Trocki Abgesandt von Uwe-Re am 02.09.2010 - 18:20:
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Trocki. Das Angebot ist einfach rießig und ich lese und höre sehr viel Unterschiedliches.
Anforderungen: Gute Bewegungsfreiheit, Einsatzbereich häufig 10-22Grad Wassertemperatur, selten kälter, Maßanfertigung möglich, leichtes An- und Ausziehen, gute Haltbarkeit, Preis zweitrangig.
Folgende Hersteller habe ich in die engere Wahl gezogen (bisher)
Santi, Scubaforce, Barakuda, GNT
Grüße
Antwort von rolaf-erik am 02.09.2010 - 18:37 Gegenfrage: Wie welche Größe brauchst du?
LG RES
Antwort von Eckus am 02.09.2010 - 18:55 "Preis zweitrangig"-du hast es gut! Dann lass dir doch einen von DUI maßanfertigen und du wirst definitiv deine Freude damit haben! Aber mal abgesehen ich tauch einen Neoprener 3mm von Aqualung und bin 100% zufrieden! Und ich tauch den bei allen! Wassertemp. ohne zu frieren oder schwitzen! Sitzt top und ich würd ihn jederzeit wiederkaufen! Du solltest dich halt vorher informieren was du willst-Tri o. Neo,bist du Solotaucher und brauchst oder willst Fronteinstieg.Ich hab damals viel im Netz gelesen und mit paar anderen Tauchern geredet und mir dann überlegt was ich kaufe.Wenn dann noch Geld zweitrangig ist,ist das ja paradiesisch..
Antwort von Uwe-Re am 02.09.2010 - 19:21 @rolaf...
wenn ich das wüßte (1,70 / 79).
@Eckus
das ist das Problem, jeder empfiehlt mir einen anderen.
Solotauchen eher nicht, aber selber anziehen wäre gut.
Grüße
Antwort von kohlensaeure am 02.09.2010 - 20:27 Thema trocki:
Frag 2 Taucher und du kriegst 3 Antworten
Ich werf mal einen 3ten Hersteller in den Fred:
Kallweit.
Maßanfertigung kostet 100,- Aufpreis. Testtauchen möglich (kostet ca. 50,-)
Sowohl Laminat als auch Neopren möglich.
Antwort von Mantel-T am 02.09.2010 - 21:04 genau, gehe Testtauchen, finde heraus, ob Trilaminat oder Neopren (gecrusht oder auch nicht).
Ich tauche Bare 4 mm Neopren gecrusht, bin sehr zufrieden, das ist aber bedeutungslos für Dich.
Von Santi höre ich nur Gutes in meinem Umfeld.
Viele schwören auf GNT, alles Geschmacksache.
LG
Mantel-T
Antwort von Baggerteich am 02.09.2010 - 21:15 Hallo Uwe,
der beste Rat, den ich dir geben kann ist:
Versuche so viele Modelle wie möglich Probe zu tauchen. Es gibt genug Händler oder auch Tauchbasen, die Leihanzüge haben. Ich selber habe mit einem gebrauchten 7mm Neopren mit Rückenreißverschluss angefangen. Ging so, aber er war zu kurz, weshalb ich dann auf einen 3mm Crushneopren umgestiegen bin. Der hatte zwar schon Front RV, aber quer und damit immer so eine "Beule" vor der Brust. Inzwischen bin ich bei einem Trilaminat gelandet mit Front RV diagonal. Bei dem werd ich bleiben, aber das Geld für die anderen beiden hätt ich auch sparen können.
.......GNT, alles Geschmacksache.........
So`n Quatsch !
Dass der GNT optisch sehr schön ist, das ist mittlerweile eine allgemein unbestrittene Tatsache !
Dass der GNT wegen seiner glatten Außenhaut eventuell nicht ganz so strapaziefähig wie ein kaschierter crusch-Neo ist, - diese Tatsache wird durch seine sagenhafte Bequemlichkeit und Wärme , sowie sein im-Nu-trocknen-sobald-Du-aus`m-Wasser-bist voll und ganz "neutralisiert".
Zitat aus meiner Seite (snngemäß):
Immerhin ist er so strapazierfähig, dass ich ihn seit Jahren zum gewerblichen tauchen (Schiffsreparaturen) verwende.
Dafür ist er ursprünglich auch entwickelt worden ! ! !
Das sagt doch alles
Antwort von luft4breakfast am 02.09.2010 - 23:11 Für GNT spricht in jedem Fall ein richtig guter Support und die Tatsache, dass da jemand richtig 100% hinter seinen Produkten steckt. Das kann man von vielen (oder den meisten) anderen Herstellern leider nicht behaupten.
