Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Fotos Grundlegende Fragen (Canon Powershot D30)

Hallo zusammen,

ich fliege in 3 Wochen nach Ägypten und werde dort mitunter auch schnorcheln gehen.
Nach langem Hin- und her habe ich mir die Canon Powershot D30 gekauft.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

1.) Sollte ich die Dichtungsringe (da wo der Akku und die Speicherkarte reinkommt) mit Silikonfett (liqui Moli) einreiben oder sollte man das gänzlich sein lassen, weil es eh nix bringt?

2.) Welche Einstellungen sollte ich vor dem "im Meer schnorcheln gehen" an der Kamera gemacht haben?

a.) Ist der Aufnahemmodus "Unterwasser mit schnellem Fokussierbereich" besser geeignet als wenn man
"Nahaufnahmen, Unterwassermakro" wählt (diese Einstellungen erlaubt auch keine schnelle Fokussierung!)?

b.) Dazu ist es möglich unter Menü, den AF-Rahmen auf "Verfolg. AF" (verfolgt Objekt von der Bildschirmmitte ausgehend) zu stellen.
Ist das sinnvoll?
Andere Möglichkeit wäre AF-Rahmen "Mitte" (Fokus liegt auf Motiv in Bildmitte!
Mit oder ohne Blitz unter Wasser knipsen?

--> Wichtig ist denke ich, VOR dem schnorcheln gehen, die richtige Einstellung schon einzustellen!
Zu welcher würdet ihr mir raten?

3.) Wenn ich Unterwasser filmen möchte, gibt es da auch Voreinstellungen oder kann man da einfach auf Viedoaufzeichnung drücken und gut?

4.) Gibt es noch weitere grundlegende Dinge für Unterwasserfotografie zu beachten?

Sorry Leute, aber ich werde das erste Mal Unter Wasser fotografieren....
stelle mir das eben nicht so einfach vor....!

Danke euch schonmal für alle Tipps und Anregungen!
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
10.08.2014 11:42
1) wenn Dichtringe vorhanden, dann mit dem mitgelieferten Fett: hauchdünnen Fett-Film zwischen Daumen u. Zeigefinger verreiben,Dichtring dann zwischen Daumen u. Zeigefinger führen und somit fetten.

2) schnorcheln = flach = Schnappschüsse, ergo: Automatik. Du hast nicht ernstahft die Zeit beim Schorcheln dich auf manuelle Einstellungen einzulassen. Unterwasser beim Gerätetauchen ist das etwas anderes.

2a) Makro bekommst du beim Schnorcheln nicht ernsthaft hin -> Wellenbewegung -> du tanzt quasi a.d. Wasseroberfläche. Was denkst du was das wird?

2b)
verfolgt Objekt: verbraucht viel Energie (Akku), löst auch bei Unschärfe aus (je nach Cam-Typ), idR: eher unscharfe Fotos möglich

Mitte: eher das Gegenteil von "verfolgt Objekt" und somit gilt: suche dir Objekte mit wenig Bewegung auf Strecke, Fokus stellt scharf u. löst aus. Besser für Schnappschuss mit Bildschärfe.

Blitz: idR. gilt (grundsätzlich im Freiwasser -> Riff) für "gute Fotos" von unten nach oben zu fotografieren. Schnorcheln - du fotografierst eher von oben nach unten. Dein Blitz wird in deinem Preissegment eher schwach sein und du müßtest sehr dicht ran an das Objekt. Zudem ist dein (interner) Blitz eher auf gleicher Höhe deines Objektives und somit "blitzt" du eher die Schwebeteilchen an, als dass du etwas am Motiv bewirkst.

Jedoch: Im Tiefenbereich (gerade im Klarwasser im Roten Meer bei voller Sonne die im Idealfall im Zenit steht -> mittags) hast du im Tiefenbereich 0-3m (Schnorcheln) alle Farben und hinreichend Licht.
--> lass das mit dem Blitzen sein.

die richtige Einstellun: in deinem Fall- Automatik

3) Automatik (und das sogar unabhängig von Schnorcheln / Gerätetauchen / Tiefe

4) reichleich(!) Dazu machst du dich bitte schlau (lesen von Fachliteratur; ggf. Kurse bei einschlägigen UW-Fotografen, etc). Du kannst nicht erwarten, dass ein user hier das Komplettprogramm verpasst. Auch ich kratze hier nur minimal an der Oberfläche.

Fazit:
du wirst sicherlich jetzt beim ersten Mal nicht die Hammer-Fotos schießen. So wie alle anderen mußt auch du über die Zeit iVm. regelmäßigem Filmen / Fotografieren deine Erfahrungen sammeln...

Lg.
diverhans...autark
10.08.2014 12:07
Eins noch, da ich von "Erfahrungen sammeln" sprach: im Automatik-Modus wirst du eher weniger Erfahrungen sammeln.

Ergo:
mal zwischendurch wechseln bzgl. Automatik vs. manueller Einstellung. Setze Prioritäten - Erfahrung und/oder Urlaubserinnerungen mit nachhause bringen.

Bzgl. Video kannst du`s "grundsätzlich" bei Automatik belassen.

MiLieAOWD
10.08.2014 12:30
Auch wenn der Blitz ansich nichts bringen wird, ist es möglich, dass die Kamera die Belichtungszeit bei eingestellten Blitz verkürzt. Wenn das so ist, lass den Blitz an -> weniger verwackelt. Du wirst beim Schnorcheln durch die Wellen bedingt die Kamera nie ruhig halten können. Hast du "Pünktechen " im Bild, dann scvhalte den Blitz wieder aus.
Makro und Schnorcheln geht nicht, oder willst du die aufs Riffdach legen? Alles wird mindestens 1m unter Dir sein.
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
10.08.2014 14:55
Die D30 hat einen Unterwassemodus (wobei ich da ehrlich die Rot-Ton überfärbung sehr extrem finde in poolversuchen). Die gelben Dichtgummis sind aus selbstfettenden Silikon, da braucht es eigentlich kein extra Silikongel)

Beim Schnorcheln (ohne Höhlen auszuleuchten) würd ich eher den normalen Automatikmodus lassen, >3m Tiefe evt dann auf den Unterwassermodus switchen. Nachbearbeitung sowieso am Computer.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
10.08.2014 15:50
Lass bloß das Fett von den Dichtungen.
In dem Fett halten sich Schmutzpartikel wunderbar fest und dann dichtet es nicht mehr zuverlässig.

Fett gehört nur an zwei Arten von O-Ringen:
1. dynamische und 2. an statische, bei denen die Einbausituation es erfordert.

Zur Kamera an sich kann ich dir nicht viel sagen, kenne die Aufnahmemodi nicht. Aber im Flachbereich hast du noch viel Licht, da kannst du es mit der Programmautomatik versuchen und die Belichtung auf -0,7 bis -1,3 stellen (ausprobieren) bei Iso 200 bis 400, wenn die Kamera es zulässt. Dadurch sollten sich recht kurze Belichtungszeiten erreichen lassen, auch ohne Blitz. Denn dieser verursacht nur unschöne Reflektionen von Schwebeteilechen

Gruß,
Alex

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
10.08.2014 20:10
eben mal 2 Vergleichsbilder in geringer Tiefe im Pool gemacht - mit UW Modus und mit Automatikmodus:
http://www.fotohaie.de/Fotohaie/Deutschland.html#26
http://www.fotohaie.de/Fotohaie/Deutschland.html#27
11.08.2014 00:53
Danke allen für die vielen Antworten!
Also kein MAKRO; das steht fest.
Evtl werde ich erstmal den UW Modus austesten und auf "schnelle Aufnahme von bewegten Objekten" stellen, da Unterwasser (Rotes Meer) ich ja Fische und sonstiges Getier fotografieren möchte.
Ansonsten auf Normal - wobei ich dann nicht mal schnell einen Fisch ablichten kann denk ich.
Evtl. probier ich auch mal Automatik aus (mit und ohne Blitz).

@Fotohai: Was hast du den da fotografiert? Erkennt man nicht allzuviel, aber das Bild mit UW Modus sieht besser aus oder nicht?

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
11.08.2014 07:00
Hab damit meine SRL fotografiert,Wie oben erwähnt, verstärkt der UW Modus die Rottöne ziemlich stark, die Farben werden damit "farbintensiver" - das Bild aber auch etwas künstlicher.
Doch, die D30 hat einen Makromodus, ca 3 cm Bildabstand - etwas eigenwillig beim fokussieren dabei.
11.08.2014 11:04
Du hast deine DSLR mit UW-Gehäuse fotografiert...achso!

Ja farbintensiver sieht es im UW Modus aus.
Ich korriegier hinterher ja eh am PC die Bilder.
Was benutzt ihr eigentlich zum korrigieren der UW-Bilder? Wie korrogiert ihr die UW Bilder, gibts da spezielle Programme/Funktionen um UW Bilder "besser" zu machen?
PS oder Lightroom oder was?

11.08.2014 11:05
Zusatz: Kann ich mit der Kamera eigentlichg in jedes Wasser, egal wie kalt es ist?
Bin am überlegen ob ich die Dichtigkeit mal schnell an der Kneippanlage um die Ecke teste...!
Geht das ohne Gefahr?
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
11.08.2014 11:21
Eine Kneipp-anlage dürft kein Problem darstellen.
Bearbeitung: kenn ich mich unter Windows nicht so aus, aber Adobe Lightroom müsste da ein passendes Programm sein (geht sicherlich auch mit einfacheren Programmen. (Selbst verwende ich Apples Aperture)
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
26.08.2014 19:27
so hab die D30 jetzt auch live im Meer testen können..... zu den Aufnahmemodi: schnelles Fokussieren beim Schnorcheln wählen, wenn du Fische fotografieren willst, für eher sehr langsam bewegliche Makros den entsprechenden Makromodus
Möglichst immer versuchen, dass der Blitz auslöst (Kamera ist da anderer Meinung wie ich - wobei bei jeglicher Planktontrübung der eingebaute Blitz furchtbare Blendartefakte hinterlässt.....wenn man sich das antun will, einen externen Blitz ans Stativ schrauben, als Slave über lichtwellenkabel anschliessen und Kamerablitz der D30 abkleben.

Makroaufnahmen sind recht passabel wobei ich da noch immer den Qualitäten der damaligen Olympus C200 (SMP Kamera vor > 10 Jahren) nachweine.

Die D30 ist trotz 3cm großem Tischtennisball-Schwimmkörper angebracht noch immer mit neg Auftrieb!!!!. d.h. vom Boot gefallen sinkt sie bis auf den Grund der Tiefsee

Insgesamt ist die D30 wirklich brauchbar, sehr kompakt im Jackett verstaubar - keine schlechte Lösung - kommt mit Bildqualität (natürlich) nicht an DSLRs ran mit externen Blitz.
26.08.2014 21:35
Mensch Spitze, das freut mich.
Ich fliege am Samstag nach Ägypten-bin mal gespannt.

Könntest du mal ein paar UW Bilder posten und auch mal welche die nicht UW waren?

Also du bist der Meinung, dass man Unterwasser zum schnorcheln (also wenn man ins Wasser geht) "schnelles fokussieren" wählen sollte?

Hattest du Automatik oder die UW-Voreinstellung von der D30 an?

Wann hast du den dann die Makrofunktion benutzt?

Stell mir das schwer vor im Wasser umzustellen....!?!?!

Danke und grüße
Antwort