Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Howie, Sharkwater82, SSR und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 27 Benutzer mit!

Tsunami im Indischen Ozean II
Abgesandt von Herbert Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 09:59:

Um die Ladezeiten etwas günstiger zu halten – momentan sind hier ca. 250 Meldungen – haben wir einen hier einen neuen Thread zum Tsunami im Indischen Ozean gestartet. Bitte schaut hier für die Meldungen der vergangenen 2 Tage: Hier klicken

Zusätzlich sind hier die Meldungen zu einzelnen Gebieten die uns hauptsächlich durch Gäste und Basenbesitzer aus den betroffenen Gebieten zugegangen sind: Hier klicken

Aktuelle Nachrichten auf unseren Seiten:
Hier klicken
Hier klicken

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 10:19
auf CNN sind jetzt weitere augenzeugen- und direkte lageberichte zu finden:
Hier klicken

harry
Antwort von Armin Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 10:28
FYIO - immer noch relativ starke Nachbeben.

2004/12/26 01:21 M 6.2 NICOBAR ISLANDS, INDIA REGION Z= 10km 6.37N 93.36E

This information is provided by the USGS
National Earthquake Information Center.
(Address problems to: sedas@ghtmail.cr.usgs.gov)

These parameters are preliminary and subject to revision.

A magnitude 6.2 earthquake IN THE NICOBAR ISLANDS, INDIA REGION has occurred at:
6.37N 93.36E Depth 10km Sun Dec 26 01:21:18 2004 UTC

Time: Universal Time (UTC) Sun Dec 26 01:21:18 2004
Time Near Epicenter Sun Dec 26 06:51:18 2004
Eastern Standard Time (EST) Sat Dec 25 20:21:18 2004
Central Standard Time (CST) Sat Dec 25 19:21:18 2004
Mountain Standard Time (MST) Sat Dec 25 18:21:18 2004
Pacific Standard Time (PST) Sat Dec 25 17:21:18 2004
Alaska Standard Time (AST) Sat Dec 25 16:21:18 2004
Hawaii Standard Time (HST) Sat Dec 25 15:21:18 2004

Location with respect to nearby cities:
180 km (110 miles) S of Misha, Nicobar Islands, India
240 km (150 miles) WNW of Banda Aceh, Sumatra, Indonesia
1125 km (700 miles) SW of BANGKOK, Thailand
2985 km (1860 miles) SE of NEW DELHI, Delhi, India

For maps, additional information, and subsequent updates, please consult: Hier klicken
Antwort von Stephan89 am 28.12.2004 - 10:31
Hier der Bericht eines Befreundeten Meeres Biologen auf dem Baa Atoll, bzw. Royal Island.
26.12.04 16:21:20
dear stephan
no problems here the situation it´s not so bad.
some hours without electricity and water and untill now we don´t have telephone
but all are fine and fore sure the situation it´s worst in indonesia and
Sri lanka

Thanks
Roberto
Antwort von Iris am 28.12.2004 - 10:32
Hat jemand etwas von den seadragons (Dive center)in khao lak gehört??
Antwort von dive-community.com - jenny und ulf - am 28.12.2004 - 10:43
hallo liebe tauchfreunde,
hier eine aktuelle nachricht von racha yai:insel nahe bei phuket)
uns (jenny und ulf - dive community) aktuell basisleitung bei racha seamaster divers geht es gut.unser freund meik der hier seinen urlaub verbrachte und der ganze einheimische tauchstaff ist wohlauf - er fliegt verstaendlicherweise morgen nach hause. allen tauchgaesten geht es auch gut. uns sitzt der schrecken noch in allen gliedern, da wir auch vor dem wasser um unser leben gerannt sind und die nacht auf einem berg geschlafen haben. die basis racha seamaster divers lag direkt am mehr und ist vollkommen zerstoert. die lage speziell auf racha yai ist aber im vergleich zu phuket etc. sehr gut. die versorgung ist gut und das hotel the racha dem die tauchschule angeschlossen war plant schon den wiederaufbau. der nachbartauchschule raya divers geht es den umstaenden entsprechend auch gut.
jenny und ulf
p.s. wenn wir zeit haben findet ihr unseren persoenlichen bericht mit fotos auf unserer homepage unter www.dive-communty.com
Antwort von Marcus+Sonja Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 10:48
Thailand:
Patientenlisten und Krankenhäuser in der Region:
Hier klicken

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 10:53
Nach dem verheerenden Seebeben vom Sonntag hat das indische meteorologische Institut bis gestern Abend 31 schwerere Nachbeben registriert. Sie alle hätten mindestens die Stärke 5 auf der Richterskala gehabt, berichtete die "Times of India" am Dienstag unter Berufung auf das Institut.

Die Beben hätten anscheinend keine der katastrophalen Tsunami-Wellen mehr ausgelöst. Allerdings habe das meteorologische Institut den Kontakt zu seiner beschädigten Beobachtungsstation auf den Andamanen-Inseln verloren.

Die Daten könnten daher unvollständig sein, schrieb das Blatt. Das große Seebeben vor Sumatra, das am Sonntag die Flutwellen auslöste, hatte die Stärke 9,0 gehabt.

Quelle: ORF
Antwort von OlafF Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 11:09
Hallo, kann jemand etwas über die Situation im Südwesten von Sri Lanka sagen (Unawatuna/ Galle). Ich habe inzwischen erfahren, dass die Crew des Unawatuna Diving Center zum Glück komplett überlebt hat, aber zu anderen Freunden in Unawatuna konnte ich bisher leider noch keinen Kontakt herstellen.
Antwort von Karsten xx am 28.12.2004 - 11:36
Eine Liste der Opfer findet man unter
www.disaster.go.th

Karsten xx
Antwort von Stephan89 am 28.12.2004 - 11:37
Eben gerade kamen auf N-TV bilder aus khao lak.
Es gleicht einem Trümmerfeld.Die N-tv moderatoren berufen sich auf eine meldung des franz. Rundfunks,
wo man von 800 toten spricht diese angaben sind bisher unbestätigt
Antwort von Dominik & Petra am 28.12.2004 - 11:43
Wir waren vor 6-7 Wochen in Khao Lak und haben dort einen sehr schönen Urlaub verbracht. Es ist so tragisch, dass so etwas passiert ist und dass es so wenig Infomationen zu Khao Lak gibt. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist wie wir vermuten.

Wir denken an bestürzt und entsetzt an die Verletzten, die Opfer und die Hinterbliebenen.

Dominik & Petra aus Köln
Antwort von Maximilian am 28.12.2004 - 11:50
Zuerts würde ich gerne mein herzliches beileid den Angehörigen der Opfer ausprechen.

Was mich jedoch sehr interesiert, ob jemand irgend etwas über die angestelten von Olhuveli wiessen.

Vielen Dank, Ich hoffen eine antwort zu krigen.
Maximilian
Antwort von unterwassersignalgeber.de Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 12:01
hallo!

die tauchbasis scuba cat in patong scheint das unglück auch den umständen entsprechend gut überstanden zu haben. es gab hier keine verletzte oder gar tote die scuba cat und scuba adventure sind auch i.o. lediglich der shop der direkt an der straße in patong am strand lag hat wohl einiges abbekommen.

den genau text findet man jetzt unter www.scubacat.com

bin sehr erleichtert das zu hören den war 2x dort und obwohl ich keinen persönlichen kontakt mehr zu den guides oder der staff habe geht es einem doch sehr nahe.

mathias
Antwort von sammy am 28.12.2004 - 12:13
Ich habe gerade eine Mail von Rüdiger (Private Diving)aus Patong erhalten, ich kopiere Sie mal hier rein, hoffentlich beantwortet Sie einige Fragen:
Hallo Andy,
bei uns ist soweit alles klar und nichts passiert. Alle sind wohlauf, Auch die Touren laufen wie geplant von Ranong unveraendert weiter. In Burma war von der Flutwelle so gut wie nichts zu merken. Ich denke auch, das sich die Lage in Phuket in den naechsten Tagen ziemlich normalisiert.

Viele Gruesse

Ruediger
Owner MV Sai Mai
Private Dive Phuket
Allen Andren wünsche ich viel Glück auf der Suche.

Gruß Andy

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 12:23
XXXXX SAMSON UND SANDRA XXXX in Kao Lak
Abgesandt von XXXlle am 28.12.2004 - 12:14:

Wer weiß wo sie sind?
handy deutschland: 01636164380
oder XXllemaXXes@XX.de

hierher verschoben, red.
Antwort von chrissmo am 28.12.2004 - 12:28
Weis jemand wie es in Ko Chiang bei Ranong aussieht?????

gruß chris
Antwort von Igelfisch72 am 28.12.2004 - 12:43
Hallo,

war bis kurz vor der Tsunami noch mit den Similan Divers in Khao Lak auf einem Live-Aboard. Hat irgend jemand Infos zum Verbleib der Mitarbeiter, speziell Anja Lenne sowie Freund (Axel) und Bee?

Der Diveshop war direkt am Nang Thong Beach. Ich befürchte Schlimmstes....

Vielen Dank
Andreas
Antwort von DanY am 28.12.2004 - 12:54
Hier einen Auszug von heut morgen aus Hier klicken

ich bin, wie viele andere auch tief erschüttert und schockiert über die bilder und den vielen toten verletzen in Ländern. kenne auch Khao Lak aus dem vergangen Urlaub und kanns noch gar nicht glauben was sich da zugetragen hat.
Ich wünsche allen die noch auf der suche sind, viel kraft und gebt die Hoffnung nicht auf !!!

Katastrophe auf Kao Lakh

Hunderte Touristen unter den Opfern
Erst jetzt sind die thailändischen Rettungsmannschaften in das bisher unzugängliche Urlaubsgebiet um Khao Lak vorgedrungen: Sie müssen hunderte Leichen bergen, hunderte Verletzte versorgen, Überlebende evakuieren. Der Badeort liegt nördlich der Insel Phuket an der Küste.

[Bildunterschrift: Dutzende Leichen im zerstörten Kahao-Lak-Nationalpark]
Unter den Toten seien mehr als 700 ausländische Touristen, teilte der stellvertretende Innenminister Sutham Saengprathum mit. Genaue Zahlen sind bisher nicht bekannt. Möglicherweise sind aber hunderte Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter den Opfern, die dort in den zahlreichen Hotels und Bungalowanlagen Urlaub machten. Die deutsche Botschaft bestätigte, dass hunderte deutsche Touristen vermisst werden.

Hotel-Chef: 200 bis 300 Tote geborgenDie Flutwellen verwüsteten einen 30 Kilometer langen Strandabschnitt zwischen Takua Pa und Khao Lak mit Hotelanlagen wie Le Meridien, Novotel, Khao Lak Laguna, Sofitel Magic Lagoon Resort und Similan Beach and Spa Resort.

Ein Hotel-Chef bestätigte, dass 200 bis 300 seiner Gäste bereits tot geborgen seien, die übrigen würden noch vermisst. Insgesamt seien in dem Hotel etwa 500 Gäste gewesen, davon etwa 80 Prozent aus den drei deutschsprachigen Ländern. Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beim Auswärtigen Amt in Berlin war zu dem Bericht auf Anfrage zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Über 1000 Leichen gesehen
[Bildunterschrift: Thailänder suchen nach Verwandten unter den Toten nahe des Ban-Munang-Tempels auf Khao Lak.]
Nach einem Flug über die Buchten von Khao Lak berichtete der stellvertretende Innenminister, er habe dort über 1000 Leichen gesehen, die bisher nicht hätten geborgen werden können. Die französische Hotelgruppe Accor hatte am Montag mitgeteilt, sie habe bis zum Abend keine Nachrichten über das Schicksal von 500 Touristen und Angestellten in seinem Sofitel-Hotel am Strand von Khao Lak in Süd

Traurige Grüße
Daniela
Antwort von sascha+martina am 28.12.2004 - 13:14
Hallo

auch ich war mit meiner freundin bis vor drei wochen in kaoh lak und auch auf den similans.
wenn ich die die berichte lese brauch ich garnicht zu fragen ob jemand weiss wie es mit mai´s quiet zone aussieht. wir befürchten das schlimmste. hat denn jemand noch etwas von den leuten von similan scuba gehört oder anderswo gelesen? weiss jemand wie es K (Koen) und den anderen geht??
schicken liebe grüsse und mut an alle
Antwort von BlackSorrow am 28.12.2004 - 13:33
Hallo!
Soeben erklärt der Bundesaußenminister, dass das THW und Ärzteteams von Phuket nach Khao Lak geschickt werden. Außerdem werden Charterflieger nach Phuket geschickt, die vor allem auch Individualreisende einsammeln sollen, die ohne Reiseveranstalter gereist sind.

Joschka Fischer bittet nochmals, die Hotline des Außenministeriums für direkt Betroffene freizuhalten.

In Hoffung
Micha
Antwort von Achim Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 13:37
Ein kleines Licht im dunkel, die Tochter meiner bekannten die auf Phi Phi war, ist gefunden und lebt, Verletzungen an den Beinen also nichts bedrohliches, sie wird in den nächsten tagen ausgeflogen. Von Ihrem Lebengefährten fehlt allerdings noch jede Spur
Antwort von fm am 28.12.2004 - 13:41
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit dem
Green Village Steirereck am BANG NIANG Beach in Khao Lak aussieht? Hotelmanager Gunther mit Familie hat sich nirgends gemeldet.
Gibt es Infos vom Amsterdam- Resort?
(Kees van Doppen) Ebenfalls BANG NIANG.
Vielen Dank!
Antwort von Tina2 am 28.12.2004 - 13:49
Hat jemand Info über Big Blue in Khao Lak??
Konnte bisher nichts herausfinden.
Ich wünsche von Herzen, dass alle möglichst unverletzt und am Leben sind!!

In Hoffnung
Tina
Antwort von Dirk_F am 28.12.2004 - 13:49
den Zustand über die Hotels findest du hier
Hier klicken
sieht nicht gut aus

dann wurde ein khaolak.info eingerichtet
Hier klicken
Antwort von JennyV am 28.12.2004 - 13:51
Ihr seid meine letzte Hoffnung, meine Freunde (allerdings Nichttaucher) vielleicht doch noch ausfindig zu machen. Die Namen sind Siggi und Kati Gutt, beide so im "Mittelalter", also noch unter 60, beide ca 170cm gross, Siggi schlank und dunkelblond, Kati normalgewichtig und braune, kurze Haare. Sie haben im Garden Beach Resort gewohnt. Wenn Ihr irgendetwas wisst, bitte Nachricht, entweder hier oder per Handy 01636868300. Danke an alle die sich umhoeren.
Antwort von tomm. am 28.12.2004 - 14:07
thailand - KOH LIPE (andaman sea / satun) info:

- "koh lipe was unaffected by the big wave.." -

Hier klicken

gruss tomm.
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 14:11
Sub Aqua Reisen:

Aktueller Lagebericht nach der Flutwelle in Asien
Thailand / Khao Lak, Malediven, Malaysia, Indonesien
Informationen über Gäste, nahe Abflüge, zukünftige Reisen:

THAILAND / KHAO LAK:
Nach unseren Informationen ist festzustellen, daß aufgrund der massiven Zerstörung kein Hotel in Khao Lak in der Lage ist, neu ankommende Gäste zu empfangen, geschweigedenn weiter zu beherbergen.
Gäste: Alle unsere Khao Lak Gäste sind den Umständen entsprechend wohlauf, viele Gäste sind bereits nach Phuket evakuiert worden und werden von dort so schnell wie möglich nach Deutschland ausgeflogen.
Nahe Abflüge:
- Condor Abflüge: die Flüge am 28.12.04 Frankfurt nach Phuket und am 29.12.04 von München nach Phuket werden leer nach Phuket fliegen um Gäste zu evakuieren! Alle 3 Condor Maschinen nach Phuket werden vorläufig komplett getrichen.
Zukünftige Khao Lak Reisen: Wenn Sie eine Reise nach Khao Lak gebucht haben, bitte kontaktieren Sie unser Team wegen Umbuchungen bzw. Stornierungen!
Telefon: +49 (0) 89 / 384769 - 0

MALEDIVEN:
Gäste: Keine der SUB AQUA Inseln oder Tauchkreuzfahrtschiffe sind nach unseren Informationen betroffen. Die Gäste werden Ihren Urlaub auf den Inseln fortsetzen.
Nahe Abflüge:
- LTU Abflüge: ab 28.12.04 nach Male wieder normaler Flugplan
- Condor Abflüge: ab 05.01.05 nach Male mit der Mittwoch Maschine ab Frankfurt wieder normaler Flugplan. Die Sonntag Maschine ab Frankfurt wird gestrichen. Die Abflüge am 29.12.04 von Frankfurt nach Male und am 30.12.04 von München nach Male werden nicht stattfinden.
- sämtliche Linienflüge mit Qatar, Emirates und Sri Lankan finden statt.
Zukünftige Malediven Reisen: können wie geplant stattfinden. Kostenlose Stornierung dennoch für Abflüge bis 31.12.2004 möglich. Für Abflüge ab 01.01.2005 gelten die normalen Stornobedingungen laut Katalog.

