outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Trommelfellentzündung u. Nasennebenhöhlen???

Momentan in den Foren unterwegs:
Anja63, divefreak, explorer08, Furunculus, koelle76, mantishrimp, Mischkin, Neptun, Proxima, sauerländer, secession, tec-diving.org, Tenshi, thilo1971, °°steffi°° und 47 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Trommelfellentzündung u. Nasennebenhöhlen???
Abgesandt von v4d3r Registriertes Mitglied am 28.07.2007 - 10:12:

Guten Morgen liebe Taucher,

ich habe letzten samstag ein schnuppertauchen gemacht, allerdings bekam ich schmerzen im linken ohr als ich das erste mal 3-4m abgetaucht bin, weil ich den druckausgleich über die nase auspusten nicht richtig hinbekommen habe. beim 2. versuch wars dann ok allerdings kamen dann wieder schmerzen im li ohr als ich aufgetaucht bin.

daraufhin bin ich dann diese woche zum HNO-Arzt gegangen und der stellte fest das ich eine chronische nasennebenhöhlenentzündung li und eine entzündung am trommelfell auch li habe. jetzt hab ich antiobiotika bekommen (cotrim forte ratiopharm) und kann erstmal net tauchen. am donnerstag hab ich wieder einen termin, mal schaun was der arzt (zum glück bei einem anderem) da sagt.
das komische an der sache ist ich fühl mich kerngesund! gut ein leichtes gefühl, also kein schmerz, merk ich schon auf dem linken ohr aber von dieser nasennebenhöhleentzündung merk ich überhaupt nix und bin auch net erkältet, sondern praktisch so wie immer.
ich würde halt unbedingt mit dem tauchschein beginnen, was denkt ihr? kennt ihr solche fälle? und wie lange hat das gedauert bis wieder alles ok war?

lg
v4d3r

Antwort von golemsk Registriertes Mitglied am 29.07.2007 - 12:09
Eine Woche Tauchpause solltest Du einhalten.
Du hast warscheinlich eine beginnende Gehörgangsentzündung.
Das Problem haben viele Taucher.
Zu lösen ist dies mit Pro Butplugs oder der pro Ear Maske.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 29.07.2007 - 13:21
Eine Nasennebenhöhlenentzündung schließt Tauchen aus. Du solltest alles abheilen lassen, bevor du mit dem Tauchkurs beginnst. Und dann eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung vom Arzt machen lassen - für den Kurs brauchst du diese sowieso. Ich schätze, die Pause wird länger als eine Woche sein. Ich wünsche dir gute Besserung und heil dich gut aus sonst hast du keine Freude am Tauchen.

Das Leid bei den Schnupperkursen ist, dass eine derartige Untersuchung nicht verlangt wird und mancher seinen Gesundheitszustand anscheinend nicht einschätzen kann.

Antwort von v4d3r Registriertes Mitglied am 29.07.2007 - 22:36
danke für eure antworten!
aber bei mir ist es schon immer so das wenn ich druckausgleich über die nase mache (nicht nur beim tauchen) das das rechte ohr schneller "anspringt" als das linke. ich kann auch meistens mit dem linken nasenloch besser atmen als mit dem rechten aber ich hab sowieso eine verkrümmte nasenwand.

wenn ich hoffentlich wieder zum tauchen komme werde ich es dann hauptsächlich mit schlucken versauchen weil mir die variante angenehmer erscheint.
von dieser proEar maske hab ich auch schon ein bisschen was gelesen, die soll ja ganz gut sein, werd ich mir dann auch zulegen.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 07:40
Wenn der Druckausgleich einseitig geht, versuche mal den Kopf zu drehen, so dass die schwerere Seite nach oben zeigt..... meist hilft das was.
Ansonsten auskurieren ist ganz wichtig.
Antwort von v4d3r Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 10:53
ja du hast recht, wenn ich mein kopf nach rechts neige springt das linke ohr zuerst an also anderst rum wie normal! aber fürs tauchen bringt mir das auch nix oder?

ja auskurieren...ich fühl mich wie immer und net krank...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 07:22
Wenn der Doc eine Nasennebenhöhlengeschichte festgestellt hat, muss sie auskuriert werden. Auch wenn du nichts davon merkst, das ist schon möglich.
auch beim Tauchen kannst du den Kopf entsprechend drehen.
Viel Spass und viel Erfolg.
Antwort von v4d3r Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 11:17
ok danke für deine antwort. kann es vielleicht auch daran liegen das ich raucher bin und deshalb sowieso eine mehr "verschleimte" nase habe?

auf dem zettel wo der arzt die diagnose aufgeschrieben hat steht eine tubenfunktionsstörung links drauf, mehr kann ich leider nicht erkennen bei der klaue. das ist wohl das resultat von einer nasennebenhöhlenentzündung oder?
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 16:30
Wenn du einen Tauchkurs machst, wirst du lernen, wie gefährlich zugesetzte Höhlen im Kopf werden können. Wenn du stark rauchst und dadurch verschleimt bist, ist die Tauchtauglichkeit m.A.n. auch eingeschränkt. Bedenke, dass die Verschleimung auch die Lunge und Bronchien betreffen kann. Vielleicht merkst du das selbst gar nicht mehr, weil du dich dran gewöhnt hast. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Buch über Tauchmedizin zu besorgen, solltest du das mal tun, damit du erkennen kannst, welchen Gefahren du dich möglicherweise aussetzt.
Ist die Verschleimung durch eine Infektion verursacht, lässt sich diese behandeln. Verschleimung durchs Rauchen, hmmmm, weiß ich nicht. Die Wirkung ist jedoch die gleiche. Du solltest wirklich die Tauchtauglichkeitsuntersuchung bei einem Arzt durchführen lassen, der was vom Tauchen versteht.
Antwort von ju am 31.07.2008 - 14:14
hallo ---

genau dasselbe ist mir auch beim schnuppertauchen wiederfahren - das war vor zwei wochen.
Ich hatte zuerste auch einen leichten druck am linken ohr ---und habe versucht nicht allzu darauf zu achten. Jetzt habe ich eine fette eitrige trommelfellentzündung...und kann die nächsten tage leider nicht ins wasser.
Das Problem war die kommunikation über den Druckausgleich ...nun habe ich zum Glück schmerzlichst gelernt und habe schon nach dem erstem mal mir ein leichtes barotrauma zugezogen ...

so long ich will trotzallem einen Tauchkurs machen und hoffe in 2 wochen dafür fit zu sein .

gute besserung noch

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

22.11.2008 19:00 Taucher Online : 171
Heute 11136, ges. 30113246 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchgruppe neben dem Verein - Rechtslage
vom 18.09.2008 : Hallo Taucher, ich bin Ausbilder in einem mittelgroßen VDST-Tauchverein in Deutschland. Somit unterliegen wir den Richtlinien ... [mehr]

Goldschiff in Ägypten gefunden, wie gehe ich vor?
vom 18.09.2008 : Ich habe bei der Tauchplatzerkundung im Süden von Ägypten die Reste eines alten Seglers gefunden. Darin befanden sich mehrere ... [mehr]

Wrack
vom 12.09.2008 : Moin Taucher, mal angenommen ich finde beim Tauchen ein Wrack, welches bis Dato unbekannt ist. Wem gehört das? Mir ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting