outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Trocki

Momentan in den Foren unterwegs:
Nukel, sebold und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Trocki
Abgesandt von Hobbytaucher Registriertes Mitglied am 11.11.2003 - 09:27:

@all

Hallo, ich suche eine Trocki, in dem man sich sehr gut bewegen kann, d. h. auch ohne Anstrengungen an die Ventile komme.
Hat jemand Tipps für einen bezahlbaren Trocki.

Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 11.11.2003 - 10:03
was nennst du "bezahlbar"? Ich finde einen CLX450 durchaus bezahlbar, wenn man lange genug spart
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 11.11.2003 - 10:36
Hallo Hobbytaucher.....

...wenn du an die Ventile nicht drankommst, dann passt er nicht ...das hat dann nix mit dem Preis zu tun, sondern mit der Größe

HTH

Oliver
Antwort von Uli Schreiber am 11.11.2003 - 21:08

In welcher Wassertiefe tauchst Du denn hauptsächlich: so etwa zwischen 10 und 30 m, oder vielleicht eher mehr so 20 bis 40 oder gar 60 bis 80 m ?
Es ist durchaus sinnvoll, mit solcher Überlegung zu kaufen.

Antwort von Hobbytaucher Registriertes Mitglied am 12.11.2003 - 09:59
@Uli
Derzeitige Tiefen: zwischen 0 und 60 m, geplant bis 100 m .
Nach dem ersten Blick auf die DUI-Preise:

Es muss doch auch noch andere empfehlenswerte Anzüge geben!

@OLiver2: Jetziger Anzug: ND-Divemaster (3 Jahre alt), sitzt wie ne Eins - ist allerdings etwas steif.

Happy bubbles
Hobbytaucher
Antwort von Uli Schreiber am 12.11.2003 - 10:57

für 60 bis 100 m Wassertiefe brauchst Du einen Membrananzug, bzw. crusch-crasch-
Aber ein DUI muss es ja nicht unbedingt sein, oder ?
Antwort von Jens Schamberger am 12.11.2003 - 12:18
Hallo,

was soll das Preisgejammer. Ein TG wird dich um die 50 Euro kosten nur fürs Gas. Warum also an der Ausrüstung sparen. DUI ist eben der meistempfohlenen Anzug und das aus gutem Grund.
Mit Sepa/Focca kann man Glück haben muß aber nicht.
Antwort von sarco am 12.11.2003 - 14:17
Für 600 Euro gibt es unter Anzeige einen DUI zu haben.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 12.11.2003 - 18:45
Jens,

DUI TLS ist herrvorragend und ich habe meine DUI geliebt, jetzt liebe ich meine 2 DUI Kopien. Aber der Material ist nicht wiederstandsfähig und nach 2 Jahren und 200Tg ist der DUI verschlissen und nie wieder ganz dicht zu kriegen. Wenn du auf DUI bestehst kauf gleich 2-3 Stück und verkaufe immer der älteste DUI jedes Jahr, somit ist fast sichergestellt das du trocken tauchen kannst.

Michael
Antwort von Jens Schamberberger am 12.11.2003 - 21:50
HI Mike,

ich weiß, daß der DUI TLS recht empfindlich ist. Ich finde bloß dieses Geschacher nach dem billigsten Trockenanzug blöd. Technisches Tauchen ist nunmal relativ aufwendig und teuer (weißt du besser als ich). Es lohnt nicht am falschen Ende zu sparen. En guter Tipp ist es den DUI mit Codura Flicken zu verstärken. So wie es DUI bei der neuen Cave-Edition macht.
Natürlich gibt es auch andere Hersteller, die vergleichbare oder sogar bessere Anzüge herstellen. Deshalb sprach ich den Sepa-Anzug ja an. Nur kann man sich wirklich darauf verlassen, daß diese Nachbauten wirklich so gut sind wie ein DUI? (Ausser in deinem Fall ) Wozu rumexperimentieren. Das kostet nur Zeit und am Ende mehr Geld, als wenn man gleich bewährtes Material kauft.
2 oder mehr Anzüge sind natürlich das Nonplusultra

Viele Grüße, Jens.
Antwort von Hobbytaucher Registriertes Mitglied am 13.11.2003 - 16:34
Hai,

die Empfehlung ist also für einen DUI 1700,- + MAßanfertigung + Beintaschen + selbstgedängelte Cordurataschen auf den Tisch zu legen.
Und da die Dinger wahrscheinlich spätenstens nach 2 Jahren die Grätsche machen gleich das Ganze zweimal.
Na denn - Mahlzeit

Aber trotzdem THX
Hobbytaucher
Antwort von Jens Schamberger am 13.11.2003 - 17:59
Hallo Hobbytaucher,

als normaler Tech-Taucher reicht dir sicherlich erstmal nur ein Trocki. (Sorry Mike ) Meine Empfehlung zielt darauf nicht den Preis zum Entscheidungskriterium zu machen. Als Mischgastaucher investierst du so viel Geld in Gas, Flaschen, Ausrüstung und Training, daß der Trocki nur einen kleinen Teil des Gesamtpakets ausmacht.
Ich geh davon aus, daß jemand der im Tech-Forum postet auch Mischgas taucht. Wenn du nur einen billigen Trocki für normale Tauchgänge suchst, dann bist du vielleicht im falschen Forum?

Wie gesagt: Der Preis sollte nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen werden. Nimm den Anzug der deinem Tauchstil am besten entspricht. Bei mir ist das im Moment ein DUI. Aber ich kann mir auch vorstellen, einen Sepa zukaufen, aber den muß ich dann erstmal genauer ansehen.
Antwort von longus Registriertes Mitglied am 13.11.2003 - 20:56
@ hobbytaucher

schau dir mal die "otter" an auf otterdrysuits.de,
massanfertigung fast umsonst
Antwort von BubbleHunter(Michael) am 16.11.2003 - 14:48
@ Michael Fisch:
DUI gibt doch 7 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung - wenn Dein Anzug schon nach 2 Jahren nicht mehr dicht ist, dann ist das doch ein Garantiefall, oder?

Ich selbst tauchen den Foka Neoprenanzug von SepaDiver und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
BuHu
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.11.2003 - 14:57
Und San Diego ist ganz weit weg! DUI hin kost um die US$100 mit UPS. Jetzt Wartezeit zwischen 4 Wochen und 4 Monaten. DUI her kostet wieder US$100 + EUST + Zoll und der Anzug ist wieder nach 10 Tg nass. Hab`s alles schön mal durchgemacht, mehr als ein Mal. Dieser Garantie kann sich keiner Kunde leisten

Michael

Antwort von Uli Schreiber am 16.11.2003 - 15:18

dann ist das doch ein Witz mit der "Garantie"

Bin ich froh, dass ich hier mitten in Europa bin -
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.11.2003 - 20:50
Aber Uli,
du macht`s doch nichts mit Dupont Trilaminate, und eine Neoprene Trokki erfordet mehr Arbeit/Luft pro 100M Strecke als diese wunderschöne sauleichte TLS. Deswegen sind die DUIs so teuer, weil die leicht und flexible sind.

Michael
Antwort von Uli Schreiber am 16.11.2003 - 21:57

ja ja leicht und flexible - aber wie sieht`s mit der Haltbarkeit aus ?
Da hört man doch immer wieder, dass die Nähte angeblich nach ein - zwei Jahren Undichtigkeiten aufweisen sollen ?
Wenn ich ein Tieftaucher wäre, dann würde ich mir vielleicht einen DUI holen, und zwar einzig und allein, weil er für große Tiefe sehr gut zu gebrauchen ist, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.
Für große Tiefe ist mein GNT als unkomprimierter Neoprener nicht gerade das wahre - leider .

Uli

Antwort von Hobbytaucher Registriertes Mitglied am 17.11.2003 - 07:37
Hai,

thx für die vielen Tipps. Schwanke gerade zwischen Waterproog Antarktik oder Kallweit Helios. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hobbytaucher
Antwort von Cyberdiver Registriertes Mitglied am 19.11.2003 - 16:40
@Hobbytaucher

Vergiss, was hier über DUI gesagt wird. Taug(ch)t nichts. Wenn Du GEld in die Hand nehmen willst, kauf Dir einen Kallweit Helios. Dann hast du wenigstens Ruhe.

Cyberdiver
Antwort von Thomas M. Registriertes Mitglied am 20.11.2003 - 11:10
Also ich kenne DUI-Trockis die über 1.000 TG´s alt sind (davon viele in Höhlen!) die noch immer dicht sind und VOLL funktionstüchtig sind!!!!!!!!

Es gibt schon noch robustere Trockis als der DUI doch die haben dafür wieder andere Nachteile wie die Bewegungsfreiheit etc.,...

Einsatzzweck, Einsatzort, etc.,... sollte überdacht werden um sich dann für den richtigen Trocki zu entscheiden!!!

Ach-ja ich gebe zu, auch einen DUI TLS zu tauchen
Antwort von Tonga124 am 20.11.2003 - 11:40
@ Hobbytaucher:
Habe einen Waterproof. Hat jetzt ca. 300 TG und ist noch voll in Ordnung. Bin voll zufrieden mit dem Ding, außer das er im Gegensatz zu den jetzigen Modellen noch keine Beintaschen hat. Ist aber Crash-Neopren !!!
Antwort von Uli Schreiber am 20.11.2003 - 13:59

das mutet mich befremdlich an:
Absolut gegenteilige Erfahrungen: 1000 Tauchgänge - in Höhlen, und alles noch dicht!
Dann wiederum:
Undichtigkeiten (Mehrzahl!) nach 200 Tauchgängen -oder noch weniger ?

Könnte es sein, dass da von VERSCHIEDENEN Modellen: Crushneopren / Trilaminat die Rede ist?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

11.10.2008 09:16 Taucher Online : 115
Heute 2493, ges. 29298335 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU im Wörthersee
vom 13.08.2001 : Sekirn. - Nach technischen Problemen mit seiner Ausrüstung tauchte ein 37 Jahre alter Klagenfurter am Sonntag in Sekirn am ... [mehr]

tödlicher TU im Grundlsee
vom 16.08.2001 : Ein steirischer Taucher kam bei einem Übungstauchgang im Grundlsee ums Leben. Für den 35-jährigen kamen jede ... [mehr]

TU Webellinsee
vom 31.08.2001 : Am 27.8. kam es im Werbellinsee zu einem Tauchunfall. Ein 40jähriger Taucher wurde nach seinem zweiten TG mit ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Aruba Red Sail Sports for Scuba D..
Red Sail Sports Aruba is the most complete diving and watersports center in Aruba and offering the highest standards of service to its guests. Because of the popularity of scuba diving, catamaran sailing, and other water activities on Aruba, Red Sail Spor

Dive Scotland
Findet seit 2000 im Scottish Exhibition and Conference Centre in Glasgow statt

IOBIS Home Page
OBIS is an on-line, open-access, globally-distributed network of systematic, ecological, and environmental information systems.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting