Tsunami im Indischen Ozean III Abgesandt von Armin am 02.01.2005 - 22:42:
Um die Ladezeiten etwas günstiger zu halten haben wir hier einen neuen Thread zum Tsunami im Indischen Ozean gestartet. Rechts auf jeder Seite in der roten Box sind auch die beiden alten Seiten (Seite 1 / Seite 2) zu erreichen.
Auch findet Ihr dort Links zu unserer Zustandsdatenbank, der Personensuche sowie einer Aufstellung nützlicher Links.
Hier können nun weitere Informationen ausgetauscht werden.
Antwort von MaHeAl am 03.01.2005 - 08:48 informationen über Moskito und Heinz Oswald auf Ihrer Webpage (Hier klicken).
"To all our customers and friends:
After the terrible tsunami of the 26 December 2005, we are very sorry to inform you that Heinz and his two daughters lost their lives.
"
Antwort von Druidicha am 03.01.2005 - 13:27 Hallo Leute!
Ich möchte hier auf eine private Hilfsaktion für den Südwesten Sri Lankas hinweisen. Wir möchten Freunde in Beruwela und Bentota unterstützen. Aus diesem Grund haben wir bis gestern schon fast 20 Tonnen Hilfsgüter zum Flughafen gebracht.
Eure Spenden kommen 1:1 den Opfern zugute ohne irgendwelche Verwaltungsabzüge.
Nähere Infos findet auf meiner Hp
www.druidicha.de
Außerdem findet ihr dort einen Link über die Zerstörung in Khao Lak. Allerdings solltet ihr gut gegessen haben bevor ich euch diese Bilder anschaut.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Antwort von Kuala am 03.01.2005 - 18:36 Hi,
wie wahrscheinlich ist denn die Gefahr einer weiteren Welle? Hat jemand Infos oder Links?
Danke!
Kuala
Antwort von Franz_weini am 03.01.2005 - 18:44 Hallo!
Möchte gerne wissen in welchen Zustand sich die Tauchschule Santana Diving befindet? Und wie geht es der Crew der Discovery??? War voriges Jahr mit denen tauchen in Myanmar!!!
Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Kuala am 03.01.2005 - 18:56 Hi. Nochmal ich.
Bin schon seit Tagen dabei aktuelle und verlässliche Infos aus dem Netz "aufzusaugen", was die Situation in Thailand betrifft. Mein Freund ist u.a. gerade vor Ort. Ich bin hin und hergerissen zwischen den Berichten, dass die Leute vor Ort schnell wieder Touristen brauchen, um ihr Überleben zu sichern. Aber jetzt mal Pietätlosigkeit hin oder her. Was ist mit den ganzen Nachbeben??? Ist doch einerseits völlig klar, dass viele erst mal einfach nur Schiss haben an die (mehr oder weniger) betroffenen Westküsten zu fahren.
Über einen Austausch und weitere Meinungen darüber würde ich mich sehr freuen.
Gruß.
Kuala
Antwort von rh am 03.01.2005 - 19:47 Hallo Kuala and to @
Alle Beben immer aktuell per mail
oder pager / Handy_Cell Phone
Kostenloser Service
Sprache englisch
Handy_Service nicht aus Spaß beanspruchen wg Aufwand und Kosten....
Nicht jedes Beben ist gefährlich und gibt zu Panik Anlaß.
Ein Beben kann z.Z. nicht im Voraus berechnet werden.Erst wenns gekracht hat kann berechnet werden ob es Gefahr bedeutet.
Ps:
Alle sogenannten Hellseher haben wie üblich im trüben gefischt und im Dunklen getappt
pps:
Zur Erinnerung:
Auf den Tag genau hatte es auch in 2003 ein Beben gegeben Freitag den 26.Dezember 2003 mogens ca 6 Uhr im Iran mit mehr als 35.000 Toten aber das haben die meisten schon vergessen...
cu tom
Antwort von Röck Walter und Herta am 03.01.2005 - 20:32 Hallo,
Die Inhaber vom Green Village Steirereck, die Familie Johann und Gertraud Reiterer mit Freundin Karin Gartner, werden vermisst. Kann uns jemand, der diese Anlage kennt, etwas über den Verbleib sagen? Hat jemand die Zerstörung der Anlage beobachtet? Was wurde aus den Gästen des Steirereck? Vielen Dank für jede Antwort?
Walter und Herta Röck
roeck@direkt.at
Antwort von Nordlicht2004 am 03.01.2005 - 21:26 Spendenwahnsinn
Wo wurde wirklich konkret geholfen?
Millionen und Millionen liegen auf den K onten von DRK und THW aber was kommt da unten konkret an?
Kriegen die Leute Bargeld? Wenn nicht, warum nicht?
Was machen DRK und THW konkret?
Bitte mal bildhafte Schilderungen, der Spendenwahn hier ist ja nicht mehr zu ertragen.
Ich würde gerne viel spenden, aber bin mir fast sicher, daß das nichts bringt.
Antwort von Kuala am 03.01.2005 - 21:58 Hallo Nordlicht,
kennst Du die Zeitung NEON? Das ist das "junge" Magazin des Sterns und in der Ausgabe November 2005 gab es einen Interessanten Bericht zu vertrauensvollen Hilfs-Organisationen, oder Organisationen bei denen nicht der Großteil der Spenden in Verwaltung und Gehälter fließt. Es gibt so etwas wie ein "Gütesiegel" für solche Einrichtungen, das DZI-Siegel. Du kannst bestimmt auch unter www.neon-magazin.de unter dem Link "Spenden" nachsehen. Hoffe den gibts noch. In der Zeitschrift waren folgende Organisationen als "spendenswert" genannt:
www.worldvision.de
www.welthungerhilfe.de
www.unicef.de
Hoffe, ich habe Dir damit weitergeholfen.
Grüße.
Kuala
Antwort von armins diveteam am 04.01.2005 - 06:17 @ franz,
telefoniere gerade mit andrea von santana.... es geht allen gut ! und die boote sind auch o.k. tauchbetrieb läuft weiter ! ihr sollt alle wieder herkommen und tauchen gehen ;)
die deutsche botschaft ist der oberhammer ! die wollen für die verlorenen pässe umgerechnet fast 150€ !!!! und auf unterstützung oder gar sozialhilfe dürfen überhaupt nicht hoffen...... manche haben ihre komplette extistenzgrundlage verloren und dann so was...... nicht mal den überlebenden wird weningstens das weitere überleben möglich gemacht wer soll euch denn dann noch hier betreuen bzw. wovon sollen unsere thaiangestellten denn demnächst leben das macht armin
Antwort von SumSumSum am 04.01.2005 - 08:58 Schaut mal CNN:
Taksin (Premierminister) hat vorgestern auf Phuket sinngemaess folgendes gesagt:
Wir brauchen kein Geld, das haben wir!
Wir brauchen fachliche Kompetenz, die uns unterstuetzt.
Und Urlauber, die ihren Urlaub in Thailand verbringen moechten (bei Yahoo steh auch etwas dazu), wir (die Regierung) werden alles dazu notwendige veranlassen, das sie ihren Urlaub geniessen koennen!
Neues aus Khao Lak:
Soviel schweres Geraet, wie dort gerade aufgefahren wird (alleine in BangNiang habe ich heute ca. 20 Sattelschlepper mit Caterpiller und aehnlichem gesehen), haette ich in ganz Thailand nicht vermutet!!
Aller Voraussicht nach wird Anfang Februar mit dem Wiederaufbau begonnen! Gestern gab es ein Treffen von Hotel/Grundbesitzern mit Regierungsvertretern, es sollen grosszuegige Finanzierungen zu Verfuegung gestellt werden, teilweise 3 Jahre tilgungsfrei und zinslos (Fischer und andere Anlieger), teilweise total tilgungsfrei! Ausgezahlt soll nur an die Bauunternehmen werden, nicht das Landbesitzer Kohle einstreichen und weg sind!
Die naechste Season SOLL IM SEPTEMBER beginnen!
Und Thailand braucht diese Season noch Urlauber!!!
Phuket ist bereit!
Und ich mache mir in diesem Punkt um die Thais sorgen, nicht um einige wenige Farang-Minimumexistenzler, die nun auf die Traenendruese druecken wollen!
@armin
Antwort von Katrin Henningsen am 04.01.2005 - 08:58 Hi Armin,
es ist schlimm zuhören, was sich in Phuket/Khao Lak abspielt. Leider kommt die Hilfe wie schon sooooooft nicht dort an, wo sie am meißten benötigt wird!!! Aber ich persönlich gebe offen zu, dass ich nicht an große Hilfsorganisationen gespendet habe und auch nicht spenden werde (der Grund liegt ja auf der Hand)!! Mein Mann und ich sind im Internet auf Wiradech ”Willi” Kothny aufmerksam geworden und finden das was Willi leistet sehr bewundernswert. Aus diesem Grund würde ich mir für das neue Jahr wünschen, dass noch viele Andere diese Aktion unterstützen. Wir haben unseren Betrag an, dass auf seiner Homepage genante Spendenkonto überwiesen!
Anbei die Internet-Adresse:
www.kothny.de
Mein Mitgefühl gilt allen die ihre Lieben verloren haben oder die ihre Lieben vermissen! Katrin
Antwort von Schmuntes am 04.01.2005 - 09:17 Antwort zu Koala
Thailand besteht nicht nur aus Phuket/Khao Lak.
Tauchen ist auch auf der anderen Seite. z.B.
Koh Tao möglich. Dort hat man von dem Seebeben
nichts mitbekommen.
Ausserdem denke ich dass Thailand und die Tauch-
schulen für den Wiederaufbau die Taucher brauchen.
So erschütternd und traurig diese Katastrophe ist,
tritt immer irgendwann die Normalität ein.
Grüße Schmuntes
Antwort von ksk am 04.01.2005 - 09:52 Sicher besteht Thailand nicht nur aus der Westküste.... Wir wären auch gerne am 15.03.05 geflogen und hätten uns die Similans + Koh Tao usw. angeschaut... (Tauchgerödel war in Gedanken schon gepackt)
Nur leider haben sämtliche Chartergesellschaften ihre Flüge nach Phuket für die Wintersaison (bis 30.04.2005) gestrichen... Somit ist auch unser Condor-Flug passé... Und versucht doch jetzt mal nen günstigen Linienflug nach BKK zu kriegen... So gute 2 Monate vorher...
Die Saison ist wohl gelaufen für die "Thais", also gleich mal doppelt bestraft... Ein Hurra auf unsere Boulevard - Explosiv - Panik - Presse...
Nach der menschlichen Tragödie, jetzt auch noch der wirtschaftliche Absturz...
Antwort von corayabeach am 04.01.2005 - 10:27 Hallo,
Mex hat hier Karten mit den Betroffenen Teilen
von Khao Lak eingestellt, und Bilder einiger
Hotels und der Hauptstraße.
Hier kann man die Katastrophe echt nachvollziehen.
Einfach schrecklich.
Peter
Antwort von gunther am 04.01.2005 - 11:10 @nordlicht2004 hier ein beispiel, das wir - Taucher.net in kürze eine aktion starten, bei der ganz konkret einigen Kindern, die ohne Eltern sind, eine Zukunft aufgebaut werden soll. Es ist sicherlich nur ein kleiner Tropen auf den heißen Stein, aber bei dieser Aktion kennst Du das Gesicht, des Kindes das Du sponern möchtest. Wenn du mitmachen möchtest, warte einige Tage oder schreib mir ein PM, ich merke dich dann vor.
Gruß Gunther
Antwort von IngoS am 04.01.2005 - 13:39 Zum Thema Condor oder LTU...
Ich selbst war zum Zeitpunkt bei den Similans und werde im April wieder nach Phuket kommen und fliege mit Emirates oder Türkisch Airline ganz gut,sind zwar keine Direktflüge aber wo ein Wille ist auch ein Weg
Ingo
On the 26th of December I wanted to post the following comments in German about my experience with Similan Diving Safaris in Khaolak on this website. Before they follow just some commments on the actuial situation.
Yesterday, I was finally able to talk to Joe, the manager of <<Similan Diving Safaris>>. Luckily, everybody from <<Similan Diving Safaris>> is fine. Besides the horrifying pictures when they were back, there was no problem for the divers, the crew and the boat that were out in the Similans. The terrible losses occured to people in resorts, bungalows and on the beach. The wave luckily did not reach the main street.
Regarding the ecological impact the reefs were lucky and there is very little damage. In contrast to pure beach tourism, diving is thus no problem at all and as beautiful as before. Do not give up diving in Khaolak!!! It is the base of living for a lot of people in the region. <<Similan Diving Safaris>> will go on with the liveaboards. The first tour goes out on the 11th of January. This is the only way to help the locals there.
I hope, I do not sound disrespectful in view of the horrifying events, but these comments are still valid. Live and dive in Khaolak and on the Similans has to go on. My German comments from 26.12.2004:
Solltet Ihr Interesse an einer Tauchsafari/Liveaboard auf den Similan Inseln haben, so schaut Euch unbedingt die Tauschule Similan Diving Safaris in Khaolak an. Ich habe bereits mit ihnen getaucht und bin völlig begeistert. Es war vom Feinsten! Der Preis entsprach dem Standard in Khaolak, wenn nicht sogar günstiger. Einen Vergleich muß er jedenfalls nicht scheuen. Natürlich ist allein das Tauchgebiet schon sensationell. Von daher könnte man sagen es ist eh Wurscht mit welchem Anbieter man fährt. Ist aber nicht so!!! Die Qualität der Tauchführer und –lehrer (Freundlichkeit, Sprachen – natürlich auch Deutsch, Hilfsbereitschaft, Professionalität, Erfahrung usw.), der Ausrüstung (neuwertig, gut gepflegt und gewartet), der Mannschaft (der Kapitän kann nicht nur Boot fahren, sondern macht an Bord superfrisch das beste Sashimi inkl. Wassabe überhaupt!!!), der Köchin Sri (sensationelle Küche - ich träume heute noch vom weltbesten Massaman-Curry - mit Erfüllung von Sonderwünschen für Vegetarier wie mich und empfindliche Gaumen anderer) und des Bootes ist bei Similan Diving Safaris einfach spitzenmäßig!!! Der gute Service fängt vor dem Boot an und hört eigentlich erst auf, wenn man Khaolak nach der Safari verlassen hat. Bewahrung von Gepäck, Fahrten zum Hotel und zurück, Umbuchen von Tickets, Organisation von billigeren Taxis etc. werden, vereinfacht durch zwei sehr gut Englisch sprechende Thai-Angestellte, organisiert. Was ich ebenfalls als sehr positiv empfunden habe ist die Internationalität der Gäste an Bord und vor allen Dingen die Kommunikation untereinander. Nach dem was ich gehört habe, gibt es auf anderen Booten hunderte von DVDs, die dann abends geschaut werden, mit dem Ergebnis, daß niemand mehr miteinander redet. Dabei ist das neben dem Tauchen doch gerade der soziale Austausch das Spannende! Zwar gibt es auf der Dolphin Queen (so heißt das Boot) auch DVD-Gerät und Bildschirm, aber diese dienen der Vorführung der Tauchvideos und nicht als Kommunikationskiller. Das einzige, was man auf dem Boot noch bezahlen muß, sind Getränke wie Cola, Fanta und Bier. Die werden von der Thai-Mannschaft eingekauft und die verdient damit etwas zu ihrem ohnehin nicht besonders hohen Gehalt dazu. Alles andere ist frei und reichlich vorhanden (Es wird vier mal am Tag gegessen, die ganzen Kekse, Chips etc. nicht mitgezählt). Die Thaimannschaft ist super hilfsbereit und witzig drauf! Die ganze Stimmung auf dem Boot ist einfach Urlaub!
Es gibt sehr, sehr viele Tauchschulen in Khaolak. Schaut Euch Similan Diving Safaris an, Ihr werdet mich sicherlich 100% bestätigen! Für weitere Info könnt Ihr übrigens auf die Internetseite: www.similan-diving-safaris.com.
Schöne Grüße!
Tilo
Antwort von Harry am 04.01.2005 - 20:49 Katastrophen-Infos aus dem Netz
Blogger berichten schnell und direkt aus den betroffenen Gebieten | Die Stunde der Video-Blogs | Ansturm auf Opferlisten im Netz
Dienstag, 04.01.05
Bei der Berichterstattung rund um das Seebeben in Südasien erwiesen sich Weblogs direkt aus der Krisenregion als meist besonders schnelle Informationsquelle.
So lassen Blogger aus Indonesien, Sri Lanka, Indien und Thailand die Welt an ihren unmittelbaren Eindrücken vor und nach der großen Flut teilnehmen.
Andere Weblogs sammeln jede Informationen über die Katastrophe, die sie im Netz finden können oder organisieren aktive Hilfe. Weiters sammeln Foto-Communities im Netz Hunderte von Amateur-Fotos aus dem Katastrophengebiet.
Antwort von Caroline am 05.01.2005 - 06:53 Wir bauen wieder auf ! Pls check out www.aquadivers.com ! Aber fuer wen denn - selbst denen, die herkommen wollen, wird es schwer gemacht ... Hut ab vor Leuten wie Ingo !!!
Caroline fuer Aqua Divers Phuket / Thailand
Antwort von GW617 am 05.01.2005 - 11:30 Zunächst mal was Allgemeines:
Ich finde es toll, wie viel Beteiligung es hier im Forum gibt. Dadurch wird u. a. auch gezeigt, wie viel Anteilnahme es von Menschen gib, die physisch zwar weit weg von der Katastrophe sind, sich aber im Gedanken bei den Betroffenen befinden. Allerdings sollte man auch eins nicht vergessen: Speziell die Zielgebiete in Thailand (um die drehen sich ja die meisten Berichte hier) sind zum Glück nicht so stark von der Flutwelle betroffen, wie andere Regionen. Khao Lak bildet hier leider die traurige Ausnahme.
Ich denke, es gibt zwischenzeitlich genug Berichte und Bilder von Leuten, die den 26.12. miterlebt haben. Ist es daher wirklich notwendig, dass heute, 10 Tage danach, noch immer ein detailliert Bericht über den 26.12. hier veröffentlicht werden muss? Wäre es mittlerweile nicht an der Zeit, dass mal ein paar Infos über die aktuelle Situation vor Ort veröffentlicht werden? Klar gibt es haufenweise Infos in den Nachrichten, speziell auf den Nachrichtensendern. Aber die Erfahrung zeigt, dass diese Art der Berichterstattung ja nicht sehr objektiv ist sondern auf Sensationen aus ist. Berichte von Privatleuten, die jetzt vor Ort sind, zeigen eventuell ein anderes Bild.
Wie sieht es denn z. B. unter Wasser dort aus? Wie ist der Zustand der einzelnen Tauchgebiete? Sind die Riffe beschädigt, was ist mit den Meeresbewohnern, wie ist die Sicht? Diese Infos sind bisher leider sehr spärlich. Was sagen denn die Tauchschulen oder Taucher, die in den letzten Tagen dort unterwegs waren? Der Tauchbetrieb ist doch schon seit einiger Zeit wieder aufgenommen. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Der Blick sollte jetzt nach vorne gehen. Das mag hart klingen, und ich will damit nicht sagen, dass das Geschehen vergessen werden soll. So eine Tragödie kann man nicht vergessen! Aber es ist wirklich niemanden damit geholfen, wenn immer wieder die Ereignisse der letzten Tage erzählt werden.
Die Menschen in Thailand arbeiten bereits mit Hochdruck am Wiederaufbau, speziell in den betroffenen Regionen in Phuket. Sie leben von Tourismus und der Aufbau geschieht nicht aus reiner Profitgier, sondern um die Existenz und das eigene Überleben zu sichern.
Ich selbst werde am 28.1. zunächst nach Bangkok und Anfang Februar nach Phuket fliegen, um dort meine Tauchurlaub zu verbringen. Dieses Vorhaben wird bei Freunden, Bekannten und auch Arbeitskollegen heftig diskutiert. Hier im Forum wahrscheinlich auch. Aber mein Entschluss steht fest und das einzige, was mich davon abhalten könnte, wäre der Ausbruch von Seuchen oder anderen schlimmen Ereignissen in dieser Region.