@Uwe-Re
Wenn es statt Neopren ein Bi/Tri-Laminat, Cordura o.ä. sein soll, würde ich mir auch mal die Ursuit Anzüge anschauen, siehe auch Hier klicken.
Antwort von Dutch-Diver am 03.09.2010 - 01:27 Aloha,
also bei Ursuit würde ich nur einen Standardanzug nehmen. Auf keinen Fall würe ich dort nochmal einen Anzug als Massanfertigung bestellen. Da habe ich absolut schlechte Erfahrung gemacht und auch der Support durch den Generalvertrieb im Össi-Land war auch nicht empfehlenswert. Denn nach 5 (fünf) Monaten konnten die Schneider von Ursuit noch immer keinen passenden Massanzug schicken!
Ich persönlich würde Dir einen Trocki von ScubaForce ans Herz legen. Zur Zeit tauche ich den Discovery und habe mir jetzt einen Trilaminat bei ScubaForce bestellt.
Antwort von Riesendrücker´sLiebling am 03.09.2010 - 08:00 Kallweit, wie oben schon erwähnt !
Erstklassiger Support, bekommst Anzug und Komponenten wie Füßlinge, Manschetten zugeschickst, wählst aus und danach wird der Anug gebaut. Findest dort jederzeit nette telefonische Beratung. Die letzten 3 Helios, die wir in unserer Runde bestellt hatten, wurden alle schneller als geplant geliefert und entsprechen zu 100% den positiven Erwartungen. Dies ist keine Werbung aber das Produkt ist top ! Eins drauf ist wohl nur ´n Dui in Maßanfertigung, bezahlst dann halt das doppelte...
Antwort von kuki_taucher am 03.09.2010 - 08:18 @Uwe,
mal aus neugiert, woher kommst du denn
Vielleicht ergibt sich ja dann eine möglichkeit zum testauchen oder änliches!
Antwort von Uwe-Re am 03.09.2010 - 08:43 @kuki...
aus Recklinghausen
Grüße
Antwort von Aquanaut-Maxl am 03.09.2010 - 09:20 Ich persönlich (und viele aus meinem Umfeld) tauche mittlerweile DUI und ich habs noch keine Sekunde bereut. Hatte vorher einen günstigen Anzug und das ist einfach kein Vergleich. Aber auch mit Ursuit wurden bei uns im Club gute Erfahrungen gemacht. Undichtheiten kann man bei keinem Anzug ausschliessen, bei DUI hab ich wenigstens 7 Jahre Garantie und da wird das alles anstandslos und rasch erledigt. Preislich ist DUI natürlich etwas abgehoben. Was wäre meiner Meinung wichtig bei einem neuen Anzug: Front-RV, gute Bewegungsfreiheit, gute Passform (bei Maßanfertigung sollte das ohnehin passen), für mich persönlich nur Trilaminat aber das ist Geschmackssache, und ganz wichtig ein guter Händler nicht allzu weit weg von dir, der dich bei Problemen jedweder Art tatkräftig unterstützt - z.B. auch mit einem Leihanzug, falls deiner mal undicht ist oder neue Manschetten verpasst bekommt.
Mfg
Markus
www.divegroup.net
Antwort von Vercingétorix am 03.09.2010 - 09:42 Also, erstmal ein paar Probe tauchen. Dann kann man die Frage nach Chipstüte oder Neo beantworten. Danach kanst du dich dann durch verschiedene Hersteller klicken.
Für den GNT spricht zumindest die Entfernung zum Hersteller. Gegen Kallweit spricht das hier veröffentliche Urteil und die Erfahrungen in meinem Umfeld mit dem Suport. Gegen DUI spricht der Preis, soviel besser sind die nicht. Die meisten Hersteller haben verschiedene Schnitte, so das nicht jede Größe einfach paßt. Ich habe einen BARE 4 mm QuetschNeo und bin zufrieden. Die Gattin einen Poseidon Vesta.
Je mehr man sucht, desto verwirrter wird man.
Antwort von cmastl** am 03.09.2010 - 10:40 So,nun bin ich dran Dich zu verwirren.
Ich habe fast alle Probegetaucht und für mich war es zum Schluß der SEAC Leader 3.5 mm Neo.
Testen,Testen,Testen.
Gruß Michael
Antwort von Blues Lee am 03.09.2010 - 10:42 @Uwe-Re: Für die von Dir geschilderten Anwendungsfälle würde ich es direkt mit einem maßgeschneiderten GNT versuchen.
