Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - UBO Mittelmeer, Adria

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, catweazle1973, divestarter, Stephan K., Up & Down, Wal-Angler und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

UBO Mittelmeer, Adria
Abgesandt von Bio-Uli Moderator am 10.10.2007 - 18:43:

per PM
"Was soll das sein auf den Fotos? Meine Frau meint das wäre ein Fisch! Aufgenommen in der Adria, Kornaten. Ich bin anderer Meinung, aber
das "Ding" hat sich auch noch bewegt. Frauen sollte man nicht widersprechen, oder?" ... "Also, das Teil lag auf ca. 5m, Sandgrund und Geröll, war etwa 10 cm lang und hatte eben diese Blattform, sonst wäre es mir sicher entgangen. Körperhöhe ca. 2-3cm und oben völlig platt, außer diesen beiden "Augen" (oder was immer es auch sein sollte?) Hatte etwas Probleme, mit dem großen Videogehäuse ranzukommen, deshalb vor allem Aufnahmen von schräg oben. Einmal bin ich angestoßen, da machte es eine kontraktionsähnliche Bewegung, ist quasi zusammengezuckt. Na ja, mein Mann sagt, das ist ein Stein, an den ich angestoßen bin. Au weia! Angefasst hab ich es nicht, war handschuhlos, da lässt man es doch besser. Die Bilder sind aus dem Video entnommen, sie ähneln sich alle. Na dann viel Freude bei der Detektivarbeit, vielleicht ist es ja ein Jungtier von `nem völlig unbekannten Steinfisch, oder eben doch bloß eine Muschel mit Fehlbildung. ..."

Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 20:03
ein herzförmiger Seeigel nach der Lungentransplatation ?
Antwort von _Tom_ Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 20:49
Hallo,
das Ding ist eine Archemuschel (Arca noae), die sitzen mit ihren Klebfäden (Byssus) fest an Steinen geheftet. Weil sie oft vollständig von irgendwas überwachsen sind (von Algen bis Schwämmen und Seescheiden, so dass sie oft ganz orange ausschaun) erkennt man sie nur schwer und es scheint, als würde der Stein zucken, wenn man näher kommt.
Euer Exemplar ist relativ "nackt" und daher recht gut zu erkennen - aber schaut mal genau, wenn ihr näher an einen Stein im Mittelmeer ranschwimmt - da zuckts fast immer
lg,
Tom
Antwort von Bio-Uli Moderator am 10.10.2007 - 20:55
Respekt, Tom!
Da brauch ich ja das Zuck-Video nicht mehr einstellen, und die ID "frisches Schwertfischsteak" spar ich mir dann auch!
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 11.10.2007 - 11:45
@Bio-Uli - "frisches Schwertfischsteak"
Oh oh, wenn das frisch bei dir ist, möchte ich nicht wissen wie gammelig aussieht.
Gruß
Michael
Antwort von Bio-Uli Moderator am 11.10.2007 - 11:49
Wie kommst du auf gammelig? Es hat ja noch gezuckt!!!
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 11.10.2007 - 13:39
Nun ja, das Auge ist ja auch mit. Zucken kann es auch durch die Krabben, die darunter sind.
Gruß
Michael
Antwort von b.b. am 12.10.2007 - 09:30
Ciao Uli,
also, das versprochene Video geht heute auf die Reise! Und nochmals danke!Für das nächste Rätsel bereite dich schon mal vor!
b.b.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

07.09.2008 10:26 Taucher Online : 142
Heute 3039, ges. 28644608 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Apex TEC3 mit Aladin Funksender
vom 07.09.2007 : Hallo, hat jemand erfahrung mit einem Aladin Funksender an den Apex TEC3 Stufen? Passt das oder gibt es durch die ziemlich nahe ... [mehr]

neues auf dem Tanklampenmarkt ?
vom 10.09.2007 : Ich habe zwar die Befürchtung, das ich euch mit dieses schon tausendfach gestellten Frage auf den Keks gehe. Aber es könnte ja ... [mehr]

Walchensee Füllstation O2, He, Argon
vom 11.09.2007 : Hallo Zusammen, ich fahre das 1. Nov. Wochenende mit Freunden an den Walchensee! Wie sieht es vor Ort mit Füllungen für He und ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Übermorgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting