Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Trommelfellriss

Mein Trommelfell ist im September beim Tauchen gerissen.War mir aber gar nicht bewusst.Hat auch nicht wehgetan nur ein lauter Tinnitus und das Gefühl Wasser im Ohr zu haben. Nach mehreren Aztbesuchen hat sich dann rausgestellt dass es gerissen ist, kleiner Riss.
Anfang Dezember hab ich es dann nochmal versucht mit ganz langsamen Abtauchen und bei 3m ist es erneut gerissen. Wieder lauter Tinnitus und Gefühl von Wasser im Ohr.
Nun ist Ende Februar und ich hab dieses Gefühl noch immer, zwar nicht mehr so stark, aber ich hör ständig meinen Herzschlag im Ohr pochen bei Anstrengung. Leider ist die medizinische Versorgung sehr schlecht auf den Kanaren. Deswegen fliege ich Ende Mai nach Deutschland und möchte mich da behandeln lassen.
Habt ihr gute Tipps wohin ich am besten gehe? Die Ärztliste für Taucher ist unglaublich lang...
Hatte jemand vielleicht einen ähnlichen Vorfall und kann einen bestimmten HNO Arzt empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.02.2015 13:14
Geh zu einem HNO, bevorzugt einer der auch Taucharzt ist.
http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte sind Tauchärzte. Schau mal in deine Umgebung rein ob ggf. einer von denen auch gleichzeitig HNO ist.

Ansonsten würde ich eher ein HNO besuchen.

1. schauen dass das Trommelfell geheilt wird.
2. schauen lassen ob die Tuben OK sind
3. Druckausgleichtest beim HNO machen lassen

und immmer frühzeitig und regelmäßig den Druckausgleich machen und nicht erst wenn es am Ohr zwickt.
und nie mit Erkältung tauchen
und nie den Druckausgleich mit aller Kraft erzwingen Entweder klappt das relativ einfach oder "Tauchverbot"



28.02.2015 18:39
Das trommelfell verheilt auch immer wieder, es bleibt nur eine kleine Narbe.
Die Tuben sind auch in Ordnung.
Und der Druckausgleich funktioniert gut.
Das wurde alles nun schon von verschiedenen HNOs bestätigt. Die meinten ja ich könne wieder tauchen...dann ist es erneut gerissen.
Kann das sein das es einfach mehr Zeit braucht damit es richtig verheilt?
Kann es sein das es nie wieder richtig zusammen wächst? Also zu labil fürs Tauchen ist?
Evtl. habe ich ein schwaches Narbengewebe und es hält deshalb keine 3m mehraus...
Kann ein Trommelfell genäht werden?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
28.02.2015 19:44
Kann das sein das es einfach mehr Zeit braucht damit es richtig verheilt?

Hat dein HNO dir das OK zum Tauchen gegeben????

Kann es sein das es nie wieder richtig zusammen wächst? Also zu labil fürs Tauchen ist?

Auch das sollte dein HNO beantworten können.

Evtl. habe ich ein schwaches Narbengewebe und es hält deshalb keine 3m mehraus...
Kann ein Trommelfell genäht werden?

und auch das sollte dein HNO beantworten können.


Ich würde dies alles mit dem HNO / Taucharzt abklären.
Vielleicht sind auch nicht deine Ohren das Problem sondern DU!!!
Der Druckausgleich dient dazu dass beide Seiten des Trommelfells denselben Druck haben. Also ein Druckgleichgewicht. und dann wäre auch die Belastung des Trommelfells praktisch bei Null.
Das Trommelfell reisst weil bei dir Unterschiedliche Drücke zwischen innen und aussen sind.
1. entweder weil sich aus medizinischer Sicht kein Druckausgleich dürchführen lasst, oder
2. weil du zu spät und zu selten keinen Druckausgleich per z.B. Valsava durchführtst.

Also, wenn dein Arzt sagt, dass die Tuben usw. OK sind, dann bist du selber das Problem und nicht deine Ohren.


Wie ich anfangs schon mal geschrieben habe:

1. schauen dass das Trommelfell geheilt wird.
2. schauen lassen ob die Tuben OK sind
3. Druckausgleichtest beim HNO machen lassen

und immmer frühzeitig und regelmäßig den Druckausgleich machen und nicht erst wenn es am Ohr zwickt.
und nie mit Erkältung tauchen
und nie den Druckausgleich mit aller Kraft erzwingen Entweder klappt das relativ einfach oder "Tauchverbot"






tiger22TMX/OWSI
01.03.2015 12:30
@josyfish

Ich verstehe Deinen Frust - habe es selbst erlebt (Trommelfell durch Infektion geplatzt ).

