Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT

UEMIS Konkurs

ohne Worte

http://www.uemis.com/de/company/news/official_notice_regarding_uemis_ag

http://www.moneyhouse.ch/u/uemis_ag_CH-020.3.027.358-6.htm
AntwortAbonnieren
Frank Z. ich tauch halt
01.07.2011 08:05
was soll man dazu auch sagen außer - schade. Hatte mir ihren Computer mal auf der Boot näher angeschaut und fand ihn schon sehr innovativ.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.07.2011 09:48
Ja, für auch mich, der diese Compi´s bewundert, sich aber nicht geleistet hat, auch einfach schade für die Firma.
Für die bisher stolzen Besitzer/Nutzer eines dieser ist zu hoffen, dass einfach nix schlimmes passiert.
Selbst wenn das Verfahren nun eröffnet wurde, ggf. sogar für den Kern eine Fortführungsmöglichkeit besteht, ist die ursprüngliche AG damit aufgelöst, d.h. den Garantie-/Gewährleistungsgeber gibt´s nicht mehr...
(Zumindest, wenn in der Schweiz nicht ganz andere Regelungen gelten wie bei uns... )
soylentgreenwar mal Instructor...
01.07.2011 11:09
Tja, und für die, die ihn sich geleistet haben bleibt z.B. auch die Frage, ob bzw. wie es mit "myUemis" weitergeht... Das Online-only Logbuch war/ist in meinen Augen der einzige Kritikpunkt an dem Rechner...

Und die Geschichte mit dem Akku...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.07.2011 11:16
Das mit dem Logbuch war für mich zb. der Hauptgrund mir keinen UEMIS zuzulegen, obwohl mich das Teil ansonsten schon arg interessiert hätte ...

Jetzt bleibt nur abzuwarten, was weiter passiert ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.07.2011 12:10
PS (auch wenn ich mich damit bei manchen evtl. unbeliebt machen sollte)

Der hier im T-Net gerne verwendete Ausspruch "Wer billig kauft, kauft 2 x", der ist ja - wie auch hier ersichtlich - nicht immer zutreffend ...
Der Uemis war ja nun nicht gerade günstig und im schlimmsten Fall werden sich manche später ja sicherlich nach einen Computer eines anderen Herstellers umschauen bzw. umschauen müssen ...

Obwohl das Produkt ja nun wirklich nicht schlecht ist/war ...
01.07.2011 12:59
jepp, seh`s wie der böse Wicht: mich dazu "zwingen" meine Daten auf einer Plattform eines Anbieters abzulegen war für mich auch das K.O. ansonsten hat mir das Gerät sehr zugesagt.

Was nun weiter passiert bleibt halt abzuwarten. Hoffe ja, insbesondere für die Nutzer des Gerätes, dass sich ein anderer Hersteller/Vertreiber die Technik sichert und dann ggf. dabei auch eine Offline Variante anbietet.

Naja ansonsten, und nun mach ich mich halt unbeliebt: wenn die ganzen UEMIS Nutzer dann neue Rechner kaufen müssen, ist`s halt gut für die Tauchläden, die`s verkaufen. Gibt bei allem Gewinner und Verlierer. Bisher sind die Verlierer wohl am ehesten bei den UEMIS Mitarbeitern zusuchen, die vermutlich nicht alle weiter beschäftigt werden...

Bei ORCA scheint das Thema Verkauf ja leider noch nicht durch zu sein.
02.07.2011 09:53
Ja, der Konkurs ist für mich schon ärgerlich... obwohl ich mich (momentan noch nicht) zu den Geschädigten zähle: meine Garantiezeit läuft in 4 Monaten eh ab und bis heute hatte ich nie Probleme mit dem Ding. Ganz im Gegenteil: ich bin noch immer begeistert. Das Produkt war gut als ich es mir vor fast zwei Jahren gekauft habe und wurde über die Zeit noch besser...
Ich bin mir sicher, dass irgend ein Bekannter aus der Industrie die Liquidationsmasse aufkaufen wird und wir den einen oder anderen Teil die Technologie in Zukunft weiter sehen werden.

Das mit dem Logbuch auf dem WorldWideWeb hat mich an und für sich nicht gestört, es ist ja nicht öffentlich zugänglich ist. Ausserdem veröffentlicht man heute so einiges auf Facebook & Co. was der/die eine oder andere später wohl noch eher einmal bereuen wird. Als einziger Nachteil sehe ich das man nichts loggen kann wenn man nicht online ist (z.B: auf einer Tauchsafari). Wenn ich nach Hause komme, könnte ich mich bestimmt nicht mehr an alle Highlights der einzelnen Tauchgänge erinnern.
Da wird jetzt aber Abhilfe geschaffen: einige 3.-Hersteller haben in den entsprechenden Foren bereits Schnittstellen für ihre Software angekündigt. Man wird also sehen...
Beim Batteriewechsel mache ich mir auch nicht so viele Sorgen, da vergeht noch viel Zeit bis dahin!

Ist jetzt halt erst mal alles unsicher und bis sich der Nebel etwas lichtet: gut auf mein Baby aufpassen, dass nix kaputtgeht
02.07.2011 11:50
Zu einer Symbiose mit Uwatec/Scubapro/Seemann würde ja der Zusammengehören/wachsen usw. Spruch passen..,-)
GIKPADI/NACD/IART/TMX
02.07.2011 13:02
Dann muss man auf den Trimix Update noch läääänger warten

Schade für das gute Produkt. Leider hatte es doch mehr Kinderkrankheiten als erwartet und dies spricht sich doch super schnell rum.

Auch ist der Preis war wohl zu hoch angesetzt worden um mehr hinter dem Ofen hervorzulocken. Manche TC`s inkl. Trimix & Co kosten eben weniger.

Die Zukunft wird`s zeigen was passiert!

Gruss aus den Philippinen

GIK xxx - gelöscht



Anm.MOD: Werbelink entfernt. - Tanja
02.07.2011 13:34
Hallo GIK,

"Dann muss man auf den Trimix Update noch läääänger warten"

Wenns denn dann überhaupt noch irgend wann kommt.

Aber da war UEMIS ja nicht der einzige Hersteller bei dem das vollmundig angekündigte TMX-Upgrade auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Gerhard
02.07.2011 14:29
Der Markt bereinigt sich langsam... Für Nischenhersteller (Edel, teuer, innovativ) mit Massenhersteller-Ambitionen (Vertriebsnetz mit "Generalvertretern", teure Messeauftritte) sehe ich keine Zukunft.
Weitere werden folgen, v.a. in der Lampen und Foto-Branche (Erste Einschläge gibt es ja auch hier schon, Subal z.B.).
Bei uemis hat wohl auch die Qualität des Produktes nicht gestimmt: http://www.scubaboard.com/forums/uemis/387389-uemis-closing-7.html
grogCMAS**
02.07.2011 20:34
Ich bin nicht überrascht: Ich war mal bei einer Präsentation des UEMIS zugegen, und fand die "Innovationen" in diesem Produkt eher weltfremd:

- Ein (proprietärer!) Akku, der nicht mal genug Energie für eine Tauchsafari bereit hält?!?
- Die "Solarzelle" - das sollte wohl ein Witz sein, oder wer lässt bitte einen sauteuren Tauchcomputer den ganzen Tag über irgendwo in der Sonne rumliegen, damit er ein klein wenig geladen wird?
- Log-Daten nur "online" zu sichern? Völliges K.O.-Kriterium, wie andere schon schrieben. Ausgerechnet ein Gerät, dass noch im hintersten Winkel der Welt funktionieren muss, das konnte doch echt nicht deren Ernst sein, da eine "InterNet-Verbindung" zu verlangen - zumal die meine Daten überhaupt nichts angehen.

Ausserdem war mir das Ding zu klobig und ein buntisches Display, also da lege ich keinen Wert drauf.
03.07.2011 16:29
Ich habe mit dem Ding auch mal geliebäugelt. Bei näherem Hinschauen offenbarten sich aber Schwachstellen, die im anvisierten TEK-Bereich schlicht nicht akzeptabel sind, wie z.B. das veraltete Modell (Bühlmann, nur 8 Kompartimente, keine GFs, keine Deep Stops) oder auch die fehlende Trimix-Fähigkeit. Für wen wäre das Teil noch interessant? Und welchen Vorteil gegenüber z.B. dem Galileo Sol bietet er noch? Und dann ist der Preis sicher auch ein schlechter Witz.

So gesehen bereinigt sich der Markt tatsächlich.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
04.07.2011 09:18
Ich hab mir den TC mal auf der Boot angeschaut; da gab`s ihn offiziell noch nicht. Er hat einen guten Eindruck hinerlassen!

Warum ich aber das Interesse an dem Ding verloren hab, war das fehlende Logbuch. Ich hab dann angeboten ein Logguch zu schreiben wenn mir Uemis die Schnittstellendaten zur Verfügung stelle...
Und die patzige Antwort: Das haben wir nicht nötig, es gibt ja das Netz, zeigt, dass Firmen wohl nur dann im Markt eine Überlebenchance haben, wenn sie das produzieren, das der Kunde will und auch auf den Kunden zugehen; dies gilt selbstverständlich auch für den Preis!

Wenn ich zurück denke als ich mir den ersten Air X zugelegt habe hat der öS 8.900,- gekostet! Das waren heute umgerechnet schlappe €650,-! Und der AirX war damal (Mitte der 90-er) wohl eine absolute Innovation!

Und was wollte Uemis? Ich glaube es waren €1200,- das ist das Doppelte! Und das in einem Markt, in dem auf Grund der Massenfertigung, nicht nur der Preis/Jahr halbiert sondern gleichzeitig die Leistung verdoppelt wird!

Mitte der 90-er hat ein PC wahrscheinlich €3.000,- gekostet und das bei Festplatten mit 50 MB(!!!) und Arbeitsspeicher 1 MB (!!!). Und die PC Hersteller die nicht mitgezogen haben oder nicht auf die Kunden gehört haben (z.B. Compaq, Sirius, DEC, IBM, Bull, ....) gibt auch nicht mehr....

Also hoffen wir, dass die Hersteller die Zeichen der Zeit erkennen, eine vernüftige Preis- und Produktpolitik betreiben!

Gruss Solosigi
04.07.2011 12:34
Da ich selbst ein Opfer von der Firmenpleite Uemis bin, wäre ich daran interessiert zu erfahren, welche 3. Anbieter an einer Schnittstelle arbeiten.
Prinzipiell finde ich den Computer nach wie vor gut, das OLED ist in jeder Situation sehr gut zu lesen, selbst für den Buddy, der danaben taucht
Die volmundigen Versprechungen am Anfang, was noch alles kommen soll, sind ja leider auf Bugfixes beschränkt worden, von daher leider schade.
Ich hoffe mal, daß irgend jemand Interesse daran hat und die Mittel zur Verfügung stellt, daß der Computer weiterentwickelt wird, denn Potenzial sehe ich schon.

@el colimbo: Hast du eine Liste der potientiellen Schnittstellen Anbietern? Meines Wissensn nach scheiterte das bisher daran, daß Uemis die Schnittstellen nicht freigibt.
ZeKikMistralopithecus Borealis
04.07.2011 16:46
Hmm Schade.
Den Compi hatte ich mir auch mal genauer angeschaut und fand schon damals das für das viele Geld recht wenig geboten wurde....
OLED, ok.. das hatte der den Mares und Cressis voraus... Aber wenn man mit dem OSTC oder selbst dem relativ teuren Liquivision X1 vergleicht...
Etwas verplant die ganze chose....
ZeKikMistralopithecus Borealis
04.07.2011 17:18
hab ich gerade gefunden:
http://www.scubaboard.com/forums/computers-gauges-watches-analyzers/299803-battle-computers-2.html#post4648192

".... we do really not intend to go bankrupt in the next days or months."
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
04.07.2011 21:43
Ich besitze zwar keinen TC von Uemis, dafür aber den Oxyspy, den ich fleissig gebrauche. Und der ist ebenfalls aus der Schmiede von Uemis. Wo gibt es die ersetzbare Sauerstoffpatrone? Die ist wohl leider ebenfalls vom Konkurs betroffen. Ärgerlich
05.07.2011 12:56
Kein Wunder, ich habe schon 2 neue bekommen plus einen neuen Sender. Zwar immer sehr freundlich doch überzeugt bin ich nicht mehr. Naja wer ihn haben will 500€ und weg ist das Teil, nicht zu fassen echt....
08.07.2011 08:12
Also ich war und bin seit fast 2 Jahren absolut zufrieden mit meinem Uemis. Bleibt zu hoffen das ein Bastler einen Weg findet den Akku zu wechseln wenn es mal so weit ist. Das am Uemis nix zu reparieren geht stand beim kauf schon fest das Teil ist ja vergossen. Und über Updateversprechen verweisse ich gerne mal auf Mares ! Die haben 3 Jahre einen Sender versprochen. Also über einen Mares TC hätte ich mich seiner Zeit viel mehr geärgert.
15.07.2011 16:53
Im Moment arbeiten einige Entwickler an einer offline Sync Lösung. In der Zwischenzeit gibt es jetzt eine Möglichkeit die Tauchgänge aus dem myUemis Portal herunterzuladen: http://www.divinglog.de/blog/?p=839
25.07.2011 11:53
Hat schon jemand Infos wie der Akku gewechselt werden kann?
Dummerweise hat sich bei mir das Teil 2 Wochen nach Bekanntgabe der Konkursmeldung verabschiedet.
Zumindest sieht es so aus weil sich der SDA nicht mehr Einschalten lässt.
02.08.2011 12:00
@sehbaer:
Hast du schonmal versucht den SDA einfach mal 24h oder länger an einer USB-Schnittstelle zu laden? Ein Tauchpartner von mir hatte das Problem auch - nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde dies empfohlen - und hat funktioniert!
09.09.2011 11:50
Aktuelle Änderung auf der UEMIS Website:

Alle registrierten Nutzer sollten sich die Mitteilung des Insolvenzverwalters einmal anschauen!!

Ich frage mich ja, welche Konsequenzen ein Verkauf meiner Daten beinhaltet...
GIKPADI/NACD/IART/TMX
09.09.2011 16:49
vielleicht will einer dein profil nachtauchen

Antwort