Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
moeAOWD 140TG

Trustfire

Bin durch Bestellung von Akkus über die Seite des Anbietrs Trustfire gestolpert.
http://www.trustfire.com/
Die bieten auch Tauchlampen an. Zu recht günstigen Preisen.
Hat jemand Erfahrung damit?

moe
AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
29.09.2015 14:49
Trustfire ist eine chinesische Handelsmarke, wenn überhaupt. Das ist in der Regel minderqualitativer Schrott, egal ob Akkus oder Lampen.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn man des Elektronik-bastelns mächtig ist und sich nicht von dem Zeug abhängig macht, also z.B. ausreichend Backups dabei hat etc. kann man sowas kaufen. Ansonsten Finger weg.

Günstig und gut sind z.B. die Tauchlampen von Xtar, einem chinesischen Markenhersteller.
http://www.xtarlight.com/05-chanpin/p-001.asp?styleid=159&cp_id=2
29.09.2015 15:48
Trustfire ist minderwertige Qualität. Ich habe noch nie einen Akku von denen gemessen, der seiner Nennkapazität auch nur Nahe gekommen wäre. Im Schnitt ist ca. die Hälfe von dem drin was drauf steht.

Gruß Michael
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
29.09.2015 16:52
Und wie kommt ihr auf das Ergebnis?
Ich benutze die für meine Riff TL 3000.
Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, sind die geschützt, sind weniger empfindlich, halten länger und laden schneller als die originalen Riff Akkus.
Ausserdem kosten sie nur die Hälfte.
cmas3cmas 3*
29.09.2015 19:25
Günstig und gut sind z.B. die Tauchlampen von Archon, einem chinesischen Markenhersteller.
Haben auf der Amazon.com Seite sehr gute krtiken erhalten
http://www.archonlight.com/en/product.php?dlm=3&xlm=37
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
29.09.2015 21:07
@Matschtaucher: Dann sind die Riff Akkus vmtl. noch größerer Schrott..
Es gab vor ca. 5 Jahren mal halbwegs konsistent brauchbare Akkus mit Trustfire-Label und einem "Flammen auf schwarz"-Design. Die haben die angegebenen 2400mAh wirklich erreicht.

Alles was danach und auch zeitgleich kam, nicht nur mit Trust- sondern auch Ultra-, Spider- und sonstwas-Fire. War und ist in der Regel Schrott. Das reicht von Zellen die bei der Qualitätskontrolle der Markenhersteller rausgeflogen sind bis hin zu jahrealten recycleten Laptopzellen.

Und ja, ich habe etliche dieser Zellen selbst vermessen.

Gute Zellen für einen günstigen Preis sind derzeit z.B. Soshine 18650 3400mAh und Soshine 26650 5500mAh. Die verwenden hochwertige Panasonic-Zellen und versehen diese mit einer brauchbaren Schutzschaltung.
Gibt es z.B. direkt beim Chinesen auf dx.com
30.09.2015 08:37
Ich hatte für ein Lampenprojekt ca. 20 Trustfire Akkus bestellt und einzeln vermessen: SCHROTT!! Die Dinger hatten 30-65% Kapazität. Die meisten User merken das gar nicht, weil die Akkus in LED Lampen sitzen, welche wenig Strom verbrauchen.

Die Akkus gingen direkt in den Müll.

So, so, die Archon sind gut, weil die bei Amazon sehr gute Kritiken haben. Glaube mir, würde ich ein Produkt verkaufen, ich hätte die allerbsten Kritiken. Ein Kunde von mir gab seiner 15-köpfigen Belegschaft den Befehl, je 10 Email Accounts zu lösen und von dort Bewertungen abzugeben. Macht mal eben schnell 150 Topbewertungen und ist jederzeit mit kleinstem Aufwand auf eine viel grössere Zahl zu erhöhen. Auch hier in diesem Forum sind mir 2 gefakte "Produkttest" samt Superbewertungen bekannt. Besser kann man ein Werbebudget nicht investieren.

