outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Trockie zu überdimensioniert?

Momentan in den Foren unterwegs:
derdernochnieeinenmantagesehenhat, Detti, prosas, TiTo und 24 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Trockie zu überdimensioniert?
Abgesandt von Anfängerin#1 am 07.02.2008 - 00:04:

Liebe Tauchergemeinde,

ich hab mich jetzt die letzte Wochen über Trockies informiert.Allerdings hab ich jetzt noch ein paar (grundlegende) Fragen und wäre froh, wenn ich hier ein paar Antworten kriegen würde:

Zudem sind Anzüge von Ursuit, Bare, etc einfach zu überdimensioniert sind für meine Bedürfnisse? ich bin bis jetzt nur in den Ferien getaucht und zum "Aufwärmen" in den See gehüpft. zwar möchte ich jetzt ganzjährig tauchen, trotzdem wird es maximal ein, zweimal pro Monat sein. Lohnt sich dafür ein eigener Anzug? Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich Studentin bin und Anzüge von Dui, Kallweit etc. allein schon vom Preis indiskutabel sind. Aber auch nicht zwei mal kaufen will!
Zudem verwirren mich diese verschiedene Angaben über die Materialien. Bei Trilaminatanzügen heisst Cordura = Tectaucher? Nylon = Sporttaucher? Wie aufwendig ist die Pflege der Ausrüstung?

Ich möchte diesen Anzug auch in die Ferien mitnehmen (da ausgesprochene Frostbeule). Meine Wahl wäre einer aus trilaminat. Ich bin bis jetzt noch nie so getaucht, aber könnte es damit nicht Probleme geben? Verbote?

Es tut mir leid für meine absoluten Anfängerfragen. Aber ich kenne leider (noch?) nicht einmal einen guten Shop, wo ich mich in der (Deutsch-) Schweiz (-->Service!) beraten lassen und ausprobieren könnte. könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen Dank für eure Antworten.

liäbi Griäss

Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 01:27
Hallo Du,

nach Deiner Beschreibung, würde ich Abstand von einem Trockie nehmen. Zwar mag der Trockie ne gute Lösung für ne "Frostbeule" sein, aber dennoch nicht die Beste. Besorge Dir einen Anzug der passt, in dem Du Dich wohl fühlst. Dann darf es auch ruhig ein nasser, oder ein halbtrockener sein. Hauptsache, die Pelle passt, dann brauchst Du auch keine karge Studikohle in irgendeinen Trockie investieren. Vergiss, ehrlich gesagt, den Trockie ...

Ansonsten lassen Deine Fragen darauf schließen, dass Du ein ziemlicher Anfänger bist, wieviele TGs hast Du, welches Brevet hast Du erschlagen?
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 06:19
Schlueße mich der Meinung von cyklon an - Deine Fragen lassen auch mich daran zweifeln, dass Du einen Trocki brauchst. Als sinnvoll würde ich bei Dir ggf. einen Trocki-Kurs ansehen (ich unterstelle den hast Du noch nicht gemacht?), dann kannst Du Dich (in einer guten Basis) für wenig Geld mit der Materie nicht nur theoretisch auseinander setzen (wie u.a. hier im Forum), sondern auch einmal praktisch ausprobieren und Deine Fragen mit dem Material in den Händen stellen. Das macht den Einstieg deutlich einfacher.
Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 07:22
Was wirklich das Beste ist für Dich ? Schwierig dies hier in einem Forum zu sagen. Darum sich beraten lassen von Profis und Anzüge ausprobieren. Tauchcenters in der Deutschweiz, ein grosser Begriff. Es gibt 2, die ich Dir mit gutem Gewissen vorschlagen kann. In Aarau den Scuba Shop - gute Beratung, ohne gleich kaufen zu müssen und eine unheimlich grosse Auswahl. In Zürich den Blue Diver Shop = grosse Erfahrung und grossse Auswahl. Aber allgemein - ich an Deiner Stelle würde auch den Trocki vergessen und einen warmen Nassanzug (gibt bereits grosse Auswahl) vorziehen.

Roland
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 08:47

Immer wieder dasselbe:
Anfänger müssen frieren ! ! !
In Wirklichkeit geht`s aber auch anders:
Anfänger soll für kaltes Wasseer einen FGT (bzw. einen echten HT - den mit dem wasserdichten Rückenzip) anschaffen, oder einen Neo-Trocki.
Der Anfänger kann sich ja tarnen, indem er (sie) den Inflatorschlauch weglässt und einem dahergelaufenen TL kurzerhand sagt, dieses sei ein HT.
Jetzt könnte es natülich sein, dass der TL sich nicht so ohne weiteres für dumm verkaufen lässt, weil er ja die Ventile sieht.
Um es auf die Spitze zu treiben, könnte der Anfänger die beiden Ventile vorher rausschrauben und die Öffnungen zukleben oder mit Blindverschraubungen zumachen.
Er hat dann keinerlei Vorschrift missachtet, denn es gibt keinen Zwang, dass ein FGT Wasser reinlassen muss.

Antwort von Uli Schrauber am 07.02.2008 - 09:06
Wenn der Trocki überdimensioniert ist, ist das dann aber nicht gut mitohne (TM) Luft. Dann schlägt er Falten, und es kneift.
Also: Anprobieren!
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 09:14
@ Uli
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Du nicht wirklich oft getaucht bist. Anders kann ich deine Antwort nicht deuten.

@ Anfängerin
Wenn Du wirklich so eine "Frostbeule" bist kann ich dir nur zu einem Trocki raten. Welcher jetzt allerdings für dich der Beste ist, solltest Du aber selbst herausfinden. In einem Forum haben in der Regel 4 Personen 5 Meinungen. Such dir einen Shop wo Du diverse Anzüge Probetauchen kannst, und bilde dir deine eigene Meinung. Tauchen ist leider kein "Lowcost-Hobby" und wenn Du es angenehm haben willst, wirst Du wohl etwas sparen müssen.
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 09:41
Ich würd` dir zu einem günstigen Neopren-Trocki raten. Da kannst du dann auch in warmer Funktionsunterwäsche Tauchen - oder mit einem leichten Unterzieher (gibts bei eBay für wenig Geld). Neopren deshalb: liegt enger an - taucht sich fast wie mit einem Halbtrocken-Anzug und Isoliert auch mit wenig Luft drinn.
Und wenn du dann erstmal die super Sichtweiten in der "Nebensaison" mitbekommst (Im Attersee ists grad wie im Mittelmeer mit Sichtweiten >20m), gehst du sicher öfter tauchen....

Matti
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 11:10

Matti
na bitte - "meine Rede" .
Ich gehe allerdings noch einen Schritt weiter und behaupte:
Ein Neo-Trocki taucht sich genau so leicht wie ein HT - jdoch sicherer (wenn mans richtig macht), weil Wärme immer auch ein Stückl Sicherheit bedeutet.
Punkt

Sag mal Lukeleia, wie kommst`n darauf, dass ich "nicht wirklich oft getaucht sei" ?
Ich bin / habe schon sehr oft getaucht, allerdings überwiegend in geringen Tiefen.

Noch was:
4 Personen 5 Meinungen - das ist ein typischer pseudogeistreicher Spruch, wo immer wieder bei Trockis für Anfänger kommt.
In Wirklichkeit ist es aber so:

Es gibt drei Gattungen Trockis:
Membran, Crush-Neo und Neo.
Für Anfänger ist eindeutig Neo die vernünftigste und sicherste Wahl.
Die Gründe brauch ich jetzt in diesem Thread nicht zu erörtern, gell.

Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:07
Ich kenne Taucher aus Norwegen, die sind noch nie, nicht mal in ihrer Ausbildung, mit einem HT oder ähnlichem, ins Wasser gegangen. Ich würde mir einen Preiswerten Noeprener kaufen. Die kannst Du schon mit etwas Glück neu für 350 - 450€ kaufen.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:15
Also wenn du in kalten Seen regelmäßig tauchen willst und dabei auch Spaß haben möchtest, kommst du eigentlich (und vor allem als Frostbeule) nicht um einen Trocki herum.
Allerdings würde ich dir als Anfängerin auf jeden Fall raten, einen Trocki-Kurs zu machen und wenn möglich bei dieser Basis dann erstmal die verschiedenen Anzugtypen probetauchen.
Ich habe mir einen Crush-Neo-Trocki gekauft (Bare CD4 Pro Dry), der ist ganz OK und ich hab ihn günstig bekommen. Mittlerweile würde ich mir aber direkt einen Trilaminat-Trocki kaufen, aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Wenn du vor hast 2 TG im Monat zu machen, und dann auch noch im Urlaub damit zu tauchen (ich tippe jetzt mal als Studentin auf evtl. Mittelmeer in der Nebensaison), dann kannst du ja durchaus auf 40 TG/Jahr kommen. Da lohnt sich die Investition sicher.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:20
Einen Trocki-Kurs würde ich nicht machen. Suche Dir erfahrene Taucher, die sich mit der Materie auskennen, da brauchst Du dann kein Plastikkärtchen kaufen. Noch einfacher ist`s im Verein.
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:31
Okay, okay ... Dann schmeißt die junge Dame direkt in einen Trockie, ohne dass sie mal einen richig passenden Nass/Halbtrocken probiert hat ...
Soll ja auch wärmer sein, hat man ja gehört!
Ich habe auch mal gehört, dass ich mit einm Porsche schneller an der Uni bin! Fördert, den das BAFÖG?
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:31

soso mein lieber Tiefunten,
Du empfiehlst also einen Trocki, und Du rätst zu einem Trockilehrgang, und Du hast Deinen Trocki günstig bekommen, und mittlerweile bist Du zu der Erkenntnis gekommen, dass Du Dir einen anderen holen würdest - und das sei aber nur Deine persönliche Meinung -

Hmmmmm, sind ja umwerfende Neuigkeiten für unsere Anfängerin.

Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:31
@majovo:

Wenn man schon einige TG auf dem Buckel hat, dann halte ich einen Trocki-Kurs auch für überflüssig (hab selbst keinen), aber da sie schreibt das sie Anfängerin ist, würde ich das schon empfehlen.
Hab selbst die Variante gewählt, mir einen erfahrenen Trockentaucher gesucht und bin mit dem tauchen gegangen. Hab mich aber die ersten 2 TG ziemlich bescheiden gefühlt was die Tarierung betrifft...
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:33

Cyclon Du bist ein Dummerle.

Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:40
Danke Uli, von Dir lass ich mir das gerade noch sagen ... auch wenn ich noch keinen GNT versucht habe .
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:44
@ UliSchreiber:
Natürlich ist das meine persönliche Meinung, dass ich mir jetzt einen Trilaminat-Trocki kaufen würde.
Das generell ein Trocki sinnvoll ist, wenn man in kaltem Wasser tauchen geht, wird hier ja wohl keiner bestreiten. Nur was für ein Trocki, da argumentiert jeder doch sehr subjektiv. Du verkaufst Neopren-Trockis, also bist du sicher alles andere als unvoreingenommen!
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:46
@cyklon: wieso soll sie sich jetzt für viel Geld einen perfekt passenden HT kaufen, wenn sie für wenig mehr auch einen Trocki bekommt!? Seit ich nen Trocki hab, hängt der massangefertigte HT nur noch im Schrank.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:47

Ja Selbsterkenntniss ist der beste Weg.....

Freu mich übrigens darauf, Dir einen zum testen schicken zu dürfen.

Antwort von Divestar Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:47
Hi Anfängerin#1,
vielleicht kann ich Dir mal ein Angebot machen, welches Dir wirklich weiterhilft:

Der "tauchaixperte Aachen" bietet Dir die Möglichkeit, am Blausteinsee diverse Trockis der Marke Scuba Force - in Begleitung eines TL`s - zu testen und zu tauchen. Unser Vorteil ist, dass wir die Anzüge komplett selber fertigen; Material, Füsslinge, Kopfhauben kannst Du in unserem Geschäft in Aachen testen und anprobieren - alles wird nach Maß und auf Wunsch gefertigt. Schau mal auf unsere Homepage www.tauchaixperte.de! Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:53
@ tiefunten Weil das Budget hier eben ein Thema war . Dann definiere doch mal bitte "wenig mehr ..." Bin mal gespannt, wie super teuer Du Deine HTs einkauft und bin gespannt auf Deine superbillige Einkaufsquelle für Trockies!
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:57

Mein letzter Beitrag war an Cyclon gerichtet.

Tiefuntern,
Du hast Binsenweisheiten wiederholt !
Und noch was:
Die Erkenntnis, dass Neo für Anfänger die sicherste Wahl ist - diese Erkenntnis beruht auf physikalischen Gegebenheiten !

Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 12:58
@cyklon:
Deine Argumentation über den Preis ist nur haltbar, wenn der Dame HT`s von der Stange perfekt passen. Braucht sie nen Massanzug, wirds teuer. Beim Trocki machen ein paar Zentimeter zuviel nix aus.
Sollten ihr Anzüge von der Stange passen, dann kann sie sicher hervorrangende HT`s für 250-350€ bekommen (mit Trockenzip), gute Trockis gibts aber auch schon für 500-600€. Wenn der HT nach dem Kauf eines Trockis (der sicher ansteht, wenn sie oft in kaltem Wasser taucht) dann aber überflüssig ist, halte ich das für Geldverschwendung.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:02
@ Uli Schreiber: Neopren ist nur dann die sicherere Wahl für Anfänger, wenn er sehr eng geschnitten ist. Dann hat sie aber nur eine eingeschränkte Möglichkeit unterschiedlich dicke Unterzieher zu verwenden, die sie aber braucht, wenn sie auch mal etwas tiefer in kaltem Wasser mit normalen Neos tauchen will.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:05
@ Uli SChreiber: Du sagst, ich würde Binsenweisheiten wiederholen, verteidigst aber in jedem Thread über Trockis deine in deinen Augen hochüberlegenen Neoprener, siehst aber nicht ein, dass Neopren auch gewaltige Nachteile hat...
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:08
@ Uli Wollte ja auch mal in Duisburg vorbeigekommen sein und mir die Dinger live ansehen. Hat bislang nicht geklappt, Asche über mein Haupt ...
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:11
@ tiefunten Gehen wir mal davon aus (im erstem Moment), dass von-der-Stange passt. Alles weitere ist Deine Spekulation ... Würde mich mal interessieren, was Du als "gute Trockis" bezeichnest!
Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:26
Divestar
Die Dame kommt aus der Schweiz - ist nicht unbedingt in der Nähe von Aachen. Bei uns gibt es Divecenter in allen Regionen. In den meisten kann man Anzüge probieren und sogar bei vielen den Anzug probetauchen, so bei Scuba Aarau.
Roland
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:44
@ Uli
Na dann erklär mir doch mal bitte die "physikalischen Gegebenheiten" die für einen Neopren und gegen einen Trilaminattrocki sprechen, bitte auch im Zusammenhang mit deinem Rat bei einem Neoprentrocki die Ventile gegen Blindstopfen zu tauschen.

Und da wir ja gerade bei der Physik sind, was passiert denn mit dem Neopren bei zunehmender Tiefe?
Richtig, bei zunehmendem Duck wird der Neoprener auch zusammengepresst. Und warum ist diese Erkenntnis beim Tauchen wichtig?
Genau bei zunehmendem Druck sinkt die Isolationseigenschaft eines normalen Neoprentrockis. Von der dadurch eingeschränkten Bewegungsfreiheit will ich noch nicht mal sprechen.
Du hast ja selbst davon gesprochen, dass ein Neoprentrocki relativ eng sitzen soll. (Diese Erkenntnis nehme ich aus deiner Aussage "Ein Neoprener taucht sich genauso einfach wie ein HT". Also passt dann kein richtiger Unterzieher mehr rein. Wird nicht dann ab einer gewissen Tiefe ein Neoprentrocki eher Kontraproduktiv sein?

Aber vielleicht wirken ja in deinen Seen andere "physikalische Gegebenheiten" die Du mir sicher erklären kannst. (Bezieh bitte in deine Berechnungen auch die Konstante "Wärmeempfinden" mit ein)

Und für alles die jetzt nicht alles gelesen haben: Ich rede hier von einem "normalen Neoprentrocki" und nicht von einem "Crush"
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:51
@cyklon: Ich finde zum Beispiel meinen Bare CD4 Pro Dry einen guten Anzug, und den habe ich für 590€ bekommen. Ist natürlich nicht der normale Ladenpreis,aber wer suchet der findet.
Nach wie vor finde ich 200€ mehr in einen Trocki angelegt wesentlich sinnvoller als erst 300 in einen HT und dann ein Jahr später doch noch nen Trocki. Aber das muss halt jeder selber entscheiden...
@ Lukeleia: Du sprichst mir aus der Seele - So habe ich das oben in kurz auch schon gesagt bzw. gemeint.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 13:55
@ cyklon: achja, hab ich glatt vergessen: Bei sehr vielen, wenn nicht sogar den meisten Leuten passt ein HT nur wirklich gut und ist wirklich warm wenn er massangefertigt ist. Alles andere ist zwar gut, kommt aber sicher nicht annähernd an die Isolationswirkung eines Trockis ran.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 14:09
@Anfängerin,

Trilaminat wäre eine gute Wahl, da Du damit sehr flexibel mit der Temperaturanpassung bist.
Das erfordert natürlich ein größeres Budget für diverse Unterzieher und auch der TriTrocki ist meist teurer als ein Neoprener.
Cordura ist etwas steifer zu tauchen als Nylon, jedoch speziell bei Wrack/HöhlenTG robuster - was nicht heißen soll, dass Nylon leicht rissig wird.
Für Normaltaucher reicht Nylon sicher aus.

Wenn Dein Geld knapp bemessen ist, schau Dich um einen günstigen, gebrauchten NeoprenTrocki um....aber wie schon oben erwähnt, ist es nicht leicht einen Trilaminat aus dem Kopf zu bringen. Vom Packmaß und Gewicht ist dieser aber speziell bei "Rucksacktourismus" nicht zu empfehlen.

Gruß
Scott

Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 14:13
Wow, 350 Euronen Preisnachlass, muss ja der Hammer sein, dass Ding, dass der für den Kurs geht (*Ironie aus).
... und da simmer wieder im Bereich der Spekulation
"Hätte der Hund nicht geschissen, ..." Klar, Du hast den Anzug für den Preis bekommen, ist aber auch nicht Normalfall, das Dingen geht sonst auch für nen Dusender weg. Btw. sollte man nicht vergessen, dass ein Unterzieher auch benötigt wird. Gibt übrigens auch günstigere Nass/HT-Anzüge. Gaaaaanz schwaches Argument!
"...dann hätte er den Hasen gefangen!"
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 14:13
Und lasst uns doch auch mal über die Zeit vor und nach einem Tauchgang sprechen.

Am See angekommen muss ich mich bei einem HT erstmal komplett ausziehen um dann bei Wind und Wetter möglichst schnell in meinen HT zu schlüpfen. Je enger der Anzug, desto länger werd ich brauchen bis ich komplett angezogen bin. Bei Außentemperaturen um die 5grad und leichten Wind ist das schon etwas unangenehm. Ist der HT zu diesem Zeitpunkt aber noch trocken, ist es auszuhalten. Aber nach dem Tauchgang wird es dann unschön. Relativ durchgefroren sich noch komplett ausziehen (bei Wind) gehört dann fast schon in den SM Bereich.

Den Wiederholungstauchgang lassen wir an dieser Stelle erstmal weg.

Bei einem Trocki kann ich (wenn ich will) schon im Unterzieher anreisen, und so in meinen Trocky schlüpfen.

Komme ich jetzt aus dem Wasser und mir ist kalt, lasse ich einfach meinen Trocki an und innerhalb kürzester Zeit wird mir wieder warm. So macht mir auch ein Wiederholungstauchgang nichts aus.

Natürlich gibt es auch genügend Hartgesottene denen so etwas nichts ausmacht, (RESPEKT ) aber Anfängerin hat sich ja selbst als Frostbeule geoutet.
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 14:14
Ups, das dass ... *schäm
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 14:33
Ich schalte mal die Polemik aus und entschuldige mich für meinen Ton, die Grippe macht mich etwas angriffslustig ... Bsp.: Auf der boot habe ich HT-Anzüge für 99.- Euro gesehen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel, also kann ich mit diesem Preis nicht argumentieren ...
Antwort von Anfängerin#1 am 07.02.2008 - 15:53
wau, mit so viel resonanz hätte ich nicht gerechnet. ich hab alles gerade überflogen. weiteres folgt. Vielen Dank für die ratsamen tipps. sorry, ich hab mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Daten:

hab jetzt genau 69 Tg, aber die meisten im Meer. Wieso trockie? ich hab im Indopazifik bei 27° durch die kalte Strömung gefroren trotz 5.5mm (halbtrocken)! kein Witz. ist da Trockentauchen nicht der nächste logische Schritt?

ich hab mir letztes Jahr das Equipment gekauft. bin jetzt allerdings schockiert, dass der Anzug wieder genau so viel kosten soll wie das ganze vorher.

die halbtocken Anzüge sind gut und recht, aber wenn ich mir meinen ansehe, der etwas über 50 mal im Wasser war, weiss ich nicht, wie lange der noch hält! da ich aber beim Tauchen bleibe, ist es mir egal, 2000 chf zu investieren, wenn ich davon länger als 3 Jahre was habe. fangen wir doch mal an zu rechnen: ein 7 mm plus Eisweste, Handschuhe, Haube und noch ein 5mm kosten in etwa so viel wie ein trockener.

ich war in einem Shop, nur wollte sie mir einfach das teuerste verkaufen, dass sie hat. Tauchen ist sicherlich nicht das billigste der Welt, trotzdem muss ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen! Anfänger hin oder her!
oh, es gibt in der Schweiz genug Regionen, wo sich der nächste Tauchshop einige km entfernt befindet.

ich hab Neoprentrockies mal in den Händen gehalten... na ja, versucht. zum Reisen definitiv nicht geeignet. Das Stichwort ist immer wieder gefalen: Wiederholungstauchgänge. so wird das wärmste Wasser irgendwann mal kalt. Ich frag mich einfach, wenn ich 60-70 Tauchgänge pro Jahr mache, ob das Material/Anzug nicht zu gut für mich ist bzw. es allein schon wegen nicht gebrauchens kaputt geht. Wenn ich das Forum so durchstöbere, hab ich einfach das Gefühl, dass hier nur Profis oder Leute, die mind. ein paar mal die Woche tauchen, so was haben.

ABER IHR HABT DOCH AUCH MAL ANGEFANGEN???? Ihr musstet euch doch ähnliche Gedanken machen, oder etwa nicht?

vielen Dank.
Antwort von Anfängerin#1 am 07.02.2008 - 16:20
so jetzt hab ich alles gewissenhaft durchelesen!
hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden: trilaminat ist noch schwerer als Neopren? Nein, nicht für einen Rucksack, sondern einen grossen Koffer!

@Divestar: verlockendes Angebot, nur leider liegen dazwischen noch etwa 1000 (?) km. deckt mein GA nicht ab.

@dive2: Aarau? klingt mal ganz gut. ist es normal, Probetauchen zu können?

ja klar, Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe (ich muss es wissen!), blöderweise bin ich ein sehr leichtes "Opfer" da absolut keine Ahnung. Wenn ich Membran, und die min einer aus Neopren (danke Uli Schreiber) ausprobieren will, werden die mich doch auslachen! riesiger Zeitaufwand!
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 17:00
Hallo Anfängerin,
ich denke Scott hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt. Trilaminat hat natürlich ein kleineres Packmaß und ist leichter als Neopren. Allerdings brauchst du da eher einen etwas dickeren Unterzieher. Desweiteren sind bei allen Trockis die Reißverschlüsse relativ empfindlich, so dass man da auf gar keinen Fall stopfen sollte.
Wie du schon siehst, scheiden sich bei der Materialwahl die Geister. Da du aber schon einen HT hast, würde ich mir auf gar keinen Fall nochmal einen HT kaufen, sondern einen Trocki.
Wenn du wirklich 60-70 TG/Jahr machst, dann ist das eigentlich schon recht ordentlich. Selbst wenn du für einen Trilaminat-Trocki 1200 Euros hinlegst (und dafür kriegst du sicher etwas vernünftiges!!!), und du machst damit in 4 Jahren 240 TG (die hält der bei vernünftiger Pflege sicher, danach musst du evtl mal die Latex-Manschetten wechseln und wenn du nicht aufpasst geht der Reißverschluss kaputt), dann kostet dich das effektiv 5 Euro Aufpreis pro TG.
Und bei 60TG/Jahr geht der Anzug nicht wegen nicht gebrauchens kaputt!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 18:28
Right, meinte, dass der NeoprenTrocki vom Gewicht und Packmaß weit höher liegt, als ein TriTrocki !
Antwort von Anfängerin#1 am 07.02.2008 - 18:49
tri ist also leichter und mit 1200Euro bin ich dabei. das freut mich jetzt aber wirklich.

ich schliesse daraus, dass die Verschleissteile gepflegt werden müssen, der Rest jedoch ziemlich stabil ist. Also ist der Unterhalt nicht so teuer, auch wenn ich das machen lasse.

d.h. im Prinzip komm ich nicht daran vorbei. somit muss ich mich in einen Shop bewegen.

(es werden wahrscheinlich bald noch mehr fragen folgen)

merci
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 19:51
Was Du dabei allerdings auch noch bedenken solltest ist, dass ein Trilaminat überhaupt keine Isolationseigenschaften hat.

Also brauchst du noch einen vernünftigen Unterzieher.

400gr. sollten für den Winter ausreichend sein. Darunter noch Funktionsunterwäsche und gut.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan von Trilaminat und werde auch niemals wieder einen Neoprener kaufen. (Für mich gibt es auch nur eine Marke ) Nur diese neuen Kosten solltest Du von Anfang an berücksichtigen.

Wo wir dann gerade bei den Folgekosten sind, willst Du ein Trockenhandschuh-System haben?

Wie Du siehst, gibt es bei so einer Entscheidung viele Variablen, und deshalb mein Statement am Anfang dieser Diskussion.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 20:05
Liebe Anfängerin,

ich möchte Dich gern noch auf einen Artikel zum Thema Trocki im Onlinemagazin hinweisen.

