UW-Film über Firewire in PC einlesen Abgesandt von Michael Maier am 26.11.2004 - 08:28:
Hallo,
wenn ich meine UW Filme mit verschiedenen Programmen (Moviemaker von MS, Intervideo DVD Creator oder Pinnacle)in den PC einlese, haben die immer das gleiche Problem, dass das sichtbare Bild wohl etas größer ist, als wenn die Kamera am Fernseher angeschlossen ist oder das Bild am kameraeigenen Monitor betrachtet wird. Zu sehen ist dann nämlich an den 4 Ecken der Rand des Objektives vom Unterwassergehäuse, in diesem Fall eine VX 1000 im Amphibico Body.
Habt Ihr das auch schon erlebt? Gibts da eine Abhilfe.
Danke und Gruß Michael
Antwort von Roger am 26.11.2004 - 09:15 Dann zeigt Dir der kameraeigene Monitor bzw. dessen Abbild auf dem Fernsehausgang wohl nicht das ganze Bild. Nehm doch mal ein Testbild auf, z.B. ein Gittermuster-Bild (kann man sich auch selber machen), dann wirst Du es genau sehen.
Antwort von Christian M. am 26.11.2004 - 14:11 Ist mir bei meinem letzten Video auch aufgefallen. Hatte da am PC auch noch die Ecken drauf und eigentlich ist mir das beim Filmen nicht aufgefallen.
Kann ich leider nicht nachprüfen, da ich das Gehäuse nur geliehen hatte.
War eine Canon in einem Gun-Lux Gehäuse mit Weitwinkelobjektiv am Gehäuse.
ich verwende Media-Studio Pro 7.0 und hatte da diesen Effekt noch nicht (Kamera Sony TRV 900 E). Muss allerdings auch zugeben, dass ich den ausklappbaren Kameramonitor nur selten nutze.
@ Michael: Das ist ja ein ziemlich dickes Geschütz, mit dem du da tauchst! Wie kriegst du das komplett mit Lichtanlage usw. aufpreisfrei in den Flieger?
Gruß
Jo
Antwort von micmen am 30.11.2004 - 22:06 Also viele PC-Programme unterstützen die volle Größe eines Videos, während "richtige" Videogeräte einen genau definierten Rand abschneiden, der offiziell vom Standard her auch nicht mit dazugehört.
Das kenne ich auch von Filmen, die aus dem Fensehen mitgeschnitten sind: Auf dem PC ist das Bild auf einmal etwas größer als vorher und enthält Störungen am Rand, und wenn man die fertig gebrannte DVD später über DVD-Player und Fernseher anschaut, ist alles wieder "sauber".
Antwort von woerthersee_cousteau am 04.12.2004 - 08:49 Ah , das kenne ich seit Ulead Mediastudio 2.5, über Analogeingang von der Hi8 Kamera. Das Fernsehbild (auch Video) hat 768x576 Bildpunkte PAL, die Dir immer gezeigt werden. der Fernseher zeigt ca. 720x560 - lässt, wie micman schon gesagt hat, ein teil des Bildes automatisch weg. Du kannst auch versuchen nur mit 720x560 zu capturen,
oder bei der Produktion ein Video mit deiser Punkteanzahl erstellen, dann sollte der Rand weg sein.
Dieser Effekt sollte bei so einem Luxusgehäuse allerdings nicht vorkommen dürfen....
Antwort von Kaiserfisch am 06.12.2004 - 00:29 Also du hast 2 Probleme:
a) Der Rand an den 4 Ecken bedeutet das dein Port vignetiert.
Abhilfe:
- anderer Port
- weniger Weitwinkel Objektiv
- Kamera Standpunkt im Gehäuse verändern.
b) Prinzipiell zeigt dir ein Fernseher nie das gesamte aufgenommene Bild. Er beschneidet es immer. Im Unterschied zum Computer-Monitor der dir das gesamte aufgenommene Bild mit den Eckenfehlern zeigt.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Kaiserfisch am 06.12.2004 - 00:34 vergessen zu schreiben:
Den Vignetierungsfehler kannst du mit dem Videobearbeitungprogramm korrigieren. Wie kommt auf die eingesetzte Software an. Bei Adobe heist diese Bearbeitung beschneiden. Suche den äquivalenten Punkt in deiner Software.
Servus
Kaiserfisch
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Referral vom 03.11.2008 : Hi there,
gibt es bei Tek-Ausbildung ein Referral-System, also Theorie im Winter im kalten Europa und Freiwasser z.B. im Roten ... [mehr] DIR - Tank rechts und Lampenkopf in der rechten Hand vom 29.10.2008 : Hi, jedenfalls habe ich das obige auf einigen DIR pages so gelesen.
Wieso ist die Lampe in der linken Hand, und das Kabel geht ... [mehr] Schlauchführung vom 29.10.2008 : Hallo Tekkies,
die Schlauchführung für den long hose (2,10 m) ist klar und überall im Netz beschrieben.
Ich suche aber ... [mehr]