UW-Fotografie? Abgesandt von Furby am 24.06.2006 - 21:30:
Moin zusammen!
Ich bin Tauchanfänger mit 25 Tg`s und interessiere mich für UW-Fotografie. Daher wollte ich fragen, wann man eurer Meinung nach mit dem knipsen anfangen kann (natürlich nicht professionell ). Benutzen würde ich eine Pentax Optio S5i, weil bereits gekauft. Ich müsste mir nur noch das Gehäuse für ca. 225 € anschaffen.
Fänd ein paar "sinnvolle" Antworten nett.
Furby
Antwort von Scubertl am 24.06.2006 - 22:06 Hast Du Deine Ausrüstung schon komplett? Wenn nein, würde ich vorher dort investieren.
Antwort von Furby am 24.06.2006 - 22:24 dem würde ich zwar zustimmen, das Problem ist aber, dass das Modell nicht mehr gebaut wird, es also immer schwieriger werden wird noch ein Gehäuse zu finden.
Antwort von manne am 25.06.2006 - 07:25 Hai Furby,
bevor du jetzt versuchst die ganze Unterwassserwelt zu knipsen, solltest du erstmal richtig tarieren lernen.
Leider wird viel zu oft, direkt nach einem Kurs
die Camera gekauft und ab ins Wasser.
Damit dann gescheite Bilder entstehen, wird das Riff oder der Seegrund umgepflügt.
Auch wenn du jetzt vielleicht ein Naturtalent sein solltest und schon relativ gut tarierst, wird es noch reichlich Situationen geben, wo du aus der tarierung kommen wirst.
Deshalb erst richtig tauchen lernen, schützt die Umwelt, Nerven deiner Buddy´s und die Qualität deiner Bilder wird besser sein.
Gruss
Antwort von scuba_steffi am 25.06.2006 - 13:35 Das sehe ich etwas anders, Manne.
Bei mir war es eher andersherum. Nicht gerade ein Tariertalent, hat mir die Camera geholfen und tut es immer noch, ruhig an ein Objekt zu gehen, mich schön auszutarieren (und ganz bewusst) und zu knipsen. Was ich lernen musste, war nicht hektisch darauf zuzuschießen und es "egal sein zu lassen", wenn mein Objekt der Begierde sich davon macht. Nun habe ich die Ruhe dazu und tariere leichter als vorher. Bevor ich geknipst habe, war ich auch sehr zappelig mit den Händen, jetzt halte ich die Camera in den Händen und damit zappelt es sich schlecht. Dadurch wurde ich bei TG ohne Camera auch ruhiger. Resumeé des Ganzen: meine Tarierung hat sich durch das Fotographieren verbessert. Man muss sich nur unbedingt bewusst sein, dass man rücksichtsvoll knipst und auch mal auf ein Bild verzichten muss, damit es keine "Flurschäden" gibt.
Antwort von manne am 25.06.2006 - 15:50 Wenn es aber jemand macht, der sowieso noch nicht wirklich damit klar kommt, der will auch in der Regle (ausnahmen soll es geben) unbedingt das Bild und schafft es leider auch nicht immer zu Unterscheiden, knipsen oder nicht.
Wenn es jemand so sicher handhabt wie du, spricht auch nichts dagegen Steffi.
Antwort von Furby am 26.06.2006 - 19:53 eigentlich komme ich mit der Tarierung gut klar, habe es aber eben noch nicht während des Fotografierens ausprobiert...außerdem wollte ich nicht gleich eine 2 Gb Karte pro Tg vollknipsen, sonder nur wenige Fotos machen, wenn es den Buddy nicht stört und die äußeren Umstände es zulassen.
Trotzdem hat manne recht, mich würde es ja auch nerven, wenn jemand durch die Kamera vollkommen abgelenkt beim Tauchen ist.
Antwort von manne am 27.06.2006 - 06:34 Hey Furby, schön das du meinen Einwand nicht böse aufnimmst!!! Wenn du die Möglichkeit haben solltest und in ein Bad mit Ausrüstung kommst, nimm mal deine Digicam mit und teste es dort erst ein wenig aus, dann bekommst du das erste Gefühl dafür und danach geht es raus in den See oder die weite Welt.
Sinnvoll ist es einen Buddy zu haben der auf gerne Fotos macht, denn sonst kann es ihm mal langweilig werden.
Meine Freundin ist auch extrem auf Fotos fixiert beim Tauchen und somit passt es bei uns sehr gut.
Dann mal viel Glück und viel Spass beim
Bilder machen
Padi RDP und Copyright vom 20.11.2008 : Wie schaut es beim Padi RDP eigentlich mit dem Copyright aus?
Konkret: Wenn ich eine Anwendung schreibe, die eine Art ... [mehr] TNT´s vom 20.11.2008 : hallo,
helft mal bitte nem neuem.
was sind den tnt`s hier im forum wenn ich beiträge schreibe ??
kann ich mit den ... [mehr] Sinai Diving Guid vom 20.11.2008 : Hallöchen zusammen,
ist einer von euch in Kürze in Agypten und könnte mir das Buch: Sinai diving guid" mitbringen? Die ISBN ... [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)