Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

U-Boot im Attersee
Abgesandt von tiefunten Registriertes Mitglied am 25.12.2009 - 21:09:

Hi,

weiß jemand etwas zur Geschichte des U-Boots, das auf etwa 50m im Attersee liegt? Ich konnte im Netz bisher nur Fotos und Videos darüber finden, aber nix konkretes, z.B. wer das Boot gebaut hat und wann/warum es gesunken ist.

Danke schonmal und noch ein schönes Weihnachtsfest!

Jörn

Antwort von nix Registriertes Mitglied am 25.12.2009 - 22:03
Hier klicken
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 26.12.2009 - 01:30
@nix: Danke, das beantwortet schon ein paar Fragen.
Allerdings steht da nix, warum und seit wann das am Gund des Sees liegt. Der Erbauer scheint ja jetzt in Kolumbien zu leben und einige wenige neue U-Boot Projekte angeleiert zu haben.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 27.12.2009 - 22:31
Hat keiner weitere Infos!? Wäre schade...
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 02.01.2010 - 12:48
An alle die es noch interessiert:

Ich konnte den Erbauer des U-Boots kontaktieren. Der sagt, dass er 1995 nach Südamerika ausgewandert ist, und das Boot schwimmend an einer Boje zurückgelassen hat. Gesunken muss es wohl 1996 oder 1997 sein, nachdem höchstwahrscheinlich jemand die Luke aufgebrochen und danach offen gelassen hatte. Daraufhin eindringendes Regen- und Spritzwasser von Wellen könnten sich dann über Wochen und Monate so addiert haben, dass 200 Liter erreicht wurden, die als Ballastwasser zum Sinken ausgereicht haben. Eine andere Theorie von ihm ist, dass das Boot beim Versuch, die gemietete Ankerboje zu räumen, unbeabsichtigterweise von Anwohnern versenkt wurde...
Antwort von kanello Registriertes Mitglied am 05.01.2010 - 11:59
Ich habe am 21.September 1996 einen TG bei diesem U-Boot in meinem LB stehen da war noch alles in Ordnung und es befand sich auf 2 Metern Tiefe mit der geschlossenen Luke an der Oberfläche.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

08.02.2012 05:35 Taucher Online : 56
Heute 1357, ges. 59053851 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW