Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

UEMIS SDA

Hallo zusammen, hat schon jemand von euch den neuen UEMIS SDA getestet? Nicht nur mal ins Hallenbad gehüpft oder im Tauchshop hin- und hergedreht? Villeicht auch mal in einem See tiefer als 30 meter getaucht? Der Hintergrund ist ganz einfach..... Ich überlege mir diesen Computer zuzulegen, da mich die Möglichkeiten, die ich bisher gelesen habe, fazinieren.
AntwortAbonnieren
BelugaKringelblasen Brevet
01.07.2009 14:47
Ich würde an Deiner Stelle noch was warten und auch mal den Mares HD ins Auge fassen.
soylentgreenwar mal Instructor...
01.07.2009 14:48
Jep!
Ich hatte das Teil bis jetzt bei einer handvoll TG mit dabei, und er begeistert mich immer wieder aufs neue

Kannst du deine Frage etwas präzisieren, was du genau wissen wilst? Sonst könnte ich hier stundenlang von dem Teil schwärmen

Viele Grüsse,

sg
12stringbassmannorm.Trimix
01.07.2009 15:19
@schwob:

evor Du Dich auf irgendein Produkt festlegst, schau Dir auch mal den OSTC an:

http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de/

Das Display ist zwar nicht so schön groß und bunt, dafür finde ich die Grund-Idee, die dahinter steckt, sehr interesant (Open-Source-Projekt).
02.07.2009 12:02
Ich habe den UEMIS SDA getestet, habe schon einige Tauchgänge damit gemacht (auch Gaswechsel u.s.w). Ich finde das Gerät genial: Das OLED Display und die Benutzerführung sind hervorragend. Zudem der Umstand dass 2000 Tauchgänge, sozusagen mein ganzes Logbuch darin Platz hat, finde ich ebenfalls ein cooles Feature neben vielem anderem: UEMIS.ORG verzeichnis abgleichbar, Unterwasser Buddyabfrage, Luftintegration für mehrer Gase, die abrufbaren Informationen UW.
Aber wenn du konkrete Fragen stellst dann kann ich sicher auch besser antworten
08.09.2009 14:18
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Habe jetzt ca. 50 TG mit dem Uemis hinter mir und bin nach wie vor begeistert. Kleine Fehler wurden seit Einführung per Firmwareupdate behoben.

Ich möchte ihn bei 40m Tg nicht mehr missen. Im Augenwinkel alle Infos ohne Drücken der Belechtungstaste im Blick. Und bei Nacht-TG bringt der SDA den maximalen Komfort mit sich.

***** fünf Sterne
BelugaKringelblasen Brevet
20.09.2009 22:13
Kennt einer den Deepstop Algorithmus von dem Teil?
Der von den meissten Computer ist grosser Käse.
Einzig der OSTC und der Shearwater hat bis jetzt
ein vernünftiges Deepstopmodel.
21.09.2009 13:15
vernünftiges deepstop model?!? würde mich mal interessieren welche aus deiner sicht grosser käsen sind Nach meinen informationen streiten sich die protagonisten immer noch was eigentlich sinn macht. pro und contra heben sich aktuell glaube ich die waage. die einen sagen modetrend der nichts bringt, die anderen meinen, dass die entstehung von microgasblasen so reduziert werden kann (wie gesagt nur die hälfte teilt diese meinung).

so wie ich das verstanden habe ist es beim UEMIS folgendermassen gelöst: wenn die führenden gewebe (also diejenigen welche relativ, d.h. im verhältnis zur maximalen zulässigen sättigung im bezug auf die aktuelle tiefe, am meisten gesättigt sind) umschwenken von aufsättigung zum entsättigen dann wird auf der nächst höheren 3m-stufe gestoppt (und zwar für die angewählte dauer (kann eingestellt werden). diese methode gewährleitet, dass in jedem fall die führenden gewebe durch den deep-stopp nicht weiter aufsättigen - etwas was z. bsp. bei der pyle-methode nicht in jedem fall gewährleistet ist. die folgenden stufen werden dann ebenfalls gemäss der methode pyle abgehandelt. entscheind ist: im UEMIS kann man wählen ob man mit deep stops oder ohne austauchen möchte und man kann auch einstellen wie lange ein stopp dauern soll (1 od. 2min). ebenfalls kann man einen allfälligen sicherheitshalt (z. bsp. 3min/5m konfigurierbar) dazuschalten (wird natürlich nur bei nullzeittauchgängen angezeigt und kann auch misachtet werden). das ganze unabhängig von den eigentlichen dekompressionsstopps, welche man ebenfalls in der sicherheitsstufe zusätzlich variieren kann (0..100%).

gruss
fredy
Antwort