Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockihandschuhe

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns gebraucht jeweils einen Whites Fusion Bullet SLT gekauft (unsere ersten Trockis). Verbaut sind hier ja die SI Tech Quick Cuffs zum schnellen Manschettenwechsel.

Jetzt überlegen wir uns noch zusätzlich Trockenhandschuhe zu besorgen und haben hierzu noch einige Fragen .

Es bietet sich natürlich an hier auch bei SI Tech zu bleiben. Soweit ich bis jetzt recherchiert habe lassen sich zwei Systeme direkt an die Quick Cuffs anbringen: das Quick Glove System und Glove Lock QCP.
Wie sind die Erfahrungen mit diesen Systemen? Welches ist zu bevorzugen?
Ich habe außerdem gesehen, dass man bei beiden Systemen jeweils nur das Befestigungssystem kauft. Handschuhe selbst sind im Paket nicht enthalten. Welche Handschuhe sind hier zu empfehlen? Dazu muss man sagen, dass meine Freundin relativ schnell kalte Hände bekommt, ich relativ unempfindlich bin.

Habe ich vielleicht noch ganz andere Alternativen übersehen? Andere Vorschläge sind natürlich willkommen?

Grüße und schon mal vielen Dank
Alex
AntwortAbonnieren
29.09.2015 12:17
Die Systeme, wie man die Handschuhe öffnet und schließt, bzw. am Rest vom Trocki fixiert unterscheiden sich halt etwas. Es gibt welche, wo man das problemlos alleine hin bekommt und welche, wo man Hilfe braucht. Welche, wo man durch Bewegung des Handgelenkes bei fixiertem Ärmel durch drehen die Verbindung löst und welche, wo man so einen Knopf zum lösen drücken muss. Das Aqualung Antares System wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xlRcZE_kkks
Praktische Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe zwar auch einen Fusion Bullet, aber ohne SLT. Die normalen Manschetten habe ich gegen Heavy duty Latex Manschetten tauschen lassen. Bisher ohne Handschuhe. Ob ich dann Nass-Neopren nehme oder irgendein System, da bin ich mir auch noch nicht sicher.
29.09.2015 13:17
Hallo Alex!

Wir (Lisi und ich) haben das "Glove Lock QPC" System hier gekauft und sind sehr zufrieden damit (keine Probleme beim An-/Ausziehen, dicht, gute Beweglichkeit und robust):

http://www.seaskin.co.uk/acatalog/SiTech_Drysuit_parts.html

Wir verwenden es zusammen mit den "Fourth Element Wrist Warmers" und den dünneren Handschuhen, die auch auf obiger Webseite zu finden sind. Die dicken, gefütterten, Handschuhe haben wir auch gekauft, aber noch nie verwendet - die Hände sind bestimmt sehr warm damit, aber die Bewegungsfreiheit ist doch sehr eingeschränkt.

Das ovale Antares System haben wir uns, wegen der vielen Berichte über Schwierigkeiten damit im Taucher.Net hier, nicht zugelegt. Auch müsstet ihr dann erst die ovalen Aufnahme-Ringe in die Trocki einkleben und gegen die jetzigen (runden) austauschen lassen.

Auch das "Quick Cuff" System erschien mir doch etwas filigran - habe aber keine praktische Erfahrung damit.

Bei allen 3 Systemen können übrigens dieselben Handschuhe verwendet werden...

LG, Wolfgang
SpiczekCMAS**
29.09.2015 18:33
Ich habe mejnen Trocki auch von Seaskin, mit dem ovalen Sitech System. Ich bin damit soweit zufrieden. Allerdings ist bei den Handschuhen von Showa Vorsicht angesagt! Die sind sehr Handbetont geschnitten. Soll heißen, ich habe laut Größentabelle eine 10 (XL), so habe ich die Handschuhe auch bestellt und bekommen. Leider sind die so eng, dass ich nur sehr dünne Unterziehhandschuhe benutzen kann und ich mich deshalb ärgere, nicht XXL genommen zu haben. Also vorher gründlich messen, evtl mit dickeren Unterhandschuhen messen.

Grüße
30.09.2015 09:02
Was haltet ihr von Systemen mit Manschette auf Manschette? Subgear Easy Dry Pro, Santi Dry Glove, Nordic Blue?
Da hat man keinen großen Ring am Handgelenk.
30.09.2015 09:12
@hausrocker: ist das beste Prinzip, m.M. simpel,keine Ringe-kann echt stören. Du bist recht unabhängig-bei der Handschuhwahl/Reparatur der Manschette usw.
Wenn du etwas obacht gibt, beim Anziehen--dann ist auch alles dicht. Gibt gute Anleitungsvideo`s im Netz.
Ich habe meine selbst gebaut, nur weil ich die Teile eh hatte.
Bei dem Preis aber, kannst kaufen.
LG Ursus
01.10.2015 11:31
So jetzt melde ich mich nochmal. Danke schon mal für die Rückmeldungen .
Wahrscheinlich läuft es auf das QCP-System raus. Aber ich werde mich mal noch ein bisschen umhören und schauen, ob ich mir evtl. das QCP oder auch Handschuhe ohne Ringsystem anschauen kann.
Grüße
Antwort