Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockis: Eng oder weit, leicht oder schwer ?

Mir fällt auf, dass die meisten von uns Trockis tragen, die sehr auf Passform geschnitten sind. Und dass die Materialien immer leichter werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sieht gut aus und man muss nicht soviel schleppen, mit Blei und allem drum und dran (toll).

Man kann aber auch nicht soviel Luft in die Dinger reinpusten, und deshalb wirds manchem, vor allem im Winter, trotz Extrem-Plus-Unterzieher, ziemlich kalt an gewissen Körperteilen (egal was von der Werbung erzählt wird, habe schon ein paar Teckis jammern hören). Vor allem bei Dekotauchgängen, oder beim Fotografieren.

Was heisst das überhaupt, mein Trocki "passt"? Ist passend über Wasser das gleiche wie unter Wasser?

Mich interessiert auch, was ihr zum Sicherheitsaspekt sagt. Ich kann doch mit einem weiten Anzug wesentlich mehr Auftrieb erzeugen, wie mit einem engen. Insofern wundere ich mich, dass auf solche "Zusatzfunktionen" freiwillig immer mehr verzichtet wird.

Grüsse Haumich
AntwortAbonnieren
15.09.2003 15:33
Passform heißt für mich, dass er in der Länge passt, die Beine nur so weit sind, dass ich alter Mann noch gemütlich rein komme und dass er an der Oberfläche recht eng anliegt, ich also dort nicht allzu viel Auftrieb habe. Ein Neoprener ist dehnbar, ein Trilaminat faltet sich an den Körper, folglich darf letzterer oben etwas weiter sein.
Wenn man nur mit Fußblei stabil bleibt, ist also schon etwas falsch

Zur Sicherheit habe ich immer eine Blase dabei, wie auch den zweiten AR, ein paar Schokoriegel, falls mal wieder etwas länger dauert, und natürlich das Deko-(Malz)-Bier für den Sicherheitsstopp.
Meine Freundin wartet mit heißen Getränken an der Oberfläche, ist ausgebildet in HLW. Zu ihrer Motivationssteigerung nehme ich allerdings den Autoschlüssel mit zum Tauchen

Aber ernsthaft: Ein wenig Platz für Luft sollte natürlich sein.
15.09.2003 23:09

Füße möglichst passend, ansonsten mittelweit oder mitteleng - ganz wie man will.

16.09.2003 11:56
Hi Uli,

Du verbaust doch so weit wie ich weiß die guten DYNAT Zips bei Deinen Anzügen?! Welche Erfahrungen hast Du über die Jahre mit diesen Zips sammeln können? Wie oft wackst Du Deine Zips?(aller10TG´s?)

Reicht normaler Kerzenwacks aus? Oder sollte es wacks (teuer!) aus einem tauchShop sein!

DANKE!
16.09.2003 20:49

dieses Thema hatten wir schon mal, ich schätze vor ca. 1 Jahr.
Also nochmal: meine Zips kriegen gar keine Pflege, na ja vielleicht ein mal im Jahr mit dem Bienenwachsstift (bzw. dieses quaderförmige Stück) zwei drei mal entlang, das war`s dann.
Diese Zips sind einfach total robust.

Antwort