Trockiemanschettenlebensverlängeru ng??? Abgesandt von hermanator am 14.12.2007 - 01:57:
Hallo
Hat schon mal jemand versucht an den aüsseren Rand z.b. einer Latexhalsmanschette von aussen einen Streifen Gummileiste (entweder gekauft oder evtl aus Fahrradschlauch geschnitzt) `dranzukleben, um erstmal das weitere Ausfransen zu stoppen? Könnte das klappen als Provisorium, um dann im Sommer die Manschette endgültig zu wechseln? Wenn mir jemand eine nasse Überraschung erspart, wäre ich sehr dankbar.
grüsse
Antwort von Oliver2 am 14.12.2007 - 02:02 kannst du mal probieren (hab da selbst aber keine Erfahrung mit) wobei du ja schon selbst erkannt hast, daß es allenfalls ein Provisorium sein kann.
Ich würde jetzt mal keß behaupten, daß der Aufwand, die Manschetten zu wechseln auch nicht höher ist. Und dann hast du wieder was vernünftiges dran...
Manschetten und Kleber besorgen ( www. gummifabrikken.de) alte abmachen, neue dranmachen und Ruhe hast du.
Antwort von Martin Gehring am 14.12.2007 - 06:54 Ich habe es mal im Urlaub als Provisorium gemacht.Habe immer einen ersatzstreifen aus Latex im Notfallgepäck. Geklebt habe ich es mit Aquasure (hatte nichts anderes) und ich muss sagen es hatt gehalten und war auch dicht. Aber wie auch Oliver2 sagte: sehe es nur als Provisorium an.
Gruß Martin
Antwort von neptun23 am 14.12.2007 - 06:59 wieso klebst du nicht gleich eine neue Manschette ein, ist bestimmt weniger Arbeit als einen Fahrradschlauch zu recht zu schnitzen?
Antwort von Tümpi am 14.12.2007 - 07:35 Ja, mit Fahrradflicken und es hat gut funktioniert. An dieser Stelle reißt nichts mehr..... halt daneben dann. Und dann wirds mit Kleben schon schwieriger.
Schnitzen brauchst du gar nichts. Es gibt fertige Flicken zu kaufen, die du zurecht schneiden kannst. Der Kleber liegt dem Fahrradflickzeug bei. Zur Überbrückung ist das auf jeden Fall ok. Setze den Flicken so, dass die Manschette weiterhin glatt auf der Haut aufliegt, d.h. wenn die Manschette nicht umgeschlagen wird, sitzt der Flicken auf der Außenseite.
Der Aufwand ist wirklich außerst gering.
Antwort von shuttle am 14.12.2007 - 07:45 Alles Richtig, was die verehrten Vorschreiber(in) ausführen. Ich persönlich nehme niemals eine Sache zweimal in die Hand, lieber einmal und gleich richtig (außer, wie oben schon richtigerweise erwähnt, Schaffung eines Provisoriums im Urlaub etc.)
Aus reiner Neugierde: "um dann im Sommer die Manschette endgültig zu wechseln" -> wieso im Sommer? ist es dazu im Winter zu kalt ich denke mal, Mai wäre perfekt, denn "alles neu macht der Mai"
Antwort von divefast am 14.12.2007 - 08:18 Aber die Wärme ist für die Klebfestigkeit schon wichtig. Ficken am Mittag bringt Freude am Drittag.
Antwort von divefast am 14.12.2007 - 08:20 Da fehlt ein l. Aber lass es den Profi machen, es sei denn, du bist selbst perfekt ausgebildet: Dem Inschenör ist nichts zu schwör.
Antwort von Vercingétorix am 14.12.2007 - 09:11 Ja ne is klar, da fehlt ein I Klebst du drausen oder ist die Bastelstube nicht geheizt?
Notlösung Alles andere ist Prutscherei, aber mit Silikon und Spaxschrauben sollen ja ganze Eigenheime halten
Antwort von Kormoran am 14.12.2007 - 09:12 ... und dem Frisör?
Antwort von Frank34 am 14.12.2007 - 09:14 Willst Du die Manschette jetzt mit Silikon und Spaxschrauben montieren?
Antwort von Vercingétorix am 14.12.2007 - 09:36 Na irgendwo/wie muß man die Manschette am Hals ja befestigen. Hat jemand zufällig einen Akuschrauer zur Hand........
Antwort von hermanator am 15.12.2007 - 15:02 hallo nochmals
danke erstmal für die meist hilfreichen ratschläge. ich werde mal mein glück versuchen + evtl über das ergebnis berichten. der grund,warum ich mit der kompletterneuerung vielleicht doch lieber bis zum sommer warten möchte ist folgender: auf grund zahlreicher bitterer erfahrungen weiss ich, dass jegwelche bastelei meinerseits oft nicht beim ersten versuch klappt, und einen gefluteten trockie samt unterzieher bei 4 grad wasser- bzw - noch schlimmer - bei 0 grad lufttemperatur möchte ich nicht unbedingt erleben. im sommer ziehe ich dann halt den halbtrockenen an + mach` dann noch den tauchausflug zu ende.
l.g
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)