Ich sage nicht, Archon sein schlecht, kenne die Ware nicht.

Mein Kamerad und ich haben neue eine Xtar. Out of the box wirkt sie gut verarbeitet und sinnvoll designt, wir waren aber noch nie im Wasser damit.

@Blubb: die Soshine 26650 kosten ca. 30 US$. Muss man in der Tat so viel ausgeben für gescheite 26650?
30.09.2015 09:28
Ich testete vor ein paar Wochen zwei Lampen eines User`s hier. Das waren xstar-glaub ich. Licht war ganz o.k. für ne Stunde-dann war`s. Es war auch seine zweite, die erste ist abgeworfen.
Also nix für ernsthafte Sachen, o.k. für den "leichten Betrieb"wenn sie funz.
Einen Chart stell ich hier mal rein, mal sehen ob ich die genaue Bezeichnung noch finde.

Die einzige echte CChina Lampe die wirklich was taugt ist die Backup DIV 02-gibt`s als sehr teures Relabel von DirZone. Die DIV 01 ist mir auf 45m oder so abgesoffen-brannte aber noch.

LGUrsus
30.09.2015 10:18
Was heisst "abgeworfen"?
Die Xtar nennt im Manual eine Brenndauer von 1.8 Std. im höchsten Modus, Tests stehen aus.
Der Akku ist bezeichnet mit Xtar, 4600mAh, 26650. Keine Ahnung, was sich darunter verbirgt.
Ich fand diese Seite im Netz http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=530&a=5 da wurden offenbar sehr viele Akkus getestet. Was ist davon zu halten? Der Keeppower IMR 26650 5200mAh scheint da der beste zu sein. Ist das real oder Werbung?
30.09.2015 12:28
Sollte abgesoffen stehen--Autokorrektur.
Hatte einen Zahlendreher DIV01 ist die gute, DIV02 das Versagerlämpchen.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
30.09.2015 13:46
@Agro: Die $30 sind für vier Stück incl. Versand aus China oder Hong Kong.

z.B. http://www.dx.com/p/soshine-26650-3-7v-5500mah-li-ion-batteries-w-pcb-protection-black-4-pcs-366121
30.09.2015 16:51
Ach du Schande, habe nicht gesehen, dass es 4 Stk. sind, danke.

Blubb, welche Kapazität hast du bei den Soshine 26650 gemessen und bei welchem Strom?

Ich frage mich ja immer noch, ob der verlinkte Test real ist oder Werbung.
moeAOWD 140TG
30.09.2015 17:12
Was gibt es denn bezgl. 32650 3.7V 6000mAh Akkus für Alternativen zu den Trustfire?

moe
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
30.09.2015 18:34
@Agro: Den Test halte ich für real... bemüh u.U. auch mal google für candlepowerforums.com und/oder taschenlampen-forum.de - da gibt es in der Regel recht viele sehr detaillierte Akkutests.

Die genaue Kapazität hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber bei 3A (was in etwa einer XM-L bei voller Belastung und damit der Lampe in der ich die Akkus verwende) entsprachen alle vier problemlos den Herstellerangaben.
Dauert im Fall von DX nur manchmal ewig (1-6 Wochen) bis der Kram da ist.
01.10.2015 07:00
Danke, damit komme ich weiter.
Ich vermesse mal den Xtar Akku. Ist folgendes sinnvoll? Akku betreibt Lampe, 1 Voltmeter plus 1 Amperemeter dran, alle 3 min Werte auslesen.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
01.10.2015 10:49
@Agro: Jein... kann man machen, ist aber sehr aufwändig und Fehleranfällig.
Am einfachsten geht sowas mit einem Modellbaulader mit USB- bzw. seriellem Anschluss. Darüber kann man dann z.B. mit LogView http://www.logview.info/ automatisiert die entsprechenden Graphen erstellen usw.
Die Lader gibt es z.B. bei HobbyKing oder auch über ebay für einen günstigen Kurs. Empfehlen kann ich z.B. den da: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__78381__Turnigy_Reaktor_250W_10A_1_6S_Balance_Charger_EU_Warehouse_.html
01.10.2015 13:05
Das tönt ja ganz gut. Sehe ich das richtig, ich nutze das Ladegerät als Entladegerät und zeichne mit LogView die Kurve auf?

Kaufen muss ich nur das Ladegerät (genannt Reaktor). Das LogView kann ich gratis auf den PC downloaden, ich verbinde den PC mit dem Ladegerät und gut ist`s?
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
01.10.2015 14:24
Genau. Bei den Dingern kann man den Entladestrom einstellen (bei dem verlinkten bis 7A, es gibt auch Modelle die bis 20A und mehr können) und bei welcher Spannung er aufhören soll und fertig. Der zeigt am Display dann die Akkuspannung, die Zeit und die mAh an und gibt das ganze auch über USB ans LogView weiter.

Du brauchst nur noch ein Netzteil für den Lader welches zwischen 10 und 18V liefert. Fürs Entladen wird nicht viel Strom benötigt, da dürfte irgendein 12V-Steckernetzteil das man noch rumliegen hat reichen.
Ansonsten als Tipp: Alte PC- oder Servernetzteile. Die liefern mehr als genügend Strom und kosten bei eBay etc. praktisch nix.
01.10.2015 16:44
Super, mit dieser Info komme ich weiter.

Ein Labornetzgerät mit bis zu 30V und bis zu 20A habe ich rumliegen.

Ich kaufe mir so ein Setup und messe anschliessend alles aus, was rum liegt, inkl. Autobatterie, das wird spannend.

Ich messe dann auch mal die Xtar Akkus aus. Wenn die knapp 5AH haben, ist das OK, altenativ kaufe ich Soshine 26650 5500mAh. Meinst du, das sei vernünftig?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.10.2015 19:39
@moe
Am Besten kaufst du dir einen Trustfire Akku für nen Zehner und probierst ihn aus.
moeAOWD 140TG
01.10.2015 20:26
@Matschtaucher
Habe ich bereits gemacht......
Habe für die Riff D32 2 Trustfire gekauft. Alles paletti.
Nun habe ich drei Riff MLV2 gekauft und noch einen Trustfire.
In den MLV funktionieren die Trustfire nicht. Kurzes aufleuchten und dann nix mehr.
Werde jetzt noch die beiden originalen der D32 in den MLV testen.....
Die Originalen sind nur mit 32650 3.7V 6000mAh angeschrieben, ansonsten schlicht grau.
Finde aber nur die von Trustfire. Auch der Akku Händler bei mir um`s Eck, Akku-Swiss, hat nur die.
moe
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
01.10.2015 23:54
@Agro: klar.
Die Xtar Akkus werden weniger als 5Ah haben, die sind ja auch nur mit 4Ah (oder so..) beschriftet.

Ansonsten ist generell zu sagen dass die 18650er generell am weitesten entwickelt sind.. das sind Standardzellen die von großen Konzernen wie Panasonic, Sony oder Samsung Milliardenfach hergestellt und vertrieben werden. Für Laptops, Akkuschrauber, usw. usw.

Die 26650 sind vmtl. lang nicht so effektiv wie sie sein könnten, wenn sie den gleichen Entwicklungsaufwand erfahren würden wie die 18650. Da der größere Durchmesser für unsere Anwendungszwecke allerdings oft keinen Nachteil hat nimmt man das extra an Kapazität doch gern mit.

Neben den Soshine sind z.B. noch 26650 von "King Kong" (Hersteller ist die chinesische Fa. Masscore) empfehlenswert. Oder übers Candlepowerforum vom User AW, falls er das Geschäft noch betreibt... bin aus der Lampen-/LED/Akku-Geschichte schon ein paar Jahre raus.
Antwort