UW-Filmen: Welche Reaktionen der Tauchpartner können erwartet werden? Abgesandt von divedigital am 10.11.2005 - 23:41:
Hallo Leute,
ich mache mir gerade Gedanken, wie die Leute, mit denen man taucht, auf dem Boot wohl reagieren, wenn die wissen, dass ich unterwasser filmen möchte. Die ersten Tage werde ich mit einem Buddy tauchen müssen, den ich persönlich noch nicht kenne. Das ist für mich jetzt kein Problem, aber man hört immer wieder dass die Leute eher abgeneigt sind, aus dem Grund, dass es das Vorurteil gibt; Taucher die fotografieren/filmen brauchen mehr Luft, als ein Taucher der das nicht macht. Habe ich schon oft mit Buddies erlebt, mit denen ich hier mal ab und zu ins Wasser gegangen bin. Erste Reaktion total enttäuscht, da vermutet wurde nicht so lange wie gewöhnlich unterwasser bleiben zu können. In der Regel so nach einer Stunde Tauchzeit, waren dann doch die meisten sehr überrascht, dass man bei einer solchen Nebenschäftigung doch noch recht lange tauchen kann. Die meisten glauben halt wirklich, dass man mehr Luft braucht, aufgrund der Tarierung, die bei einem tauchenden Filmer/Fotograf mehr gefordert zu sein scheint.
Die Mehrzahl an Tauchern ist sicherlich mit einer Digicam unterwegs. Beim Filmen braucht man halt Zeit, auch unterwasser, beim Fotografieren für einen Schnappschuss noch lange nicht soviel wie fürs Filmen. Denke auch hier, dass sich da bestimmt der eine oder andere nach dem Tauchen aufregt, weil man so lange an einem Platz verweilte.
Ich will halt vermeiden, dass ich den Tauchern mit meiner Filmerei auf den Kecks gehe und dass ich nicht wie ein Hecht durchs Wasser flitzen muss, um gute Aufnahmen zu erhalten, und um den Anschluss an die tauchende Gruppe im Wasser nicht zu verlieren.
Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, ich tauche halt und filme einfach, egal was die anderen denken, oder machen. Sind ja genug Buddies an Bord. Aber man will ja auch abends noch gemeinsam Spass haben.
Was habt ihr für Erfahrungen machen können? Oder mache ich mir da jetzt nur unnötige Gedanken?
Gruss didi
Antwort von Aladin am 11.11.2005 - 00:31 Versuch einfach mit jemanden zu Tauchen der Fotografiert... Mit Foto ist man auch langsamer Unterwegs als ohne...
Gruß Carsten
Antwort von D-32 am 11.11.2005 - 12:58 Vorschlag 1 (so mache ich es gern):
Such dir irgend jemand aus, der vor dem Abtauchen dein offizieller Buddy ist. Sag dem, dass du eigentlich keinen Buddy brauchst und er sich auch zusammen mit einer anderen Gruppe verlustieren kann. Gelegentlich zu dir gucken kann er ja
Vorschlag 2:
Such dir 1 oder 2 willige Leute, die gern auch mal nach deinen Regievorgaben durch das Bild schwimmen, und mach mit denen das Buddyteam, schenk denen dann eine mpg2-Kopie und die sind happy.
Antwort von Abdul_666 am 11.11.2005 - 14:54 ich sehe das genauso wie aladin, such dir einen der fotografiert und gut ist.
das argument dass man mehr luft verbraucht kann ich aus meiner eigenen erfahrung Video/Fotografie stimmt absolut nicht.
Gruss abdul
Antwort von Säugling am 11.11.2005 - 19:23 Also ich würde mich freuen wenn ich ein Buddy hätte der filmt....und ich mal mit drauf währe,is doch ne tolle Erinnerung !
Ich bin noch Anfänger und knipse auch Digital....aber mann ist selber nie auf den Bildern drauf .....mach Dir kein Kopf...
Antwort von Solotaucher am 14.11.2005 - 19:40 Solotauchen ist die Lösung! Du nervst niemanden und Dich nervt niemand.
Oh, ich vergaß, allein zu tauchen, zieht einen sofortigen und qualvollen Sterbeprozeß nach sich.
Antwort von whaleshark am 15.11.2005 - 07:58 Genau Solotaucher,
aber leider, leider kann man das im Urlaub sehr selten. Damit lässt sich im Moment eben noch kein Geld machen Vielleicht sind wir schon tod und wissen es nichtals Strafe für unser Solotauchen
Drei zufällige Tauchlinks: Eugene Skin Divers Tauchbasis in Eugene/Oregon Dive System Tec Ausrüstung aus Italien Pinnacle Aquatics Pinnacle Aquatics is the fastest growing manufacturer of thermal protection in the world because our products are innovative and exciting.
medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr] Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net vom 05.10.2008 : Hallo Leute,
aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr] DIN EN 250 vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein
Kann einer Helfen.:sauer
Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)