Die Statements der großen Reiseveranstalter dazu sind nahezu einstimmig. Bei geplantem Abflug bis 31.1. kann kostenlos storniert oder umgebucht werden. Bei Urlaubsantritt bis 31.10.05 kann kostenlos umgebucht werden.
Ich denke, es ist nicht verkehrt, in Kürze nach Südthailand zu reisen. Dies stellt für mich, neben den Spendenaktionen, auch eine Art der Hilfe für Flutopfer dar. Gruß Oliver
Antwort von ksk am 05.01.2005 - 12:16 Endlich mal jemand der mir aus dem Herzen spricht...
Wir wollten eigentlich auch Mitte März nach Thailand... bis dato ist aber die Aussage seitens Condor, dass Sie Phuket bis zum 30.04.05 nicht mehr anfliegen, aber schriftlich haben wir noch nichts und logischerweise auch noch unser Geld nicht wieder, somit sind uns momentan die Hände gebunden und wir müssen abwarten...
Antwort von A. Leidig am 05.01.2005 - 13:13 Liebe Tauchfreunde,
ich verfolge seit der Flutkatastrophe täglich die Meldungen im Forum von tauchernet. Ich bin selbst leidenschaftlicher Taucher und habe viele thailändische Freunde. Ich möchte mich bei allen admins, bei Jessica, Armin, Harry, Heli, Jan, Herbert und allen anderen in eurem Team ganz herzlich für euren unermüdlichen Einsatz rund um die Uhr in all den schweren Tagen bedanken. Ihr habt durch Eure Informationen und Koordination eine großartige Leistung und Hilfe für alle Hinterbliebenen erbracht.
Ein herzliches Dankeschön an Euch!
Alfred
Antwort von franjapany am 05.01.2005 - 13:27 @oliver alias gw617
das siehst du genau richtig! ich werde auch am 1.2.05 nach bkk fliegen (mit der gulf air) und dann in phuket meine rescue diver und dive master ausbildung beginnen. auch ich habe natürlich in den letzten tagen viel diskutiert (diskutieren müssen), ob das die richtige entscheidung ist. im reisebüro riet man mir: "wenn du keine lust hast unangenehme fragen zu beantworten, sag einfach du reist von bkk aus weiter nach kambodscha..." aber das kann es ja wohl nicht sein. ich bin davon überzeugt, dass es die beste unterstützung ist in das gebiet zu reisen. das habe ich allerdings auch nicht einfach so beschlossen, sondern nach eingehender recherche und nachfragen bei den leuten vor ort. und die haben die größten ängste, das jetzt die gäste komplett ausbleiben (95% stornierungen) und sie, nachdem sie die katastrophe überlebt haben nun trotzdem vor dem abgrund stehen, da sie finanziell erledigt sind...
soweit ich das aus den bisherigen berichten erkennen konnte, halten sich die schäden an der unterwasserwelt in grenzen, über sichtweiten habe ich leider noch nichts gelesen. die operierfähigen tauchbasen auf phuket berichten von aufbruchstimmung. es wird wieder aufgebaut, es geht weiter!
das moral- oder pietäts-argument (da kann man doch jetzt nicht hin, die haben genug mit sich selbst zu tun, als sich um uns touris zu kümmern) finde ich in diesem fall unangebracht. und jeder der hinfährt sollte auch hier berichten, wie er die lage einschätzt um anderen hoffentlich die zweifel zu nehmen.
für weitere konkrete berichte zur AKTUELLEN lage von leuten (tauchbasen und gästen) wäre auch ich sehr dankbar.
gruß, franjapany
Antwort von gunther am 05.01.2005 - 13:32 @gw617
ich bin Deiner Meinung, jedoch ist es für viele auch esst jetzt möglich über Ihre Erlebnisse zu sprechen, und dies hilft. Und wir im Taucher.Net sind der Meinung, dass man uns seine Erlebnisse auch in 2 Jahren noch mitteilen darf. Ich habe diese Geduld.
Ansonsten denke ich, ist es wichtig so schnell als möglich wieder in diese Länder zu reisen, weil dass nun mal eine sinnvolle langfriste Hilfe ist. Meine Familie überdenkt z.Zt. in wie weit wir unseren Urlaub umbuchen und in diese Region fahren wollen.
Gunther
Antwort von Bullet am 05.01.2005 - 13:44 Weiß jemand, ob die `Baan Bang Ninag School` an der Hauptstraße von Khao Lak auch ein Opfer der Flutwelle geworden ist.....
Antwort von bluedragondiver am 05.01.2005 - 13:47 Hallo an alle
Ich bin eigentlich ganz eurer Meinung.
Ich denke jedoch, dass es für diejenigen eine Erleichterung ist, die ihre persöhnlichen Erlebnisse und Schmerzen in einem Forum loswerden können. Natürlich ist danach nicht einfach alles vergessen.
Dieser Schritt ist jedoch sehr wichtig und braucht auch Überwindung. So ist es möglich sein Leid mit anderen zu teilen, die womöglich das selbe erlebt haben.
Andererseits braucht es aber auch atuelle Berichte.
Vielen Dank an alle.
Viele liebe Grüsse
BDD
Antwort von franjapany am 05.01.2005 - 13:53 wollte nochmal kurz sagen, dass ich es auch sehr wichtig finde, dass die leute das erlebte hier berichten können. lese auch alle berichte und finde keinen überflüssig! trotzdem ist auch der blick nach vorne wichtig, aber ich denke, hier ist für beides platz.
vielen dank an die redaktion an dieser stelle, ihr leistet großartiges!
ich habe gerade eine Mail von Thomas (FunDivers Khao Lak) erhalten. Darin bittet er um Spenden für Einheimische in Khao Lak, gerade die Einheimischen sind sehr schwer betroffen, die haben keine Rücklagen und denen geht es jetzt ums nackte Überleben.
Hier die Mail von Thomas:
Hallo Rüdiger,
Danke für deine Mail und die Anteilnahme an der Katastrophe. Zum Glück geht es uns gut und wir sind mit dem Leben davon gekommen.
Es gibt aber hier in Khao Lak sehr viele Einheimische, die leider nicht so viel Glück hatten…
Da wäre zum Beispiel unser Boots Kapitän mit dem wir die Trips zum Wrack gemacht haben. Er hat 2 Töchter verloren, sein Boot- die Existenzgrundlage und natürlich die Möglichkeit Geld zu verdienen, da ja erstmal keine Touristen da sind.
Es gibt noch viele andere Einheimische, die mit nichts da stehen und nicht einmal ein Zuhause mehr haben.
Aus diesem Grunde rufen wir zu einer Spendenaktion auf. Selbst ein kleiner Betrag kann weiterhelfen.
Wir haben beschlossen alle Spenden, die auf unser Konto eingehen unter denen zu verteilen, die wir persönlich kennen und die fast alles verloren haben.
Anbei sende ich jedem eine Karte von Khao Lak und Bang Niang zur Verdeutlichung des Schadens. Stellt euch einfach vor, dass alles links von der Hauptstrasse nicht mehr existiert…
In Liebe und Trauer um die, die es nicht geschafft haben
Thomas und Khao Lak Fun Divers Team
---------------
Unter diesem Aspekt sollte man auch wieder Khao Lak als Tauchziel mit einplanen - von drei Resorts habe ich gelesen, daß sie wieder am Aufbauen sind. Irgendwann in absehbarer Zeit können wir da wieder hin. Wenn jetzt auch noch die Touristen wegbleiben, werden die Menschen dort - Einheimische und auch die Basenbetreiber - doppelt bestraft.
Abgesehen davon, in wieviele ehemalige Katastrophengebiete fahren wir heute in Urlaub ohne uns Gedanken zu machen? Also lasst die Menschen da nicht hängen.
Antwort von ksk am 05.01.2005 - 17:50 Aktueller Bericht im dt. TV... ARD - Sendung "Brisant" 05.01.2005
Unterwasserbilder von den Similan Inseln...
Angeblich sind die Riffe zerstört, es würde Jahrhunderte dauern bis diese wieder ihren alten Zustand haben würden + Bericht von der erfolgreichen Rettung eines Delfins der durch die Flutwelle in eine vom Meer abgetrennte Lagune "gespült" worden war
Antwort von Maja am 05.01.2005 - 18:16 Zur Lage in Khao Lak:
Ich habe Kontakt zu einem Lehrer vor Ort, der meinte, dass die Lage völlig o.k. sei. Selbst die Einheimischen meinen der Strand sei schöner als 1987 als es da unten begann. Er ärgert scih über die Berichterstattung und meinte die Leute da untern werden mittlerweile entlassen, da der Tourismus fehlt. Es ist eine andere Art Unterstützung, die man leisten kann. Ich weiß!
Ich suche immer noch Tag und Nacht nach meiner Freundin. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ihre Suchanzeige ist zu finden unter:
Hier klicken
Antwort von Sabine am 05.01.2005 - 19:03 Ich verfolge wie so viele hier seit der Flutkatastrophe dieses Forum und bin für alle Berichte und Meinungen die hier eingestellt wurden sehr dankbar.
Durch viele Urlaube in Thailand kenne ich die Region sehr gut und bin seit dem oft wie gelähmt.
Besonders die Schweigeminuten heute um 12.00 Uhr fand ich sehr überwältigend und beklemmend.
Ich selber habe gestern versucht meinen bereits gebuchten Urlaub für März von Khao Lak nach Ko Lanta umzubuchen was ziemlich schwierig ist. Mein Reiseveranstalter rät mir davon ab, hier kann man doch keinen Urlaub machen....
Zum Glück habe ich einen Linienflug gebucht das mir hier nichts storniert wird. Ich werde dank der vielen positiven Berichte in diesem Forum auf alle Fälle nach Ko Lanta fliegen und einen hoffentlich schönen Urlaub verbringen. Ich habe heute gehört das seit der Flut der Fischreichtum sogar zugenommen hätte.
Auch ich habe täglich Diskusionen mit Freunden und Kollegen wegen dieser Entscheidung.Ich glaube aber auch das wir alle die in den nächsten Wochen in Thailand Urlaub machen sehr viel zu einem normaleren Leben mit Zukunft für die Bevölkerung beitragen können.
Antwort von Geri am 05.01.2005 - 19:29 Hallo,
weiss jemand etwas über die Situation auf den und um die Surin-Islands?
Antwort von Hans-Peter Richter am 05.01.2005 - 20:00 Kommentar zum Aktuellen Bericht "Brisant" vom 5.1.05 Korallenriffe Similan Island zerstört!
Im Angesicht der vielen Leiden muß ich doch langsam davor Warnen die Berichterstattung immer weiter auszudehnen! Mit solch einer Negativmeldung schreckt mann genau die Menschen ab, die mit Ihren Urlaubskassen den armen Menschen vor Ort "Arbeit und Brot" geben!!! Im Jahre "El Ninio" sind auch die Korallen der Malediven von einer Korallenbleiche betroffen gewesen. Und nicht nur diese Korallenwelt! Zu dieser Zeit hat mann genau die selben Berichte gehört oder gelesen. Aber drei bis vier Jahre später
Staunten genau dieselben Berichtertatter wie schnell die Korallenriffen beginnen sich zu regeneriern. Es soll keine Verharmlichung sein aber übertriebene Berichterstattung um Einschaltquoten zu bekommen sollte bei der ARD fehl am Platze sein!!! Genau so grotesk, finde ich immer wieder bei jeder Katastophe, die Horormeldungen wo jeder Sender versucht höhere Todeszahlen zu melden. Ich finde jedes einzelne Schicksal ist eines zu viel und da sollte mann sich doch ein wenig Angleichen bzw. Zurückhalten und die Meldungen Wahrheitsgetreuer gestalten. Schade auch, dass es erst gewaltige Kastastrophen bedarf um solch eine Welle der Hilfe für die Ärmsten der Armen in`s Rollen zu bringen! Und wenn es ein Gott gibt: Warum müssen immer die ärmsten, liebsten und hilfsbereiten Menschen auf der Erde den Kopf hinhalten? Warum können nich mal die Egoisten und Geldmacher auf dieser Welt einen Denkzettel bekommen???
So das musste ich mal Los werden!!! Danke
Antwort von Harry am 05.01.2005 - 20:14 auch vor diesem thema dürfen die augen nicht verschlossen bleiben!- auch wenn nicht-betroffene es vielleicht unpassend finden mögen!
Es ist eine Fülle von juristischen Fragen, die auf die Angehörigen von Vermissten zukommen. Denn solange der oder die Vermisste nicht eindeutig tot ist oder für tot erklärt wurde, müssen seine Interessen gewahrt bleiben.
weiter:
Hier klicken
quelle: ORF OÖ
ACHTUNG! österreichisches recht!!
vielleicht kennt ja jemand die deutsche und schweizer rechtslage und postet?! danke!
Antwort von biggi am 05.01.2005 - 21:42 Hallo lese schon seit Tagen hier mit, bin zum Glück nicht persönlich betroffen. Fühle mit allen Betroffenen mit. Bezüglich der Rechtsfrage in Deutschland habe ich folgendes Hier klicken gefunden
Antwort von Sumasumarum am 06.01.2005 - 05:24 Ab Februar wird Phuket wieder von Deutschen Charterfliegern angeflogen:
"Wir wollen die Region nicht noch mehr schaedigen"
Checkt die entsprechenden Site`s!
Antwort von Silvi am 06.01.2005 - 08:39 Hallo,
gibt es denn wirklich niemanden, der von dem wirlichen Ausmaß der Zerstörung der Unterwasserwlt etwas weiß? Ich meine nicht irgendwelche Fernsehreportagen, sondern Aussagen von Leuten, die es mit eigenen Augen gesehen haben.
Danke
Antwort von Bojan Zibek am 06.01.2005 - 13:35 Hallo Leute, auch ich wurde persönlich von dem Unglück in Thailand betroffen. Bis heute hatte ich nicht die Kraft, mich an so einem Forum zu beteiligen. Ich vermisse seit dem 26.12.04 meine geliebte Ehefrau. Die Rechtslage ist besch...Zu dem schweren erlittenen Verlust kommt nun noch das finanzielle Desaster hinzu. Kennt ihr da einen vernünftigen Rechtsbeistand?
Ich bin nach dem Unglück und erfolgloser suche auf eigene Faust zurück nach Deutschland. Mein großer Dank gilt an die Sea-Bees Divers, dessen Personal sehr professionelles Notfallmanagement betrieben hat. Auch ich werde mit starkem Schmerz in der Brust Thailand wieder bereisen. Insbesondere die Einheimischen waren auf unserer Heimreise sehr hilfsbereit und opferten mehr oder weniger ihr letztes Hemd (sie boten uns Unterkunft, Essen Trinken und Kleidung) Das Land gehört einfach unterstützt. Momentan ist mein Schmerz noch zu groß um wieder ins Schwärmen zu geraten, aber wer Thailand kennt weiß was ich meine.
Antwort von franjapany am 06.01.2005 - 14:50 habe nach infos zum zustand der riffs in thailand gesucht.
narima diving auf ko lanta schreiben:
"We have conducted exploratory dives on many of the reefs and dive sites around Ko Lanta. All reefs are looking healthy, undamaged and largely unaffected. The main abnormality is that there is a fine layer of sand over some of the coral. The fish seem to be doing a good job of cleaning this off, and much of the coral is now completely back to normal. We reopen the dive centre on 2nd January 2005, and will be conducting dive trips to Ko Haa and Hin Daeng Hin Muang. For the moment there will be no trips to Ko Phi Phi out of respect to the many people who lost their lives during this terrible tradegy."
nachzulesen auf
Hier klicken außerdem habe ich eine art online tagebuch eines briten auf phuket gefunden, der heute zu einem trip zu den similans startet, um das ausmaß der zerstörung zu prüfen. auf dieser seite müsste in wenigen tagen (sobald er zurück ist) ein bericht vorliegen:
Hier klicken gruß,
franzi
Antwort von Roger am 06.01.2005 - 15:55 Zu dem Zustand der Riffe, hier Hier klicken ein Beitrag der RainbowDivers (ca. in der Mitte der Seite) vom 6.1.05 - scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Antwort von Herbert am 06.01.2005 - 19:28 Danke an Elke+Volker die uns soeben einen Bericht über einen Tauchgang während des Tsunamis und der nachfolgenden Ereignisse rund um Khao Lak zur Verfügung gestellt haben: Hier klicken
Antwort von Druidicha am 06.01.2005 - 19:29 Hi!
Ich habe vor ein paar Tagen in diesem Forum auf eine private Hilfsaktion für den Süden Sri Lankas hingewiesen. Leider bin ich daraufhin von einigen Leuten in meinem Gästebuch als Lügner und schlimmeres beschimpft worden.
Um diesen Leuten, die nicht mal den Mut hatten ihre Email-Adresse zu hinterlassen, den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich jetzt Bilder der ersten Hilfslieferung ins Netz gestellt.
www.druidicha.de
Jeder Euro hilft! Vielen Dank!!
Antwort von Astrid H. am 06.01.2005 - 22:17 Hallo, anbei Bilder von Khao Lak, jeder der dieses Inferno überlebt hat kann wirklich dankbar sein. Es ist unvorstellbar, das braune sind die Folgen der Welle, das Gebiet war vorher grün. Bitte nur ansehen, wer kann.
Antwort von brigitta am 06.01.2005 - 23:00 zh: druidicha - die kritik bezog sich nicht auf die vorgeschobene hilfsaktion sondern auf die primitiven kommentare betreffend der voyeuristischen bildern die nichts mit identifikation zu tun haben. !
Antwort von Jens-Uwe Frank am 07.01.2005 - 05:13 Aktuelles über POSEIDONDIVING PHUKET/RAWAI Klaus Orlik und Team
Hier für Interessenten mal die Homepage mit den täglich aktuellen Updates um Stand, Bemühungen und Lageder Dinge nach der Tsunami.Wie gesagt die Page vermittelt euch die wirklichen und aktuellen Infos zu Phuket. Denn wir sind hier vor Ort und geben die realistischen Daten und Eindrücke wieder..entgegen einen Revolverpressen.Was Klaus Orlik und Team in diesen Tagen leisten ist einfach bewundernswert und beispielsuchend...
Hier klicken
Antwort von occtu am 07.01.2005 - 07:30 Hallo Maledivenfreunde,
es haben sich 2 private Hilfen für die Malediven gebildet. Infos unter Hier klicken und
Hier klicken
Antwort von Harry am 07.01.2005 - 17:40 (Österr.):Die Kriminalpolizei ersucht um Mithilfe von Angehörigen, die im Zuge der Flutkatastrophe nach wie vor Personen vermissen. Sie werden ersucht, eine Abgängigkeitsanzeige bei der nächstgelegenen Polizei- oder Gendarmeriedienststelle zu erstatten.
Damit können die oft langwierigen und schwierigen Ermittlungen wesentlich beschleunigt und die Betroffenen schneller über den Verbleib ihrer Angehörigen informiert werden.
Antwort von Marc-Antonius am 08.01.2005 - 11:59 Habe eine Seite (scheint gerade eingerichtet worden zu sein) gefunden, welche Kompakt auf einer Seite Links speziell zu Betreuungsangeboten und amtlichen Informationen und Ansprechstellen nennt. Falls vorhanden, wird auf die jeweiligen Hilfeseiten der einzelnen Bundesländer direkt gelinkt. Hier klicken
Antwort von GW617 am 09.01.2005 - 12:37 Hier eine Online-Fotogalerie von Phuket mit sehr vielen Bildern über den aktuellen Zustand und Fortschritt der Aufräumarbeiten. Über die Qualität und Aussagekraft des Gezeigten erspare ich mir jegliche Kommentare. Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Hier klicken
Antwort von tinka am 09.01.2005 - 22:22 möchte wissen.ob der benjamin, der hier gesucht wird,der ist, den ich suche.also mein bejamin heißt,benjamin schmadel und kommt wie gesagt aus dem schwarzwald.bitte kontaktier mich. tinka
Antwort von corayabeach am 10.01.2005 - 10:10 @GW617
Also, ich finde, dass die Bilder genau das aussagen, was sie sollen ... alles wird wieder so wie es war. Wenn jetzt noch alle Touris wieder kommen, dann kann da auch wieder normales Leben einkehren ... oder soll jetzt jeder endlos trauern???
Als in Kaprun die Zahnradbahn ausbrannte, es einige 100 Opfer gab, wurde auch nicht der Wintersport in Österreich eingestellt. Wenige KM
weiter wurde genauso fröhlich gefeiert wie vorher.
Das leben muss ja auch mal wieder weiter gehen.
Antwort von corayabeach am 10.01.2005 - 16:24 Hi, hier neue Infos aus Khao Lak von den Fun Divers:
Hallo Peter,
es freut mich, dass du an uns gedacht hast. Ich habe auch letztens an dich gedacht, als ich an den Resten vom Lagoona Ressort vorbeigefahren bin, wo du ja gewohnt hast. Ich hoffe, dass es euch gut geht und du nicht wieder mit dem Rauchen angefangen hast ( grins).
Hier sind einige Neuigkeiten aus Khao Lak stand 10.01.05.
Sachschäden:
An den Stränden sieht es so aus, dass alle Bungalowanlagen zerstört sind. Gebäude mit 2- 3 Stockwerken stehen noch, sind unten aber total verwüstet. Die Welle hatte eine Höhe von 8 bis 11 m und hat alles weggefegt, was kleiner war als 5 m. Die Rückflut hat dann den Rest erledigt.
Personenschäden:
Wie es scheint sind die meisten Toten schon abtransportiert worden, da es nur noch nach Staub riecht… Sie werden in Übersee Containern in einem Tempel gesammelt, wo auch Fotos von vermissten und Toten hängen.
Die Toten kann man leider nicht von einander unterscheiden. Ich konnte Asiaten nicht von Europäern unterscheiden, da der Verwesungsprozess bis sie gefunden wurden, schon zu weit fortgeschritten war.
Die Leute, die dort arbeiten tragen alle Gasmasken und Schutzanzüge. Kriminalbeamte aus BRD nehmen DANN Proben ab zu Identifizierung. Ansonsten suchen wir immer noch nach dem Tim, einem Jungen von unseren Bekannten, die hier seit Jahren Urlaub machen. Bis heute gilt er als vermisst und wir wissen nicht, ob er in einem Krankenhaus liegt oder tot ist.
Ausserdem vermisse ich noch einige Bekannten und Kollegen.
Da kein Land auf so eine Katastrophe vorbereitet ist, war es schwer auf die schnelle eine Administration der Verletzten zu organisieren. Viele Schwerverletzte wurden auch direkt nach Bangkok bzw. Phuket ausgeflogen. 2 Tage später kamen dann auch schon die deutschen Spezial- Flugzeuge, die die Verletzten ausgeflogen haben.
Positives :
Die Aufräumungsarbeiten gehen enorm voran. Es sind hier Hilfskräfte aus der ganzen Welt da. Deutsche, Amerikaner, Singapur Chinesen, Japaner helfen überall mit. Es sind Katastrophenspezialisten, die dafür sorgen, dass die Suche nach Leichen und Überlebenden effektiver organisiert wird.
Die so befürchtete Seuchen Gefahr besteht nicht mehr.
Ich habe gestern eine Runde durch unseren Nachbarort Bang Niang gemacht. Dort wurden schon die Strassen frei gemacht und die grossen Hotels, die noch stehen, fangen langsam mit dem Renovieren an. Tatsache ist, dass unsere Gegend dringend wieder Touristen braucht, um auf die Beine zu kommen.
Der Hafen Tap Lamu und der Pier stehen noch und sind voll funktionsfähig. Die Gebäudeschäden halten sich in Grenzen.
Die Similans sind laut Berichten nur wenig beschädigt!
Objektiv gesehen wird Khao Lak nächste Saison wieder genug Ressorts und Bettenkapazitäten haben haben, da mir jetzt schon Hotelbesitzer berichteten, dass sie bald mit dem Wiederaufbau beginnen wollen. Die Spendenbereitschaft unter den Einheimischen ist beispielhaft und jeder gibt, was er kann.
Es gibt auch eine enorme Unterstützung durch die Regierung und Banken, die auf ihre Zinsen verzichten und neue Kredite vergeben. Unsere Region ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor in Thailand und muss wieder funktionieren.
Spenden:
Über die Verwendung der Spenden werden wir euch Beweise übersenden, wie Fotos etc.
Gestern Abend war bei mir noch unser Kapitän und musste mir Mitteilen, dass nicht nur seine 2 Töchter gestorben sind sondern auch noch ein Enkelkind. Beide Boote sind weg. Eine verdammt traurige Geschichte.
Für den Wiederaufbau unserer Region ist es auch sehr wichtig für uns alle hier, dass ihr nächste Saison wiederkommt.
Antwort von AndreasB am 10.01.2005 - 18:23 Hallo zusammen,
mein tiefes Mitgefühl allen Betroffenen, Einheimischen wie Touristen und deren Angehörigen!
Mein Dank an alle, die in irgendeiner Form geholfen haben!
Zur aktuellen Situation in Thailand/Khao Lak: Wenn es dann wirklich so wichtig ist, dass der Tourismus schnell wieder Devisen und (auch moralische) Unterstützung bringt, sei hier angemerkt, dass die ersten Tauchbasen wieder die Similans anfahren, so z. B. Similan Diving Safaris und auch Seadragondivecenter jeweils ab 11. Januar (geplant). Seadragon schreibt mir heute:
Thank you for you decision to stick to your plans and still come diving with us in March. You have no idea how much this means to us and our friends in the Khao Lak area!
By now, we have revised our previous recommendation for our customers to book accommodation in Phuket, as the situation here has improved drastically and resorts and restaurants are re-opening day by day and we know for sure that the owners of these establishments would be very grateful for any revenue that they can generate. However, we do not yet recommend a longer holiday here, as there is still a lot of damage, but for a couple of nights stay before/after the trip it is perfectly alright. By mid March things should be even better, so we hope to have revised this recommendation again, by the time you get here. Rooms are already available in Phu Khao Lak so please revert to me once you have talked to your friends and let me know if you want me to book rooms for you there, ok?
Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen bei der Entscheidung.
Antwort von Christina Schumann am 10.01.2005 - 22:01 Man sagt, die Moscheen in allen betroffenen Gebieten wären unbeschädigt oder nicht betroffen... kann das jemand bestätigen?
Liebe Grüße
Chris
Antwort von Roger am 11.01.2005 - 10:48 Moscheen...betrifft dann ja hauptsächlich Indonesien. Dem Tsunami ist es, glaub ich, relativ egal, welches Gebäude er plattmacht. In vorderster Linie, wo alles kaputt ist, dürfte auch keine Moschee mehr stehen oder unbeschädigt sein. Weiter hinten stehen die nur noch, weil Moscheen meist aus Stein gebaut sind; im Gegensatz zu den Häusern der Einheimischen aus Holz und Bambus...
Antwort von gunther am 11.01.2005 - 16:18 Moscheen, sind sehr viel stabiler gebaut, da sie auch Kuppeln tragen müssen, dies ist bei den teilweise sehr einfachen Häusern nicht der Fall.
Diese zum Teil eben aus Stein-Holz-Blech oder Holz und Blech gefertigten einfachen Häuser haben bei weitem nicht so viel stabilität wie die Moscheen, die des weiteren meist mit einem Fundament ausgestattet sind.
Gunther
Antwort von GW617 am 11.01.2005 - 17:39 @corayabeach
Tja, das mit dem Lesen und Verstehen ist so eine Sache...
Wenn du diese Seite aufmerksamer durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht auch mein Beitrag vom 5.1. weiter oben aufgefallen, in dem ich mich ausdrücklich für einen Urlaub in Thailand ausgesprochen habe. Denn das ist nach der Zerstörung und des Wiederaufbaus in den Turistenregionen mit die beste Hilfe.
Zu den gezeigten Bilder auf der glinkten Seite sollte sich wirklich jeder sein eigenes Urteil bilden. Die Meinungen gehen darüber ja sehr auseinander. Aber irgendjemand muss ja immer seinen Kommentar abgeben...
Antwort von gunther am 11.01.2005 - 22:12 Ich bin ansich gegen diese Fotos, aber in diesem Fall um Angehörige zu finden, geht es für mich in Ordnung. Bilder jedoch die eine Leiche zeigen die in einem Baum hängt, dafür aber aus zwei Blickwinkeln, finde ich absolut entwürdigend.
Gunther
Antwort von corayabeach am 12.01.2005 - 14:55 @GW617
tja ... das mit dem genauer lesen ist so eine Sache. Hättest du genauer gelesen, dann würdest du feststellen, dass ich nur meine Meinung dazu geschrieben habe. Dies bezog sich nicht auf dich.
Antwort von Roger am 15.01.2005 - 12:54 Heute erhielt ich eine Mail von Thomas aus Khao Lak (FunDivers Khao Lak). Darin schreibt er, daß der Thailändische Ministerpräsident Taksin Shinavatra alle offiziellen Spenden abgelehnt. In seiner nationalistischen Arroganz verkündete er, dass die Thais es selber schaffen. Somit werden Spenden, die irgendwo an Hilfsorganisationen einbezahlt wurden, nicht nach Thailand kommen!
Das ist natürlich ein Hammer.
Ich hatte Thomas bereits Geld überwiesen, da er es direkt den Bedürftigen zukommen lässt, die von staatlichen Stellen meist nicht bedacht werden. Es wäre schön, wenn sich noch andere dem anschließen würden.
Hier nochmal die Kontodaten für Spenden direkt nach Khao Lak:
Konto 2935164400
BLZ 330 10111
SEB Wuppertal
Inhaber Thomas Brunowski
Verwendungszweck : Spende Khao Lak
Für alle, die weiter lesen wollen, hier die Mail von Thoams vom 15.1.05 in voller Länge:
Hallo Ihr Lieben,
wir bedanken uns im Namen aller Menschen in Khao Lak und Umgebung für die Spende, die angekommen ist.
Am Ende ergibt jede Spende einen Endbetrag, mit dem man hier viel anfangen kann. Das weißt hier jeder zu schätzen und ist sehr dankbar dafür.
Ich weiß nicht ob es in Europa bekannt ist, aber der Thailändische Ministerpräsident Taksin Shinavatra hatte alle offiziellen Spenden abgelehnt. In seiner nationalistischen Arroganz verkündete er, dass die Thais es selber schaffen. Somit werden Spenden, die irgendwo an Hilfsorganisationen einbezahlt wurden, nicht nach Thailand kommen.
Taksin wünscht sich nur das Tsunami- Warnsystem.
Die Realität ohne fremde Unterstützung ist leider ganz anders.
Ohne fremde Hilfe kommen die „kleinen Leute „ lange nicht auf die Beine. Die grossen Investoren, denen die Hotels gehören, bekommen natürlich 0 Zins Kredite von den Banken, aber nicht der einfache Fischer oder Restaurantbesitzer von nebenan. Diese haben wohl 2.000 THB als Hilfe für den Verlust vom Arbeitsplatz bekommen und das war’s dann wohl…
Wir werden bis zum Monatsende warten bis alle Spenden eingegangen sind und sie dann verteilen.
Über die Verwendung der Spenden werden wir euch Beweise übersenden, wie Fotos etc.
Für den Wiederaufbau unserer Region, die hauptsächlich vom Tourismus lebt, ist es auch enorm wichtig, dass jeder Tourist nächste Saison wiederkommt.
Grüsse aus Khao Lak
Thomas
Antwort von Dreamdiver am 16.01.2005 - 14:17 Hallo zusammen,
da uns ja allen klar sein sollte das alle wieder auf Touris warten die Ihr Geld ausgeben, wäre es super wenn hier noch mehr aktuelle Infos von vor Ort kommen würden. Die Medien berichten ja nur noch über andere Dinge, aber wie die Aufräumarbeiten vorangehen und ab wann man wieder dort hinfliegen kann sagt keiner.
Hatte eigentlich geplant im März nach Khao Lak zu fliegen und 6 Wochen dort zu verbringen. Ich möchte das auch nach wie vor tuen, um den Leuten zu helfen, aber ich weiß nicht ob das im Moment überhaupt möglich ist. Die Reiseveranstalter sagen alle das es bis zu 2 Jahre dauern wird bis man dort wieder hinfliegen kann. Stimmt das? Wie sihets in Phuket aus? Über aktuelle Infos von vor Ort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und alles gute für alle betroffenen.
Antwort von smackx am 17.01.2005 - 14:21 Hallo Dreamdiver,
ich bin zwar (noch) nicht direkt vor Ort, kann aber sagen, dass wir in nicht mehr ganz 2 Wochen zu den Deep Blue Divers nach Phuket fliegen werden. Zuerst waren wir natürlich auch hin- und hergerissen, ob wir den Urlaub absagen, umbuchen oder sonst was...
Aber da wir seit dem Unglück regen Kontakt zu Jörg und Andreas halten, sind alle Zweifel beseitigt. Die Informationen und Bilder, die sie uns immer wieder zur Verfügung gestellt haben, sind für uns Beweis genug, dass man auf Phuket durchaus schon wieder Urlaub machen kann.
Natürlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er (auch aus Pietätsgründen) dort hinfahren möchte.
Wir werden jedenfalls fliegen und nach unserer Rückkehr werde ich einen Bericht verfassen, wie es dort aussieht.
ich plane im April nach Khao Lak zu fliegen. Da ich immer individuell buche, habe ich da kein Problem mit Reiseveranstaltern, die meinen, das ginge nicht. Schau mer mal...
Antwort von .ksk. am 18.01.2005 - 11:20 Ich denke auch, man sollte hier mal grundsätzlich zwischen Pauschal-Tourismus und individuell Reisenden unterscheiden... individuell ist Thailand natürlich auch momentan sehr gut bereisbar... Die Reisebüros und Pauschalreise-Veranstalter raten natürlich ab (rein zum Selbstschutz) und buchen den Touri lieber um... Hauptsache der Umsatz bleibt... Und man sollte sich wohl auch von dem Gedanken lösen, dass jeder Reisebüro-Mitarbeiter besser informiert ist, als der Traveller... Die könn doch meist nur den Buchungscode aus den Reisekatalogen raussuchen und nach verfügbaren Flügen schauen
Antwort von Dreamdiver am 21.01.2005 - 16:49 Hallo,
also ich habe heute meinen Flug im Netz bei der LTU gebucht und werde auf jeden Fall am 7.3. nach Phuket fliegen und dann mal schauen ob ich nach Khao Lak fahre oder in Phuket bleibe.
Denke das es das wichtigste für die Menschen ist jetzt Geld dort zu vor Ort zu lassen. Außerdem kann man ja vielleicht auch vor Ort helfen. Ich bin sehr gespannt und werde dann in jedem Fall berichten.....
Antwort von frasa am 23.01.2005 - 14:08 Wichtig: Hilfeleistungen für Khao Lak
Nach mehreren Telefonaten mit einem thailändischen Freund und einem Schweden, der seit einer Woche in Khao Lak ist, sowie Wortmeldungen in verschiedenen Foren, ergibt sich für uns folgendes Bild:
1. Hilfeleistungen der internationalen Hilfsorganisationen sind bisher nicht in Khao Lak bei den unmittelbar Betroffenen angekommen.
Dies deckt sich auch mit der Berichterstattung der Organisationen selbst. Danach sei Thailand in der Lage, sich selbst zu helfen. Die Hilfsmaßnahmen der Organisationen beschränkten sich auf die Unterstützung von Touristen und deren Transport in die Heimat.
2. Die thailändische Regierung erklärte, selbst für die thailändischen Opfer sorgen zu können. Für die Opfer in Khao Lak sollen in den Bergen kleine Unterkünfte gebaut werden. Darüber hinaus soll jede Familie einen Betrag in Höhe von 30.000 Baht erhalten.
Dies gilt jedoch nicht für Familien, die die Region auch nur vorübergehend verlassen wollen.
Bei etwa 5 Millionen Slumbewohnern allein in Bangkok, die dort seit Jahren in Wellblechbaracken wohnen, erscheint die Aussage der thailändischen Regierung mehr als fragwürdig.
Es ist zur Zeit nicht geplant, darüber hinaus Hilfe beim Wiederaufbau der Existenzen (kleine Restaurants, Bars, Resorts) zu leisten.
3. An allen Strandabschnitten von Khao Lak soll ein ca. 100 m breiter Streifen nicht mehr bebaut werden. Die thailändische Regierung versucht, dieses Land unter ihre Kontrolle zu bringen. Uns ist nicht bekannt, ob dies auch für Abschnitte gilt, an denen große Hotels bis an den Strand gebaut wurden.
Eine Gruppe der von dieser Maßnahme Betroffenen hat dazu Beschwerde bei der thailändischen Regierung eingelegt.
4. Die großen Hotels erhalten für den Wiederaufbau großzügige finanzielle Unterstützung wie z.B. zinslose Kredite und sonstige Wiederaufbauhilfe. Damit soll der Tourismus in dieser Region so schnell wie möglich wieder belebt werden.
Diese an sich positive Nachricht verkehrt sich jedoch ins Gegenteil, wenn man bei aller Vorsicht Gerüchte berücksichtigt, die wir bei unserem Urlaub in Khao Lak im November 2004 von verschiedenen Thais hören konnten:
Die großen Hotels beabsichtigen die Umstellung ihres Leistungsangebotes auf All Inclusive.
5. Mit den Maßnahmen zu Punkt 3. und 4. würde vielen Familien nachhaltig die Existenzgrundlage entzogen.
Die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit 500 Mio. Euro an den Wiederaufbaumaßnahmen in der gesamten Region.
Für den Fall, dass unser gewonnenes Bild von anderen bestätigt wird, werden wir die Bundesregierung darüber informieren und auffordern, ihren politischen Einfluss geltend zu machen. Sie muss alles daran setzen, diese gravierenden Strukturveränderungen nicht nur in Khao Lak, sondern in der gesamten Region zu verhindern.
Wir bitten um zahlreiche Rückmeldungen.
Sabine und Franjo
Antwort von Tilo am 23.01.2005 - 16:50 Hallo, Leute!
Hier ein Bericht von Similan Diving Safaris über den Zustand einiger Tauchplätze des Similan Nationalparks, also inkl. Koh Tachai, Koh Bon etc.
Ihr könnt diesen Bericht auch auf Englisch auf der Website von Similan Diving Safaris abrufen: www.similan-diving-safaris.com
Similan Diving Safaris
Bericht über den ersten 4 Tage/4 Nächte Live aboard trip vom 11. bis zum 15. Januar, 21 Tage nach dem Tsunami...
Tsunami
Am 26. Dezember 2004, wurde die Westküste Thailands um 10 Uhr morgens, Khaolak um 10:30, von einem Tsunami getroffen. Unser Boot samt Mannschaft und Kunden war glücklicherweise auf See. Um genau zu sein, wir waren an einem Tauchplatz, der Richelieu Rock genannt wird, und kurz davor, ins Wasser zu springen. Plötzlich gab es aus allen Richtungen Strömungen und wir kamen uns vor wie in einer Waschmaschine. Im nächsten Moment stieg der Wasserpegel an und das Boot wurde von der Bojen-Leine fast in die Tiefe gezogen. Wir konnten die Leine abschneiden und haben Schutz in Richtung Surin Inseln gesucht.
Nachdem wir die entsprechenden Anweisungen von den Behörden erhalten hatten, fuhren wir zurück zur Küste. Je näher wir uns der Küste näherten, umso surrealer wurde es. Die Sonne schien und die See war ruhig, aber wir erhielten immer mehr grauenhafte Informationen über die Ereignisse. Was ging da vor sich?
Zerstörung und neue Hoffnung
Als wir zurück an Land waren, traf uns die Realität aufs Härteste. In Khao Lak waren alle Strandanlagen dem Erdboden gleich gemacht - platt, weg… Ich, Melissa (Niederländerin), Scobby (Australier), Gerald (Australier), Jenny (Schwedin) und Stefano (Italiener), die alle für Similan Diving Safaris (SDS) arbeiten, haben ein paar Tage vor Ort geholfen. Scobby und ich sind dann, um uns von den Strapazen zu erholen, nach Koh Tao gefahren.
Joe, der Besitzer von SDS, rief uns nach ein paar Tagen an. Er fragte, ob wir nicht Interesse hätten, eine Tour am 11. Januar zu machen und dabei den Zustand der Tauchplätze zu überprüfen. Er sagte auch, es würde uns gut tun, zu sehen, wie sehr sich die Leute bemühen, Khao Lak wieder aufzubauen. „Wie, Tour?„, fragten wir erstaunt. Für uns war Khao Lak weg, die Tauchplätze zerstört, es gab dort nichts mehr - oder?
Aufbau
Wir entschlossen, uns selbst zu überzeugen. Zwei Wochen nach dem Tsunami kehrten wir also nach Khaolak zurück.
Wir waren sehr überrascht, wie weit die Aufräumarbeiten vorangeschritten waren. Kaum noch Trümmer vorhanden,
Khao Lak war sauber. Einige Supermärkte und Restaurants haben wieder geöffnet und es sind Unterkünfte vorhanden. Bungalows, Zimmer und Fünf-Sterne-Hotels sind geöffnet. Die Hauptstraße von Khaolak war im Gegensatz zu den Strandanlagen nicht von der Welle betroffen. Der Tauchladen von Similan Diving Safaris an der Hauptstraße daher auch nicht. Das heißt, wir können Euch auch jetzt noch den gleichen Service bieten wie vorher!!!
Erster Live Aboard
Am 11. Januar ging es mit 10 Kunden wieder zu den Similan Inseln, um 14 Tauchgänge zu machen. Es war als würden wir auf eine Abenteuerreise gehen. Wie würde es sein? Aber die Sonne schien, die See war ruhig und die Strände der Inseln waren wunderschön wie immer. Das war sehr beruhigend. Wie sah es mit der Unterwasserwelt aus?
Zustand der Tauchplätze
Der erste Tauchplatz war Barracuda Point, Inseln Nr. 5 und Nr. 6. Was für eine erleichterung! Die Sicht lag bei 30m+ und es war wie immer ein sehr schöner Tauchgang. Einige wenige Korallen sind zwar abgebrochen, aber ansonsten gibt es sehr wenig Schaden. Sehr viel Fische, die so taten als sei gar nichts geschehen und immer noch viele wunderschöne Korallen.
Auf dem Weg zu Deep Six, Insel Nr. 7, wurden wir von einer großen Schule von Delphinen begleitet. Sooo friedlich! Aber Deep Six war leider in einem nicht so guten Zustand. Die Korallen waren an einigen Stellen abgebrochen und wir hatten schlechte Sicht. Aber es gab immer noch sehr viel Fisch und natürlich die sehr schönen Tunnel.
Auf den Similan Inseln haben wir Barracuda Point, Breakfast Bend, North Point,
East of Eden und Deep Six betaucht. Deep Six ist beschädigt, aber die anderen Tauchplätze haben kaum gelitten. Immer noch faszinierend! Wunderschöne Korallen, große Fische, kleine Fische, Schildkröten, genauso herrlich wie vorher. Nach den Similan-Tauchplätzen haben wir uns noch Koh bon, Koh Tachai und Richelieu Rock angeschaut. Richelieu Rock ist überhaupt nicht beschädigt und wird seinem Ruf noch immer gerecht, einer der besten Tauchplätze der Welt zu sein. Wir haben dort insgesamt 3 Tauchgänge, inkl. Nachttauchgang, gemacht und es war wunderschön. Koh Tachai Plateau ist schwer getroffen worden. Größerflächige Teile der Korallen sind völlig zerstört, einige der großen Felsen versetzt. Aber es gibt noch immer sehr viele Korallen und wir haben vier Leopardenhaie gesehen. Koh Bon ist zum Glück überhaupt nicht betroffen. Wand und Grat sind noch da. Obwohl an sich der Platz für Mantas, haben wir auf diesem Trip leider keine gesehen. Wenn der Plankton sich an dieser Stelle wieder einfindet, wird man die Mantas ganz sicher auch wieder sehen.
Schließlich haben wir uns noch Boon Sung Wreck angeschaut. Dieser alte Zinn-Bagger ist als Wrack nicht so sehr interessant, aber die ungeheuren Mengen an Fisch machen ihn zu einem der attraktivsten Tauchplätze der Touren. Die reinste Fischsuppe… Es ist ein Kindergarten für Barrakudas, Schnapper, Kraken, Kalamaris, Nacktschnecken,
alle Vertreter der Skorpionsfischfamilie, Fisch, Fisch, Fisch! Das Wrack liegt nur auf 19 m Tiefe und ist sehr nah an der Küste zu Khao Lak. Wir wussten also wirklich nicht was uns erwartet. Tja, das Wrack ist auf den Kopf gestellt, in drei Teile zerbrochen und recht weit verteilt! Wie auch immer, die Fische waren alle noch da! Die Sicht war nicht so gut und ein vorbeischwimmender Leopardenhai jagte uns daher einen tierischen Schrecken ein! Ich glaube, daß aufgrund der neuen Lage des Wracks, und damit mehr Möglichkeiten, für die Fische Unterschlupf zu suchen, sich das Ganze zu einem noch schöneren Tauchplatz entwickeln wird.
Alles in Allem, war es eine spitzenmäßige Tour. Das Wetter war wunderschön, die Sicht war großartig und die Tauchplätze in überraschend gutem Zustand. Wir können darüber sehr, sehr glücklich sein. Was für eine Erleichterung!!!
Zeit für Euch, zurückzukommen!
Ich hoffe, dieser Bericht wird Euch Eure Entscheidung, wieder in Khao Lak zu tauchen, erleichtern. Khao Lak hat genug gelitten. Wenn die Touristen jetzt auch noch wegbleiben, wäre das die nächste Katastrophe. So viele Menschen, die bereits ungeheure Verluste hinnehmen mußten, würden ohne Touristen auch noch Ihre Lebensgrundlage verlieren. Statt Geld zu spenden, solltet Ihr Euch einen Urlaub in Thailand gönnen und auf diese Weise den Menschen vor Ort helfen. Alle Zutaten für einen wunderschönen Tauchurlaub sind noch immer vorhanden: saubere Strände, Sonnenschein, 32 Grad Celsius, Restaurants mit großartigem thailändischem und westlichem Essen, Einkaufsläden, Supermärkte und Unterkunft. Wir können Euch auch vom Hotel in Phuket abholen. Alle Verbindungen zu und von allen wesentlichen Orten wie Phuket, Khaolak, Bangkok, Surattani, Koh Samui etc. stehen noch. Die Infrastruktur ist völlig intakt!
Die Tauchbedingungen sind super und wir können es nicht abwarten, Euch wieder in diese faszinierende Unterwasserwelt zu führen!!! Also kommt bald!!!
Information
Wir werden mit der Tour SDS 24 am 01. Februar 2005, 20 Uhr, zu unserem normalen Terminplan, gemäß Internet-Seite, zurückkommen. Für weitere Fragen kontaktiert uns bitte per Mail unter
info@similan-diving-safaris.com oder ruft uns an: 095900588
In der Hoffung, Euch bald zu sehen,
Melissa de Vries, PADI Tauchlehrer, für Similan Diving Safaris und dem Rest der Mannschaft
Gruß!
Tilo
Antwort von Thomas Rauss am 25.01.2005 - 13:08 Koh Lanta:
Bin letzte Woche aus Koh Lanta zurückgekehrt.
Insel völlig intakt, jedoch schliessen täglich weitere Shops und Restaurants, weil keine Touristen kommen.
Tauchspots um Lanta sind alle in Ordnung, höherer Fischbestand als vor dem Tsunami.
Die sinnvollste Hilfe besteht darin, dorthin zu reisen und Tourist zu sein.
Dies gilt insbesondere für die vielen kleinen Läden, Restaurants und Dienstleister.Sie sind von der "Laufkundschaft" abhängig.
Lasst Euch von den verallgemeinernden Medieninfos nicht blenden und informiert Euch direkt.
Übrigens: Viele Touristen haben sich nach der Flut tatkräftig am Aufräumen, Essen verteilen, Blutspenden etc. beteiligt, bitte betrachtet unter diesem Aspekt auch die reißerischen Bilder von "Touristen vor Baggern". Vielleicht hat der "Geknipste" vor seinem Strandaufenthalt heftig gearbeitet und geholfen. Dieser Cutout-Journalismus gehört nachträglich rechtlich belangt. Ein schwedisches Pressteam hat gar auf Lanta -in Anbetracht mangelnder Zerstörung-extra Zelte aufgebaut, Einheimische bezahlt, und eine Katastrophenshow für den Bericht aufgezogen. Ein Basenbetreiber erwägt, dagegen zu klagen.
Antwort von frasa am 25.01.2005 - 21:50 wir haben für das deutsche auswärtige amt und den dachverband der deutschen reiseveranstalter musterbriefe entworfen, um strukturveränderungen in khao lak zu verhindern. wer sich an e-mail-aktionen beteiligen möchte, schaue bitte mal unter Hier klicken oder kontaktiert uns unter fjhey@aol.com
Antwort von Susanne und Michael am 01.02.2005 - 18:18 Wir waren während der Welle in Bang Niang und zwei Wochen später nochmals, um unsere verbliebenen Sachen zu holen. Seit wir wieder in Deutschland sind haben wir fast täglich telefonischen Kontakt zu einigen thailändischen Freunden in und aus der Region.
Ein paar Infos:
Trinkwasser für die Region wird vom Government verteilt (Der Chong Fa Waterfall hat gutes Wasser). Wer als Thai seinen Job verloren hat bekommt vom Government 20.000 Baht, aber nur, wenn der Job angemeldet war (vermutlich nur bei den größeren Hotels und bei den Tauchschulen). Wer als Thai sein Geschäft verloren hat bekommt vom Government 60.000 Baht, aber nur, wenn er auch der Eigentümer war (damit sind alle Leasing-Betroffenen aus dem Spiel). Von den Falang-Ansässigen haben wir noch von niemandem gehört, dass er finanziell durch das Government unterstützt wird. Vielleicht noch einige Worte zum organisatorischen Geschick der "offiziellen" thailändischen Stellen. Einen so schnellen, unbürokratischen und effizienten Einsatz, wie wir ihn dort gesehen haben, kann man nur loben. Sicherlich situationsbedingt eine sehr schwierige Aufgabe. Viel wird durch schlechte Presse in das falsche Licht gehoben. Sicherlich läuft nicht alles 100%ig, aber die Meßlatte, die in Khao Lak und Umgebung hingelegt wurde hängt gewaltig hoch.
Zu Spenden: Wir haben ein deutsches Konto eingerichtet, das von Thailand aus belastet werden kann. Die 2,50 Kontogebühren kann man ja wohl leicht verkraften. Wer also Freunde in Thailand unterstützen will: das ist der effizienteste Weg.
Susanne und Michael
Antwort von Dreamdiver am 02.02.2005 - 10:04 Hallo Susanne und Michael,
habt Ihr nähere Infos wie es im Moment in Khao Lak bzw. Bang Niang aussieht? Fliege am 7.3. für 6 Wochen runter und würde gerne ein wenig mehr darüber erfahren was mich im Moment dort erwarten wird. Bin für jede aktuelle info Dankbar, man hört ja aus der Gegend leider so gut wie nichts.
Vielen Dank
Dreamdiver
Antwort von corayabeach am 08.02.2005 - 08:12 Hier mal wieder neues aus Khaolak
Hallo Ihr Lieben,
zuerst mal möchte ich mich bei allen Leuten für ihre Hilfe bedanken.
Wir haben nun alle Spenden erhalten und der Fischer und Kapitän Kuhn Yak ( Mr. Yak ) konnte sich ein neues Boot kaufen.
Nach langer Suche fand er ein gebrauchtes Boot in der Nähe von Ranong. Das Longtailboot hat inklusive Motor 127.000 Baht gekostet.
Hinzu kamen noch Renovierungskosten für den Rumpf, der ausgebessert und mit spezieller Farbe gestrichen werden musste, sowie einige Arbeiten am Motor. Das Dach ist noch in Arbeit. Dafür habe ich Kuhn Yak, der alles am Boot selber macht, um kosten zu sparen, noch mal 20.ooo Baht gegeben. Ich denke auch, dass ihn dieser Arbeit etwas von den Gedanken an seine zwei Töchter und den Enken ablenkt. Sie haben im Garden Beach Ressort gearbeitet und kamen am 26.12.2004 durch den Tsunami ums Leben.
Mittlerweile hat sich die Lage im Gebiet Khao Lak normalisiert. Die Ruinen der Anlagen am Strand sind abtransportiert und die meisten Ressortbesitzer warten auf den Startschuss für den Wiederaufbau. Vorher klärt die Regierung noch die Frage wie und wie weit vom Strand entfernt gebaut werden darf.
Obwohl die meisten Bungalowanlagen am Strand zerstört worden sind, verfügt unser gebiet noch über 1000 Betten. Dazu kommen bald auch die Kapazitäten von den Hotels, die zwar am Strand waren, aber nur beschädigt wurden hinzu. Man kann sagen, dass wir momentan so viele Unterkünfte haben, wie vor ca. 3 Jahren.
Die Similan Islands und die anderen Tauchgebiete sind bis auf 3 Tauchplätze unversehrt. Ich war vor einigen Tagen dort und habe mir alles angeschaut. Seit dem Tsunami haben wir dort ausgezeichnete Sichtverhältnisse und es sind nur wenige Liveaboards unterwegs. Zum Glück ist dieses „Juwel“ und Magnet für Taucher nicht zerstört worden. Es hätte katastrophale Folgen für unser Gebiet gehabt.
Wir hoffen, dass Ab nächster Saison die Tauchtouristen wiederkommen. Das ist für das Gebiet Khao Lak sehr wichtig, den der Tousismus ist hier das Zugpferd der Wirtschaft.
Die Besitzerin des Ressorts Nang Thong 1 ( völlig zerstört) hat mir mal folgendes vorgerechnet.
"Die Regierung und die Hilfsorganisationen haben Hervorragendes geleistet, die erste Not zu lindern und die Grundbedürfnisse der Hinterbliebenen, Verletzten, Obdachlosen und Hungernden zu befriedigen.
Jeder wurde ärztlich versorgt, bekam gutes Wasser, beliebig viele Reismahlzeiten am Tag, gespendete Kleidung und ein Dach über dem Kopf, wenn auch nur ein Zeltdach. Es wurden bereits die ersten festen Häuser gebaut, die neue Schule von Bang Sak wurde begonnen und die -- zum Glück wenigen -- Waisenkinder würden bei den Verwandten untergebracht. Das war alles bitter nötig, und es wurde von der Regierung glänzend organisiert.
Was aber kommt nun? Jetzt brauchen wir Arbeitsplätze, damit alle diese Tausende von Menschen weiterleben können.
Die Regierung kann und wird sie nicht lange versorgen.
Diese Arbeitsplätze brauchen wir dringend! Ganz schnell! Aber wo und wie?
Im Distrikt Takua Pa geht das nur durch den Tourismus.
10 neue Bungalows geben 10 Menschen Arbeit im Resort und 20 weiteren Menschen im
Tourismusnebengewerbe sowie 20 weiteren Menschen im Zulieferbereich. Diese 50 Arbeitsplätze ernähren mindestens 200 Menschen in den Familien.
Mit 10 neuen Bungalows ernähren wir mindestens 200 Menschen, sobald die Touristen
wiederkommen und ihren Urlaub in Khao Lak verbringen.
Antwort von Astrid am 09.02.2005 - 22:17 Hurra Khao Lak ist wieder da!!!!!!
Richard Doring schreibt auf seiner Internetseite
www.khaolak-coop.de:
"Die Falsch-Informationen der deutschen Nachrichtensender, Khao Lak sei fuer Touristenverkehr gesperrt,
sind voellig aus der Luft gegriffen und schaden den Menschen in Khao Lak.
Auch die Behauptung, dass Touristen die Strassen blockieren und die Hilfskraefte behindern,
ist ein frei erfundenes Maerchen.
Liebe Taucher, wenn Sie Khao Lak jetzt helfen wollen, kommen Sie jetzt zum Tauchen!
Alle Tauchplaetze sind von Khao Lak aus zuganglich und unzerstoert.
Die Tauchschulen brauchen Sie jetzt, damit das ausgezeichnete Personal Khao Lak nicht verlassen muss.
26.1.2005
Khao Lak ist wieder da!
Genau einen Monat nach dem Tsunami sind schon 23 Resorts im Raum Khao Lak
wieder fuer Touristen geoeffnet, davon 5 Resorts direkt am Strand.
Bitte kommt nach Khao Lak!
Das hat nichts mit Katastrophentourismus zu tun!!!
Natuerlich sieht man die verheerenden Folgen, aber die Einheimischen freuen sich ueber jeden Gast.
Die meisten Straende wurden mit beispiellosem Arbeitseinsatz aufgeraeumt.
Schwimmen ist problemlos moeglich, die beliebten Strandwanderungen sowieso.
Viele Restaurants in Khao Lak Center sind geoeffnet und abends voll besetzt.
Der Nang Thong Supermarket und viele andere Laeden sind geoeffnet.
Sea Dragon Dive Center macht fast jeden Tag Tauchtouren zu den Similan-Inseln!"
Die Resorts sind telefonisch erreichbar, schaut auf diese Internetseite. So leer wie jetzt, wird dieses Tauchgebiet nie wieder sein! Nutzt dieses aus, fahrt nach Khao Lak und ehrt somit die Toten und gebt den Lebenden eine Chance.
Antwort von Eveline am 21.03.2005 - 13:22 Hallo Thomas
Wir, mein Freund und ich waren im November 2004 in Khao Lak in den Ferien und es war der Traumurlaub, den wir je erleben durften!!!!
wir durften sooo viele liebe Thais kennenlernen und uns jeden Tag auf ein neues Lächeln erfreuen!
Leider haben wir noch keine Antworten auf unseren vielen Fragen erhalten und hoffen somit, dass du uns einwenig helfen kannst...!
Wir durften in einer Massagesalon ganz tolle Frauen kennenlernen und freundeten uns auf anhieb mit ihnen an!Dieser Massagesalon befindet sich im Kern von Khao Lak, daneben ist eine Bar und viele Marktstände! 7 Frauen arbeiteten dort als Masseurinnen! Ebenfalls lernten wir die Inhaberin des Wiikingsteak-House kennen! Kannst du uns mitteilen wie es ihnen allen geht? Es wäre wirklich ganz toll lieb!
Wir waren ganz bestimmt nicht das letzte Mal dort im Urlaub!
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Eveline
Antwort von Jörg-A. Runne http://www.tsunamiforum.org am 04.04.2005 - 21:57 Indonesien wird seit dem 2. schweren Beben am 28.03.2005 immer wieder von Nachbeben erschüttert
(Tendenz steigend) Übrigens vebreiten Experten, daß ein drittes Schweres Beben mit einem Vulkanausbruch auf Sumatra einher gehen könnte, der dann explodiert. Darum halte ich es für richtig, Euch hier (inoffiziell) zu warnen !!!
Antwort von Druidicha am 04.04.2005 - 22:54 Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die unsere Sri Lanka-Hilfsaktion mit Spenden unterstützt haben. Weiterhin wird ein Waisenhaus und eine Arztpraxis in der sich Leute kostenlos behandeln lassen können, monatlich unterstützt solange wir die Mittel dazu haben.
Ein Teil der Bilder unserer 3wöchigen Reise könnt ihr euch auf meiner Homepage anschauen.
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)
Hinweis für Tauchbasen vom 21.11.2011 : Weil ich es gerade mal wieder im Job-Forum gelesen habe, wo ein Sportbootführerschein-See gefordert wird....
Liebe ... [mehr] Halsmanschette Trocki -> Garantie? vom 09.11.2011 : Hallo,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines northern diver Vortex trockentauchanzug.
Ich habe den Anzug "Neu" als ... [mehr] Versprochene Produkteigenschaften vom 05.11.2011 : Kann man davon ausgehen, dass ein Tauchcomputerhersteller der seit geraumer Zeit verspricht für eines seiner Modelle ein ... [mehr]