European Diving St. Tropez / Frankreich - Betauche unser U-Boot Wrack! Wir sind die Spezialisten in Frankreichs Mittelmeer-Küste. Tolle und interessante (Wrack-)Tauchplätze sind bei uns selbstverständlich. Beste Tauchbasis Mittelmeer 2003 ausgezeichnet mit dem Tauchen Award! Weitere Infos gibt es hier
UW-Fotografie in Kroatien Abgesandt von wingco am 24.02.2008 - 09:42:
Hallo zusammen,
ich werde im Mai eine Woche zum Tauchen nach Kroatien fliegen. Die genaue Region steht noch nicht fest, die dortige Basis sollte natürlich nicht allzuweit von einer Stadt mit einem Flughafen entfernt sein.
Ich möchte dort gern einen Kurs "Digitale Unterwasserfotografie" belegen. Kennt jemand von Euch eine Basis mit einen guten, begeisterungsfähigen Lehrer, der einem wirklich die entsprechenden Inhalte beibringen kann und vor allem beibringen will ?
Ich möchte lediglich vermeiden, an einen Ausbilder zu kommen, der ein U/W Fotografie Spezialbrevet nach Schema F durchknüppelt, um seine 80,100 oder 120 Euro abrechnen zu können. Ich habe in der Richtung schon schlechte Erfahrungen gemacht und denke das Geld kann man sich sparen.
Danke.
Antwort von shuttle am 24.02.2008 - 10:34 Absolut richtig. Ich würde mir immer vom entsprechenden Instructor SEINE Bilder vorab zeigen lassen. MAterial lesen kann man selbst, zeigen kann einem nur der wirklich versierte UW-Fotograf etwas. Kenn in Kroatien leider niemand, dem ich das zutraue.
Antwort von Simuni am 24.02.2008 - 16:20 Hallo wingco
Hier ist die Internetseite von allen Tauchbasen in HR Hier klicken findest Du das richtige auf dieser Seite.
Kann Dir leider keine Emfehlung aussprechen,
da ich nicht weiß in welcher Region Du Tauchen möchtest.
Antwort von andy.scr am 24.02.2008 - 16:21 Wenn du niemenden kennst wirds wohl nix mit dem Kurs
Antwort von andy.scr am 24.02.2008 - 16:27 Wenn du niemanden kennst dem du es zutraust, wirds wohl nix mit dem Kurs
Antwort von Telemar-king am 24.02.2008 - 17:24 Ich kenne eine Basis, mit einem guten und begeisterungsfähigem (Tauch-)Lehrer. Ob der jedoch "UW-Fotografie" lehrt, weiß ich nicht. Deinen Zielwunschflughafen solltest Du schon ungefähr wissen, um Flug, Unterkunft und Tauchbasis koordinieren zu können...?!
Frage: Welche "UW-Fotografie" möchtest Du denn lernen? Die nach PADI (im zwei Stunden-Schnellkurs Hier klicken ) oder die nach CMAS im Zweitages-Vollkurs Hier klicken ?
Antwort von shuttle am 24.02.2008 - 17:40 ... welcher Kurs ist egal, es hängt wie oben gesagt von der Fahigkeit des TL als UW-Photograf ab. Voraussetzung für einen guten Kurs, der auch was bringt, ist das Kennen der eigenen Kamera. Ansonsten: Beide Kurse sind vom theoretischen Inhalt her "pille palle".
Antwort von PillePallePille am 25.02.2008 - 08:33 @shuttle, hast Du denn schon beide Kurse `gemacht`? Den in zwei Stunden bei P und den in zwei Tagen bei C?
Beim C in D werden nur Foto-Instruktoren eingesetzt, die was von ihrem Fach verstehen und das auch in diversen Foto-Veröffentlichungen oder Fotowettbewerben bewiesen haben.
Bei P in der Welt kann jeder TL sich "UW-Fotoinstruktor" nennen und in zwei Stunden eben mal schnell das Brevet an seine Schüler verteilen.
Das bei C etwas mehr dahinter stehen muss, als nur "pille palle" sehe ich schon darin, dass es den UW-Foto in drei Stufen gibt (Basic, * und **). Bei P gibt es den UW-Foto in "1x Knips und fertig".
Antwort von shuttle am 25.02.2008 - 08:58 Ich halte es in der Regel so, dass ich das was ich nicht weiß, bzw. mir eine fundierte Meinung zulegen konnte, auch nicht zu wissen vorgebe:
Nicht gemacht, aber als Gast beigewohnt. Das ist so der Vorteil, wenn man beide Lager kennt und hie und dort einmal aushilft ... und ich kenne auch die Bilder von Jürgen Röslin, wohnt bei mir um die Ecke. Und du, auch Kenner (Praixs) beider Kursinhalte?
Antwort von PallePille am 25.02.2008 - 12:21 Ja, Kenner des C-in-D-Kurses bei Manfred Scheffel (bis *). "Können" regelmäßig verglichen mit den 2-Stunden-P-Kursen im Bekanntenkreis, die sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit meine Unterlagen und Mitschriften ausleihen.
P.S.: Es ist so still geworden um wingco?
Antwort von shuttle am 25.02.2008 - 13:03 Hm, ich werde es nie verstehen, warum immer eine Fraktion meint, andere herabwürdigen zu müssen und dabei noch mit zweifelhaften Angaben. Warum hat man das eigentlich nötig
"Beim C ... werden nur Foto-Instruktoren eingesetzt, die was von ihrem Fach verstehen "
-> UW Foto-Instructor Stufe 1, Voraussetzungen: 18 Jahre, ** Stern, UW-Fotgraf Stufe 2 + Teilnahme am Seminar Grundlagen. Einzureichen sind 20 Bilder ...
"und das auch in diversen Foto-Veröffentlichungen oder Fotowettbewerben bewiesen haben "
-> ???
"Bei P in der Welt kann jeder TL sich "UW-Fotoinstruktor" nennen " -> Voraussetzungen: Teilnahme am Digital UW Photographer
Specialty Instructor Training oder am
Successful Digital Underwater Photographer Workshop oder Nachweis der erforderlichen Erfahrung.
Egal, beides keine Garantie für gute Instruktoren.
Bei beiden gibt es sehr gute Leute (Herbeit Frei für P,Jürgen Röslin für C) und leider auch selbst ernannte "Spezialisten"
Zum Kurs: 2 Stunden Kurse kenne ich nicht, wenn das jemand macht, ist es absolut verwerflich.
Bei einer (ordentlichen) Schule hier dauert ein Kurs Level 1 acht Stunden, Level 2 vier Stunden. Praxis wird im Pool sowie Freiwasser gemacht. Damit sind mal zwei Wochenenden fällig. Lt. Standards sind je Level 4 Stunden vorgesehen. Aber wie schon ausgeführt, wenn nicht der Instructor wirklich gut ist ....
Zum Vergleich der Erfahrungsbericht eines C-Schülers bei einem guten Mann wie Arnd Winkler
"Hier klicken"
Fazit: ich bleib bei meinen Empfehlungen von oben: Instructor, egal welcher Verband, vorher anschauen, sonst lieber gutes Buch und "trial and error"
Antwort von Ballaballa am 25.02.2008 - 13:44 Danke für das anschauliche Beispiel. Wenn der Schüler das gehörte nicht umsetzt, dann kann der Instruktor noch so gut sein. Da hast Du völlig recht!
Albany WA (11.05.2008) CHEYNES III, ALBANY WA. Hier in Albany WA erzählt man sich folgende Geschichte: Nachdem in den späten 70er Jahren der Walfang in Albany eingestellt wurde, wusste niemand so richtig was mit vier (mehr) Ibbenbüren, Unterwasserpark (10.05.2008) Hallo Tauchgemeinde. Es sind hier ja nun schon diverse Berichte zum Tauchpark geschrieben worden. Ich war jedenfalls mit einem Kumpel am 07.05.08 dort um die Anlage aus der Sicht eines Tauchers zu (mehr) Bülk, Kieler Förde (09.05.2008) Bülk liegt am Ausgang der linken Seite der Kieler Förde. Ein Leuchturm steht im Rücken des Tauchplatzes. Durch die ewige leichte Strömung ist die Sicht hier recht gut, wir hatten mehr als 20m. Wer (mehr)
Travel Jens (10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr) Aberration Aquasports & Trav.. (07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr) Bakadi-Tours (05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hollyette´s Beach & Ocean Vi.. (07.05.2008) Ein Kleinod auf Siquijor: das Hollyette´s Beach & Ocean View Restaurant hebt sich in allem von seinen Mitbewerbern drastisch positiv ab. Das beginnt mit dem freundlichen ´Welcome to Hollyette´s (mehr) Gasthof Zur Linde (nähe Hemm.. (25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr) Just Ming, Sairee Village, K.. (12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)