Wenn das so extrem ist, helfen Euch andere Handschuhe auch nicht weiter.
Größere Handschuhe sind ja nicht nur an den Fingern länger.

Hanschuhe müssen passen um die Ausrüstung effektiv bedienen zu können, hier darf es keinen Kompromiss geben.

Sucht Euch jemanden, der Handschuhe auf Maß fertigt.
29.09.2014 14:31

Probier doch mal meine GNTs.
Das sind mehr oder weniger wasserdichte Neoprener mit „Bündchen“ Die kann man ändern (lassen).
Sie sind genau so warm wie Systemhandschuhe – eher noch wärmer
Fr. Gruß
Uli 0203-343511

29.09.2014 14:32
Ich habe jetzt mal die Marigold bestellt. Der Abbildung nach sehen die Finger wirklich entscheidend länger aus.

Die 12,- EUR die die Handschuhe dort kosten sind mir einen Versuch wert.

Gibt es bei "Gummihandschuhen" tatsächlich möglich eine Maßanfertigung machen zu lassen ??

LG

Dom
29.09.2014 15:16
@4lfisti

Ich habe selbst das Problem (sehr) großer, aber schlanker Hände und Finger. Gerade wenn man keine "Wurstfinger" hat sind die Marigolds gut.


@thomys

> Wenn das so extrem ist, helfen Euch andere Handschuhe auch nicht weiter.
> Größere Handschuhe sind ja nicht nur an den Fingern länger.

Unsinn. Handschuhe gibt mit unterschiedlicher "Geometrie" (Analog der "Leiste" bei Schuhen).
29.09.2014 16:56
"Unsinn. Handschuhe gibt mit unterschiedlicher "Geometrie" (Analog der "Leiste" bei Schuhen). "

Dann verlinke mal ein einige Quellen mit den entsprechenden Größentabellen.
29.09.2014 17:41
@thomys Solche Tabellen (weder bei Schuhen, noch bei Handschuhen) sind mir nicht bekannt; so weit ich informiert bin wird das seitens Hersteller nicht kommuniziert. Die offiziellen Größen bei Handschuhen werden ja auch nur recht "plump" definiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Handschuh#Ma.C3.9Fe). Bei Schuhen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgröße) ist es etwas anders, aber nicht unbedingt "besser".
30.09.2014 08:35
Guten Morgen zusammen !

Danke schon mal dr3do für Deine Antwort.

Habe nun insgesamt 5 paar Handschuhe (unter anderem die empfohlenen Marigold und die von Engelbert Strauß) bestellt.

Irgendwas wird dann scho passen. Ich gebe nochmal Bescheid wenn Frauli die Anprobe erledigt hat

Viele Grüße

Dominik
11.10.2014 19:54
Hallo zusammen - hier das versprochene Feedback.

Ich kann zwischen den doch recht teuren Marigold und der sehr günstigen Engelbert Strauß Variante eigentlich keinen Unterschied feststellen. Die schauen absolut identisch aus.

Aber das Wichtigste - Sie passen meiner Frau perfekt. Sie bekommt auch noch leicht Ihre Unterzieh Handschuhe drunter. Es ist auch noch etwas Platz für wichtige wärmende Luft im Winter.

Sie hatte auch bei 3 Tauchgängen diese Woche überhaupt keine Probleme Ihre Nase zu "erwischen" - Druckausgleich ging auf Anhieb.

Also Thema perfekt abgeschlossen

Danke nochmal für die Hilfe und viele Grüße

Dom
Antwort