Tsunami Abgesandt von Platt am 30.12.2004 - 18:00:
Hallo. Weiß, das meine Frage zur Zeit vielleicht wirklich nicht wichtig ist, und man sich über ganz andere Dinge Gedanken machen soll, aber mich würde trotzdem Interesieren, was der Tsunami mit der Natur gemacht hat. Hat er den Fischen kein Schaden zugefügt? Was ist mit den Riffen? Hat jemand Infos?
P.S.: Mein Beitrag soll in keinster Weise von dem menschlichen Leid ablenken.
Antwort von BIOnaut am 05.01.2005 - 13:45 Servus Platt,
die Schäden an der Tierwelt bzw. den Riffen werden erst noch erhoben, insofern wird mit Veröffentlichungen erst in ein paar Wochen zu rechnen sein.
Alle Korallenriffe entlang der Küstre der betroffenen Gebiete sind - nach meiner Vorstellung - durch die Schlamm- und Sandmassen, die die Wellen beim Rückzug hinterlassen haben, stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Sicherlich gibt es auch jede Menge "Bruch". Aber ich möchte da nicht vorgreifen und die Berichte abwarten.
Antwort von BIOnaut am 07.01.2005 - 14:06 Hallo zusammen,
ich werde hier immer wieder mal Links zum Thema reinstellen, fast alle in Englisch.
Wenn ihr was deutschsprachiges zum Thema findet, ist das natürlich auch willkommen!
Antwort von BIOnaut am 13.01.2005 - 13:53 Was die "bessere Nachricht" von cju001 angeht:
Natürlich wachsen einzelne Steinkorallenarten (Gattung Acropora) recht schnell, aber das nützt leider nichts, wenn ein Riffgebiet großflächig in "Schutt und Asche" liegt. Das hat leider nichts mehr mit "Gewöhnung an Belastungen" zu tun.
Antwort von Hager Bernhard am 14.01.2005 - 13:32 es gibt vom doct dive operator club f thailand bereits eine liste ueber die tauchplatze in similan, ko bon,ko tachai, richelieu rock und surin und was beschaedigt wurde. wenn jemand interesse hat kann er sie bei mir anfordern..
berni48@bluewin.ch ich lebe bei khao lak und arbeite fuer eine tauchschule da
Antwort von Harry am 16.01.2005 - 12:17 hier ist ein aktuelles uw-video vom 4.1. zu sehen:
Hier klicken
harry
Antwort von googler am 20.02.2005 - 13:44 Falls es noch jemanden interessiert, UW-Videos von den Inseln gibt es auch auf:
Hier klicken, bzw. der Link dort verweist auf: Hier klicken
Sieht sehr betauchbar aus!!!
Antwort von BIOnaut am 08.03.2005 - 11:53 Hallo zusammen,
unter Hier klicken findet Ihr den umfassenden Report der UNEP (United Nations Environment Programmme) zum Tsunami (143 Seiten!), leider in Englisch.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)