Habe selbst beste Erfahrungen damit hier im kalten, winterlich-teutonischen Binnengewässer sowie auch im mäßig warmen Mare Nostrum. Auch der immer zitierte Isolationsverlust bei größeren Tauchtiefen hat sich bei mir bisher nicht bemerkbar gemacht (bis 40 m/8 °C für 15 min reicht ein leichter Fleece-Unterzieher beim GNT voll aus).
Allein schon der Preis in Verbindung mit dem deutschen Produktionsstandort + Schreiber-Service ist eine Überlegung für alle wert, die sich nicht nur vom Geiz-ist-geil-Feeling leiten lassen und keine Extremtauchgänge durchführen wollen.
Kallweit z. B. ist für mich langfristig kein Lieferant mehr, seit dem zwar mit dem deutschen Namen Werbung gemacht wird, aber die Produktion zu Lasten deutscher Arbeitsplätze + Sozialversicherung ins osteuropäische Ausland verlagert wurde (von China-Produktionen anderer Hersteller ganz zu schweigen). Die dadurch aufgetretenen Qualitätsprobleme lasse ich sogar einmal unberücksichtigt (wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob es mittlerweile bei Kallweit-Produkten wieder besser ist...).
DUI hat m. E. ein ungünstiges Preis-Leistungsverhätnis (sooo viel besser sind die auch nicht als andere Hersteller) und ist in den hochwertigen Ausführungen eigentlich mehr für Tekkis + andere Extremtaucher interessant.
BL
Antwort von boesewicht am 03.09.2010 - 12:45 "Kallweit z. B. ist für mich langfristig kein Lieferant mehr, seit dem zwar mit dem deutschen Namen Werbung gemacht wird, aber die Produktion zu Lasten deutscher Arbeitsplätze + Sozialversicherung ins osteuropäische Ausland verlagert wurde (von China-Produktionen anderer Hersteller ganz zu schweigen). Die dadurch aufgetretenen Qualitätsprobleme lasse ich sogar einmal unberücksichtigt (wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob es mittlerweile bei Kallweit-Produkten wieder besser ist...). "
Im billigen Ausland lassen eigentlich alle Hersteller fertigen und qualitativ bin ich mit meinem Kallweit (Maßanfertigung) mehr als nur zufrieden ...
Hinsichtlich DUI habe ich von eingefleischten DUI-Tauchern sogar schon gehört, das man besser 2-3 von den Anzügen hat, damit man Reserven hat, falls mal wieder einer kaputt geht ...
Man darf also getrost davon ausgehen, das es immer und bei allen Herstellern Produktionsmängel geben kann und wird, der Name alleine ist keine Garantie.
Santi fertig zb. auch klasse Trockis, da gefällt mir nur nicht die Position des Einlassventiles (mir pers. zu hoch, beim Tauchen mit einem Sportjacket kann man da immer wieder dumm mit den Bebänderungen
dran kommen ...
GNT - qualitativ sicherlich sehr gut, Optik gewöhnungsbedürftig, ich kenne aber auch Taucher, denen darin die nötige Bewegungsfreiheit (trotz Maßanfertigung) fehlt.
Camaro - seit meinem teuersten "Naßanzug", welchen ich mir eigentlich als Trocki gekauft hatte (C8T) bin ich davon eigentlich weniger überzeugt - Qualitativ wie auch Servicemäßig, erst recht seit deren damaliger Nachfrage beim ÜberholungsReperaturversuch des Anzuges, "wer denn schon im Winter tauchen würde" ...
Waterproof hat optisch wie qualitativ geile Trockis, sind aber nicht immer Maßanfertigungen möglich ...
Die beste Empfehlung ist also, rein in die Shops und wirklich mal versch. Anzüge Probe tauchen, bis einer dabei ist, der wirklich passt, pers. gefällt und wo man sich pers. wirklich wohl fühlt.
Antwort von kuki_taucher am 03.09.2010 - 13:16 Ich würde entweder einen DUI oder einen Santi ins Spiel bringen. Hier dann aber eher den Santi. Vorteil bei Santi ist, dass für kleines Geld eine Maßanfertifung möglich ist. Ich finde den DUI einfach zu teuer (vorallem bei dem Dollarkurs), für den Preis bekommst du fast zwei Trockis von den anderen Herstellern.
Antwort von Cl@us am 03.09.2010 - 15:54 Der Dui ist recht teuer, richtig.
Trotzdem mein Tip: DUI TLS 350.
Bietet beste Passform, Haltbarkeit und keinerlei Probleme - und v.a. ZipSeals, einfach austauschbare Manschetten ohne Einschicken, Kleben oder sonstige Unannehmlichkeiten.
IGL C.
Antwort von Mantel-T am 03.09.2010 - 16:29 @Uli Schreiber
@all
"alles Geschmacksache" bezog sich nicht auf GNT sondern auf die Thematik allgemein.
Uli, Sorry, Dich wollte ich natürlich nicht treffen,es war eine ungeschickte Formulierung.
Also im direkten Vergleich mal Äpfel mit Birnen
Erster Trocki war ein Mobbys Sport ... Trilaminat am Anfang gut und warm.
Jetziger und deutlich besser ist mein neuer Freund-DUI sorry aber trotz Weezle Extrem im Mobby manchmal ab TG ü 1,5h stark kühl gewesen.
Im DUI kein Stress mehr.
Mag an der optimaleren Passform vom zweitgenannten liegen?
Unterzieher ist nach wie vor Weezle Extrem, da die Seen hier tief, kalt und dunkel sind was auch gut so ist Wenn also Cash keine Rolle spielt dann kauf nicht 2 mal sondern DUI.
So das mein "Jehova"
@ Blues Lee
Sorry, aber nur für Tekki und andere Extreme das sehe ich nicht,finde eher das Konzept schlüssig einen vernünftigen Anzug zu gutem Preis.
PS: die meisten DUI Janer tauchen Mono bis max 15L
Beweis:
!!Hier klicken!!!
nimm die Ausrufer weg Noch Fragen, Hoecker?
Bin dann mal im See
Antwort von Roelfina am 03.09.2010 - 21:34 @Uwe
6 Anforderungspunkte => Kallweit
(!wärmstens zu empfehlen!)
Kompetente Beratung im Vorfeld (rufst Du H. Sorgatz) an.
Probetauchen ist natürlich sinnvoll (..wer kauft schon die Katze im Sack?).
Mich hat besonders die Bewegungsfreiheit (Helius Laminat) sowie das autarke Handling (Front RV) beeindruckt.
- nice weekend -
deine Probleme bei einer Ursuit-Maßanfertigung und deine Kritik am Importeur ist mir rätselhaft.
Ich habe mittlerweile einige Ursuit-Maßanzüge verkauft und hatte sofern nicht bei der Maßangabe ein Fehler passiert ist noch keine Probleme mit der Passform.
Und auch über den Service des Importeurs kann ich absolut nicht kalgen, dort bekommt man immer schnelle kompetente Hilfe. Wobei der erste Ansprechpartner ja eigentlich erst einmal dein Händler wäre. Bei Problemen kommt dann aber auch gerne mal das Angebot von Thomas, dem Importeur, sich direkt mit dem Kunden in Verbindung zu setzten, da bei der Komunikation über 3 Ecken ja gerne mal Missverständnisse entstehen. So ein Verhalten finde ich für einen Importeur vorbildlich und kann daher die Kritik am Service nicht wirklich nachvollziehen.
Dass wenn ein Maßanzug nach 5 Monaten noch immer nicht passgenau geliefert werden kann etwas schief gelaufen sein muss ist klar, aber ich denke mal, dass da der Fehler sicher nicht nur bei Ursuit und dem Importeur zu suchen ist.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von moving_target am 05.09.2010 - 18:16 ...DUI TLS 350 MM
Antwort von Cl@us am 06.09.2010 - 01:22 ... "Select", nicht MM.
IGL C.
Antwort von TWK am 06.09.2010 - 13:02 Ab Oktober haben die neuen DUI`s die Zwischengrößen zum selben Preis drin. Auch die Taschen auf den Oberschenkeln sind automatisch dabei. Schuhe wählbar.
MM = Max Mobility (extra Ausführung) und nicht made to measure bei DUI
Antwort von ZeKik am 07.09.2010 - 11:50 und um die Verwirrung komplett zu machen, jetzt ich auch noch:
Warum nicht ein GUMMI Trocki? Wird nicht nass, stinkt nur nach gummi, kinderleicht zu reparieren.
"Thor" von Northern Diver,
"Pro AM" von Hunter,
"HDS" von Viking,
This video features amazing shots of Ai Futaki which were taken during the Manta Fest in Yap island Micronesia in 2010. All the footage of Ai was not staged. The videographer just took the opportunity [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Amba (05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr) M/Y Saman Explorer (04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr) M/V Flying Seahorse (04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr) Thai Airways International (29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr) Etihad Airways (28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)