MALAYSIA / BORNEO:
Borneo ist nicht betroffen!
Nahe Abflüge: wie gebucht
Gebuchte Malaysia / Borneo Reisen: wie gebucht

INDONESIEN (Bali & Lomkok und Sulawesi):
Diese Inseln sind nicht betroffen!
Nahe Abflüge: wie gebucht
Gebuchte Indonesien Reisen: wie gebucht

Das Auswärtige Amt hat eine Hotline geschaltet. Die Nummer lautet: 030/5000 1000

Information, Stornierungen, Umbuchungen:
SUB AQUA Telefon: +49 (0) 89 / 384769 - 0
SUB AQUA Fax: +49 (0) 89 / 384769 - 11
SUB AQUA Email: tauchreisen@sub-aqua.de

( Hier klicken )

Antwort von Malte am 28.12.2004 - 14:12
Ich habe gerade mit der Mutter von Günther
(TL von der Tauchbasis Sea Dragons in Khao Lak)
telefoniert. Der Familie von Günther incl. dem Sohn Tiffy geht es soweit gut. Nähere Information zur Tauchbasis Sea Dragons und anderen Mitarbeitern konnte ich leider nicht erfahren.
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 14:16
( Hier klicken )

Erdbeben in Asien, eine Information für Angehörige in Thailand:

Bitte wenden Sie sich an die Hotline vom Auswärtigen Amt Deutschlands, ans schweizerische Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten oder an das Außenministerium in Österreich.

in Deutschland: 030 5000 1000
in der Schweiz: 01 283 33 88 oder 031 323 30 99 und 031 325 33 33
in Österreich: 0501 150 4411 oder 0800 222 666

Weitere Informationen erhalten Sie ab sofort von den örtlichen Botschaften in Bangkok:
Deutschland: +66 (0)2 287 9000
Schweiz: +66 (0)2 253 01 56 und +66 (0)2 253 01 60,
Österreich: +66 (0)2 303 60 57-9

Mitarbeiter der Botschaften sind auf dem Flughafen von Phuket zu erreichen!

Hotline Nummern in Thailand:
Hotline für Ausländer: +66 (0)2 643 50 00 oder 1155
Phuket: +66 (0)7621 6100+1, +66 (0)7621 1001
Phang Nga: +66 (0)7641 1525, +66 (0)7641 1179
Trang: +66 (0)7521 4382
Krabi: +66 (0)7561 1300+2, +66 (0)7562 4161-3
Ranong: +66 (0)7781 3401, +66 (0)7782 3257

Die offizielle Webseite der Touristenpolizei veröffentlicht weitere Informationen in Thai und Englisch unter: Hier klicken

Einzelne Reiseveranstalter haben ebenfalls eine Hotline eingerichtet:
Schweiz Kuoni & Hotelplan: 01 283 39 99
Deutschland: Tui: 0511 567 8000 & kostenlosen Nummer 0800 999 24 24
Deutschland: Alle Reisebüros: 0511 567 8900

Das Vachira Hospital auf Phuket hat zusammen mit den umliegenden Spitäler mehrere Patientenlisten (Verletzte/Todesopfer) im Internet zusammengestellt. >>>

Vermistmeldung:
Frau Maria Krull in Khuk Khak Takua Pa / Phang Nga, Hier klicken
Bitte melden Sie sich umgehend unter 0049-160-2827957, ilka.krull@web.de - Foto
Herr Günther Bauer (geboren 12.01.37). Er hielt sich in Khao Lak im Nang Thong Bay Resort auf. Bitte um Infos an: sascha@swadi.de oder 0049-6142-72525 - Foto

Frau Dinah Lorena Trumm, 24 Jahre alt aus Kelkheim / Germany, Zuletzt in Khao Lak, Infos an: TEL: 0049 6195 5724 dt.trumm@t-online.de - Foto

Ulrike Köhl (57) und Karl Köhl (60) befanden sich auf Koh Kho Khao im Koh Kho Khao Resort in Khao Lak. Infos bitte an Bernhard Schmitt, Tel. 0049-061668659 Mobil: 0049-1715849209 info@schmitt-billings.de - Foto

Frau Stephanie Drechsel, befand sich am Strand vom Sofitel Magic Lagoon Khao Lak, Infos bitte an: kiki.webel@gmx.de - Foto

Herr Bernd Schlüschen (54), befand sich zuletzt in Khao Lak, Infos an: Telefonnummer: 0049 - 7461 6832, E-Mail Gudrun.Matthies@novider.de - Foto

Frau Karin and Lutz Köster from Berlin Germany in Khao Lak Andama Resort Hotel. Please mail to michaela.rehme@t-online.de or call +49 2581 632785 - Foto

Antwort von Jost am 28.12.2004 - 14:21
Hallo,

hat jemand Infos über Meeru Island auf den Malediven?
Wie stark ist die Insel beschädigt? Opfer?
Habe Freunde die da zum Tauchen bei ocean-pro sind.
Habe leider keinen Kontakt.

Gruß
Antwort von Leo - Redaktion Nullzeit.at am 28.12.2004 - 14:24
Malediven - Athuruga, Tudhufushi, Meedhuparu, Male Stadt

Wie ich gerade erfahren habe, sind alle Angestellten und Touristen auf den Inseln Athuruga, Tudufushi und Meedhuparu wohlauf - keine Probleme dort.

In Male gibt es einige Verletzte, aber es ist kein Katastrophenzustand, wie mir vor Ort berichtet wurde.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 14:33
hallo an alle,

wir suchen dringend dagmar mathonia in thailand.

bitte möglichst bald bei waldemar oder alex melden.

helft uns suchen !!!

danke,

waldemar und alex
Unsere Tel.:Nr. sind: 0228 / 410 0420
0228 / 460902

Versch. aus Forum
Antwort von Caroline S. Boysen am 28.12.2004 - 14:37
Vorab : meiner Familie, Freunden, Bekannten, mir geht es gut !

Mein Bericht : Sonntagmorgen gegen 8:15 Uhr morgens Ortszeit sass ich an meinem Computer als ich eine Erschuetterung spuerte. Mein Haus wackelte, allerdings brachte ich dies nicht mit einem Erdbeben in Verbindung. Ich vermutete, dass in meiner naeheren Umgebung Erdarbeiten durchgefuehrt wurden.

Szenenwechsel Andaman White Beach (www.andamanwhitebeach.com)
An unsere Gezeitentafel war ich gerade dabei, die Flut- bzw. Ebbestaende einzutragen als mich Luciano fragte, ob ich mir meiner Angaben sicher sei. Ein Blick zum Meer (ausweisslich meiner Gezeitentafel sollte um 10:00 Uhr Hochwasser sein) zeigte uns, dass der Wasserspiegel sank und sank und sank ...

Ploetzlich und voellig unerwartet stieg der Wasserspiegel um ca. 5 m. Die erste Welle vernichtete saemtlich Sonnenliegen, -schirme etc. ! Naiverweise versuchten wir noch diese zu retten als die zweite Welle mit brachialer Gewalt am Strand einschlug. Die Tauchschule wurde ihres Fundaments beraubt und trieb in die Bar. Geistesgegenwaertig rannten die Menschen die Stufen des Hotels zur Strasse hoch. Ich schnappte mir zwei Kinder, die am Strand mit ihrer Mutter standen und fasziniert den Wellen zuschauten und rannte rannte rannte ... das einzige, was ich retten konnte, war mein Mobilphone und meinen Schluessel, die ich im Vorbeirennen griff. Bilder hierzu findet Ihr unter www.aquadivers.com !

Das ganze Ausmass der Katastrophe wurde mir erst klar, als ich mich in Sicherheit befand. Noch nie in meinem ganzen Leben hatte ich solche Angst. Wir versuchen uns gar nicht vorzustellen, was alles noch haette passieren koennen. Immerwieder habe ich das Bild vor Augen, wie das Wasser `verschwand` und dann dieser riesiger Wasserberg auf uns zukam.

Nach meinem heutigen Informationsstand haben wir allerdings noch Glueck im Unglueck gehabt. Die Wellen wurden durch den Winkel indem sich Andaman White Beach befindet auf ca. 6 m Hoehe gedaempft. Wesentlicher schlimmer erwischte es Nai Yang, Kamala, Patong. Dort schlugen die bis zu 12 m hohen Wellen mit unvorstellbarer Wucht ein.

Nai Yang, Kamala, Patong gleichen Schlachtfeldern.

Bis zu 1 km ins Landesinnere wuetete das Wasser.

Die Nachbeben dauern an. Bis jetzt, Dienstag 28. Dezember 2004, 12:00 Uhr Ortszeit, gibt es k e i n e Entwarnung. Die Straende und dahinterliegenden Gebiete sind gesperrt.

Die Kommunikationsmittel sind sinnlos ueberlastet. Bitte probiert n i c h t, mich telefonisch zu erreichen. Haltet die Telefonleitung fuer die Rettungsmannschaften frei !!!

Caroline S. Boysen
Phuket / Thailand
Antwort von Armin Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 14:48
Hallo!

Ab sofort haben wir eine Datenbank für Personensuche aus den Gebieten eingerichtet.

Hier klicken

Bitte nutzt für Anfragen zu Personen nur noch diese Datenbank - damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Auch wäre es gut wenn jeder mithilft Infos zu den jeweiligen Anfragen zu besorgen.

Danke!
Antwort von Roger am 28.12.2004 - 14:49
Hallo, irgendwer fragte nach dem deutschen Baecker in Khao Lak. Nach Infos aus dem Netz geht es den FunDivers gut, die Tauchbasis ist unversehr, da sie etwas hoeher liegt. Der deutsche Baecker ist schraeg gegenueber, liegt also auch etwas hoeher, da kann an sich nichts passiert sein.

Ich suche noch einen Tauchkollegen, war zur Zeit in Phuket: Jens Klingberg, wenn jemnad was ueber ihn weiss, bitte mail an rt680@gmx.de
Antwort von kbusse Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 15:22
Was die Nachbeben angeht: Die Richter-Skala ist logarithmisch - 1 Stufe entspricht einer *Verhundertfachung* der seismischen Energie.
Die aktuellen Nachbeben mit Stärken von 5-7 sind nicht von allzu großer Bedeutung - selbst Stärke 7 hat nur 1/10.000stel der Energie des Hauptbebens. Solange die Erde sich so aktiv bewegt, ist ein Aufbau großer Spannungen nicht sehr wahrscheinlich, wenn auch leider nicht auszuschließen.

Eine Entwarnung ist hier aber keine sachliche Entscheidung - sondern es möchte einfach keiner die Verantwortung übernehmen, wenn dann doch etwas passiert.

Sie ist ohnehin weniger wichtig als eine zeitnahe Warnung nach neuen Beben - und hier wird erst die Zukunft zeigen, ob man die Lehren aus dieser Katastrophe zieht und eine leistungsfähige Infrastruktur zur Vorwarnung aufbaut, oder sich nach ein-zwei Jahren auf die Vergesslichkeit der Menschen verlässt...

Klaus
Antwort von ernst am 28.12.2004 - 16:16
Weiß jemand wie auf Boduhithi aussieht (North Male)?

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 16:36
Patientenlisten der Krankenhäuser

Phuket International Hospital
44 Chalemprakiat Road 9 Phuket 83000
Tel. 076 249400 oder 210-936 Hier klicken

Mission Hospital,
Thapkrassatri Road Amphur Muang
Phuket 83000, Tel. 076 212386 oder 2121491 Hier klicken

Bangkok Phuket Hospital,
2/1Hongyokutis Road
Phuket 83000, Tel. 076 254421,
Fax. 076 254430
Hier klicken

Patientenliste aller Krankenhäuser Phukets Hier klicken

Patientenliste Krabi
Hier klicken

vom PC sind die Links problemlos abrufbar...
vom Macintosh nicht.

Danke an Juliana für diese Info!!!
Antwort von Claudia_78 am 28.12.2004 - 16:40
Unter Hier klicken

bekommt man weitere Anlaufstellen genannt, an die man sich wenden kann, wenn man jemanden in Thailand vermißt.

In Trauer und Fassungslosigkeit ,
Claudia
Antwort von herbert m. am 28.12.2004 - 16:46
evtl. ist auch die erweiterbare Link-Übersicht hifreich von

www.flutwelle.info.ms

herbert
Antwort von Gabi+Hans,Berlin am 28.12.2004 - 17:14
Hallo!!
Eine gute Nachricht !
Birgit Feldhofer&Thomas Kaether ( beide TL) geht es gut!Sie sind auf dem Weg nach Hause und melden sich per internetbei ihren Freunden!
Antwort von Rauschi am 28.12.2004 - 17:25
Hallo miteinander

Für alle die, welche Leute auf Pulau Weh vermissen. Es scheint, als könnte man aufatmen. Ich hatte heute Kontakt mit meinen bis anhin vermissten Freunden auf der Insel. Nach Ihrer Auskunft geht es den anderen auf Pulau Weh gut.
Antwort von Sascha B. am 28.12.2004 - 17:36

Sicher ist es schwer für manchen, der Freunde oder Familie in Asien vermisst. Trotzdem sollte man auch an die Menschen denken, die nicht mit LTU & Co in Ihr Heimatland ausgeflogen werden können, sondern mit ihrer zerstörten Existenz leben müssen.

Telefonisch können Sie über die Spenden-Hotline des "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe" (DRK, Caritas International, Diakonie, Unicef)" spenden:

0137 / 36 36 36(18 cent/min. aus dem deutschen Festnetz)

Spendenkonten:

Aktion Deutschland hilft
(Johanniter, Malteser Hilfdienst, action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, HELP, CARE, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ADRA, World Vision)
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 370 205 00 Konto 10 20 30
Stichwort: Seebeben

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
BLZ 500 605 00 Konto 104 888 880
Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00 Konto Nr. 970 97

CARE
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00 Konto 440 40
Stichwort: Nothilfe Südasien

Caritas International
Postbank Karlsruhe
BLZ 660 100 75 Konto 202 753
Stichwort: Erdbeben Südasien

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim
BLZ 509 500 68 Konto 505 050 5
Kennwort: Südasien

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00 Konto 41 41 41

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70 Konto 502 707
Stichwort: Erdbeben Südasien

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00 Konto 111 5
Stichwort: Erdbeben Asien

Kindernothilfe
KD-Bank
BLZ 350 601 90 Konto: 45 45 40

MISEREOR
Sparkasse Aachen
BLZ 390 500 00 Konto 52 100
Stichwort: Erdbebenopfer

Plan International
Deutsche Bank
BLZ 200 700 00 Konto 06 12 81 202
Stichwort "Hilfe für Südasien"

SOS-Kinderdörfer weltweit
Deutsche Bank München
BLZ 700 700 10 Konto 111 11 11 (siebenmal die Eins)
Stichwort: SOS-Südasien

terre des hommes
Volksbank Osnabrück
BLZ 265 900 25 Konto 700 800 700
Stichwort: Flutwelle

UNICEF
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00 Konto 300 000
Stichwort: Erdbeben Asien

World Vision
Volksbank Frankfurt
BLZ 501 900 00 Konto 20 20
Stichwort: "Tsunami Südasien"

Antwort von johnblack am 28.12.2004 - 18:07
Hallo,

weiss jemand irgend etwas über die Insel Koh Kho Kaoh oder auch Kho Khao Island genannt? Eine kleine Insel nördlich von Phuket. Wie stark wurde diese Insel von der Flutwelle getroffen? Wenn jemand Infos hat bitte mailt mir!

Hier klicken
auf dieser Karte ist die Insel über dem roten Rechteck zu finden!
Antwort von Conny20 am 28.12.2004 - 18:56
Hallo,

hab bei N24 nen Link entdeckt, der leider falsch angegeben wurde. Hier ist der richtige:

Hier klicken

Dort findet man Patientenlisten aus dem Hospital in Phuket.
Gruß,
Conny
Antwort von khaolakjojo Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 19:00
Ich war im letzten Jahr auf Ko Kho Khao. Da die Insel sehr flach ist, wird sich die mörderwelle dort richtig ausgetobt haben können. es ist ja nur unwesentlich nördlicher als Bang Sak. Und dort gibts schwere Schäden. Der einzige Lichtblick ist vielleicht die vorgelagerte Insel Ko Pa. die kann vielleicht als Wellenbrecher gedient haben. Nur werden die darauf lebenden Chao Leh wohl kaum überlebt haben.
Antwort von OlafF Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 19:34
Patientenlisten gibt es auch unter:
Hier klicken

Im Krisenforum gibt es auch Infos zu den verschiedenen betroffenen Gebieten.
Antwort von swordfish Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 19:37
Hi,

Vorsicht bei der Namenssuchfunktion ( Ctrl + F ) bei den Patientenlisten - Viele Namen sind einfach falsch geschrieben und Umlaute erkennt die Funktion ebenfalls nicht!
Besser einfach durchscrollen !!!

lG
swordfish
Antwort von corayabeach Registriertes Mitglied am 28.12.2004 - 19:54
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Welle bis
zu "Fisherman`s Bar" gekommen ist, bzw. Gibt es nachricht über "Fisherman" und seine Frau?.

Bin froh, dass es den FunDiver`s gut geht.

Peter
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 21:03
einige infos (eher! österreich spezifisch):

Hier klicken

harry
Antwort von Peter Hader am 28.12.2004 - 21:18
Hat jemand Nachricht von Koh Jum, der kleinen Insel nördlich von Lanta?
Antwort von Bettina Balnis am 28.12.2004 - 21:19
hallo
hat jemand info über die see-bees crew aus khao-lak. Außerdem suche ich Jiep Wronsrikum und ihre Schwester aus der see-bees angeschlossenen bar in khao lak. bitte info wenn ihr was hört
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 28.12.2004 - 21:25
@bettina!

bei den sea-bees dürfte alles- soweit man das von hier sagen darf - OK sein!
siehe:
Hier klicken

für eine konkrete personensuche trage dich bitte hier Hier klicken

ein!

liebe grüße und alles gute für die suche!

harry
Antwort von PeterBilly am 29.12.2004 - 00:25
hallo, kann mir jemand etwas sagen was mit kurmba
im Nordmale-Atoll ist. Ist da alles in Ordnung?
weiss jemand etwas. wäre sehr dankbar
Antwort von Birgit und Thomas am 29.12.2004 - 04:05
Hallo!
MantaPoint: Mike, Erich okay
CoralGrand: alle okay
SimilanDivers: Benjamin missing
SimilanScubaAdventure: Fabian, Roman, Ina, Nick, K, Florian, Martin, Cecille, Stefan, Claudia, Claudia DM, Sven, Fabienne, Birgit, Thomas, Boatscrew, Marion und Schwester Nadine (Eltern: Petra Gamsjaeger und Hr. Pichler zu Gast, missing!!!)
Marion und Nadine haben wir gestern 28.12 in Bangkok in die AUA nach Wien gesetzt...
Subaqua: alle okay!
Antwort von S-v-e-n am 29.12.2004 - 07:33
Phuket lebt, dort wo Geld ist (Kata Thani, Royal Meridien und andere grosse Hotels) wird mit schwerem Geraet gearbeitet und ist das meiste schon beseitigt, an den Straenden werden die Sunbeds aufgestellt, die Gaeste baden schon wieder.
Patong war ich heute noch nicht, aber abgesehen von der Beachroad ist der Rest eh lebensfaehig geblieben.
Und da die Thais wieder vom Berg runter sind, wird es auch da absehbar sein!
Gestern war ich in Khao Lak, dort trieben gerade die Wasserleichen an die Oberflaeche. Unbestaetigte 1500 alleine gestern geborgen! Von vor dem Berg ("Khao Lak Beach") bis zur Tankstelle (Kuk Kak) ist in Beach"naehe" noch nicht alles abgesucht, in Bang Niang ist (war) die Mainroad immerhin befahrbar, allerdings wird vermutlich wegen Seuchengefahr die ganze Region Sperrgebiet.
Erwartet werden deutlich mehr Tote, jedenfalls von allen, die in etwa wissen, wie es in Khao Lak vor dem Tsunami ausgesehen hat und die es nicht offiziell erklaeren muessen!!
Dort ist, sogar fuer Hilfskraefte, die Wasserversorgung schwer moeglich, auf Phuket hingegen normalisiert sich das Leben (hat es sich) weitestgehend normalisiert.
Allerdings:
Am Aquarium in Phuket sind ca 400 Leichen angeschwemmt, einige Boote, die nach Chalong zurueckkamen, sind an duzenden Leichen vorbeigefahren.
Im Vergleich mit Khao Lak hat Phuket nur nen Kratzer abbekommen, Phuket ist noch da!
Viele vermisste auch auf PhiPhi, PhiPhi Hotel soll noch stehen, genauso ein am Berg liegendes Hotel-Resort, und ein Divecenter am Beach, der Rest ist mehr oder weniger weggespuelt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht:
Phuket LiveAboards fahren die Similans an!!!

:o
Antwort von Giovanni am 29.12.2004 - 07:53
Info zu SimilianScuba Adventure
Nick hat sich vor 2 Tagen bei mir gemeldet, es geht ihm gut
Antwort von Iris am 29.12.2004 - 08:43
Info zu seadragon divecenter khao lak
alle scheinen "o.K." zu sein. Kurze Info auf ihrer Website www.seadragondivecenter.com
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 09:43
auf CNN konnte ich die ersten infos über die andamanen und nicobaren finden:
Hier klicken

harry
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 10:10
Patienten Liste Phuket Krankenhaus!!!
Stand 29.12. 15:00 Uhr

( Hier klicken )

Antwort von Zorrochef Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 10:18
Hallo,

weiß einer von Euch ob Layang Layang von der Flutwelle getroffen wurde???
Auf offiziellen Seite steht nämlich nichts.
Normal ist das Hotel auch um diese Jahreszeit geschlossen.
Danke und bis dann.
Antwort von chrissmo am 29.12.2004 - 10:20
Hat irgend jemand was von der kleinen insel Ko bubu uder auch Bubu island die süaöstlich von ko lanta liegt gehört???
Antwort von anne schade am 29.12.2004 - 11:51
Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter. Wo kann man sich hinwenden, wenn man thailaendische Freunde vermisst. Aber leider Ihre schrift nicht lesen kann. Wir suchen aus "Khao Lak-Bang Niang" dem Resort "Baan Rak Talay" die Besitzerin und ihre Famiele Frau Ben (Benja Kulvanich) und Gaeste Frau Elfriede Materne. Der Mann von Frau Materne ist wohlauf und in Bangkok im Krankenhaus.
Ich bitte Euch wenn jemand etwas weiss uns es mitzuteilen. BITTE!
Handy +49 (0)170-3500777
oder email: anne.schade@gmx.net
Dankeschoen schonmal!
In Hoffnung
Anne & Marcus
Viel Glueck auch den Anderen bei Ihrer Suche
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 12:30
@anna!
ich habe deine suchmeldung unserer Personensuche
Hier klicken
zugefügt!

!!! Bitte konkrete Suchen nach Personen dort direkt eingeben!!!
Antwort von Leo - Redaktion Nullzeit.at am 29.12.2004 - 12:42
Liste des thailändischen Katastropheministeriums über alle aufgezeichneten Personen in Thailand - sowohl tote als auch verletzte.

Die Liste ist sehr umfangreich, tw. in thailändisch, tw. in lateinischer Sprache. Die Liste muss genau durchsucht werden, da tw. auch Vornamen als Nachnamen eingetragen wurden usw..

Hier klicken

Mein Mitgefühl allen Betroffenen...

Unter Hier klicken hab ich eine Liste aller derzeit bekannten Spendenkonten veröffentlicht. Wenn ihr noch welche kennt, gebt mir diese bitte bekannt. So hab ich z.B. aus der Schweiz keine derartigen Daten..

Wie gesagt, sowohl von mir als auch unserer ganzen Redaktion das Allerbeste an alle Betroffenen (meine Bekannten haben es Gottseidank leicht verletzt überstanden) und unser Mitgefühl!
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 13:26
nachtrag zu leos posting: auch auf die umlaute achten und varieren: ä kann ae oder nur a sein!

...

Der Katsdorfer Tauchlehrer Josef Aichinger hat die Flutkatastrophe auf Thailand überlebt - allerdings unter Wasser. Der 47-Jährige war mit mehreren Sportskollegen vor der Küste von Similan auf Tauchgang, als die Katastrophe geschah.
Weiter hier:
Hier klicken

harry
Antwort von Maja Russi am 29.12.2004 - 13:43
Ein sehr betroffenes Hallo aus München. Ich möchte allen mein tiefstes Beileid aussprechen, die Familie und Freunde in dieser unfassbaren Katastrophe verloren haben.

Wir waren vor nur drei Wochen auf den Malediven im Südmale Atoll, genauer genommen auf Veligandu Huraa (Palmtree Islands). Wir haben bisher nur wenige Informationen, würden aber gerne wissen, wie es den Mitarbeitern und überhaupt, den Leuten dort, geht. Wer etwas Konkretes weiss, bitte melden. Herzlichen Dank und viel Hoffnung an diejenigen, die vielleicht doch noch Nachricht von ihren Lieben erhalten...Maja aus München
Antwort von Astrid H. am 29.12.2004 - 13:47
Hallo,

bitte seit vor Ort vorsichtig, es gibt immer noch weitere Nachbeben in dem Gebiet:

A strong earthquake occurred at 05:56:50 (UTC) on Wednesday, December 29, 2004. The magnitude 6.2 event has been located in the NICOBAR ISLANDS, INDIA REGION. (This event has been reviewed by a seismologist.)

Stärke 6.1
Date-Time Wednesday, December 29, 2004 at 01:50:55 (UTC)

und zwei weitere vorher!!!!!!!!!!

Astrid H.
Antwort von Alex B. am 29.12.2004 - 14:11
Hallo zusammen,

die folgende Meldung habe ich eben im Dhivehi Observer der Malediven gefunden, wo in Kürze Wahlen anstehen (ich bin sprachlos):

Hier klicken

Message of the Day

My father is an island chief of a large island and I spoke to him few hours ago and he told me that he was instructed by the Maldives Atoll ministry today that they will not distribute any assistance until the people promise to vote for government candidates.

He told me that people are desperate for doctors and medicine, clothing and food, drinking water and milk. What type of `free` election are we going to hold under such demands.

Son of Chief
Maldives - Monday, December 28

Viele Grüße
Alex
Antwort von janine am 29.12.2004 - 14:33
Betrifft Khao Lak, Nangthong Beach
kann jemand mir sagen, wie es um die Shops etc. steht, die beim Ruen Mai Restaurant und Beer Garden (Richtung Meer) stehen steht? - ich weiss, dass offentbar die Häuserzeile vis a vis der Hauptstrasse (bei Sea Dragon etc.) noch vorhanden sind. Ich sorge mich sehr um die Shop-Besitzer und die Staff von Raegge-Bar...
Antwort von IDDive-Center Hürth am 29.12.2004 - 14:37
SPENDENAKTION AM 07.01.05
im IDDive-Center in Hürth

Hallo liebe Taucher und Nicht-Taucher,

unsere Tauchschule nutzt das alljährliche Tauchertreffen dieses Mal nicht nur für aktuelle Informationen sondern in erster Linie um auch die kleinste Spende für diese Flut-Katastrophe zu sammeln, die wirklich jeden bewegen sollte.

Das Treffen findet am 07.01.05 in unserer Tauchschule in Hürth statt. Nach vorheriger Anmeldung per email sind Taucher aber auch Nicht-Taucher in unserem kleinen Store willkommen. Jede Einnahme an Getränken oder darüberhinaus gehende Spenden werden wir der Aktion "Deutschland Hilft" zugute kommen lassen. Die Quittung wird auf unserer Hompage veröffentlicht, damit jeder weiß, das die Spenden auch wirklich da ankommen, wo sie jetzt am dringensten benötigt werden. Auch wenn wir nur einen kleinen Beitrag leisten können, so bewirken diese unterm Strich mehr, als wenn man nichts macht.

....übrigends findet das Treffen ab 19.00 Uhr statt.....

Unsere Kontaktdaten entnehmt bitte unserer Homepage: www.iddive-center.de

BITTE vorher unbedingt per E-Mail:
info@iddive-center.de
anmelden, damit wir kalkulieren können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Euer IDDive-Center-Staff
Antwort von Kai Ristau am 29.12.2004 - 14:39
Hallo,
ich möchte allen Mut machen die bislang evtl. vermisste Verwandte oder Freunde noch nicht gefunden haben:
Mein Bruder war zum Zeitpunkt der Welle in Koh Lanta, das Hotel in dem er wohnte mir nicht bekannt. Nach 4 Tagen immer größer werdenden Sorgen hat er sich nun heute per email gemeldet. Während die Welle Koh Lanta traf war er zum Schnorcheln mit dem Schiff auf dem Wasser, wo man fasst nichts von der Welle mitbekam. Von Koh Lanta ist er dann über Bangkok mit dem Zug nach Nord-Thailand gefahren und wird dort nun noch 2 Wochen bleiben.
Also gebt Eure Hoffnung bitte nicht auf, auch wenn man total am verzweifeln ist!
Viele Grüße,
Kai

Antwort von Sabrina am 29.12.2004 - 15:08
Hallo und Hilfe,

kann mir jemand Bescheid geben, wie es mit den Safaribooten auf den Malediven aussieht? Bin auf der Suche nach meiner Mutter(Petra Heidrich)! Habe bis jetzt leider noch nichts gehört!

Bin wirklich für jede Nachricht dankbar

Sabrina
Antwort von alexg am 29.12.2004 - 15:13

dagmar mathonia wiedergefunden!

vielen dank für eure unterstützung und viel glück für alle anderen.

grüsse aus bonn,

waldemar und alex

Antwort von Ruud Mastenbroek am 29.12.2004 - 15:20
Hallo,

Wir war vor 6 Wochen im Theptharo Beach Ressort in Khao Lak und hab bei Sub Aqua meine tauchgange gemacht. Ich lese das bei Sub Aqua es einigermaßen geht. Weis jemanden wie es im Theptharo ist. Wir haben beim personal einige freunde sitzen und lesen nichts gutes über die Ressorts.
R.Mastenbroek, Holland.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 15:25
@sabrina:
nach unseren informationen dürfte auf den safaribooten auf den malediven nichts pasiert sein!
schau mal hier ob du das boot findest:
Hier klicken

harry
Antwort von Sabrina am 29.12.2004 - 16:13
Ganz lieben Dank an alle, hab meine Mutter auf der Hammerhead II wohlauf gefunden!!

Danke für Eure Mithilfe ... weiterhin für Alle gut Luft!!!

Sabrina
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 17:06
Soeben meldet die Tagesschau, dass Deutschland 20 Mio. Euro Soforthilfe besteuert; ausserdem werden betroffenen Laendern Schulden erlassen. Schroeder hat Trauerbeflaggung in Deutschland angeordnet und es wird mit (deutschen) "Toten im deutlich dreistelligen Bereich" gerechnet. 26 wurden bereits identifiziert.

Ich freue mich fuer alle, wie Sabrina, die ihre Angehoerigen/Freunde gefunden haben. Ich hatte dieses Glueck noch nicht und hoffe mit allen, die in der gleichen Situation sind, wie ich.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 17:07
news von CNN:

CNN has confirmed that the undersea earthquake off Sumatra and the giant waves it triggered killed 80,427 people, and that number is expected to rise.

