Trommelfellriss? Abgesandt von Scuba_Steve am 28.08.2010 - 16:21:
Hallo zusammen,
hab mal als Neuling eine recht dumme frage. Wie merkt man, dass man ein Trommelfellriss hat? Ich war heute beim Schnuppertauchen und bekam bei einer Tiefe von 1,5 -2 Meter einen leichten stechenden Schmerz im linken Ohr. Darauf hin hab ich mehrmals einen Druckausgleich durchgeführt. Der Schmerz war weg, die weiteren (Meter) Druckausgleichmanöver (auf beiden Ohren) waren danach kein Problem mehr.
LG Scuba_Steve
Antwort von Mattti am 28.08.2010 - 16:41 Tromellfellrisß: Dumpfes Ohrgefühl, verringertes hören, schmerzen im Ohr - und beim Druckausgleich kommt luft aus dem Ohr...
Bei anhaltenden beschwerden auf zum HNO
Antwort von MikePage am 28.08.2010 - 21:49 Hi Steve,
deine Symptome beschreiben einen (für mich als relativer Neuling) einen ganz normalen Vorgang beim Tauchen. Das leichte Schmerz wird durch den Überdruck ausserhalb des Ohrs verursacht und ausgeglichen durch den Drückausgleich - man erhöht damit den Druck im inneren Ohr und dann hat sich die Sache gegessen. Gewöhne dich dran.
Gut Luft
Mike
Antwort von Scuba_Steve am 28.08.2010 - 22:46 Hallo Matti,
die genannten Beschwerden habe ich nicht. Ob jetzt Luft aus dem Ohr kommt muss ich mal unter Wasser testen .
Hallo Mike,
das finde ich beruhigend . Ich freue mich schon auf den anstehenden OWD Kurs.
LG Steve
Antwort von HansB am 29.08.2010 - 06:19 Hallo Scuba_Steve,
Du solltest den Druckausgleich machen sobald du den Kopf unter Wasser hast, und nicht erst wenn du einen leichten Schmerz verspürst, und dann so Oft wie möglich, sonst hast du schon ein leichtes Barotrauma. Mehr dazu wirst du bei der Ausbildung erfahren.
Gruß HansB
Antwort von Wurzelzwerg am 29.08.2010 - 09:42 Hallo Scuba Steve,
wie HansB schon geschrieben hat solltest Du den Druckausgleich so oft wie nötig machen.
In einigen Lehrbüchern steht leider "jeden Meter". Dies ist auf einen Uebersetzungsfehler zurückzuführen, da im englischen Buch von 1 feet die Rede ist (ca. 30 cm).
Sobald Du einen leichten Druck im Ohr spürst solltest Du Druckausgleich machen.
Schmerzen, auch leichte, sind keineswegs, wie MikePage schreibt, normal beim Tauchen. Daher brauchst Du Dich auch nicht an Schmerzen zu gewöhnen
Im OWD Kurs wird Dir Dein Tauchlehrer auch die verschiedenen Möglichkeiten erklären, wie man einen Druckausgleich durchführen kann.
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Eine Winterreise ans Rote Meer bringt das Team von Submerge Productions zu den interessantesten Plätzen im Tiefen Süden. Für eine Woche waren wir unterwegs im Bereich um Daedalus, Elphinstone and Zabargad. [mehr]
Umfrage - Druckkammern in Deutschland
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?