Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Blitz für Casio Exilim Z55

Hallo

Ich habe eine Casio Z55 mit dazugehörigem Unterwassergehäuse und bräuchte nun einen externen Blitz dafür. Die Bilder, die ich mit dieser Kamera unter Wasser gemacht habe sind nicht wirklich besser als die einer 10,- Einwegkamera gewesen.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr froh darüber.

lg
AntwortAbonnieren
19.03.2006 21:36
Nun, die Casio ist nicht unbedingt die Digi für UW, aber trotzdem, vor allem wegen des Preises, habe ich sie auch seit einigen Monaten im Einsatz und bin nicht unzufrieden damit.

Recht brauchbar ist beispielweise die Automatik BS im Programm 10 "Flora", also im Makromodus.

Als Blitz verwende ich einen YS-25 Auto, der in fast allen Situationen auf Blende 2,8 eingestellt ist.

Ergebnisse der Kombi auf meiner HP -> http://www.dekoboje.de

Viele der Fotos allerdings noch mit einer Canon A80 gemacht worden. Bei den Bilder aus dem Blausteinsee sind welche der Casio dabei -> http://www.dekoboje.de/blaustein_foto.html

Von oben: Bild 3, 6, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 22, 27, 28, 29 und 31 sind Beispiele für die Z55.

20.03.2006 17:44
Vielen Dank für diesen Rat. Die Bilder sind fantastisch. Wenn ich Bilder mache, sind die nur Blau und die Lebewesen nur schwer zu erkennen.
Danke dir und lg
20.03.2006 18:06
Hallo,
ich besitze die Z50 und benutze seit geraumer Zeit den ext. Blitz von Fantasea, mit Schiene und Arm.
Habe noch keine Bilder im See gemacht, werde aber im nächsen Urlaub in 4Wochen welche machen
Werde berichten.
Viele Grüsse
Torsten
21.03.2006 17:54
Danke für die Info, bin schon gespannt, wie deine Bilder werden.
lg
21.03.2006 20:19
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem hier im Forum schon mal aufgelegt. Dazu kam dann hier die konkrete Empfehlung, dass sich für die Exilim als externen Blitz ausschliesslich der D2000 von INON oder der noch nicht lieferbare YS-110 von Sea&Sea eignet. Hintergrund und einziges Problem der Exilim ist, dass man keine feste Blende einstellen kann, sondern nur mit Automatik arbeiten kann. Somit erkennen im dunklen Umfeld "normale" Blitze, die nicht direkt den Vorblitz(Messblitz) der Exilim auswerten können, immer den Befehl "Volle Power" und feuern kpl. durch, das Bild wird somit überbelichtet. Die beiden S-TTL-fähigen wie o.g. könnten jedoch an Hand des Messblitzes die optimale Blitzleistung errechnen.
Einige andere DigiCams ( frag mich nicht welche ?? )haben diese feste Blendenvorwahl. Somit kannst Du dann am Blitz die zur gewählten Blende nötige Power per Hand einstellen und kannst fast jeden beliebigen Blitz kaufen. Ich will aber nicht unbedingt auch noch eine neue Kamera investieren, zumal man dann sicher gleich eine ganze Kategorie höher kaufen sollte.
Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen, jemanden ausfindig zu machen, der einen der beiden ganannten o.g. S-TTL-Blitze tatsächlich mit der EX-Z55 probiert hat. Somit alles noch immer Theorie, wenn auch logisch erscheinend und nachvollziehbar.
Ich rate Dir aus diesem Grund also vorerst davon ab, einen anderen, nicht S-TTL-fähigen Blitz, zu kaufen. Die Dinger sind ja alle nicht grad billig und Du ärgerst Dich dann nur.
Ich hoffe noch immer, dass mal jemand hier eine Referenz abgeben kann, ich will bzw. muss mir nämlich nun einen Blitz bald zulegen, da der nächste Tauchurlaub näher rückt.
Die Exilim ist, von dem Blendenproblem abgesehen, wirklich gut für UW geeignet. Klein und leicht, sehr kurze Auslösezeit, riesiges Display und bei passendem Licht auch absolut rauschfreie Bilder. Ich habe schon mit einer angebauten 50W-Kowalski recht gute UW-Bilder hinbekommen, aber das ist eben etwas unpraktisch. Mit einem passenden Blitz müsste hier wirklich eine gute Kombi entstehen, die auch noch bezahlbar ist.
So, das wollte ich Dir (und weiteren "betroffenen") noch mit auf den Weg geben, da ich mich hier wirklich schon lang und breit dazu kundig gemacht habe.
Sobald ich eine neue Info habe, melde ich mich wieder, viele Grüsse vom Gebirgstaucher
22.03.2006 02:26
Hallo Simba
Ich hab mit meiner Z 55 schon ein paar nette Bilder gemacht . Hab mir jetzt ein Fotolicht 50 W geholt und werde es im April austesten.....
Sonst geh mal auf Datenbank -Foto,s und bei Suchen mein Name ein ,wollte ein link setzen abe funst komischerweise nicht.
Ich finde die Z-55 nicht schlecht !
22.03.2006 10:02
@gebirgstaucher
die Exilim ist da nicht anders wie die Canon Ixus. S-TTL Blitzgeräte (D-2000 bzw. YS-110)
kopieren den internen blitz 1:1. mt der +/- korrektur kann man sowohl an kamera als auch am blitz dann noch individuell einstellen.

es gibt etliche geräte mit blenden/zeitvorwahl. z.B. SP-350, E-900. S70, S80, A620, F11 etc.

natürlich hast du bei uns die option - testen und kaufen - sprich wenn deine kamera nicht mit dem D-2000 funktionieren sollte - nehmen wir das gerät natürlich zurück (was ja nach dem fernabsatzgesetz sowieso geregelt ist)

lg
manfred
22.03.2006 10:47
@Simba:

Hallo, es muß nicht der Sauteure Inon oder der nicht minder teure YS-110 sein. Mit einem Digitaladapter von Matthias Heinrichs kannst du alle möglichen Blitze mit deiner Kamera ansteuern. Einen gebrauchten YS-60 bekommst du einigermassen günstig bei Ebay.

Digiadapter gibts hier:

http://www.mike-dive.de/

oder hier:

http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm

Gruß

Schuh
22.03.2006 14:04
@schuh

das problem ist halt - dass zwei manuelle stufen zuwenig sind und wenn der gebrauchte blitz schon mal abgesoffen war (und da gibt es sehr viele davon) dann wird aus dem traumurlaub schnell der alptraum - ob dieser streß dann die 150,00 EUR wert ist ?

lg
manfred
22.03.2006 15:56
@Manfred:

Wer brauch manuelle Stufen? Blitz auf TTL und Leistung vom Digitaladapter regeln lassen.

Schuh
22.03.2006 18:24
@schuh

hast du schon mal mischlichtaufnahmen oder weitwinkelaufnahmen mit gegenlicht im TTL betrieb gemacht ? nein ? ok dann verstehe ich die antwort...

lg
manfred
23.03.2006 17:54
Hallo,

das mit dem Digiadapter und YS-60 aus Ebay habe ich mit meiner Z-50 (baugleich mit Z-55 bis auf Displaygrösse und 2 zus. Best-Programme) bereits ausprobiert. ES KLAPPT DEFINITIV NICHT !
Der YS-60 ist nicht in der Lage den ersten der schnellen Doppelblitze zu kopieren, wonach die Kamera die Belichtung einstellt. Den YS-60 auf den zweiten Blitz zu synchronisieren bringt -logischerweise- überbelichtete Bilder, da der YS-60 dann mit voller Leistung arbeitet und den Hauptblitz der Kamera kopiert , der sich wiederum an einem viel zu schwachen und durch den Digitaladapter sogar verdeckten Vorblitz eingestellt hat. Also, finger weg ! (Jedenfalls bei einer Casio Z-50/ 55)
Alternative ist noch der bald erscheinende
Inon D-2000S, der zwar kein Focuslicht und weniger Einstellmöglichkeiten bietet, aber mit dieser Kamera wahrscheinlich hervorragend funktionieren wird. Mehr dazu weiss ich selber erst ab Mai...

Gruss, Michael
23.03.2006 18:08
@Gebirgstaucher

gute Umschreibung, aber meiner Meinung nach nicht gaaanz korrekt:
"Hintergrund und einziges Problem der Exilim ist, dass man keine feste Blende einstellen kann, sondern nur mit Automatik arbeiten kann. Somit erkennen im dunklen Umfeld "normale" Blitze, die nicht direkt den Vorblitz(Messblitz) der Exilim auswerten können, immer den Befehl "Volle Power" und feuern kpl. durch, das Bild wird somit überbelichtet. Die beiden S-TTL-fähigen wie o.g. könnten jedoch an Hand des Messblitzes die optimale Blitzleistung errechnen. "

-> Diese externen Blitze (Inon 2000 oder YS-110) werten nicht den Vorblitz der Kamera aus, sondern geben Ihn 1:1 mit ab. Dadurch stellt die Kamera die richtige Belichtung ein und wählt die passende Blitzstärke für den internen Blitz, der wiederum 1:1 vom Amphibienblitz kopiert wird aus.
Es ist dann quasi kein TTL oder S-TTL notwendig, sondern es werden einfach die beiden schnellen "internen" Blitze vom "externen" Blitz synchron wiedergegeben und die Kamera stellt die Belichtung entsprechend ein. Die ganzen alten Ebay-Blitze YS-50 usw. können leider nicht so schnell hintereinander auslösen. Sie können nur einmal feuern und das dann synchron zum Hauptblitz.
Besser noch ein wenig auf den Inon D-2000S oder YS-110 warten...

Grüsse,
Michael
24.03.2006 12:33
Vielen Dank, mike11, wir sind auf der gleichen Welle.
Ich bin leider bei der ganzen Blitz-Technik noch nicht vollständig reingestiegen, eben Laie - wie aber viele andere hier auch. Es wird hier aber auch teilweise ein Kauderwelsch geredet ...
Mit dieser Erklärung ist nun aber zum Zusammenspiel einer "nur Automatikblende" mit einem Blitz alles klar, ich hatte dies zwar so etwa gemeint, aber ein wenig doof umschrieben.
Zum Digiadapter : ich bin überhaupt kein Freund von dieser Bastelei. Sicher gut gemeint und gemacht, und sicher funktioniert dies auch bei einigen Kameras, sonst würde das Ding ja nicht produziert. Aber das sollten sich vielleicht dann die Technikfreaks antun, die keine Panik bekommen, wenn das ganze dann nicht gleich funktioniert ( wie man ja von Mike11 mal hört). Ich möchte jedenfalls nicht basteln, sondern endlich mal meine Kowalski abschrauben und einen funktionsfähigen Blitz an die EX-Z55 anschrauben. Und das wird dann eben definitiv der INON oder der 110er.
Nun dachte ich aber - auch hier wurde ich dann bisher scheinbar nicht exakt informiert - dass der INON bereits gehandelt wird. Nun schreibt Mike11 : INON 2000 "S". Mir wurde jedoch schon ein INON S-TTL angeboten, was ist denn da nun wieder für ein Durcheinander im Gange. Kann denn mal jemand ( für so doofe Laien wie mich ) den Unterschied erklären und sagen, ob und wann der "richtige" neue Blitz für das o.g. Problem lieferbar ist.
Liebe Leute, es gibt ganz normale Taucher, die von der Technik nicht so viel verstehen, aber vielleicht von der Bildgestaltung und vom Bildaufbau. Dieses Forum ist ja auch - jedenfall nach meinem Verständnis - für tauchende Fotofans und nicht für Technikfreaks, die auch mal tauchen gehen, gedacht, oder bin ich hier falsch ?
Gruss vom Gebirgstaucher
und : Nix für ungut
24.03.2006 12:56
Ja, ich hatte auch gedacht, dass das mit der Unterwasserfotografie etwas einfacher wäre...

Leider scheint es ein Nischenmarkt zu sein, in dem die Lösungen und Informationen manchmal schwer zu finden sind.

Es gibt eine Version vom Inon D-2000 die etwas abgespeckt ist (z.B. kein Focuslicht) diese Version heisst Inon D-2000S und müsste jeden Moment auf den Markt kommen.

http://www.inonamerica.com/news.php?news_id=44&newscat=2

alternativ könntest du auch bei Unterwasserkamera.at schauen, da stehen beide Modelle drin, mit ca. 60,-€ Unterschied beim Kaufpreis. Das "S-TTL" beherrschen übrigens beide.

Grüsse,
Michael
24.03.2006 13:01
@CASIOUSER

INON D-2000 plus Fantasea Slavekabel - und alles wird gut... Beim Blitzarm entscheidet zwar der Geldbeutel - was nun überbleibt, ich würde aber keinen Flexarm nehmen und wenn dann in Kombination mit einem ordentlichen Griff bzw. Schiene. http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/57/products_id/1795

der D-2000s ist OHNE pilotlicht wäre als zweitblitz ok. ich möchte das eingebaute Pilotlicht aber nicht mehr missen. als Fokushilfe, Blitzausrichten, Nightdive, so gut wie unentbehrlich.

der INON D-2000s wird ab Mitte April zum haben sein.

lg
manfred

24.03.2006 13:18
@manfred / unterwasserkamera.at

danke für die Info!
Wie funktioniert das mit dem Focuslicht ? wie wird es eingeschaltet und schaltet es sich dann aus wenn der Blitz auslöst? Wie lange ist die Brenndauer, bzw wie viele Blitze können mit einer Akkuladung ausgelöst werden wenn man es beim Nightdive z.B. auf Dauerlich stehen lässt ?!
Grüsse
Michael
24.03.2006 13:50
hi,

auf knopfdruck ca. 10 sekunden bzw. bei einrasten des knopfes - dauerlicht - brennt gut eine stunde und zusätzlich 150 blitze. beim blitzvorgang geht es von selbst aus.

bei unseren geräten ist ein deutsches manual mit 28 seiten dabei ! also nix japanisch oder japanischenglisch lernen müssen...

auf wunsch bauen wir bei den neugeräten gleich ein hochleistungs LED (35.000mcd) ein - was die lebens- und leuchtdauer (nach 3 stunden habe ich das LED Fokuslicht wieder abgedreht...) erheblich erhöht.

lg
manfred
Antwort