Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Tsunami im Indischen Ozean

APA meldet das ein Seebeben heute um 0159h Ortszeit, dessen Zentrum 150 km vor Sumatra im Indischen Ozean lag eine 5m hohe Flutwelle ausgelöst hat. Aus Indien, Ceylon, Thailand, Indonesien, liegen schon Katastrophenmeldungen mit Toten vor. Zu den Malediven ist jeder Kontakt abgebrochen.

Kaiserfisch
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
26.12.2004 09:06
mehr steht auch unter http://www.tagesschau.de
HarryCMAS*** usw.
26.12.2004 09:21
siehe auch hier:
http://www.taucher.net/aktuell.html

harry
besonders die aktuelle lage auf den malediven würde mich interessieren- versuche kontakt aufzunehmen!
26.12.2004 09:23
ja, Harry, keine Welt kommt durch, aber deine Mail oder Telefonat? Na, das interessiert mich aber sehr, was Du besser kannst, als alle anderen (incl. Nachrichtenagenturen)
26.12.2004 10:46
Hi!

Vielleicht koennen Basen / Anbieter hier das konkrete Ausmass fuer Ihre Destination posten.

Danke!
26.12.2004 11:28
CNN sagt, daß die Malediven unterwasser stehen (standen)... http://www.cnn.com
26.12.2004 12:06
In Thailand werden ca. 100 Taucher vermisst, die auf Booten unterwegs waren.
Hoffentlich finden die die Leute schnell....!

Gruß,
Martin
26.12.2004 13:06
Hi all,

das Auswärtige Amt hat eine Hotline eingerichtet:
030/5000-1000
Zwei Drittel von Male soll üerbschwemmt sein. Im Norden von Male auf einer Insel sollen drei Kinder
ertrunken sein.

Weitere Meldungen auf deutsch sind unter Reuter zu finden...

Gruß,
Gerhard
26.12.2004 13:29
CNN berichtet, daß auf den Touristen Inseln in der Regel die Generatoren ausgefallen sind und damit auch die Kühlräume. Somit werden in kürzester Zeit auf den Resort-Inseln keine Lebensmittel zur Verfügung stehen; zu den meisten Inseln würde aber nach wie vor keinerlei Kontakt möglich bestehen. Insbesondere auf den Inseln nördlich von Male sei die Lage völlig unklar!!!

Bin gerade eben von den Malediven zurückgekommen... das nimmt einen mit.....

Enzo
26.12.2004 13:47
hat schon jemand was von phuket gehört? mache mir auch tierisch sorgen! natürlich ist telefonisch alles tot, ist ja klar. falls irgendwer was weiß von armins diveteam, bitte bescheid sagen. ich werd`s auch weiter versuchen was rauszufinden...
hoffen und beten fällt mir da im moment nur ein. auch wenn mir das hoffen eher liegt...
Achiminstructor
26.12.2004 14:05
Hallo, eine bekannte von mir befindet sich zur Zeit in Thailand auf Phi Phi, hat jemand Aktuelle Infos wie es da aussieht ?
26.12.2004 14:14
Hallo ,

Leider keine guten Infos zu Phi Phi:
Regierungssprecher Jakrapob Penkair sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Sonntag, am härtesten sei die wegen des Unwetters noch immer völlig unzugängliche Insel Phi-Phi zwischen Phuket und dem Festland betroffen. "Wir haben Grund zu der Annahme, dass allein dort mehr als 200 Menschen umgekommen sind." Viele hundert seien vermutlich auf See gekentert und würden vermisst. Laut örtlichen Medien wurden Spaziergänger direkt vom Strand ins Meer gerissen. Zum Zeitpunkt der Flutwelle befanden sich Augenzeugen zufolge auch mindestens 30 Boote mit Touristen auf dem Meer.

26.12.2004 14:31
Betrifft Malediven (aus dem Internet gefischte Nachrichten):
Hallo Taucher

ich hatte heute gegen 11:00 Uhr telefonischen Kontakt mit Freunden, die auf Embudu sind: alle Gäste auf der Insel sind ok, keinerlei nennenswerte Schäden! Die Tauchausfahrt am Morgen wurde rechtzeitig abgebrochen, so dass alle Taucher wohlbehalten auf die Insel zurück gekommen sind.
---------------------
Internationale Flughafen Hulule
der Flughafen wird derzeit gereinigt und ist ab 18:00 Ortszeit wieder geöffnet

Mirihi
die Insel war überschwemmt, aber allen Gästen geht es gut und die Insel hat KEINE Schäden! (Info direkt vom Inselmanagement!)

Helengeli
die Insel ist noch etwas überflutet, aber allen Gästen geht es gut und die Zimmer sind unversehrt! (Info direkt vom Inselmanagement!)

Filitheyo, Vilamendhoo und Eriyadu
es ist noch etwas feucht, aber den Gästen geht es allen gut. Es besteht derzeit keine Funkverbindung nach Medhufushi bzw. ins gesamte Meemu Atoll. Die Hotelkette schickt gerade ein Schnellboot nach Medhufushi. (Info direkt von der Tauchschule Filitheyo und vom Büro der Hotelkette in Male!)

Kuredu
alles ist o.k. und unter Kontrolle. Das Telefonsystem ist total zusammengebrochen, aber die Email Leitungen konnten schon wieder instand gesetzt werden. (Info direkt von der Reservierungabteilung auf Kuredu)
-------------------
Maldives, 26.12.2004
Flutwelle update 26.12.2004 13.00 Male time
Liebe Tauchfreunde
Wie Ihr aus den Nachrichten gehört habt, wurden die Malediven von einer Flutwelle getroffen, deren Ausgangspunkt in Sumatra war. Das Wasser stieg sehr hoch und ist wieder auf dem Rückzug. Unsere Inseln Embudu, Gan und Summer Island sind ok. Wir hatten nur auf Summer Island ein wenig mehr Wasser als auf den anderen 2 Inseln. Es gab keine Verletzten und wir haben rechtzeitig die Tauchfahrten abgebrochen. Diese Info ist für alle Leute die versuchen Ihre Angehörigen per Telefon zu erreichen. Die Telefonleitungen sind überlastet. Aber alle Urlauber auf den 3 Inseln sind wohlauf.
Wir nehmen an die Situation wird sich im Laufe des Tages wieder normalisieren.
Beste Grüsse Wolfgang Brak
-------------------
http://www.vom.gov.mv/

da kommen ab und zu englische Nachrichten auch ganz aktuell!
----------------------
Aufwww.scubasub.ch, der Homepage der Tauchschule von Dhigufinolhu & Co, steht folgendes:

****
Liebe Taucher und Malediven Fans

soeben haben wir von Jörg erfahren, dass alle wohlauf sind. Das Ausmass der Schäden auf Dighu, Veli und Bodu Huraa ist noch nicht bekannt. Der Steg zwischen den Inseln sei scheinbar weggerissen worden. Zum Glück habe es keine Verletzten gegeben!

weitere Infos hier auf dieser Seite
oder bei Lisa Tel 0041 79 701 38 45
*****

Dhigu liegt am Aussenriff des Süd-Male-Atolls!
------------------
26.12.2004 14:34
Hat jemand News wie es in Khao Lak / Thailand aussieht ???
Eine Freundin von mir ist dort, aber leider gibts nirgens was genaues.
26.12.2004 14:35
Hallo miteinander

Meine Freunde befinden sich auf Pulau Weh. Habt ihr news zu diesem Ort?
26.12.2004 14:37
falls jemand was vom Team Mantapoint Khao Lak gehört (ich suche Erik Ose)bitte meldet euch
hier oder 49(0)3415215159!!!!!!
HarryCMAS*** usw.
26.12.2004 14:45
info-hotline für österreicher:

Im Außenministerium wurde nach Bekanntwerden des verheerenden Seebebens in Südasien sofort ein Krisenstab eingerichtet. Zudem gibt es zwei Notruf-Hotlines. Unter den Nummern 0501-150-4411 und 0800-222-666 können und sollen sich Angehörige von Asien-Urlaubern melden.

harry
quelle: ORF
26.12.2004 14:45
Male unter Wasser - hier die Fotos
http://www.minvanradio.com/do/news/floodsdecember2004.htm
26.12.2004 14:50
Hat jemand gehört wie es auf Koh Hai aussieht?
26.12.2004 14:52
Hat jemand Infos über Ellaidhoo?
26.12.2004 15:15
Sind Schiffe auch betroffen!?
Bin bald auf der Nautilus One.
Weis wer was!?

Danke!

26.12.2004 15:38
Khao Lak soll sehr stark betroffen sein,
inzwischen ist die zahl der toten auf 6000 gestiegen , der Reiseveranstalter Thomas Cook hat, laut HR3, die Flüge nach Süfostasien gestrichen.

gruß Stephan
26.12.2004 15:39
Hai, ich fliege am 03.01.05 für 4 Wochen auf die Philippinen -Bohol- und habe gerade gehört auf den Philippinen gäbe es auch Schäden. Wer weis etwas genaueres.

Danke für die Antwort.

Gruss
26.12.2004 15:52
Hi Leute,

hier news aus der region thailand.
mein mitgefuehl allen denen die betroffen sind.

Auszug aus:
http://www.phuketgazette.net

[...

People concerned for the welfare of friends and relatives believed to be on or near the coast when the wave hit can call the emergency rescue center at Tel: 076-214492 or 01-6432755. For calls from outside Thailand, the numbers are Tel: 66 76-214492 or Tel: 66 1 643 2755.

Local police stations may also be able to help. They can be reached by dialling 191 and asking for the district police station for the area concerned.

If calling from outside Thailand, the number for Phuket Provincial Police Headquarters is Tel: 66 76-212046. Phuket Tourist Police may be reached at Tel: 66 76-355015, if dialing from outside the Kingdom.

Readers may find the list of telephone numbers for some of the embassies in Bangkok useful. The numbers are, to the best of the Gazette’s knowledge, up-to-date. Expect to hear a recorded message giving another number for the emergency duty officer.

Australia 66(0) 2 287 2680

Belgium 66 (0) 2 679 5454

Canada 66 (0) 2 636 0540

China 66 (0) 2 245 7032-3 or 2 245 7036

Denmark 66 (0) 2 213 2021-5 or 245 7036

Finland 66 (0) 2 256 9306-9

France 66 (06) 2 266 8250-6 or 2 266 0550-3

Germany 66 (0) 2 287 9000

Ireland 66 (0) 638 0303

Israel 66 (0) 2 260 4854-9

Italy 66 (0) 2 285 4090-3

Japan 66 (0) 2 252 6151-9

South Korea 66 (0) 2 247 7537

Netherlands 66 (0) 2 254 7701-5

New Zealand 66 (0) 2 254 2530

Norway 66 (0) 2 261 0230-5

Russia 66 (0) 2 234 9824

Singapore 66 (0) 2 286 1434

South Korea 66 (0) 2 247 7537

Spain 66 (0) 2 252 6112

Sweden 66 (0) 2 263 7211 or 2 263 7239

Switzerland 66 (0) 2 253 0156

Taiwan 66 (0) 2 670 0200-1

United Kingdom 66 (0) 2 3058333

USA 66 (0) 2 205 4000

Readers should note that Phuket has experienced many disruptions to both landline phone services and mobile phone networks throughout the day, and may experience difficulty in getting through.
...]

wartet vielleicht noch ein paar stunden mit dem telefonieren, so dass erst die hilfskraefte die kommunikation nutzen koennen...

viel glueck denen die ihre lieben suchen...

HarryCMAS*** usw.
26.12.2004 16:00
@whaleshark:
auf den philippinen ist aufgrund der geographischen lage abseits des epizentrums und "hinter" den indonesischen inseln kaum mit auswirkungen zu rechen!

harry
alroAOWD, Tieftauchzertifikat, von Stefan Eimer gestempelt, für eine Faketour BDE, die wurde zu einem Schnorchelausflug umgemünzt ohne die Teilnehmer zu informieren. Tauchertreff Mainz. Der tauch saugut, aber er taugt nix.
26.12.2004 16:20
Hat jemand Informationen aus Lanta ? Ich habe diesen Bericht gerade gelesen. http://www.swr.de/nachrichten/2004/12/26/index1.html
Von Christian Mietz habe ich auf meine mail aus heute morgen noch nichts gehört.
Ich bete für Alle, die momentan dórt sind und hoffe,es hat keine Freunde getroffen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Antwort