Trocki lieber etwas größer nehmen? Abgesandt von eisenmaid am 30.11.2006 - 23:53:
Hallo Gemeinde,
hab` heute Abend meinen bestellten Trocki aus crushed Neopren beim Händler anprobiert und mich eigentlich auch recht wohl d`rin gefühlt - zu klein war er jedenfalls nicht. Unter dem Anzug hatte ich normale Straßenkleidung (Jeans und Pulli).
Zu Hause hab` ich ihn dann nochmal mit Jogging-Anzug und Fleece Pulli angezogen und festgestellt, dass die Arme und Beine etwas lang sind, der Schritt etwas zwickt und ich ziemlich viel Platz am Oberkörper habe. Ein wenig Luft aus der Flasche habe ich auch d`rauf gegeben (um das Auslassventil zu testen) und dabei festgestellt, dass dann die Ringe des Handschuhsystems über die Handgelenke rutschen, wodurch meine Hände aus den Handschuhen rutschen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, vor allem weil mein Händler, der mich bisher immer gut beraten hat, mir von der nächst kleineren Größe abrät weil ich den Platz bräuchte um mich bewegen zu können.
Was meint ihr?
Meine Tauchgänge finden meist in heimischen Seen bis etwa 20-30m statt, selten länger als eine Stunde. Vermutlich werde ich Unterziehern mit 100-200g/m2 verwenden.
Gruß
Eisenmaid
Antwort von Tümpi am 01.12.2006 - 07:13 Du solltest den Trocki mit dem Unterzieher anprobieren, den du dann auch benutzen wirst. Alles andere sind nur Kompromisse.
Antwort von shuttle am 01.12.2006 - 07:25 Kann mich Tümpi nur anschließen und ein Händler, der gut berät, lässt dich einen Trocki immer mit Unterzieher anprobieren. Für mich persönlich gibt es drei Stadien (je nach Saison): Trocki mit Skiunterwäsche, mit dünnen und mit dirckem Unterzieher und ich fühle mich in jeder Konfiguration wohl. Also, nochmals hin! Ein Trocki plus Unterzieher (am Besten zusammen kaufen) kostet ja auch ein paar Euro, da kann sich ein Händler bitte auch mal Mühe geben
Antwort von eisenmaid am 01.12.2006 - 10:38 Hallo,
Danke für die Antworten, ich hatte schon vor, heute Abend noch einmal zur Anprobe gehen, weiß aber nicht worauf ich mehr Wert legen soll und möchte einfach gerne eine zweite Meinung (vom Forum) haben.
- Soll der Anzug etwas größer sein als ich bräuchte (Arme und Beine zu lang), oder
- soll er ohne große Freiräume dicht am Unterzieher anliegen?
Ich werde voraussichtlich nur dünne oder mittlere Unterzieher verwenden und nicht stundenlang oder ewig tief tauchen.
Zum Vergleich: HT vom gleichen Hersteller Gr.54 sitzt perfekt. Trocki hat Gr.56.
Meine Schuhgröße: 44
Trocki Gr.56 Schuhgröße: 46-47
Trocki Gr.54 Schuhgröße: 45
Ich weiß, die Schuhe sollen auch mit dicken Socken passen und auf die Größenangaben kann man sich nicht verlassen – soll auch nur zum Vergleich sein.
nicht viel aber etwas größer sollte er schon sein, du musst dich noch bewegen können und der Unterzieher muss auch für einen kalten Winter rein, also nicht zu klein kaufen, bei den Boots ebenso ! Ich habe mit für den Winter immer noch ein paar Einlege-ISO-Einlagen reingelegt "muss ich wieder machen" dann brauchst du auch etwas Platz, also nicht passgenau kaufen
Grüße Günni
Antwort von shuttle am 01.12.2006 - 23:44 .... du ziehst, wie oben schon erwähnt, den dicksten Unterzieher, entsprechende (Neopren-) Socken, meinethalben wie oben erwähnt noch Einlagen drunter und solltest dann problemlos eine Kniebeuge machen können. Am Besten das ganze noch Probetauchen. Dann gehst du auf Nummer sicher und brauchst nicht zu rätseln.
Grüßle
SH
Antwort von kwm am 02.12.2006 - 14:10 Anmerkung zum Handschuh. Unterwasser einfach die Hand nach unten halten, dann sitzt der Handschuh in so einem Fall wieder. Wenn man die Hand nach oben hält, kann es dchon mal passieren, das man Luftballoons hat und der Handschu verrutscht.
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)
M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr) M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Hallo, ich war die Anschlußwoche von Butch auf der Golden Dolphin auf Brother´s Elphinstone Tour und konnte über nichts klagen. Alles Top weiter so! Auch negative Erfahrungen mit dem Transfer wie (mehr) Stingray Safariboot (26.08.2008) Wir (3 Tauchfreunde) waren Ende Mai/Anfang Juni für eine Woche Gäste auf der Stingray. Vorerst verbrachten wir knappe 4 Tage auf einer Insel (Fihalhohi) zum Eintauchen und um das maledivische Flair (mehr)