Deaths by country:

Sri Lanka: 23,015 -- For information about local residents in Sri Lanka, call + 94 11 536 1938; for tourists the number is + 94 11 243 7061.

India: At least 10,000 -- To contact representatives from India, call + 91 11 2309 3054.(Full story)

Indonesia: 45,268

Thailand: 1,830 -- Thai emergency hotline + 66 2643 5262 and 2643 5000 (Full story)

Myanmar: 90

Malaysia: 65

Maldives: 46 -- Government hotline + 44 20 7224 2149 (Full story)

Tanzania: 10

Bangladesh: 2

Somalia: Kenyan media reports hundreds dead

Kenya: Kenyan media reports one death

Seychelles: Unconfirmed reports of deaths -- For information on travelers, call + 248 321 676
Hier klicken
...
über 45.000 tote alleine in indonesien... tendenz noch steigend- echte nachrichten von dort sieht/liest man aber keine...

wenn ich bedenke, dass sonntag früh noch von 500 opfern die rede war...
Antwort von alex.diver Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 17:07

Das Internationale Rote Kreuz hat eine Such-Wbsite eingerichtet - leider kommt es aufgrund von Überbeanspruchung der Site zu längeren Wartezeiten...

www.familylinks.icrc.org

Hoffe Euch geholfen zu haben,
Alex
Antwort von Dagmar am 29.12.2004 - 17:10
Ich bin am Wochenende vor Weihnachten glücklich aus Thailand heimgekommen und sehr sehr traurig, wenn ich jetzt die Bilder im Fernsehen sehe.

Kann mir jemand sagen, wie es auf Ko Lanta um die Anlagen Lanta Sand Resort (Long Beach) und Golden Bay Cottage (Klong Dao Beach) bestellt ist.
Was ist mit den Inseln Ko Mook und Ko Jum? Von Khao Lak habe ich leider gehört, dass das Resort Baan Soraya zerstört ist, die Inhaber aber glücklicherweise okay sind.
Antwort von yemmi Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 17:31
Hallo

Wir waren vor 4 Wochen in Khao Lak bei SubAqua. Wie weit ist das Wasser gekommen? bis über die Hauptstrasse? Gibt es Bilder/Fotos von der Hauptstrasse? Wie sieht es in der Basis und im Hotel Andaburi aus?

Thomas + Pamela
Antwort von pluesch am 29.12.2004 - 20:08
Ein Freund Von Mir hat sich so eben von den Andamanen gemeldet er ist wohl auf danke für die hilfe ..............
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 29.12.2004 - 20:40
( Hier klicken )

29.12.04 - Aktueller Lagebericht in Thailand (Insel, Hotel & Strand)

Es ist schwierig offizielle und zuverlässige Informationen zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir uns auf den Internet Foren umgesehen und geben hier die Angaben von Travellers an Sie weiter. Bitte prüfen Sie aber unbedingt die die ständig aktualisierte Hotelzustandsliste von Sawadee.com und Reise & Preise.

Trang:
Amari Trang Resort = unbeschädigt

Krabi:
Ao Nang Beach - am Tag danach

Inseln:
Koh Kradan = zerstört
Koh Hai = unbeschädigt
Koh Muk = unbeschädigt
Koh Yao Island Resort (Koh Yao Noi) = leicht beschädigt, ab 29.12.04 wieder offen
Paradise Koh Yao (Koh Yao Noi) = unbeschädigt, offen
Lee Pae Resort (Koh Lipe) = zerstört
Holiday Inn Resort auf Phi Phi Island = leicht beschödigt, offen

Phuket:
Surin Beach und Naithon Beach = gut wie keine Zerstörungen
Nayang, Kata, Karon, Paton Beach und Kamala = schwer betroffen

Khao Lak:
IQ-Resort, Bang Niang Beach, Khao Lak = total zerstört
Ao Tap Lamu (6km südlich von Khao Lak) glimpflich abgelaufen

Ranong:
Cashew-Resort (Koh Chang-Ranong) = nicht beschädigt, die Menschen sind schockiert

Wir haben zahlreiche Anfragen bezüglich des Katastrophengebietes erhalten. Grundsätzlich ist die Andamansee in Thailand betroffen. Das ist das Küstengebiet von Ranong, Takua Pa, Khao Lak, Phuket, Phnag Nga, James Bond Island, Krabi, Trang und Satun sowie die vorgelagerten Inseln in dieser Region. Viele Inseln sind jedoch nicht schwer betroffen, da die Flutwelle sich erst mit maximaler Wucht vor der Festlandesküste aufgebaut hatte.

Alle anderen Badeorte am Golf von Thailand wie Koh Samui, Chumphon, Prachuab Khiri Khan, Hua Hin, Cha-Am, Chonburi, Pattaya, Sattahip, Koh Samed, Rayong, Chanthaburi, Trang sowie Koh Chang sind nicht betroffen.

Haben Sie Informationen bezüglich Resorts oder gar über den Zustand einer Insel, dann bitten wir kurz um eine Mitteilung an Taucher.Net.

Antwort von Schnute am 29.12.2004 - 21:05
@ Ruud Masterbroek:

Auf der Seite hier: Hier klicken

steht "Theptharo badly damaged"

Gruß
Schnute
Antwort von Susanne am 29.12.2004 - 21:26
Weiss jemand, wie schlimm es das Hotel Club Bentota in Sri Lanka getroffen hat?
Leider habe ich noch keine Infos darüber bekommen.
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 22:25
@susanne :kuckst du hier:Hier klicken ,keine guten nachrichten,leider
Antwort von Nici am 29.12.2004 - 23:42
Kann mir Jemand genaueres über das Hotel in Puhket ssagen :
Andaman White Beach Resort
Genauere Adresse Bei Hier klicken

Ich möchte das gerne wissen weil Ich vor ungefär 2 Monaten Dort Urlaub gemacht habe Ach übrigens es soll in den Betroffenen Landern und inseln Insgesamt mehr als 100.000 Tote und vermisste Geben
Antwort von Christian H., Hamburg am 29.12.2004 - 23:58
Also liebe Tauchfreunde, vielleicht kann man sich angesichts des umfangreichen Threads hier mal auf das Wesentliche beschränken. Wer wann wo wie lange irgendwann mal in Asien zum Tauchen war interessiert wirklich niemanden. Und die Fragen, ob z.B. das Hotel noch steht, in dem man vor 2 Monaten mal war, sind derzeit eher in der untersten Priorität anzusiedeln. Nutzt Eure Langeweile lieber zum Ausfüllen einer Überweisung fürs Rote Kreuz. Und wünscht allen, die hier handfeste Ängste um Angehörige und Freunde äußern, dass sie sie bald finden.
Antwort von webeye am 30.12.2004 - 00:40
Hallo,
wir haben für die Opfer der Katastrophe gespendet. Mich würde interessieren: Wo kann man Geld für ein Frühwarnsystem spenden, was vor weiteren Tsunamis warnt?
Antwort von Inga am 30.12.2004 - 00:57
Hallo allerseits,

weiss jemand von euch wie es dem "Laughing Gecko" in Ao Nang, Krabi geht??
Ich mache mir sehr Sorgen um Nui und seine Familie!

Danke, Inga.
Antwort von kbusse Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 07:17
@nici
...wie auf Hier klicken zu sehen, geht`s dem Andaman White Beach Resort wohl gut. Der Link führt viele der Hotels und Resorts in den betroffenen Provinzen Krabi, Phanaga und Phuket auf.

Klaus
Antwort von Bernd Albrecht alias altblech am 30.12.2004 - 07:31
Hallo,

bei aller Betroffenheit über das Geschehene möchte ich trotzdem etwas erfreuliches hinzufügen. Heute morgen erhielt ich von
CALYPSO DIVERS, Phuket, Kata Beach, folgende Mail, die ich gern hier bekanntgebe.

Bernd Albrecht, Berlin

Hallo Bernd,

Danke fuer Dein email. Uns geht es allen gut, Tauchschule und Greta ist
nichts passiert. Die Zerstoerungen am Kata Beach halten sich in Grenzen.
Es ist fast schon wieder alles aufgerauemt.
Womit wir mehr zu kaempfen haben sind Stornierungen von Kunden fuer
naechstes Jahr. Bitte allen sagen, dass es in Phuket nicht so schlimm ist
wie es in den Medien dargestellt wird. Es gibt hier genug Trinkwasser, ein
paar meter weg vom Beach geht das Leben ganz normal weiter.

Sorry fuer das kurze email. Muss noch tausende andere beantworten,
Telefonanrufe, etc.

Viele Gruesse.

BJ

Calypso Divers
84 Taina Road, Kata Beach - Kata Center
83100 Phuket/Thailand
Tel. +66 76 330 869 Fax. +66 76 330 544
E-Mail: info@calypsophuket.com
Internet: www.calypsophuket.com

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 07:34
Hier ein Bericht zur Lage auf den Malediven, der uns per Mail erreichte. Danke an Norbert Schmidt:

Ich bin seit vielen Jahren auf den Malediven, so auch die vergangenen Tage. Von hier aus gesehen, ist eigentlich unfassbar, was in Europa in der Presse abläuft.

Das Unheil auf den Malediven begann nicht erst mit dem Eintreffen der Welle aus Sumatra. Um 6.30 erschütterte ein leichtes Erdbeben die Hauptstadt Male. Es wurde auf anderen Inseln vermutlich deswegen nicht gespürt weil höhere Gebäude fehlen. Niemand nahm davon Notiz, der Untergrund ist sowieso labil, Risse an hohen Gebäuden sind nichts seltenes.
Ich sass gegen 10 Uhr 30 vor meinem Zimmer auf der Insel Bathala, Ari Atoll, als beim Nachbarbungalow in unmittelbarer Strandnähe, einige Schaumzungen auf die Veranda zugekrochen kamen und ins Innere drangen. Der herangerufene Roomboy klemmte ein Brett davor, das wars dann.
Unsere Taucher berichteten von plötzlicher, starker Strömung, aufgewirbeltem Sand, einem Korallenblock, der vom Riffdach in die Tiefe stürzte. Ein paar Stunden lang herrschten noch starke, wechselnde Strömungen vor, ab dann völlige Normalität. So haben wir und 80% der Malediven die Tsunami erlebt.

Einige Inseln kamen nicht so gut davon, besonders die am Ostrand der Atolle. Nach heutigem Stand kamen etwa 50 Personen ums Leben, darunter viele Kleinkinder,Touristen offensichtlich keine. 10 von 100 Resortswurden beschädigt, 6 Resorts geschlossen weil in Teilen nicht mehr existent oder unbewohnbar.
Eine unbekannte Anzahl bewohnter Inseln wurde kurzfristig überflutet, die Bewohner einiger weniger Inseln mussten ihre Dörfer verlassen, nicht in erster Linie wegen unmittelbarer Zerstörung , sondern weil durch das Wasser die Essensvorräte (sprich Reis und Mehl) unbrauchbar wurden.
In der Hauptstadt Male waren die ufernahen Strassen kurzfristig, wie bei jedem starken Regen üblich, knöcheltief unter Wasser, das nach einer Stunde wieder abgelaufen war. Ein Boot wurde auf die Mole gehoben und wurde, wie ich hörte, zum Standardmotiv der Berichterstattung.
Die Landebahn des Flughafens Male war ebenfalls kurzfristig unter Wasser. Nach dem Wegfegen des Sandes wurde der Flugbetrieb 4 1/2 Stunden nach der Überflutung wieder freigegeben. Das allein sollte Aussage genug über das wirkliche Ausmass des Unglücks am Airport sein. Wieso die LTU, Start in München 6 Stunden nach Freigabe des Hulule Airport, leer ankam, mag nachvollziehen wer kann. Ich kann es nicht.

Grössere Probleme bei Airtaxi, direkt hinter dem östliche Aussenriff des Male Atolls. Die schwimmenden Stege zum Ein-und Ausstieg sind mit Scharnieren an der Ufermauer befestigt. Als eine Welle die Stege hochdrückte, wurden sie aus den Scharnieren gerissen und damit war das Wege- System unbrauchbar. 2 Flugzeuge wurden leicht beschädigt. In der Zwischenzeit wieder alles in Betrieb.

Eine Riesenwelle, die wie eine Wasserwand heranbrauste und tosend über die Malediven hereinbrach gab es nicht. Es kann keine dieser alles unter sich begrabenden Wellen auf den Malediven geben, weil das sanft ansteigende Ufer, Vorraussetzung zum Aufbau wirklich grosser Wellen, fehlt. Von einigen wenigen Punkten abgesehen (dort wird auch gesurft) wurde die Tsunami fast überall auf den Malediven deshalb nicht als hereinstürzende Welle, sondern als Anstieg des Meeresspiegels empfunden- ein Wasserberg, der durch die Malediven lief. Die Inseln wurden je nach Lage und Aufbau mehr oder weniger überschwemmt. Schon nach wenigen Minuten begann das Wasser wieder abzulaufen- und zwar mit teils enormer Strömungsgeschwindigkeit. Dies war die eigentliche Zerstörungsgewalt.
Leitungen wurden zerrissen, Habseligkeiten schwammen davon, in der Hauptablauflinie konnte man sich schon im 30cm tiefem Wasser nur noch mit Mühe auf den Beinen halten, weil der Sand unter den Füssen weggezogen wurde. Dies ist auch der Grund warum viele kleine Kinder unter den Todesopfern waren.
Nicht die Gewalt einer herabdonnernden Welle war das Problem, sondern die Kraft des sofort wieder ablaufenden Wassers.

Das wirft auch ein anderes Licht auf die meisten der betroffenen Resorts.
Ich nenne jetzt Namen: Digufinolhu. Ein finolhu bezeichnet im maledivischen eine unbewohnbare Insel. Wieso baut man ein Resort darauf? Embudufinolhu (Taj Exotica) eine Sandbank, Lankanfinolhu (firmiert unter Soneva-Giri), der Gästebereich ist weniger als eine Sandbank.

Meddufushi, eine Sandbank, das benachbarte Hakuraa... eine abstruse Sandbank, kein logisch denkender Mensch würde da ein Hotel drauf bauen.

Tari Lodge (Dhonveli), das am gründlichsten zerstörte Resort: Urspünglich ein ein paar Korallenblöcke über der Wasseroberfläche. Diese wurden mit Zement firmiert und mit Sand aufgeschwemmt. Fertig ist das Resort, das (ich habs selber erlebt) schon bei Wind und Wasserhochstand Probleme hatte. Es braucht da gar keine Naturkatastrophe-die hatten wir hier gar nicht- sonder nur extreme Verhältnisse, und weg ist die Pracht.

Wieso wurden ungeeignete Lokationen, ich mag gar nicht von Inseln sprechen, zum Bau von Resorts freigegeben? Weil es keine leeren Inseln mehr im Einzugsbereich des Flughafens gibt, und deshalb bebaut wurde, was über die Wasserobefläche lugte. Das ist präzise so, wie wenn man in den Alpen sein Hotel in ein Lawinengelände baut, weil das der einzig verfügbare Platz in Bergbahnnähe ist. Der letzte Lawinenabgang war ja vor 30 Jahren... Die letzte Sturmflut auf den Malediven war im August 1990.

Die meisten der zerstörten Bungalows waren sogenannte "Overwater Bungalows", Bungalows auf Stelzen, das Mittel der Wahl wenn der Platz auf der Insel selber nicht mehr ausreicht, bzw.gar keine Insel da ist. Diese Stelzen sind auf kleinen Fundamenten gewöhnlich in den Sand der Lagune gesetzt. Ständige Reparaturarbeiten sind schon bei normalen Verhältnissen nötig, weil der Untergrund nicht stabil ist. Es reichte, wie geschehen, wenn die extreme Strömung den Sand unter der einen oder anderen Stütze wegsaugt um das Haus kollabieren zu lassen.
Vermutlich habt ihr auf Eurer Malediveninsel schon eine oder mehrere Saugpumpen bemerkt, die Sand aufschwemmen. Entweder um den vorhandenen Strand zu sichern, aber auch um eine völlig neue Inseln zu konstruieren. Extrembeispiel: Kuda Hura (Four Seaons Resort) oder Summerisland (Ziyarafushi): Hier wird ein Landzunge angelegt, da eine Bucht, dort ein kleines Inselchen mit Palme und Häuschen drauf. Aufgeschwemmter Sand hält niemals (sonst wäre er von selber dort), befinden sich bewohnte Anlagen darauf, ist das wie das Haus in der Lawinenbahn. In Europa ein Fall für den Staatsanwalt.

