Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****

UBO Mittelmeer, Adria

per PM
"Was soll das sein auf den Fotos? Meine Frau meint das wäre ein Fisch! Aufgenommen in der Adria, Kornaten. Ich bin anderer Meinung, aber
das "Ding" hat sich auch noch bewegt. Frauen sollte man nicht widersprechen, oder?" ... "Also, das Teil lag auf ca. 5m, Sandgrund und Geröll, war etwa 10 cm lang und hatte eben diese Blattform, sonst wäre es mir sicher entgangen. Körperhöhe ca. 2-3cm und oben völlig platt, außer diesen beiden "Augen" (oder was immer es auch sein sollte?) Hatte etwas Probleme, mit dem großen Videogehäuse ranzukommen, deshalb vor allem Aufnahmen von schräg oben. Einmal bin ich angestoßen, da machte es eine kontraktionsähnliche Bewegung, ist quasi zusammengezuckt. Na ja, mein Mann sagt, das ist ein Stein, an den ich angestoßen bin. Au weia! Angefasst hab ich es nicht, war handschuhlos, da lässt man es doch besser. Die Bilder sind aus dem Video entnommen, sie ähneln sich alle. Na dann viel Freude bei der Detektivarbeit, vielleicht ist es ja ein Jungtier von `nem völlig unbekannten Steinfisch, oder eben doch bloß eine Muschel mit Fehlbildung. ..."

AntwortAbonnieren
10.10.2007 20:03
ein herzförmiger Seeigel nach der Lungentransplatation ?
10.10.2007 20:49
Hallo,
das Ding ist eine Archemuschel (Arca noae), die sitzen mit ihren Klebfäden (Byssus) fest an Steinen geheftet. Weil sie oft vollständig von irgendwas überwachsen sind (von Algen bis Schwämmen und Seescheiden, so dass sie oft ganz orange ausschaun) erkennt man sie nur schwer und es scheint, als würde der Stein zucken, wenn man näher kommt.
Euer Exemplar ist relativ "nackt" und daher recht gut zu erkennen - aber schaut mal genau, wenn ihr näher an einen Stein im Mittelmeer ranschwimmt - da zuckts fast immer
lg,
Tom
10.10.2007 20:55
Respekt, Tom!
Da brauch ich ja das Zuck-Video nicht mehr einstellen, und die ID "frisches Schwertfischsteak" spar ich mir dann auch!
11.10.2007 11:45
@Bio-Uli - "frisches Schwertfischsteak"
Oh oh, wenn das frisch bei dir ist, möchte ich nicht wissen wie gammelig aussieht.
Gruß
Michael
11.10.2007 11:49
Wie kommst du auf gammelig? Es hat ja noch gezuckt!!!
11.10.2007 13:39
Nun ja, das Auge ist ja auch mit. Zucken kann es auch durch die Krabben, die darunter sind.
Gruß
Michael
12.10.2007 09:30
Ciao Uli,
also, das versprochene Video geht heute auf die Reise! Und nochmals danke!Für das nächste Rätsel bereite dich schon mal vor!
b.b.
Antwort