Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trocki Neopren oder Trilaminat

Hallo mal wieder,

ich bin am überlegen mir dieses Jahr noch meinen ersten Trocki zuzulegen. Tauche bis jetzt 7mm HT (+ Eisweste im Winter). Das tauchen mit 7mm HT + Eisweste auch bei 4 Grad Wassertemperatur stört mich egtl. weniger, das an und abrödeln bei geringen Außentemperaturen allerdings sehr! Daher bin ich wie geschrieben am überlegen mir nen Trocki zu zulegen. Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt zwecks Neopren oder Trilaminat. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Neo-trockis gibt es von 3,5-7mm dicke. Was heißt das? Brauch ich für den 3,5mm Neo nen dickeren Unterziehen als für den 7mm Neo bei gleicher Temperatur? Brauch ich bei einem Neotrocki bei Temp. von 10-20 Grad überhaupt einen Unterzieher? Falls ja welche Materialdicke?
Soweit ich weiß brauch ich bei Trilaminat immer nen Unterzieher?! Wie ist es vom Gewicht her, ist ein Neo schwerer als ein Trilaminat? Ihr seht Fragen über Fragen und die Hoffnung hier Tips zu bekommen.

Ich fasse die Fragen nochmal zusammen.

1. Neoprendicke, Unterschiede beim Unterzieher?
2. welcher Unterzieher für welche Temperaturbereiche (Neo/Trilaminat)
3. Gewichtsunterschiede?
4. Bequemlichkeit,Tragecomfort, Tarierung (Neo,Trilaminat)

Grüße sgd-taucher
AntwortAbonnieren
19.07.2015 17:30
Ich tauche mit einem Trilaminat und will auf keinen Fall mehr zu Neopren wechseln...,Unterzieher:im Sommer 290 und im Winter 490 Tecline 3D Mobility.Preis/Leistung ist Top.
Angefangen mit einem Neopren Trockenanzug 3,5 Waterproof und später einen Trilaminat auch wegen dem technischen Tauchen ,Vorteil: Beweglichkeit usw.Beim Gewicht hatte ich keine Unterschiede zwischen Trilaminat und Neopren.Falls du Richtung technisches tauchen gehen willst,dann ganz klar Trilaminat ansonsten geht auch ein Neopren,Vorteil kannst im Sommer auch mit sehr dünner Kleidung darin tauchen dieses geht beim Trilaminat nicht.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
19.07.2015 17:33
Mein 4mm crushed entwickelt im Flachwasser ein eigenständiges Auftriebsleben, der nächste ist ein Trilaminat, wobei der Neoprener bleibt und im Sommer mit mir tauchen darf
19.07.2015 20:55
Ich tauchte bisher alles. 7mm Neopren, 3mm Crushed Neopren und Trilaminat. Den 7mm bin ich auch im Winter bis 90min ohne Unterzieher (nur mit guter Funktionsunterwäsche) getaucht. Allerdings merkt man bein ungecrusheden den Auftriebsverlust in der Tiefe sehr. Mit dem 3er Crushed-Neo tauche ich im Sommer den Bare SB Midlayer, im Winter den 400er von Santi. Von Auftriebsverlust ist nichts zu merken. Mit dem Trilaminat hatte ich mit egal welchem Unterzieher spätestens im Winter immer kalt. Gewichtsunterschiede sind vernachlässigbar.
Bequemlichkeit/Passform: Wenn sie nicht passen, sind sie alle unbequem, bzw. schränken ein. Trilaminat ist null dehnbar. Neopren gibt noch etwas nach. Wenn der Anzug gut passt, bist du mit beiden gut beweglich.
19.07.2015 21:01
Hi,

von den 3 größten Arten der Trockis(Trilaminat,Neopren,crushed Neopren)hat jeder seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Die Frage die du dir stellen musst ist, welche Vorteile sind für dich unverzichtbar, und mit welchen Nachteilen kannst du am ehesten leben?
Am besten tauchst du jeden einmal Probe.
Beispiel:
Die Neos sind relativ schwer und haben recht viel Auftrieb. Also viel Blei.
Eine Tüte ist sehr leicht. Wenig Blei und lässt sich ganz klein falten. Super wenn du ihn mit in den Urlaub nehmen willst. Ich tauche den Whites Fusion Tec mit dem Unterzieher Halo 3D von Fourth Elements. Komplett ohne Blei.Bei allen Temperaturen! Würde mir nie wieder was anderes kaufen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.07.2015 22:57
Halo 3D im Sommer bei 22 Grad - ich weiß ja nicht...
07.08.2015 09:21
Sind absolut gute Antworten dabei, helfen mir ebenfalls weiter. Wer noch auf der Suche nach einem richtigen Neoprenanzug ist, findet vielleicht hier das richtige: http://neoprenanzug-kaufen.de/
Antwort