Ich betrauere meine umgekommen maledivischen Landsleute, ich habe Bedauern für die betroffenen Touristen, ich vermag aber nicht die Berichterstattung in Deutschland nachzuvollziehen, die eine Katastrophe konstruierte, die es nicht gab. Das unzutreffende Bild ergab sich wohl, weil die Malediven ohne näheres Hinsehen mit den Verhältnissen in Thailand und Sri Lanka in einen Topf geworfen wurden.

Gegewärtige Lage: Mit Ausnahme von etwa zehn Resorts ist der Hotel -und Tauchbetrieb völlig normal, die Leute auf den Safaribooten, sofern nicht bei Hulule vor Anker, haben nicht einmal was bemerkt. Ob ihrs glaubt oder nicht.
Tip: Wer trotz der akuten Lebensgefahr auf die Malediven will: Bei Tauchveranstaltern buchen (sind besser informiert) und Emirates fliegen
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 08:26
aus
Hier klicken
vom 30.12.2004

-------------------------------------------

Indien gibt Tsunami-Warnung heraus

Die indischen Behörden haben eine Warnung vor einer neuen Flutwelle herausgegeben. Die Bewohner der Küstenregion im Südosten des Landes wurden aufgefordert, die Gegend zu verlassen. Viele flüchteten in Panik in höher gelegene Gebiete.

Hamburg - Die indische Polizei teilte mit, Nachbeben bei den Anadamanen und den Nikobaren würden "wahrscheinlich" neue Tsunamis verursachen. Augenzeugen zufolge heulten an den Stränden von Tamil Nadu die Sirenen. Zahlreiche Menschen flüchteten in Panik an höher gelegene Orte.

Seismologen des US-Instituts Geological Survey (USGS) erklärten jedoch, ihnen sei nichts über Nachbeben bekannt, die so stark gewesen wären, dass sie eine Flutwelle hätten auslösen können. Ein solches Beben müsste mindestens die Stärke 7,5 haben, und seit Sonntag sei kein Beben in der Region registriert worden, das stärker als 7,1 gewesen sei, sagte der Seismologe John Minsch.
Antwort von Ma am 30.12.2004 - 09:12
Hallo,
bin tief betroffen von den Bildern und fühle mit den Menschen, die Angehörige und/oder Hab und Gut verloren haben. Was mir völlig unbegreiflich ist: Stimmt es wirklich, dass Touristen in den fraglichen Gebieten weiterhin ihrem Urlaub nachgehen und sich womöglich noch über Beeinträchtigungen beschweren? Das kann doch nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!! Was sind denn das für Menschen???????? Wenn man nicht sofort nach Hause möchte (völlig nachvollziehbar!!!), ja, dann muss man doch helfen, soweit es einem möglich ist!!!!!
Antwort von Quidir Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 09:43
an @Ma
Leider stimmt es. Habe gestern sehr früh auf RTL oder SAT1 zwei deutsche Touristen am Khao Lak Strand !!! gesehen, die sich über die faulen Thais beschwert haben, die den Strand für die Urlauber noch nicht aufgeräumt haben. Und das 48 Stunden danach. Ich würde mich dort bei dem Gestank gar nicht hinlegen wollen, geschweige denn im Meer baden. Man weiss ja garnicht, wieviele Leichen im Meer verschwunden sind.
Hoffentlich wird ihnen hier in D noch die Meinung gesagt.
Quidir
Antwort von Uli F. am 30.12.2004 - 09:59
Die Situation auf Hakura, direkt von John Keels Hotels:

Dear Sir,

Thank you for your email. The Resort is non operational at present as the
Water Bungalows have been extensively damaged and lesser damages to the
land bungalows and public areas. All plant & machinery, equipment have
been damaged. We are assessing the situation and a team consisting of
Architects and Structural Engineers will be visiting the Resort next week
to determine the extent of damage in detail. The resort will be closed for
a minimum period of 5 to 6 months.

Best regards
Mareena
Antwort von Astrid am 30.12.2004 - 10:21
an @ Quidir

Ich würde die Berichte mir sehr viel Misstrauen aufnehmen.Die Kommentare passen größtenteils nicht zu den gezeigten Bildern. Die Bilder, die du meinst, stammen definitiv nicht aus Khao Lak !!! Dort kann niemand mehr am Strand liegen !

Ich war selbst schon dort und mein Entsetzen ist unbeschreiblich. Man sucht bei den TV-Aufnahmen nach liebgewonnenen Menschen, die dort leben und zu denen man keinen Kontakt aufnehmen kann.

Unabhängig davon, kann ich Ma`s Empörung absolut verstehen. Egoisten wie diese Menschen sind für mich der letzte Dreck. Wenn ich von dem Unglück nicht direkt betroffen wäre, würde ich auch dortbleiben um die Plätze in den Maschinen für die Betroffenen freizuhalten ! Aber man kann doch nicht zur Tagesordnung übergehen und so tun als wenn nichts passiert wäre. Helfen kann jeder irgendwie !!!

Astrid
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 10:22

PHUKET INTERNATIONAL HOSPITAL
Last Update : 30 Dec 2004 09:34 Thai. Zeit
( Hier klicken )

HOTEL INFORMATIONEN:
Update 30.Dec 2004, 14:50 Thai.Zeit
( Hier klicken )

Antwort von Moni und Max am 30.12.2004 - 10:30
Dieses Mail hat uns eben von Heiko (Sub Aqua, Khao Lak) erreicht:

Hallo Freunde

Vielen Dank allen welche die letzten Tage mails und sms geschickt haben und nach unserem Befinden gefragt haben.

Da es sehr viele sind entschuldigt bitte das ich erstmal keine Zeit und Ruhe habe allen persoehnlich zu schreiben, was mir lieber waere.

Also: Am 26.12 war ich nicht an Land als gegen 10Uhr 30 SE Asia Time die Welle einschlug. Auf den Inseln haben wir nur eine Art Strudel und schaeumendes Wasser bemerkt sowie eine Welle die jedoch nur an der strandseite zu sehen war jedoch nicht zu spueren war. hatten eine Stroemungsleine ausgelegt und festgestellt das extrem starke Stroemung ist und haben nicht das Boot verlassen. Gegen 12 Uhr bekamen wir ueber Mobile die erste Meldung von Ko Pipi das etwas passiert ist. Bis 15 Uhr waren wir draussen auf den Inseln und sind dann mit dem grossen Schiff und nicht mit Speedboot zurueck. Das kleine Boot hat die Lage im Hafen gecheckt. Bis auf den Pier stand da nichts mehr am alter Stelle. Das grosse Kriegsschiff hat es ca. 500m weiter auf den Strand gespuelt, eines der kleineren 5km weiter 2 km an Land in der Naehe von 7 eleven. Ueber Umwege sind wir und unsere Gaeste(keiner verletzt) nach Khao lak.....dem Rest davon. Vom Office aus(Hauptstrasse nicht betroffen) bin ich mit Mopped gleich nach Hause. Bang Niang vom Beach bis zur Hauptstrasse(2km) dem Erdboden gleichgemacht bis auf einige 2stoeckige Gebaude. Mein Haus zerstoert aber noch Mauerreste vorhanden. Nach erfolgloser Suche im Dunkeln nach meiner schwangeren Frau Tum bin ich zu Freunden welche in sicherem Gebiet bei Chong Faa wohnen. Dort die Info bekommen meine Frau hat sich in die Berge retten koennen. nach weiterer Suche endlich um 12 Uhr nachts gefunden. Unverletzt!!!! Auch meinen Chef und andere Freunde dort ober getroffen.

De Nacht bei Freunden geschlafen mit dutzenden anderen die kein Dach mehr ueber den Kopf haben.

Am Morgen in den Ort runter.

In Khao Lak ist bis auf die Haupstrasse alles Platt! Thaifernsehen spricht von ueber 1300 Toten und mehr als 5000 sind noch vermisst.

Am Tag des Ungluecks ist meine Frau mit 3 Nachbarn im Auto gefluechtet. Die Welle hat das Fz jedoch voll erwischt, die heckscheibe zertruemmert ,Fz mitgerissen und bis auf meine kleine Maus alle getoetet.

Habe versucht noch etwas zu finden in unserem Haus....sah aus als waere alles in einer schlammigen Waschmaschine durchgewirbelt worden. Habe zum Glueck meinen Pass,einige Kleidungsstuecke und unseren Bhudda gefunden. Ums Haus rum lagen noch ueberall Leichen rum. Durch die Hitze verwesen diese natuerlich sehr schnell und stinken schrecklich. Tags drauf habe ich es nicht mehr geschafft noch mal hinzugehen und zu suchen. Nicht auszuhalten. Auch seelisch . Bin heute von Schwiegereltern abgeholt worden und nach Langsuan an der Ostkueste gefahren. Dort ist es sicher. 20 km zur Kueste in den Bergen. Hier soll meine Tum erstmal ihr Baby bekommen.

Ich werde naechste Woche fuer 10 Tage in ein Kloster gehen um das alles erstmal aufzuarbeiten. Konnte bis jetzt noch nicht richtig weinen weil ich hier meinen Mann stehen musste und vielen anderen beistehen die es nicht so gut getroffen hat wie mich.

Der Tourismus auf der Westkueste ist erstmal erledigt. Es stehen nur noch sehr wenige resorts. Die Similans selbst sind angeblich nicht sehr stark beschaedigt, so das wir alle hoffen , das wir wieder aufbauen.

Ich danke allen die mir Hilfe (finanzieller oder anderer Art) angeboten haben und werde Euch alle in meine Gebte einschliessen. Ich werde ueber E Mail nict so leicht erreichbar sein weil hier die Net Verbindung sehr unsicher ist und weit weg von "daheim" ist. Auch die Zeit meiner Abwesenheit werde ich nicht erreichbar sein. Keine Sorge. Ich habe ein starken Willen und stehe das irgendwie durch. Besser ist mich ueber Mobilephone zu kontaktieren: 0066-78970923 In Thailand ist es z.Zt. 6 Stunden spaeter als in Deutschland.

Ich wuensche allen ein frohes gesundes neues Jahr von Herzen

Heiko und Tum

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 10:30
auf den ORF OÖ seiten sind alle wichtigen links und suchseiten kompakt zusammengefasst:
Hier klicken

harry
Antwort von Sonic-Diver Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 11:49
Hallo alle zusammen,

habe heute eine Info per Mail von Andy der bei den Aqua-Vision Divers auf Krabi (Ao Nang) arbeitet bekommen. Es ist kaum was passiert und in Ao Nang sind die Aufräumarbeiten voll zu Gange. Tauchbetrieb geht normal weiter. Keiner zu Schaden gekommen!

Gott sei Dank!

Oliver
Antwort von smallbubble am 30.12.2004 - 12:28
@Jessica: Vielen Dank für die Hintergrundinfo`s zu den Malediven. Ich denke, für viele andere touristische Bereiche, die jetzt betroffen sind, gilt das gleiche.
Trotzalledem sollte der Sprendenfluss nicht abreissen und auch durch Firmen begleitet werden!
Auch und gerade Indonesien benötigt nun unser aller Hilfe!
cu a.
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 12:37
Hallo@all ich poste hier ein mail,das ich allen schicke die ich kenne.Vielleicht ist unter euch der ein oder andere,der konkret was tun möchte.hier kann man/frau das :

Liebe Freunde, sehr verehrte Geschäftspartner, hallo an Alle

Vielleicht ist das ein ungewöhnliches Mail, aber wir haben auch ungewöhnliche Zeiten.

Mein guter Freund Gunther Kadel wohnt in Sri Lanka, genauer gesagt, in Kalutara Süd. Das ist etwas nördlich von Bentota, von wo Im Fernseher die wüsten Bilder zu sehen sind. Sein Haus steht 350 Meter vom Strand weg. Ich kenne Ihn und auch viele Leute in seinem Viertel seit über 10 Jahren persönlich.
Nach endlosen Versuchen habe ich ihn heute Nacht endlich telefonisch erreicht. Er und seine Familie sind wohlauf, sein Haus steht noch.
Die Flutwelle ist Gott sei dank nicht so weit vorgedrungen. Er berichtet, das es vor Ort tatsächlich noch schlimmer ist, als es uns die Fernsehbilder zeigen.
Gunther Kadel hat mehr als 50 Leute in sein Haus aufgenommen, Decken und Lebensmittel gekauft, und organisiert nun das Nötigste. Trinkbares Wasser gibt es nur abgepackt in Plastikflaschen. Die Brunnen und Zisternen sind auch hinter der Futlinie versalzen, da der Grundwasserspiegel hier sehr hoch liegt. Und den Leuten fehlt es an allem. Mann kann alles kaufen, es ist alles da. Außer Geld. Gunter Kadel hat sein eigenes Konto bereits geplündert, und ist jetzt schlicht und ergreifend pleite. Meine Familie und ich haben heute als erste Hilfe Geld per Western Union überwiesen. Die Telegrafen funktionieren wieder ,und so ist das Geld heute Abend bei Ihm. Meine Bitte an euch: Sicher kommt eine Spende an eine der Hilfsorganisationen auch an. Aber wo? Wenn Ihr helfen wollt, und eure Hilfe konkret sein soll, hier ist sie es sicher:

Das Konto gehört den Eltern von Gunter Kadel.

Konto Nr.7103476 Kontoinhaber :Hans Kadel bei Volksbank Weschnitztal eG.BLZ:50961592 Verwendungszweck :Sri Lanka Hilfe für Gunther Kadel

Sie reichen die eingehenden Gelder direkt weiter.

Und denkt bitte daran der kleinste Betrag hilft echt weiter. Flasche Wasser mit 1,5 Liter kostet ca. 20 Eurocent, ein Kilo Reis ca.15 Eurocent. Also wirken auch fünf oder zehn Euro.

Noch eine Bitte: Wenn Ihr Leute kennt, die auch etwas tun wollen, leitet diese Mail mit eurer Empfehlung versehen weiter.
Und wenn Ihr euch von diesem Aufruf belästigt fühlt, bitte ich um Entschuldigung.

Herzlichst

Christoph Klein und Familie
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 12:59
Info für vor Ort:

Das Ö1-Inforadio sendet via Kurzwelle Sondersendungen in die Katastrophengebiete Süd- und Südostasiens. Von 13:00 bis 14:00 UTC (14:00 bis 15:00 Wiener Zeit) ist auf der Asien-Frequenz 17855 Khz das "Inforadio" (das 24-Stunden Informations-Radio, das sonst im Internet unter Hier klicken abrufbar ist) zu hören.
Antwort von Bri am 30.12.2004 - 13:35
PHE PHE,
Tauchbasis Paradive
Antwort von Realo am 30.12.2004 - 13:56
:o:o
Wo bitte (lt. Redaktion von Armins Diveteam) ging die Welle auf Phuket 3 km ins innere??
Selbst in Bang Niang, Khao Lak, war nach ca 1,5 km Schluss, und da war es deutlich heftiger als auf Phuket.
Panikmache oder Mitleidsheischerei??
Antwort von Jenny am 30.12.2004 - 14:47
28.12.04 (wochentag weiss ich gerade nicht) 8.15 Uhr morgens. Ich sitze auf unserer Veranda, trinke Kaffee, die Sonne scheint und wärmt die Vögel die sich genüsslich zwitschernd darin sonnen. Hier auf der Mitte der Insel sind von der Zivilisation nur die Generatoren zu hören. Ich sehe den kleinen Inselberg mit Dschungel friedlich vor mir liegen. Alles scheint wie immer. Aber alles ist anders!