Hier klicken

Ich empfehle Dir, kauf Dir einen Membrantrocki mit Frontzip.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 20:08
Wichtig ist auch der Trocki richtig passt. Man muss wenn man ihn an hat, auch in die Hocke gehen können.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von cyklon Registriertes Mitglied am 07.02.2008 - 20:23
Okay,
mit ein wenig Erfahrung und wenn 1200 € kein Hindernis sind, kann man schon mal mit nem Trocki liebäugeln. Ich bin auch ein Neoprenfreund und mag die Trilaminattüten nicht sonderlich. Neopren trägt sich angenehmer, hat eine eigene Dämmwirkung und läßt sich leichter flicken. Ansonsten komme ich auch mit Gummimanschetten nicht zurecht, ich mag das Gefühl nicht. Inzwischen weiß ich aber, dass das alles Geschmackssache ist. Der eine fährt VW, der andere Opel ... Da führen Diskussionen zu nix. Wenn Du einen leichten Trocki suchst, dann wirf auch mal ein Auge auf den neuen Poseidon Flexisuit, der ist aus 3,5 mm Neopren und irre leicht. Hatte ihn auf der Messe mal in der Hand und fand den ganz überzeugend.
Antwort von Anfängerin#1 am 07.02.2008 - 21:31
Klaus: hab ich schon längst verschlungen!sehr informativ

Lukeleia: Folgekosten? der Unterzieher hab ich miteinberechnet. ist ein Handschuhsystem nicht normal (ich meine damit diese Ringe mit Handschuh dran)? oder ist das etwas anderes?

Cyklon: als erstes Gute Besserung. leichte Neoprener? danke für den Tipp, hab den Namen schon notiert.

Was ich jetzt aber immer noch nicht weiss: im Beschrieb wird immer von Cordura (aus Deutschland, aus Nylon etc. gesprochen. sind das nur Reizwörter oder macht das Sinn?
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.02.2008 - 02:19
Membrantrockis können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Diese haben unterschiedliche Eigenschaften. Nylon ist beweglicher und leichter, dafür nicht so robust. Cordura ist steifer und schwerer, dafür sehr robust. Ich würde grundsätzlich einen Anzug, der aus robusteren Material gefertigt ist bevorzugen. Man möchte an dem teuren Stück ja auch lange Freude haben.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 08.02.2008 - 08:56
@Anfängerin, bei den Handschuhen gibt es verschiedene Modelle - von Ringsystemen (die Manschetten schneller verschleißen) bis zum 3Finger Handschuh (Kostengünstig,Gewöhnungsbedürftig) usw...
Bei "normalen" Temperaturen reicht auch der alte 3-5mm Neoprenhandschuh aus.
Antwort von kwolf1406 unplugged am 08.02.2008 - 13:02
Hi,

zu den Handschuhen: Man muss am Anfang kein Ringsystem haben. Es gibt auch gute 3-Finger Trochkenhandschuhe aus Neopren. Ich selbst tauche die von GNT. Die reichen mir, wenn man im tiefen Winter so 30-40 min taucht. Im Frühjhr, unbegrenzt. Erst unter 20-30 Metern Tiefe nimmt die Isolation merklich ab (Das neuere Modell hat auch dickeres Neopren.) Im Meer reiched die allemal!
Antwort von Anfängerin#1 am 08.02.2008 - 20:05
Klaus: danke. somit definitv kein Nylon. (bin im Flicken nicht so gut!)

Handschuhe: also gehen normale auch! Ich werd aber mal fragen, ob ich mit Ringsystem tauchen kann. ich stehe mit Handschuhen schon seit jeher auf Kriegsfuss und im Meer werden diese auch nicht gerne getragen.

Danke Leute.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

14.10.2008 01:36 Taucher Online : 62
Heute 542, ges. 29352660 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

buddy inspiration user manual
vom 09.02.2003 : Will mir ein B.I zulegen und suche einen kurs zum vorab Check in Deutscher Sprache.Vielen Dank im Voraus für jede ... [mehr]

VORSICHT Rebreather auf Ebay.com
vom 14.02.2003 : VORSICHT auf Ebay.com tritt des öfteren ein gewisser JOHN TAYLOR aus New York auf, dieser bietet Dolphins, Inspirations und VR3 ... [mehr]

Rebreather
vom 18.02.2003 : Hallo zusammen ! Da ich im Moment keine Zeit habe,eine Internetrecherche über Preise und Bezugsquellen über halb und ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Werner Lau - Alam Anda, Bali
(13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr)

Dive Art, Gomera, San Sebast..
(13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr)

Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting