Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Foto + Video auch mit Sidemount ideal ???

Hallo Gemeinde,

ich Fotografiere seid 9 Jahren leidenschaftlich unter Wasser (primär im Urlaub) und würde mich inzwischen zu einem ambitionierten Semi-Semi-Profi zählen .

Seid dem Sidemount immer bekannter wird habe ich den Wunsch das mal zu probieren und dann ggfs auf Sidemount umzustellen. (dem Rücken zu Liebe)

Nun stellt sich mir die Frage ob die Kombination aus UW-Fotografie und Sidemount sich nicht evtl beist.
Wenn ich mir einige Situationen vorstelle (besser gesagt die Swimmlage) beim fotografieren wo ich dann noch ne 12er Alu Flasche an der Seite hängen habe kommt mir schnell der Gedanke in den Kopf das mich dann die große Flasche stört.

Ich tauche jetzt schon meisten mit einer zusätzlichen 2,5 L Ponyflasche die als Notfall Stage an der rechten Seite hängt, diese stört mich nicht.

Natürlich will ich das Sidemounten einfach mal Testen/Schnuppern, aber dabei kann ich nicht entscheiden ob mir das auf Dauer mit der Fotokamara zusagt.

als Kamara habe ich eine E-PL3 mit 2 Blitzen und jeweils 50 cm Blitzarmen. Ist also vom Handling her hier auch zu berücksichtigen.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. Wie war euer Umstieg?
Hier geht es nicht um den generellen Umstieg auf Sidemount sondern ganz gezielt um den Umstieg mit Benutzung einer Mittelgroßen Fotoausrüstung.

Feuer Frei
AntwortAbonnieren
26.10.2014 20:12
Hai

Sidemount hat in manchen Situationen bestimmt VOrteile. Würde es auch gerne mal probieren (irgendwann) aber mit meiner Videoausrüstung kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke, dass mich die Flasche(n) an der Seite stark behindern würden. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
27.10.2014 07:16
Hallo Shelly,

ich schnuppere gerade autodidaktisch ein wenig in das Sidemount / Toddy Thema rein und stoße genau bei diesem Punkt auf "Probleme.

Bei meinen ersten Sidemount-Gehversuchen bin ich mir darüber klar geworden, dass im Grunde genommen Alles was vor mir baumelt stört! Durch die geänderten Schlauchführungen und die regelmäßigen Reglerwechsel gibt es doch zu Anfang ein heiden durcheinander. Das gilt übrigens auch für z.B. Kompass am Retractor, Lampe am Brust-D-Ring usw.

Die Schwimmlage hingegen halte ich für sehr geeignet zum fotografieren und ich glaube ein ausgewiesener Sidemountintusiast wie z.B. RAZORISTA wird sicherlich seine Ausrüstung so konfiguriert haben, dass auch eine Kamera zu handeln ist.

Ich sehe bei mir persönlich den Weg zum Sidemountfotografieren noch sehr steinig aber machbar. Was die Alus an der Seite angeht hatte ich selbten einen größeren "Aha-Effekt" (im positiven Sinne). Wenn die Flaschen einmal die Richtige Position gefunden haben stören sie Null.
27.10.2014 17:18
Hai Cutchemist
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flaschen beim Filmen oder Fotografieren in vielen Situationen an der Seite nicht stören

Manchmal muss man sich für bestimmte Aufnahmen selbst auf dem Boden etc. ablegen ...... 20 Min oder mehr sind da keine Seltenheit ..... wenn man an den Seiten genug Platz hat ...... aber wie oft ist das nicht der Fall.
Ich befürchte, dass dann Kollateralschäden vorprogrammiert sind.

29.10.2014 10:25
In der Vergangenheit hatte ich bisweilen eine 6L-Pony dabei. Die Flasche war in bestimmten Situationen (Felsen, über Grund, Engstellen bei Nah/Makro, bei Positionswechsel) schon störend. Möglich, dass die Art der Befestigung nicht Optimal war.
Der Wechsel auf die Pony gestaltete sich einhändig als nicht so prickelnd.
@shelly
-> Denke, man müsste es einfach mal ausprobieren.
Antwort