> es bleibt nur eine kleine Narbe.

Die Narbe ist weniger elastisch als das umliegende Gewebe, d.h. bei erneuter Überlastung reißt das Trommelfell häufig am Rand der Narbe.
(sagen die HNOs).

Nach der Heilung und Freigabe durch den HNO habe ich freiwillig ein ganzes Jahr ausgesetzt. Mir war das Risiko zu groß, vielleicht nie wieder tauchen gehen zu können. Seitdem weit über 1000TGs ohne Probleme.

Mein Tipp, ohne Anspruch auf medizinische Korrektheit:
- nach der vollständigen Heilung mind. ein halbes Jahr ohne Belastung. Keinen Druckausgleich forcieren, auch nicht am Schreibtisch üben. Lass Deinem Ohr Zeit.
- Dann vorsichtig mit DA-Übungen zu Hause beginnen
- Wenn alles ohne Probleme klappt, gehe an einen Tauchplatz mit Abstiegsseil (z.B. Indoor wie Dive4Life). Dort gehst Du zentimeterweise nach unten bei ganz leichtem (!) DA. Wenn`s klappt, langsam steigern.
- Kurz danach zum HNO zur Kontrolle auf evtl. Schäden/Rötungen etc.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen
03.03.2015 09:24
Hi,
nachdem ich das ganze letztes Jahr selber durchmachen musste, kann ich berichten:

ich hatte durch Mittelohrentzündung einen sog. "Spontanriss unter Innendruck" d.h. die Flüssigkeit lief nicht mehr durch die Eustachischen Tuben ab, der Druck im Mittelohr stieg an bis das Trommelfell riss.

Problem dabei ist dabei, dass erst das Mittelohr entzündungsfrei und die Tuben durchgängig werden müssen.

Bis dahin hatte mir ein HNO eine Parazentese durchgeführt (Loch ins TF geschnitten und den Rotz abgesaugt)
-> dadurch ist der Spontanriss mechanisch entlastet und kann besser heilen.
- das TF heilte dann auch schon nach wenigen Tagen wieder zu. (normale Zeitspanne)
-> sollte diese Zeitspanne zur Heilung des Mittelohrs nicht ausreichen wird das TF mit einem Röhrchen dauerhaft offen gehalten, um das Mittelohr abzuheilen. dieses Röhrchen heilt nach ca. 6 Monaten von alleine wieder heraus.

Zur Tauchtauglichkeit:
bei einem Spontanriss des TF empfiehlt die GTÜM eine Tauchpause von 2-3 Monaten, unabhängig vom der optischen Prüfung des TF - diese ist ja bereits nach wenigen Tagen wieder "einwandfrei". Das TF Gewebe hat aber nicht die nötige Stabilität und Elastizität, was es bräuchte...

Von Ohrentropfen usw. wird dringend abgeraten, da der Heilungsprozess gestört werden kann, oder eine Infektion das Mittelohr befallen kann (Einschwemmung).Das eigene Ohrenschmalz ist dabei die beste "Medizin".

Nur was mich wundert:
du hattest dabei keinerlei Schmerzen... also ich hab mich bei dem Riss am Boden gewunden wie ein Aal.
Kann es sein, dass du dein Ohr bereits mit Ohrentropfen "taub" gemacht hast ? z.B. Otriven sind starke Schmerzmittel für das Ohr -> nicht nehmen !

noch ein Tipp zur Parazentese:
lass das auf jeden Fall von einem seriösen und Erfahrenen Arzt durchführen ! wenn der Operatör da nur 1mm falsch schneidet kann das Hörverlust oder Geschmacksverlust bedeuten (dauerhaft!)

H2Co3
04.03.2015 13:11
Vielen dank fuer die Antworten!
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech HNO aerzten(3 verschiedene) und ja ich habe ein OK fuers tauchen bekommen...und es ist trotzdem geplatzt.
Druckausgleich kann mich und funktioniert auch. Mich tauch such schon seit 8Jahren.
Naja dann werde ich jetzt wohl abwarten muessen und es nochmal bei einem anderen HNO in Deutschland probieren...
Antwort