UW-Fotos ohne (externen) Blitz? Abgesandt von andix am 08.11.2004 - 10:18:
Hallo, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit UW-Fotografie. Da ich nächste Woche auf die Malediven fliege, überlege ich, eine Kamera zu kaufen. Allerdings wohl ohne Blitz, der ist zu teuer (würde ich später nachkaufen, es ist aber ein Blitz in der Motormarine II eingebaut).
Macht das UW-Fotografieren ohne externen Blitz überhaupt Sinn?
Antwort von DirkB am 08.11.2004 - 11:20 Ganz ehrlich, ohne jegliche Erfahrung im Urlaub anzufangen ist nicht empfehlenswert. Übe wenigstens mal im Schwammbad vorher, wenn Du reiner Urlaubstaucher bist. Auf den Malediven (gute Sicht) kannst Du mit einem 400er Film und dem internen Blitz schon etwas machen, sobald Du die Abzüge dann in der Hand hast, wirst Du einen externen haben wollen....
d
Antwort von KarinM am 08.11.2004 - 12:51 Also bei der MM2EX bringt der interne Blitz nicht viel (höchstens beim Schnorchel). Da braucht es schon einen externen. Am Anfang wirst du sehr viel Ausschuss haben, da wenn es hochkommt, nur jedes 3-4 Bild etwas wird.
Ich bin nach geraumer Zeit mit der MM2EX auf digital umgestiegen. Da kann man die Bilder, die nichts geworden sind, einfach wieder löschen.
Antwort von andix am 08.11.2004 - 15:50 Danke erstmal für die ehrlichen Antworten!
Ich fotografiere zwar über Wasser schon sehr lange und engagiert, aber ich fürchte, dass ich gerade deswegen von meinen Dias entäuscht sein werde. Dann übe ich erstmal nächstes Jahr hier im Tümpel...
Antwort von micmen am 09.11.2004 - 16:51 ...allerdings kann es andererseits so sein, daß man jeden einzelnen Tag bereut "wie schön wäre das jetzt mit `ner Kamera... Mist, daß ich keine habe".
So ging`s mir mal am Roten Meer.
Ich denke, daß alles stimmt, was hier geschrieben wurde, und möchte kein "aber..." loslassen, sondern etwas zufügen:
Falls Du nicht gänzlich etwas gegen Digitalkameras hast, könntest Du Dir evtl. eine zulegen und aus dem Internet günstig ein UW-Gehäuse dazukaufen (für eine PowerShot schon für unter 120EUR gesehen):
Da Du alle Ergebnisse sofort siehst, ist der Einstieg digital viel leichter, und damit die Chance, auch zu Beginn schon ein paar lohnenswerte Ergebnisse zu bekommen.
Und wenn Dir die Qualität nicht genügt, kannst Du das Gehäuse ohne tragischen Verlust wieder verkaufen und hast halt eine normale DigiCam übrig.
Auszug aus diesem Forum: Tauchertod im Binsfeldsee vom 18.05.2002 : Nur noch tot konnte am Freitagnachmittag eine 33-jährige Frau aus dem Binsfeldsee in Speyer geborgen werden. Sie war mit zwei ... [mehr] Unfall bei Schul-Streckentauchen vom 19.05.2002 : Schülerin liegt nach Unfall im Koma Rätselhafter Unfall beim Schwimmunterricht einer 6. Klasse der Agnes-Bernauer-Realschule im ... [mehr] Tauchunfall am Attersee vom 20.05.2002 : TECHNISCHER DEFEKT - Tauchunfall am Attersee In der Alexenau bei der so genannten "Schwarzen Brücke" zwischen Steinbach und ... [mehr]