outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Trommelfellschmerzen nach Tiefgang

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us, cool60, duese, Furunculus, Herbert, Herr Peter, koelle76, mantishrimp, Neptun, o2loop, secession, tec-diving.org, Tenshi und 59 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Trommelfellschmerzen nach Tiefgang
Abgesandt von Stefan_Zuerich_SK am 26.06.2006 - 18:20:

Vielleicht nicht ganz Tauchen, aber ich bin aus 15m kerzengerdade ins Wasser gesprungen und dort wahrscheinlich sehr schnell und tief unter und wieder aufgetaucht. Hatte auf beiden Ohren extrem starke schmerzen und konnte auch nur teilweise normal hören. Da ich mir doch einige Sorgen um mich gemacht habe, war ich beim Artzt und der hat zum Glück festgestellt, dass das Trommelfell nicht gerissen, aber entzündet ist. Nun habe ich super starke Penicillin zu nehmen, was mir eigentlich übertrieben scheint, da ich ja von dem Sprung eigentlich keinen bakteriellen Infekt bekommen habe. So ganz vertraue ich dem Arzt da nicht. Weiss jemand Rat? WÜrde das Penicellin lieber absetzten... denn heute einen Tag später geht es mir eigentlich wieder gut und ich höre normal, nur Magenschmerzen wegen dem Penicellin quälen mich.
Danke um Antwort

Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 26.06.2006 - 20:05
Hallo Stefan,

das hört sich für mich erst einmal nach einer massiven Trommelfellüberdehnung mangels Druckausgleich an. Wie tief bist Du denn getaucht? Nach einem Sprung vom 10m Brett kommt man ja schon leicht auf 5m Wassertiefe. Wenn`s dumm läuft, kann man sich da eine Dehnung des Trommelfells zuziehen - immerhin ist auf 5m schon 50% mehr Druck als an der Wasseroberfläche.
Wie das mit der Dehnung ist, kannst Du hier sehen:
Hier klicken

Hast Du Deinem Arzt die Umstände erklärt? Kennt er sich mit der Problematik Barotrauma aus? Einfach absetzen würde ich das Antibiotikum nicht, aber ich würde mir schnellstens eine zweite Meinung von einem Arzt holen, der sich mit dieser Materie auskennt. Vielleicht ist es ja doch eine Entzündung - aber so aus der Ferne hört sich das schon nach einem Barotrauma an.

In jedem Fall gute Besserung,

Andreas
Antwort von stkr_ZH_27 Registriertes Mitglied am 27.06.2006 - 13:47
hallo Nowotaucher, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich war in der städtischen Permanance Zürich (So ne Art medizinischer Notfalldienst) und habe es dem Arzt geschildert. Wie weit er sich auskennt oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Hat mich auf jeden Fall gleich mal 200 CHF gekostet. Heute, zwei Tage später, sieht es auch mit dem Ohr schon wieder besser aus. Grosse Lautstärke stört zwar noch und ich höre auch nicht ganz 100% (es fehlen ein paar Höhen, spez. im linken Ohr) aber ich hoffe, dass gibt sich noch. Der Schmerz ist auf jeden Fall bis auf ein kleines Drücken weg. Gerissen ist das Trommelfell wohl nicht, dass habe ich den Arzt expliziet checken lassen. Es war wohl alles stark gerötet/entzündet.. Habe Aziclav (875/125) Penicellin, Panotile Ohrentropfen und Infamac 50 rapid -Schmerztabletten bekommen. Im Falle es ist ein solches Barotrauma, kann man da noch mehr machen, oder bin ich schon optimal versorgt? Danke und noch ein kleines Bildchen vom Sprung in den See (ganz schön hoher Preis für den kurzen Spass): Hier klicken
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 27.06.2006 - 15:24
Hai Stefan
wenn du in der Schweiz bist, suche dir doch hier Hier klicken einen Taucharzt (HNO) in deiner Nähe. In Züri kenne ich leider keinen, aber mit den Listen (die PDF-Dateien unten) wirst du sicher fündig. Es ist wirklich besser, einen Fach-Spezialisten zu konsultieren, nicht dass bleibende Schäden kommen

Viel Spass
Jackie
P.S. imposanter Sprung

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

22.11.2008 19:04 Taucher Online : 188
Heute 11207, ges. 30113317 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Tenneriffa - 2 Taucher vermisst
vom 03.04.2008 : Bei El Palmar, im Süden Teneriffas, werden seit dem 20.3. zwei Taucher vermisst, die von einen Tauchgang an der Punta de Rasca ... [mehr]

TU - Österreicher stribt nach Haiangriff in Florida
vom 24.03.2008 : Am 26 Februar starb ein Österreicher nach einem Haiangriff in den USA. Weitere Details findet ihr hier: ... [mehr]

TU - Schweizer stirbt bei Höhlentauchgang in den USA
vom 15.03.2008 : Mark Fyvie aus der Schweiz wurde nach einem Tauchgang in der "Ginnie Springs" tot geborgen. Details hierzu findet ihr hier: ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting