Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Trommelfellperforation!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe durch einen Schlag am:02.02.2006 auf`s Ohr, ein Loch im Trommelfell. Demnach suchte ich einen HNO-Arzt auf. Dieser teilte mir mit, dass mir die Hälfte vom Trommelfell fehlen würde. Dieses Loch wurde dann geschient. Nach 2 Wochen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Loch kleiner geworden wäre, es aber immer noch da ist. Auf Grund dessen, sollte es nach so kurzer Zeit operativ verschlossen werden. Diesbezüglich suchte ich einen anderen HNO-Arzt auf, der mir mitteilte, dass das Loch von alleine zuwachsen würde. Die nächste Untersuchung ist im Juli 2006.

1. Wächst das Loch ohne bleibende Hörschäden von alleine zu?
2. Geht das leise Rauschen/Piepen nach Heilung von selber weg?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich total verunsichert bin und Angst vor einer OP habe.
AntwortAbonnieren
14.04.2006 20:11
Hallo!

Ich bin KEIN Arzt, aber ich kann dich vielleicht ein bisscehn beruhigen: habe diverse male geplatzte Trommelfelle gesehen, und alle sind wieder zugewachsen, in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zu einigen Monaten (abhaengig von der Groesse der Perforation).
Ich wuerde an deiner Stelle noch warten mit einer OP. Empfehlenswert waere es aber, vielleicht noch einen dritten Arzt aufzusuchen.
Auf keinen Fall solltest du wegen Angst vor einer OP eine notwendige Behandlung verzoegern oder verweigern - es wird meistens bloss noch schlimmer...
14.04.2006 23:38
Ich kann dir im Hinblick auf Tauchtauglichkeit noch die Heidelberger Tauchersprechstunde empfehlen.

http://www.tauchersprechstunde.de/

Gute Besserung

Heiko
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.04.2006 05:14
hi, trommelfellschaden bei der bundeswehr (ast ins ohr gerammt)
trommelfell war nach einem halben jahr wieder zugewachsen - geblieben: verschlechterte höhrfähigkeit auf dem entspr. ohr und keine bzw. sehr schlechte druckausgleichsfunktion auf dem ohr. tauche deshalb mit der pro-ear.
konnte die tauchdocs nur damit überzeugen - wollten mir erst die tauchtauglichkeit verweigern, habe aber vor meiner tauchausbildung im ausland tauchgänge unternommen und mir von den dortigen basen bestätigen lassen - danach erklärten sich endlich die deutschen ärzte bereit.

seitdem mit der pro-ear begeisteter taucher
Antwort