Von der Katastrophe vorgestern haben Ulf und ich körperlich nichts schlimmes abbekommen. Bis auf kaputte Fußsohlen, zerkratze Arme und Beine, Stiche und Bisse von Ameisen und Mücken überall am Körper, Muskelkater und extreme Rückenschmerzen. Aber das ist alles nichts. Wir sind gesund und leben und haben sogar noch den Großteil unserer privaten Sachen retten können. Zund wir haben noch unsere jetzt geliebte Hütte. Ich werde nie wieder über sie meckern. Was nützen einem Küche, Luxus Bad und Marmorfußboden wenn diese bei einer Katastrophe zu deinem Sarg wird. Unsere Hütte liegt in der Mitte der Insel Racha Yai und etwas erhöht. Die Flut dürfte nicht bis hier reichen. Dürfte... Unser Rucksack mit den allerwichtigsten Sachen steht gepackt in der Tür. Ein Schrei von den Einheimischen und der ist auf dem Rücken und wir rennen wieder...Aber nun von vorne:

Es ist der 26.12.04 (in Zukunft unser Geburtstag) ca. 9.30 eine Frau kommt in Panik schreiend in unser Divecenter und zeigt heulend auf den Strand. Ich verstehe kein Wort, lasse sie sich erst einmal hinsetzten und Ulf rennt zum Strand. Sie stammelt: “My son, my son“ und versucht irgend jemanden anzurufen. Ich halte ihren Arm und versuche sie zu beruhigen. Nach dem Telefonat rennt sie wieder panisch raus. Ulf kommt vom Strand zurück und sagt: “Komm schnell, schau dir das an. Das Wasser, das Wasser ist weg“
Auf den ersten Blick sehe ich umgeworfene Liegestühle und Hunderte von Menschen die am Strand stehen, Dinge einsammeln und erstaunt auf das Meer schauen, das eigentlich nicht mehr da ist. Es ist so weit weg, dass die Boote draußen schon auf dem trockenen liegen. Ich hole schnell die Kamera aus dem Divecenter um das Naturereignis zu fotografieren.

Doch das Wasser kommt auch schon wieder. Höher als sonst und alle am Strand rennen erst mal ein Stück vor dem Wasser weg. Keiner macht sich ernste Gedanken. Vor der kleinen Anhöhe -1 Meter über dem Strand bleiben alle stehen und ich mache Fotos. Das Wasser läuft wieder zurück und die Menschen gehen wieder ein Stücke zum Strand um überfluteten Sachen aus dem Wasser zu bergen. Doch das Wasser kommt wieder – diesmal schneller und mit einer größeren Wucht. Nun rennen alle richtig und die kleine Anhöhe mit Geschäften und dem Restaurante sind überflutet.

Ich renne ins Divecenter und schreie die Gäste, die sich hinten zum Tauchen fertig machen wollen an sie sollen alles stehe und liegen lassen und hoch kommen es komme gleich Wasser. Alle reagieren etwas ungläubig und sagen ja ja. Doch da läuft das Wasser schon um die Ecke und jeder packt das was er gerade in der Hand hat und kommt mit. Ich laufe ins Divecenter zurück und packe mir die beiden Laptops die auf dem Tisch stehen und renne die Anhöhe hinter dem Divecenter mit Ulf und Meik hinauf.

Nun stehen schon viele Menschen ungläubig auf der Anhöhe des Berges. Das Wasser läuft wieder zurück und ich sage zu Ulf lass uns schnell noch die ganze Sachen aus dem Divcenter holen. Wir rennen ins Divecenter. Das Wasser bis an die Knie und packen alles in sekundenschnelle ein was wichtig erscheint. Camera, ein paar persönliche Tauchunterlagen und laufen wieder ein Stück nach oben. Das Wasser steigt noch nicht also beschließen Meik und Ulf wieder ins Divecenter zurückzugehen um die Tore zu schliessen. Doch als sie hinten im Hof sind kommt die nächste Welle. Größer und heftiger als die ersten beiden. Meik schafft es gerade noch aus dem Divecenter raus. Ulf rennt in Todesangt vor der Flut und der Wucht des Wassers weg und rettet sich auf den 3 Meter hohen Wasserspeicher. Das Wasser umspült ihn. Der rettenden Sprung in letzter Sekunde. Als die Wassermassen dann wieder abziehen springt er runter und rennt die Anhöhe hinauf.

In den Sekunden die mir wie eine Ewigkeit vorkommen sehe ich nur Wassermassen auf das Divecenter zulaufen und ich weiß nicht wo Ulf ist. Ich kann mich nicht mehr bewegen, setzte mich auf den Boden und schreie. Ich habe Todesangst um ihn. Meik kommt angerannt und sagt Ulf kommt. Er kommt angerannt und ich bin noch nie so erleichtert gewesen ich zu sehen. Nun schreien die Leute die noch hinter uns sind:“ Lauft Wasser“ und wir sehen in der Entfernung eine gigantische Welle auf uns zurollen.

Wir rennen um unser Leben. Die Anhöhe hinauf. Rechts in den Waldweg. Weiter in den Wald. Wir rennen mit einer Tasche auf dem Rücken und einer vorne. Wir rennen den Berg rauf in die Wildnis. Voller Angst das Wasser jederzeit hinter uns zu haben. Ich kann nicht mehr. Es ist 10 Uhr und die Sonne scheint erbarmungslos. Nicht gefrühstückt, kein Wasser getrunken hangeln wir weiter den steilen Berg hoch. Barfuss durch das Gestrüpp. Die Beine und Arme werden an den Dorne aufgerissen und bluten, doch das spüre ich nicht. Genauso wenig wie die Stacheln oder Steine, die sich in unsere Füße graben. Die Thais die vor uns den Berg hoch rennen schlagen mit der Machete zumindest die gröbsten Äste aus dem Dschungel. Ohne die wären wir in diesem Dickicht nicht weiter gekommen.

Wir machen eine kleine Rast. Wir können nicht mehr. Sind wir hoch genug? Kann uns die nächste Flutwelle erreichen? Keiner weiß es. Die Angst und die Unsicherheit treibt uns noch Höher auf den Berg. Weiter durch das Gestrüpp, schmerzende Stacheln, barfuß. Nun sind wir schon so hoch, das wir uns an den Felsen hochhangeln müssen. Der ein oder andere rutscht ein Stück hinunter, aber die Panik treibt uns. Wahrscheinlich 250 Meter über dem Meeresspiegel auf den Berg geht es einfach nicht weiter hoch. Wir setzten uns, das Herz rast und wir hören auf die Geräusche unter uns.

Inzwischen ist es 15 Uhr und brütend heiss. Wir sind ca. 20 Ausländer und eine Gruppe von 10 Thais. Die Thais haben tatsächlich die ganze Zeit und den ganzen Weg Wasser mit hochgetragen und bieten uns etwas an. Ausgetrocknet wie wir sind ist das in dem Moment neben unserem Leben das kostbarste Geschenk was wir bekommen können. Nach einer Stunde beschliessen wir, ein Stück weiter unten im Wald zu übernachten.Ausserdem hören wir, dass weiter unten vom Hotel ein kleines Camp eingerichtet sein soll. Wir beschliessen aber nicht so weit runter zu gehen und auf halber Höhe zu bleiben. Zwei Jungs besorgen im Lager Betlaken, Nüsse und was zu trinken. Von denjenigen die Handys dabei haben hören wir, das es ein Erdbeben – Seebeben – gegeben hat und es wohl in der Region viel Chaos und Unglück gibt.

Die Nacht bricht rein und wir sitzen auf den Bettlaken auf einem Berg im Dschungel. Es wird geblödelt und dumme Witze gemacht und wir lachen uns halb tot. Wir sind einfach nur schokiert. An Schlaf ist nicht zu denken. Einer hört den Wind und schreit erschrocken auf: “Das Wasser“. Der andere hört laute Stimmen unten und nimmt an, dass sind wieder Paniklaute. Nach kurzer Schlafpause weckt uns wieder ein Aufschrei, weil eine Maus oder Ratte um uns im Gebüsch herumläuft. Ich mach mir keine Gedanken woher die anderen undefinierbaren Geräusche kommen. Wahrscheinlich hat noch kein Mensch vor uns je in diesem Dschungel geschlafen.

Als die Sonne aufgeht sind wir alle froh über das Licht und beschließen nach unter zu gehen um die Situation zu checken. Voller Angst, dass Wasser könne wieder um die nächste Ecke auf einen losschießen versuchen wir den Rückweg. Doch das was gestern das Adrenalin unterdrückt hat schmerzt nun. Jeder Fußtritt ( immer noch barfuß) tut unvorstellbar weh. Jeder Knochen schmerzt. Nach einigem Gestrauchel erreichen wir die Mitarbeiterkantine des Hotels und erfahren, dass es dort sicher sei. Wir wollen natürlich wissen wie das Tauchcenter aussieht, für das wir aus Deutschland hierher gekommen sind um dieses zu führen. Wir nähern uns vorsichtig die kleine Anhöhe hinunter. Schon beim ersten Blick ist alles klar. Es ist alles zerstört und es gibt kein Divecenter mehr. Nach diesem kurzen Blick noch aus gehörigem Abstand drehen wir uns einfach wieder um und gehen in unsere Hütte. An unserer Hütte angekommen ergibt sich ein Blick wie immer. Sie liegt friedvoll und ruhig an ihren kleinen Hang. Ein kleiner Stein fällt uns vom Herzen. All unsere Tauch- und Ausbildungssachen hat sich das Meer genommen, aber viel von unserem privaten ist noch in unserem Hütte.

Es soll ein Nachbeben geben sagt uns unser Vermieter den wir kurz vor unserer Hütte treffen. Wir fragen ihn, ob er meint, dass wir hier sicher seien. Er sagt er weiss es nicht. Wir packen unsere Koffer mit allem Hab und Gut was wir besitzen und 2 Rücksäcke mit dem Allernötigsten für den Notfall.

Nachdem wir Meik wiedertreffen entschliessen wir wieder auf den Berg zu gehe, da am Nachmittag ein erneutes Beben angesagt ist. Auf der Insel werden Hotelgäste mit Marinebooten abgeholt und Hubschrauber bringen Carepakete. Wir halten es für sicherer auf dem Berg. Nach ein paar Stunden gehen wir wieder runter und hören im errichteten Notfalllager des Hotels der Staffkantine zum ersten mal vom Außmaß der Katastrophe. Um die 40.000 Tote Weltweit. Ein Bild des Chaos und der Zerstörung im Fernsehen. Ein Seebeben der Stärke 9 hat ca. 30 Meter hohe Flutwellen ausgelöst und alles ausgeschlöscht, mitgenommen was in Strandnähe war. Indien drohen Seuchen. Alle Touristen werden notfallmäßig ausgeflogen. Der Schock sitzt tief. Was machen? Erst einmal die Nacht überstehen.

Meiks Resort ist zur Hälfte nicht mehr da. Er muss erst über die Klippen steigen um den Rest seines geplünderten Hab und Guts einzusammeln. Er kann im Racha schlafen. Hier ist nicht alles zerstört worden. Wir schlafen nach 5 Bier in unserer Hütte. Die Koffer sind gepackt und der Notfallrucksack steht wie die Anziehsachen griffbereit neben dem Bett. Trotz der Angst vor erneutem Wasser schlafen wir, wir können einfach nicht mehr.

Heute ist Tag 3 und bei jeder sms die reinkommt muss ich heulen. Wenn die Leute hier fragen geht ihr jetzt nach Hause, muss ich auch heulen. Wo bin ich denn zuhause? Obwohl ganz ehrlich diese Frage ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist die Frage was wichtig ist im Leben und diese Frage kann ich sehr leicht beantworten. Das Leben und das Leben der Menschen die man liebt, das Leben aller Menschen.

Mein tiefstes Beileid an alle Betroffenen

Jenny Krapohl
Dive Community
Antwort von dxudo Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 15:33
Habe hier

Hier klicken

diverse Links betreffs Infos & Opfersuche hineingestellt.
Hoffe damit vielleicht irgendjemanden helfen zu können.

Weiß vielleicht jemand etwas über Nerio Baratta (Rufzeichen IK4MRH)? Er ist ein italienischer Amateurfunker, welcher auf Phuket Isl. lebt.
Antwort von Jutta Malleskat am 30.12.2004 - 15:51
Kann mir jemand etwas über die thailändische Staff vom Khao Lak Paradise Resort sagen? Mein Mann und ich waren bis zum 20. Dez. dort. Ich kann nicht fassen, dass eine Woche später alles kaputt ist. Wir hatten ganz tolle 25 Tage in Khao Lak und wollten im nächsten Jahr mit unserer Tochter und Schwiegersohn wiederkommen.
Danke für die Hilfe, ich bin sehr sehr traurig.

Jutta
Antwort von Dammerl am 30.12.2004 - 16:19
Ich möchte euch auf eine Aktion hinweisen, die von Malediven-Foren speziell zu gunsten einer oder zweier Einheimischeninseln auf den Malediven gestartet wurde:

Hier klicken

Wir sind uns bewusst, dass die Malediven nicht am allerstärksten betroffen sind, glauben aber, dass auch dort Hilfe dringend benötigt wird, die über die offiziellen Kanäle dank des Gayoom-Regimes vielleicht nicht so ankommt.
Antwort von Renate am 30.12.2004 - 19:00
Hat jemand Infos über das Khao Lak Laguna Resort? Im Laguna Shopping Center ist/war ein Büro von IQ Divers (schön, dass es euch gut geht), das von Neckermann und von Eco Adventures. Mein Sohn und ich sorgen uns um das Personal dort. So liebe Menschen haben wir nirgendswo auf der Welt getroffen. Gibt es Überlebende dort? Kann man sie kontaktieren? Eine e-mail an das Hotel blieb bis heute unbeantwortet. Auch Anrufe landeten im Nirvana. Können wir den Einheimischen irgendwie helfen?
All den Suchenden wünschen wir von Herzen viel Glück. Möge Gott helfen, Eure Lieben gesund wieder zu finden.
Renate & Alex
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 20:51
wir haben eine neue zusammenstellung der aktuellen suchlisten im internet der flutkatastrophe online gestellt:
Hier klicken

über ergänzungen (mail oder hier posten) sind wir dankbar!

harry
Antwort von dxudo Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 21:46
Entwarnung:
Dem italienischen Amateurfunker Nerio ( Rufzeichen IK4MRH ) und seiner Familie ist nichts passiert.
Sein Haus steht 2 km vom Strand auf Phuket Isl. und ist unbeschädigt.
Info kam von einem italienischen Amateurfunker via e-mail.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 21:59
@dxudo!

danke!
wir wreden unsere vermisstenliste aktualisieren!

jede positive meldung ist ein kleines wunder und gibt hoffnung und kraft!

harry
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 30.12.2004 - 22:37
und? Sind hier auch schlechte Nachrichten willkommen? Meine Freundin hat`s erwischt...

Danke an alle, die mit mir gehofft haben und mich virtuell gedrueckt haben.
Antwort von Jürgen Kubens am 30.12.2004 - 22:39
Auf der Homepage Hier klicken
steht folgendes:

Dear Guests:

Unfortunately Baan Soraya has been destroyed by the tsunami wave on 26 December 2004.

All reservations are canceled. Communication via e-mail or telephone is not possible at this moment.

Koen, Lek and Soraya are okay.

Eine der wenigen, erfreulichen Meldungen.

ich suche Infos zu Coconut Bungalows (am Bang Niang Beach) und Sascha Meissmer

Traurige Grüsse Jürgen
Antwort von Gast am 30.12.2004 - 23:10
Auch der stern hat auf seiner Homepage ein Suchforum installiert: Hier klicken
Vielleicht wird darüber eine größere Masse von Menschen erreicht.
Antwort von Nici am 30.12.2004 - 23:11
@ Christian H.,Hamburg
Vielleicht interssiert es keinen Aber man (ich) Möchte trozdem gerne wissen wasd mit dem hotel ist weil Zum beispiel Mann Noch mal dahin Will oder weil Es da so schön war und mann nicht will das es kaputt ist Und auserdem ist das Forum doch da um zu Fragen Und um Sachen Zu Berichen
Antwort von Elbetaucher am 30.12.2004 - 23:21
Werde mich kurz fassen:
Ich denke ein Riesendank gebührt schon jetzt den Verantwortlichen dieser Seite, die schnell reagieren und mit enormen Engagement alles nur erdenkliche auf die Beine stellen um Informationen zu sammeln, weiterzuleiten bzw. zu veröffentlichen und damit all jene, die in Sorge um ihre Lieben sind bei ihrer Suche zu unterstützen.

