Trommelfellperforation! Abgesandt von Natascha am 14.04.2006 - 17:36:
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe durch einen Schlag am:02.02.2006 auf`s Ohr, ein Loch im Trommelfell. Demnach suchte ich einen HNO-Arzt auf. Dieser teilte mir mit, dass mir die Hälfte vom Trommelfell fehlen würde. Dieses Loch wurde dann geschient. Nach 2 Wochen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Loch kleiner geworden wäre, es aber immer noch da ist. Auf Grund dessen, sollte es nach so kurzer Zeit operativ verschlossen werden. Diesbezüglich suchte ich einen anderen HNO-Arzt auf, der mir mitteilte, dass das Loch von alleine zuwachsen würde. Die nächste Untersuchung ist im Juli 2006.
1. Wächst das Loch ohne bleibende Hörschäden von alleine zu?
2. Geht das leise Rauschen/Piepen nach Heilung von selber weg?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich total verunsichert bin und Angst vor einer OP habe.
Antwort von andi_diver am 14.04.2006 - 20:11 Hallo!
Ich bin KEIN Arzt, aber ich kann dich vielleicht ein bisscehn beruhigen: habe diverse male geplatzte Trommelfelle gesehen, und alle sind wieder zugewachsen, in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zu einigen Monaten (abhaengig von der Groesse der Perforation).
Ich wuerde an deiner Stelle noch warten mit einer OP. Empfehlenswert waere es aber, vielleicht noch einen dritten Arzt aufzusuchen.
Auf keinen Fall solltest du wegen Angst vor einer OP eine notwendige Behandlung verzoegern oder verweigern - es wird meistens bloss noch schlimmer...
Antwort von Heiko am 14.04.2006 - 23:38 Ich kann dir im Hinblick auf Tauchtauglichkeit noch die Heidelberger Tauchersprechstunde empfehlen.
Antwort von boesewicht am 22.04.2006 - 05:14 hi, trommelfellschaden bei der bundeswehr (ast ins ohr gerammt)
trommelfell war nach einem halben jahr wieder zugewachsen - geblieben: verschlechterte höhrfähigkeit auf dem entspr. ohr und keine bzw. sehr schlechte druckausgleichsfunktion auf dem ohr. tauche deshalb mit der pro-ear.
konnte die tauchdocs nur damit überzeugen - wollten mir erst die tauchtauglichkeit verweigern, habe aber vor meiner tauchausbildung im ausland tauchgänge unternommen und mir von den dortigen basen bestätigen lassen - danach erklärten sich endlich die deutschen ärzte bereit.
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Manta-Media Manta Media creates photo and movie productions for all occasions with underwater footage as our speciality. No matter if you like to document your vacation, dive excursion, your wedding, company party or if your company needs a promotion video, Manta Med ICSM Sub-Aqua Club The ICSM Sub-Aqua Club will give you the opportunity to get the most out of your diving. We run BS-AC training courses for all levels of ability, from absolute beginners to advanced divers, and go on regular trips around the UK and abroad. Divers wishing ISLAND WATERSPORTS, Lanzarote ISLAND WATERSPORTS is a British owned Dive Centre and Dive Store which has been established in Lanzarote since 1997. With branches in both Puerto del Carmen and Puerto Calero Marina, we are conveniently located to serve the visiting diver and holidaymaker