Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trotz Revision nicht funktionsfähig?!

Hallo, liebe Taucher-Gemeinde,
ich habe folgende zwei Fragen:

1. 2012 wurde an meinem Atemreglerset Aqualung Titan eine Revision vorgenommen. Durch gesundhtl. Beeinträchtigungen konnte ich danach den Tauchsport noch nicht weiter ausführen. Bis zu meinen weiteren TG vor 4 Wochen wurde das Set also 3 J. lang nicht benutzt. Bei einer erneuten Revision letzte Woche in einer anderen Werkstatt zeigte mir der Techniker ein defektes Teil des Ventils der 2. Stufe (als wäre mit es einer Klinge/Messer "in Kontakt" gekommen). Wie kann das sein, wenn der Regler quasi 3 J. lang nicht benutzt wurde? Auswirkung: Die 2.Stufe blies uW ab.

2. Bei einem TG später blies die HD-Kupplung der Suunto Cobra noch an Land plötzlich ab (bei 3 TG vorher war das nicht der Fall). Auch dieses Teil wurde jetzt revisioniert. Der Techniker zeigte mir die geöffnete Kupplung, in der ein aus der Fassung heraus gequetschter O-Ring zu sehen war. Mir wurde erklärt, es sei der falsche O-Ring, da dieser zu groß sei. Ein Griff in die Kleinteilebox, O-Ring eingefettet, und dicht war die Kupplung!

In der ersten Werkstatt ("führender" Tauchshop im Rhein-Main-Gebiet) waren die Teile 2 Wochen weg, in letzterer waren die technischen Probleme in 20 Min. behoben. Ich verstehe das nicht, da die Teile 3 Jahre unbenutzt waren und keinem Druck ausgeliefert waren. Wenn ihr Erhellendes dazu sagen könnt, bedanke ich mich.

Euch ein schönes WE!

AntwortAbonnieren
22.08.2015 08:37
Ergänzung:
Die Ausrüstung wurde vor 4 Wochen für insges. 5 TG das erste Mal wieder benutzt, ohne dass ich die o.g. Schäden feststellen konnte (also uW blies nichts ab).

Die Ausrüstung wurde bei einem ersten Check-Dive nach diesen 3 J. in einem begleiteten TG vom TL mit überprüft.
22.08.2015 09:48
Was willst du `erhellendes` hören.
Schlechten Schrauber beim ersten Mal erwischt.
Die sind eher selten, aber die gibt es

Eigentlich gibt man den Regler doch nur zum Fachmann, weil man sich selber nicht zutraut genau diese Fehler zu vermeiden.
Sonst könnte man es auch selber machen.

Natürlich gibt es auch da welche, die das nicht besser können, als ihr `dümmster Kunde` erkennen würde, oder die sonst super sind, aber mal nen schlampigen Tag haben, saufen, kiffen oder Liebeskummer haben.

Deshalb bei Atemregler: Vertraue dem nie!
Immer gesundes Misstrauen mitbringen.
Dann gehrt auch nie was schief.
ag2908PADI Staff Instr.
22.08.2015 10:44
Wenn ein Regler nach der Revision 3 Jahre lang herumliegt dann ist es Zeit für die nächste Revision.
Eine Revision ist nicht nur von der Menge der absovierten TG abhängig, sondern auch davon wie lange die letzte Revision zurück liegt.
22.08.2015 14:55
Gummidichtungen werden spröde und können reißen. Ohne das gesehen zu haben, könnte das auch nach "Kontakt mit Messer" aussehen?
Dichtungen können durch zu fest anziehen auch so platt gedrückt werden, dass sie nachher aussehen, als wenn sie zu groß sind.
Mit dem 3 Jahre lang nicht genutzten und nicht reversionierten System zu tauchen ist schon auch nur zum testen eher leichtsinnige Idee gewesen würde ich ja sagen.
Eine Revision dauert nie 2 Wochen, so lang dauert es höchstens, wenn die die Revisionskits nicht vor Ort haben oder noch vorher andere Kunden dran sind. Bei gewissenhafter Arbeit 1-2 Stunden max. würde ich sagen.
Ein guter Tipp um sowas zu vermeiden: Sagen, dass man gerne die alten Dichtungen im Beutel der neuen nachher haben möchte. Das machen viele eh auch schon von alleine. Damit kannst du nach kontrollieren, wie die alten, getauschten Dichtungen aussehen und siehst am Beutel und dessen Beschriftung, ob hier die richtigen benutzt wurden. Da muss auch was vom Hersteller deines Systems drauf stehen und eine Teilenummer oder so. Ich würde mich da also nicht drüber ärgern oder fragen, wie das passiert sein kann oder irgendwie jemandem Schuld geben oder vermuten, dass der Jenige unfähig war.
22.08.2015 16:29
@all:
Erst mal danke für eure bisherigen Kommentare!

noch folgende Infos:
1. zwei Wochen Revision offenbar deshalb, weil die Regler im Shop "gesammelt" und dann zu einem mir nicht bekannten Revisionisten geschickt wurden.
2. ob durch zu festes Anziehen von Reglerteilen ein O-Ring gequetscht wurde, kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei.
3. bei der aktuellen Revision war ich anwesend und konnte die defekten Teile während des Ausbaues sehen und die Glaubwürdigkeit der festgestellten Mängel selbst sehen.
4. aus der Nachricht von `hausrocker` entnehme ich u.a., dass also rein theoretisch auch neue O-Ringe, die zw. zu fest angezogenen Bauteilen eingequetscht werden könnten, einen Defekt verursachen können. Ich bastel deswegen nicht an sowas herum und gehe deshalb davon aus, ein Techniker könnte so etwas dann richtig herrichten!
5. der betreffende Regler wurde selbstverständlich an Land einer "Hörprobe", sowie beim Einstieg am/im Wasser gestestet (so dämlich bin ich nu auch nicht) unterzogen! Der Defekt an der 2.Stufe stellte sich nach 3-4Min. Tauchen ein, der mit der HD-Kupllung bereits an Land.

Danke für erhellende Hinweise, Gruß
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
22.08.2015 23:23
Das mit einem Klinge/Messer in Kontakt gekommene Teil war wahrscheinlich der MDsitz.

Auch wenn das erst mal nicht logisch erscheint, so lastet der größte Druck auf den MDsitz während er nicht an eine Flasche geschlossen ist, in diesem Falle also einige Jahre.

Wenn ein Automat jahrelang rumliegt, gibt es die Möglichkeit dass der Dichtkrater am Ventil sich über die lange Zeit tiefer in den Sitz `eingeschnitten` hat weil das Ventil während der Lagerung immer geschlossen ist, so dass das Ventil dann nicht mehr völlig dicht bleibt.

Das passiert häufiger bei Werkstätten die keine `Einsitzmaschine` haben,welcher im Durchlauf mehrere Tgs simuliert und den Dichtkrater soweit in den weicheren MDsitz einkerbt bis der MDsitz nicht mehr nachgeben sollte.

Wenige Werkstätten haben so eine Maschine, müssen sich also mit Luftduschendrücken begnügen, was meistens nicht häufig genug gemacht wird.

Also entweder stellen die dann den Automaten einfach härter ein, oder sie verlassen sich auf ihre Erfahrung wie viele Zyklen nötig sind bis der MDsitz nicht mehr nachgibt. Da kann man sich natürlich vertun, aber meist wird der dann kostenlos nachgestellt wenn nach zwei oder drei TGs das Teil anfängt leicht abzublasen.

Die Sache ist nicht gefährlich, aber es sieht halt nicht nach professioneller Arbeit aus, deshalb habe ich mir auch so ein Teil zugelegt, es vermeidet einfach Irritationen und Diskussionen.

Wenn in die Kupplung ein O-Ring falscher Größe eingebaut wurde,dann spricht das allerdings nicht wirklich für die Werkstatt, gerade im Hochdruckbereich eines Automaten muss so präzise wie möglich gearbeitet werden.

Diese Geschichte (wenn sie denn so stimmt)halte ich für deutlich gravierender als die Sache mit der 2ten Stufe.


24.08.2015 18:49
@hispa
Vielen Dank für deine technischen Hinweise!!

Ich habe eine sog. Explosionszeichnung einer 2.Stufe gesucht. Bei meiner 2.Stufe war ein Gummiteil mit kleinem Durchlass defekt und hatte so ein "scharfe Klinge-Mal" daran, bin mir aber aufgrund der Unschärfe der Zeichnung nicht sicher.

Ich fühle mich bei der letzten Werkstatt jetzt gut aufgehoben, und dein Artikel hat mir nochmal verständlich gemacht, wie diffizil die Materie an sich ist.

Auch an alle anderen Schreiber sage ich meinen herzlichen Dank!
Es grüßt
Henry

24.08.2015 19:26
@hispa:

das ist die URL der genannten Zeichnung:

http://www.seveke.de/tauchen/technik/2mr-apeks.htm

bei mir war es Teilchen Nr. 31 (rubber seating) in der Zeichnung TX 50

nochmals Gruß von Henry

@hausrocker: Ja, auch du hast recht, werde den Regler mmer nach 2 J. revisionieren lassen... guter "Anschiss"!
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
24.08.2015 22:23
Ja, genau,das ist das Verschleissteil welches während der Lagerung etwas nachgeben und dann leicht undicht werden kann, wenn die 2te Stufe leicht eingestellt wurde.
Antwort