Danke!
Antwort von Roger am 31.12.2004 - 02:40
Ich schließe mich @Elbetaucher voll an - toll, was Ihr hier macht!
Antwort von Kornel Merenyi am 31.12.2004 - 02:58
Wer weiß etwas über den Verbleib vom Team des Similan scuba advetures Tauchzenter in Khao lak???
Fabian, Oliver, Maaike Groothooff
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 31.12.2004 - 08:31
Eine erfreuliche Meldung von Sonja - Danke !!:

Das Wunder von Unawatuna Zwei der hier nachgefragten Familien haben überlebt: Dies betrifft Aruna Shanta und. seine Familie Guesthouse „Sri Gemunu“ (mit dem habe ich telefoniert) und laut seiner Auskunft auch Mahendra, Karu etc. vom „Wijaya beach resort“.

Sri Lanka, Unawatuna: Mitten in Unheil, Zerstörung und Tod - ein Wunder: In einer Region, in der die Mörderwellen nichts übrig gelassen haben - südlich von Galle, in Unawatuna-Dallawella - haben die Einwohner und sämtliche Gäste überlebt. Die telefonische Verbindung war mehrfach unterbrochen und daher immer wieder schlecht zu verstehen, aber es müsste sich um mehr als 80 Einheimische und ebenso viele Gäste handeln. Alle – auch die Kinder und alte Menschen – haben überlebt! Es handelt sich um eine kleine Bucht südöstlich vom ebenfalls völlig zerstörten Unawatuna.

Direkte Anfragen über unawatuna-dallawella - at - web.de
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 31.12.2004 - 08:58
Phuket International Hospital

Last Update : 31 Dec 2004 09:34

( Hier klicken )

Hotel Informationen Thailand:

Update 31.Dec 2004, 14:30 GMT+7 (Thai)

( Hier klicken )
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 31.12.2004 - 10:00
hier sind auf CNN wieder ein paar (schlechte) news von den andamanen und nicobaren:

Chasing the stench of rotting bodies, rescuers struggled Thursday through lush and dense forests in India`s remote Andaman and Nicobar islands, where officials fear thousands might be lying dead after the Asian tsunami.Hier klicken

134.000 tote bisher, davon 80.000 alleine in indonesien und die zahl steigt immer noch...
Antwort von Bullet am 31.12.2004 - 10:15
Zum Jahresende möchte ich Euch noch auf die 1-EURO-AKTION hinweisen....schaut doch einfach mal auf

Hier klicken

Guten Rutsch und bleibt gesund!
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 31.12.2004 - 11:15
@Heimkehrende Touristen aus den Unglücksgebieten:
!!! BITTE ZURÜCKMELDEN !!!

Dieser Text vom ORF gilt natürlich sinngemäss für alle Länder!

Nach der Flutkatastrophe in Süd- und Südostasien fehlt weiterhin von 1.350 österreichischen Touristen jede Spur. Damit wird immer wahrscheinlicher, dass doch bedeutend mehr als die bisher befürchteten 100 toten Österreicher unter den Opfern sind. Das Außenministerium hat deshalb am Freitag heimgekehrte Österreicher dazu aufgerufen, sich dringend zurückzumelden. Erst danach sei abschätzbar, wie viele Personen tatsächlich noch vermisst würden.
Antwort von Bjoern Schneider am 31.12.2004 - 11:59
Ich meldemich hier aus Phuket. In Kata und Karon sind die Straende schon wieder aufgeraeumt und das leben geht weiter. Ich habe viele berichte gelesen von besuchern und gaesten die wohl auf der insel gewesen sind, speziell auf Racha Yai. Wir con Calypso haben heute einen reefcleanup am Kata reef beendet und fahren auch seit diensteg zu all den anderen riffen rund um Phuket. Die riffe sind meistens unberuehert und nur an vereinzelten stellen sind korallen betroffen.

Auch moechte ichueber die allgemeine situation in Phuket eingehen und die falschmeldungen hier berichtigen. In phuket herscht keine notsituation. Wir hatten immer wasser, Strom, und medizinische versorgung. Wenn man von der beach weglaeuft,merkt man nach 100 - 200 meter nicht mal mehr das ein tsunami die kueste getroffen hat. Vergesst nicht, wir reden hier nicht von Phi Phi island oder von Khao Lak, die es sehr schlimm getroffen hat. Aber auch da, speziell in Phi Phi, wird aufgeraemt und das Bay View Resort wird spaetestens am 1. Februar wieder offen sein.

Es giebt viele leute die unwahrheiten verbreiten, und ich kann nur sagen. erzaehlt di wahrheit, und nicht die sachen die ihr vom hoeren sagen wisst. Erzaehlt den leuten was wir haben, und nicht was wir hatten. Wir brauchen support und nicht sensationsgeschrei um die naechsten Monate zu ueberleben.

Helft uns und den einheimischen eine wirtschaftliche katastrophe zu verhindern.

Viele gruesse aus dem immer noch wunderschoenen und sicheren Phuket.

Bjoern Schneider
Antwort von mahumuc am 31.12.2004 - 12:21
hzier eine liste überlebender aus khao lak: Hier klicken
Antwort von Micaela am 31.12.2004 - 12:26
An alle Betroffenen in Thailand (und Suedostasien)!

Trotz des schweren Ungluecks wuensche ich ein paar ruhige Stunden zum Jahreswechsel um ein wenig von der doch sehr praesenten Situation Abstand zu gewinnen.

Mein Freund und ich haben lange gezoegert, unseren fuer Ende Februar geplanten Thailandurlaub nicht abzusagen, weil es fast ruecksichtslos oder herzlos erscheint, schoene Tage verbringen zu wollen, wo andere Leben, Dach oder Lebensunterhalt verloren haben. Nach den ersten Rueckmeldungen werden wir aber trotzdem fahren und tauchen, in der Hoffnung, so etwas positiv beizutragen, dass die Region sich erholt und ihr nicht der Ruecken zugekehrt wird.

Alles Gute fuer 2005,

Micaela
Antwort von Deep Blue Divers am 31.12.2004 - 12:41
Situation auf Phuket am 31.12.04
Aus gegebenem Anlaß möchten wir heute, am letzten Tag dieses Jahres noch einmal einen kurzen Situationsbericht zur Lage, speziell hier auf Phuket geben.

Wie wir bereits in unserer ersten Stellungnahme auf unserer Homepage deutlich gemacht haben, hat es uns hier auf Phuket bei weitem nicht so schlimm getroffen wie die Menschen in Kao Lak und auch auf Ko Phi Phi, ganz zu schweigen von den anderen betroffenen Ländern, wo das ganze unfassbare Aussmaß der Flutwelle noch gar nicht abzusehen ist.

Wir haben viel Glück gehabt und die Schäden an den betroffenen Strandabschnitten sind teilweise bereits behoben. An den südwestlichen Stränden in Rawai, Nai Harn, Kata Noi, Kata und Karon ist bereits fast wieder der Alltag eingekehrt. Die Menschen, Touristen sowie Ausländer liegen wieder am Strand und versuchen die schrecklichen Erlebnisse der letzten Tage zu vergessen. Das gleiche gilt für Patong und die nördlicheren Strände an der Westküste, wenngleich die dort enstandenen Beschädigungen ungleich größer sind. Es sind aber auch hier, wie bereits geschrieben, lediglich die Bereiche am, und direkt hinter den Stränden betroffen. In Patong zum Beispiel geht das Leben ab der parallel zum Strand verlaufenden Rat U Tit Road mit geringen Einschränkungen seinen ganz normalen Gang.

Und wir finden, dass dies auch gut so ist. Es wurden kritische Stimmen geäußert, dass es doch unverständlich sei, angesichts der Katastrophe, einfach so wieder zum Alltag überzugehen. Angesichts der teilweise unklaren Berichterstattung in Deutschland ist dies in vielen Fällen zwar verständlich, die tatsächliche Lage hier auf Phuket läßt dies aber problemlos zu.

Es mag dem ein oder anderen nun pietätlos erscheinen, angesichts der vielen Opfer in Kao Lak oder Phi Phi einfach wieder zum Tauchen zu fahren und seinen Geschäften nachzugehen. Auch wir, wie viele andere haben bei diesem schrecklichen Ereigniss Freunde und Bekannte verloren um die wir trauern.
Wir möchten aber auch zu bedenken geben, dass sehr viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben und darauf angewiesen sind wieder Geld zu verdienen um eine neue Existenz aufbauen zu können.

Und helfen kann man nun einmal in diesem Fall nur, wenn man versucht, so schnell wie möglich die Existenzgrundlage dieser Leute wiederherzustellen. Und der Tourissmus ist zweifellos die Haupteinnahmequelle der Menschen auf Phuket.

Wir und auch die Thais können deshalb auch nicht verstehen, warum man Touristen, welche momentan nach Phuket in Urlaub fahren möchten dieses verweigert oder andere zwangsweise durch Androhung zusätzlicher Kosten bei späterer Abreise, von hier ausfliegt.
Wir haben vollstes Verständniss für diejenigen, die angesicht der schrecklichen Bilder aus Kao Lak oder Phi Phi das Land verlassen möchten, gleichzeitig begrüßen wir aber auch die Absicht vieler hier bleiben zu wollen oder auch in der momentanen Situation hier auf Phuket Urlaub machen zu wollen.

Es ist uns sehr wohl bewußt, dass die großen Reiseveranstallter ein hohes Mass an Verantwortung Ihren Kunden gegenüber haben und der momentane Einsatz macht auch deutlich, dass sie sich dieser Verantwortung bewußt sind. Gleichzeitig appellieren wir aber auch an alle, welche in den letzten Jahren hier gute Geschäfte gemacht haben, der Insel nun nicht den Rücken zu kehren sondern die Menschen hier beim Wiederaufbau ihrer Existenz soweit wie möglich zu unterstützen.

Diejenigen, welche hier in den nächsten Wochen und Monaten ihren Urlaub verbringen wollten, bitten wir in diesem Sinne, dies auch zu tun. Damit ist den Menschen hier am besten geholfen.

Zum Schluß möchten wir alle Leser bitten, soweit es möglich ist, durch eine kleine Spende auf eines der zahlreichen Spendenkonten den Opfern dieser Tragödie zu helfen. Auch kleine Beträge finden dankbare Abnehmer und helfen die Not derer zu lindern, welche nicht das Glück hatten diese Naturkatastrophe unbeschadet zu überstehen und die vor dem Nichts stehen.

Auch wollen wir nicht versäumen, gerade auch im Hinblick auf die Ereignisse der letzten Tage, allen einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen, vor allem aber Gesundheit und die Hoffnung auf ein besseres Jahr 2005.

Andreas Donate
Jörg Zebisch

Deep Blue Divers
47/1 Moo 4, Soi Serm Suk
Muang, Rawai
83100 Phuket
THAILAND
Antwort von Falloutboy am 31.12.2004 - 14:33
Hallo,

Habe vor einem Jahr bei den Princess Divers auf Koh PhiPhi gearbeitet, weiss jemand, wie es Shay, Andrea und Ihrer Crew geht ?

Grüsse
Ingo
Antwort von Thomas Winkler am 31.12.2004 - 16:14

Hier klicken

-> eine weitere Liste + Zusammenstellung mit sinnvollen Links

Tom
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 31.12.2004 - 20:18
200.000 opfer, davon 100.000 in indonesiens westen?
Hier klicken

besinnliche silvester und möge 2005 besser werden als 2004 geendet hat!

harry
nachtrag@thomas winkler: das ist eine yahoo-group, in die man nur als yahoo registrierter user mit passwort kommt
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 31.12.2004 - 21:20
Hai,

die gleichen Wünsche auch von mir an alle.

Gruss
Antwort von Ronnie am 31.12.2004 - 23:05
Betrifft: Überlebende Kja Lak:

Ich habe gestern - Don. 30.12 -am späten nachmittag Not - den Sohn von "Father and Son" Massage - am Handy erreicht. Er und seine Familie haben die Katastrophe überlebt, die kleinen Bungalows, das Gebäude für die Massagen und das Restaurent seiner Schester haben anscheinend keinen Schaden erlitten. Die Flut - so habe ich ihn trotz der schlechten Tonqualität verstanden - hat unmittelbar vor den Bungalows Halt gemacht. Nervlich ist er natürlich am Ende.
Heute, Fr. 31.12., hatt ich auch telefonischen Kontakt zu duang, die erst Anfang Dezember im Service des Laguna Resort zu arbeiten begonnen hat. Sie selbst konnte gemeinsam mit rund 20-30 Angestellten und Gästen in höher gelegene Bereiche flüchten. Wer dabei war, weiß ich leider nicht im Detail. Auch Pen von "Khao Lak Land Discovery" hat die Katastrophe unverletzt überlebt.
Schließlich noch eine Bitte von mir:
Weiß irgendjemand etwas über das Schicksal von Lydia und Sara Heitz, die im Palm Beach gewohnt haben? Ich habe sofort nach Bekanntwerden der Katastrophe versucht, sie übers Hotel zu erreichen, aber das war natürlich vergebens.
Besten Dank für jede Hilfe. Ronnie
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 10:33
@ronnie!

danke für deine meldung!

ich hab die zustandsmeldung hierher kopiert: Hier klicken

bzw. deine personensuche hierher: Hier klicken

danke und alles gute!
harry
Antwort von Yannick am 01.01.2005 - 11:09
Hier klicken

hier ist etwas über die lage in unawatuna/sri lanka
Antwort von Beatrice am 01.01.2005 - 14:20
Weiss jemand wie es der Familie und den Angestellten vom Chong Fah Hotel an der Bang Niang Beach in Khao Lak geht? Wir waeren fuer Infos dankbar.

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 14:33
offizielle, vorläufige opferangaben nach nationen hat CNN:
Hier klicken

harry
Antwort von Caroline Phuket / Thailand am 01.01.2005 - 14:36
Es ist wundervoll zu wissen, es gibt mir Kraft und Energie, dass es Menschen gibt, die sich Sorgen machen, die fuer einen da sind wenn frau sie braucht - danke !

Auf Phuket sind die Straende in Nai Yang, Kamala, Patong am Schwersten betroffen, ABER selbst dort hat der Wiederaufbau begonnen. Die Straende sind/werden geputzt. Die Bereiche hinter den Straenden sind gesichert. 150 m von den Straenden entfernt ahnt niemand etwas von einer Katastrophe. Phuket ist sicher ! Das Leben muss weitergehen ... fuer uns ist es wahnsinng wichtig so schnell wie moeglich wieder zur Normalitaet zurueckzufinden. Nicht nur fuer unsere Gemueter sondern auch um die Wirtschaft anzukurbeln ! Die Touristen muessen zurueckkommen. Es gilt einen Teufelskreis zu durchbrechen. Ein einfaches Beispiel :
Wenn ich mit meinen Gaesten nicht tauchen gehe, hat der Captain unseres Bootes kein Einkommen. Er kauft kein Benzin. Die Tankstelle geht pleite ! Das Restaurant am Strand hat kein Einkommen, wenn wir dort nicht essen, der Restaurantbesitzer kauft keine Lebensmittel, die Lebensmittelgeschaefte machen keinen Umsatz undsoweiter undsoweiter ...

Die Medien, insbesondere das Fernsehen, muss aufhoeren die Schreckensbilder zu zeigen, ganz im Gegenteil, sie muessen Bilder vom Wiederaufbau ausstrahlen ... wenn zu der ganzen Katastrophe jetzt auch noch die Touristen wegbleiben ... weiss` ich nicht, wielange wir durchhalten koennen.

Auf Phuket besteht keine Gefahr einer Seuche oder dergleichen. Wie gesagt, 150 m vom Strand entfernt nimmt alles seinen gewohnten Gang ...

Antwort von AlexK Registriertes Mitglied am 01.01.2005 - 16:17
Spende für langfristige Hilfe!!!

Bitte schaut euch mal den neuen verbandsübergreifenden (VDST, CMAS, IDA) Verein "DIVERS AID GERMANY. Taucher helfen e.V." an.

Hier klicken

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.

Alex aus Leonberg

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 17:31
Bilder von Lohifushi ( Nord Male Atoll ) Nach der Welle sind eben reingekommen:
Hier klicken

Danke an Ernst!

harry
Antwort von Heli Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 18:21
Phuket International Hospital:

Die Liste hat sich seit dem Update 31 Dec 2004
09:34 nicht verändert.

( Hier klicken )

HOTEL INFORMATIONEN THAILAND:
Update 01.Jan 2005, 15:00 GMT+7 (Thai)

( Hier klicken )
Antwort von Astrid H. am 01.01.2005 - 18:59
Hallo,

ich habe mir mal die Satellitenbilder angesehen,
die Küstenline von Khao Lak ist stark verändert. Der Strand ist teilweise weg und auch verschiedene Küstenbereiche sind wahrscheinlich im Meer verschwunden - jedenfalls kann ich auf der Karte einiges teilweise nicht mehr finden!!!

Hier klicken

Mir ist jetzt auch bewusst, warum ich nirgendwo im Netz etwas vom Lah-Own Resort gehört habe. Dort müssten sich zur Zeit der Welle ca. 60 Touristen und mindestens 10 Mitarbeiter aufgehalten haben. Von den Touristen waren fast die Hälfte deutschsprachige. Falls jemand Informationen von Pisit und seinen Bruder (Ghan Garden und Bin Resort)hat, wäre ich froh etwas zu hören. Im Lah Own Khao Lak waren auch Langzeiturlauber ca. 6 Monate. Hat jemand etwas von diesen gehört?

anderes Thema:

Mich ärgert seit der Welle die Berichterstattung der verschiedenen Sender. Jeder kann rechnen, rechnet doch mal die Anzahl der zur Zeit Vermissten in Europa alleine für Thailand zusammen und die Zahl der Betten in Khao Lak + der Einwohner und die Zahlen der vor Ort gefundenen Persoenn. Dann kann die Zahl der vermuteten deutschen Verstorbenen nicht bei 100 oder so liegen. Auch wenn es wahrscheinlich keiner hören will, wir werden noch richtig geschockt werden. Wir sind am 6.12. aus Khao Lak abgereist und der Ort war voller deutschsprachiger Menschen, fast alle individuell und nicht als Pauschalurlauber.

Mein Leben wurde bereits als nicht direkt Betroffener total von diesem Ereignis beeinflusst. Aber Bekannte sind wahrscheinlich tot und ein Paradis auf dieser Erde wurde zerstört.
Werdet aktiv:
Wir unterstützen in Berlin eine Hilfsaktion für SriLanka der SriLankanischen Botschaft, das erste Flugzeug mit Hilfsgütern ist bereits unterwegs und es wird weiter gesammelt. Man ist so fern nicht hilflos, es muss weiter gehen, seht nach vorn und werdet aktiv. Helft denen die da mit aller Kraft!!!!!!!!

Astrid H.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 19:23
hallo astrid!

danke für den link mit den satellitenbildern!!!
sie sprechen (leider) für sich...

bezüglich der anzahl der opfer ist es wahrscheinlich so, dass nur die anzahl bekanntgegeben wird, die gefunden und *definitiv* identifiziert sind.
alles andere wäre unseriös!

die wahrheit wird leider irgendwo zwischen der offiziellen opferzahl von derzeit und der anzahl der vermissten liegen...

wir werden´s erfahren- ob wir wollen oder nicht!

die hoffnung stirbt als letztes!
UND: das leben muss hier und in den betroffenen regionen weiter gehen!

harry
ps: die erste opfermeldung die ich sonntag früh las waren 500...
Antwort von Redaktion Redaktionsmitglied am 01.01.2005 - 20:57
Ein Bericht von Basti Prestele, der als TL auf Phuket arbeitet ist uns soeben zugegangen. Er beschreibt u.a. die momentane Situation auf Phuket. Danke - T.Net Redaktion.

--> Bericht:
Hallo ihr alle,
da ich gehoert habe wie krass die Berichterstattung ueber die Flutwelle in Deutschland ist habe ich beschlossen zu beschreiben, wie ich die Welle erlebt habe und wie es hier aussieht.
Ich war am Sonntag beim Tauchen und bin ohne von dem Beben zu wissen ins Wasser gesprungen. In meiner Gruppe waren 4 Anfaenger, 2 haben ihren 1.ten Meerwassertauchgang gemacht. Die 1. beiden die ins Wasser gesprungen sind wurden innerhalb von 2-3 sec. ca. 30m weggerissen. Ich konnte die Gruppe wieder zusammenfuehren und wollte abtauchen. Die Stroemung war zu diesem Zeitpunkt schon recht stark und machte eigentlich ein schnelles abtauchen erforderlich. 2 Taucher konnten abtauchen, 2 hatten Probleme, die beiden Meerneulinge. Ich habe die beiden an der Oberflaeche 30sec. beobachtet und als sie nicht runterkamen und immer weiter abgetrieben wurden, den beiden die neben mir waren signalisiert wieder aufzutauchen. Dann bin ich zur Oberflaeche hab den beiden Blei gegeben und mich umgedreht. Da waren die 2 unter Wasser bereits auf den Grund gedrueckt worden und kaempften gegen die Stroemung. Ich bin mit den beiden Anfaenger abgetaucht um die Gruppe wieder zusammenzufuehren. Ploetzlich war die Sicht gleich null. Aber ich konnte Luftblasen aus der Tiefe erkennen. Also bin ich den Luftblasen nachgetaucht, als ich am Grund war habe ich gesehen das die Blasen aus dem Boden kamen. Die beiden schon abgetauchten Taucher hatte ich also verloren. Da wir nichts mehr sehen konnten und die Stroemung extrem stark und in alle Richtungen war sind wir wieder aufgetaucht. An der Oberflaeche wurden wir von der Stroemung hin und her gerissen. Ploetzlich waren wir in einem Bereich mit 2m hohen Wellen und wurden ordentlich durchgewaschen. Nach einiger Zeit waren wir wieder in ruhigerem Wasser und ich konnte sehen wie unser Boot alle Taucher wieder einsammelte. Am Boot sagte mir ein Kollege, dass es ein Erdbeben gegeben haette und auf Phuket gaebe es Tote. Unser Tourleader hielt eine Kleine Ansprache fuer alle, erklaerte das es ein Erdbeben gab er aber zu spaet gewarnt wurde, das heisst als wir schon im Wasser waren und wir in einer Flutwelle tauchen waren und das wir weder ins Wasser duerften noch zurueck in den Hafen, weil dort alles evakuiert sei. Die Stimmung am Boot war allgemein gar nicht so schlecht, vor allem auch weil kaum etwas genaues wussten. Einige Gaeste waren natuerlich sehr beunruhigt, weil ihre Angehoerigen in Patong waren. Nach 7h durften wir wieder zum Hafen, als wir in die Bucht kamen in der dser Hafen liegt, schwammen ueberall Truemmer herum. Am Pier wurden wir sofort von Polizisten in Empfang genommen und vom Meer weggebracht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir alle 15min den Wechsel von Ebbe und Flut(ca. 6m Tidenhub). Immer wenn das wasser weglief waren gesunkene Boote zu sehen. Sonst war kaum etwas kaputt.
Dann bin ich auf die andere Seite der Insel gefahren nach Kata und Karon, dort war die Beachroad komplett mit Schlamm ueberzogen und viele Haeuser, Bars und Geschaefte im vorderen Beriech eingestuerzt. Es sah schon heftig aus aber ich wusste das es Patong viel schlimmer erwischt hatte. Am Abend waren dann im Thaifernsehen Bilder von der Welle zu sehen und von der Zerstoerung an anderen Orten. Es wurden auch erste Opferzahlen bekannt. Gleichzeitig wurden die Menschen aufgefordert so weit weg vom Strand wie moeglich zu bleiben, weil neue Wellen befuerchtet wurden. Am naechsten Morgen musste ich nach Burma um mein Visum zu verlaengern. In Khao Lak mussten wir umdrehen weil dort Schiffe auf der Strasse lagen. Als wir zurueck in die Tauchbasis kamen, waren die Leute von SeaBees KhaoLak da, die teilweise ihre Haeuser verloren hatten, ebenso wie die meisten ihren Job, weil es KhaoLak eigentlich nicht mehr gibt.
Dann musste ich nach Malaysia zum Visum verlaengern. Am naechsten Abend war ich wieder da. Jetzt stiegen die Opferzahlen immer mehr und es wurde zum Blutspenden aufgerufen. Ich bin in 2 Krankenhaeuser gefahren um sowohl mein Blut als auch meine Hilfe als Krankenpfleger anzubieten, aber beides wurde nicht benoetigt. Ich wear dann noch in einem Auffanglager fuer Obdachlose, wo ca. 1000 Menschen untergbracht sind aber dort brauchte man auch keine Hilfe.
Waehrend der ganzen Zeit waren auf meiner Seite der Insel sowohl Strom als auch Wasserversorgung vorhanden. Man haette wenn man es gewusst haette nichts von der Welle bemerkt.
Anders sieht es in Kata, Karon und NaHarn aus, aber dort ist inzwischen schon viel aufgeraeumt und die Straende wieder offen.
In Patong wird es sicher noch eine Zeit dauern, dort werden auch noch Leichen geborgen. Im grossen und ganzen hat es Phuket nicht schli,, erwischt. Wir fahren auch wieder zum Tauchen die Tauchplaetze sind fast komplett intakt. Fuer mich und die anderen die am Sonntag tauchen waren ist es ein komisches Gefuehl tauchen zu gehen, aber da muessen wir durch.
Ganz ander sieht es in KhaoLak aus. Dort steht nicht mehr viel in Meernaehe und es ist alles voll mit Saergen. Dort wird noch lange Zeit keine Normalitaet einkehren.
Auf Ko PhiPhi hat die Welle auch stark eingeschlagen. Ein Freund von mir hier auf Phuket war zum Zeitpunkt der Welle auf PhiPhi und hat alles ueberlebt. Ihm, 2Freunden und seiner Freundin ist das Wasser bis auf Schulterhoehe gestiegen, als sie sich im 1. Stock eines Bungalows versteckt haben, bevor es wieder abgeflossen ist. Die 4 haben dann 2 Tage 1. Hilfe geleistet Leute ausgegraben und 100eTote abgedeckt, bevor sie ausgeflogen wurden. PhiPhi ist noch nicht zugaenglich, dort patroulliert die Marine und es werden noch immer viele Leichen geborgen.
Das Leben hier auf Phuket geht seinen normalen Lauf, aber die Stimmung auf der Tauchbasis ist nicht so besonders.
Wie es hier weitergeht wissen wir nicht, weil viele Gaeste abreisen und keine/kaum neue nachkommen werden. Die Saison ist gelaufen, vor allem auch weil in Deutschland gewarnt wird hierher zu kommen bzw. Baden oder Tauchen zu gehen, ohnehin soll Phuket ja geflutet sein und keinen Strom mehr haben. Zumindest habe ich das so gehoert. Hier in Phuket ist es aber wirklich nicht so schlimm, die Insel hatte großes Glück.

Also alle die geplant haben hierher zu kommen sollen bitte auch kommen, denn sonst gehen hier noch mehr Menschen die es nicht verdient haben zu Grunde.
Antwort von Quidir Registriertes Mitglied am 02.01.2005 - 09:34
Ich soll im Auftrag meiner Eltern nachfragen, ob jemand Informationen über folgende Personen hat :
a) Gerd und Ying, Besitzer des Khao Lak Pub
b) Jürgen und Fri(e)da, wurden als "Einsiedler" in der Surin Bucht/Phuket bezeichnet, wo sie den Winter zu verbringen pflegen.
Konnte über diverse Suchmaschinen nichts finden
Vielen Dank
Antwort von Holger Starke am 02.01.2005 - 10:23
Hier die neuesten Nachrichten von Armins Dive Team auf Phuket:
ja, wir sind wohlauf. Unser Bungalow an der Beach hat ganz schön was >abbekommen, aber er steht noch, was bei ein paar anderen nicht mehr der >Fall ist. Auch das Restaurant steht nicht mehr. > >ber die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten sind voll im Gange. Und es ist >schön zu sehen, wie viele Menschen (auch Gäste) dabei helfen. Die Zerstörung >in Kata und Karon hält sich in Grenzen, dort gibt es größtenteils nur Wasserschäden, >nur direkt an der > >Beach auch einige Zerstörung. Patong und Kamala hat es arg erwischt, die >Beachroad in Patong hat es arg gebeutelt und die Wasserschäden ziehen sich >bis ins Hinterland zur Hauptstrasse. Von Kamala habe ich nur gehört, daß >auch dort die Welle h > >ftig zugeschlagen hat, und es auch dort, wie auch in Patong, so einige >Tote gegeben hat. Ansonsten ist auf Phuket bis auf ein paar kleinere Schäden an >der Ostküste alles in Ordnung. Kao >Lak und Phi Phi haben die schlimmsten Verwüstunge > > erlitten, auf Phi Phi stehen nur noch zwei Hotels, die Überlebenden sind >nach Krabi evakuiert worden und in Kao Lak ist bis hoch zur Strasse so ziemlich >alles arg zerstört und es gab dort viele Tote.
Aber die Aufräum und wiederaufbau Arbeiten laufen bereits an und in ein paar Tagen sollte es wieder bewohnbar sein.

Also wir haben Armin bereits mitgeteilt, dass wir unseren geplanten Urlaub Februar/März wie geplant durchführen werden.Wir denken, dass man den Leuten am besten helfen kann, indem man wieder Geld in das Land bringt.

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 02.01.2005 - 12:55
@quidir:

ich hab deine suchmeldung aus dem forum in unsere personensuche kopiert!
Hier klicken

liebe grüße und alles gute!

harry
Antwort von Thomas_Job Registriertes Mitglied am 02.01.2005 - 14:33
Hallo,
habe unter
www.reiselinks.de/seebeben_asien_links.html alle möglichen Links zu dem Thema zusammengetragen.
Wenn ihr noch welche findet, so sendet mir diese zur Ergänzung per Mail.
DANKE!
Gruss Thomas
Antwort von Helmut am 02.01.2005 - 17:29
Hallo,weiß jemand genaueres über Heinz Oswald Moskito Divers auf Phi Phi.Danke
Helmut
Antwort von Sebastian Zoch am 02.01.2005 - 17:39
Ich möchte einen Dokumentarfilm über eine Person, die aus dem Katastrophengebiet NACH BERLIN zurückkehrt, drehen. Kein Boulevard-/Reportagestil, einen nüchternen Dokumentarfilm ohne überzogene Emotionalisierung, der nur an einer Filmhochschule gezeigt wird. Wenn gewünscht auch ohne Interview. Lediglich die ersten 1-2 Tage wieder in Berlin und die Rückkehr in die Normalität. Keine finanzielle Vergütung.
Antwort von Sebastian Zoch am 02.01.2005 - 17:41
e-Mail: polomani@web.de (Dokumentarfilm)
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 02.01.2005 - 19:57
@helmut:

ich hab deine suchmeldung aus dem forum in unsere personensuche kopiert! Hier klicken

harry
Antwort von Armin & Gaelle am 02.01.2005 - 21:54
An alle, die KO PHI PHI verlassen konnten, Bitte seht Euch diese Seite an:

Hier klicken

Unser Mitgefühl geht an alle Betroffenen

Armin & Gaelle
Antwort von Armin Redaktionsmitglied am 02.01.2005 - 22:44
Um die Ladezeiten angenehmer zu halten bitte auf der 3. Diskussionsseite weitere Informationen austauschen.

Die Links dazu befinden sich rechts auf allen unseren Seiten unter "Tsunami-Hilfe" - oder einfach Hier klicken für die nächste Seite.

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

26.05.2012 15:54 Taucher Online : 144
Heute 10391, ges. 61692138 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

die-tauchausbilder Berlin GmbH

Die-Tauchausbilder Berlin oder andere Tauchschulen?
"Es gibt viele Gründe bei uns keine Ausbildung zu machen.
Sicherlich kennen sie mindestens zehn!"

und einer unserer Toplinks:

Die Teufelstisch- Informations-Se..
Infos über den Teufelstisch im Bodensee bei Konstanz

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW