outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video UW-Gehäuse Sealux oder Gun-Lux

Momentan in den Foren unterwegs:
adam76, kwm, sching, tec-diving.org, °°steffi°° und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

UW-Gehäuse Sealux oder Gun-Lux
Abgesandt von Renee am 27.06.2004 - 20:15:

Hallo,
ich habe die Sony DCR-PC 330 und kann mich zwischen diesen beiden Gehäusen nicht entscheiden. Gun-Lux hat im Gegensatz zu Sealux einen Monitor-Spiegel. Ich frage mich, ob dies besser ist als der normale Sucher. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gehäusen. Ich weiß, daß ich nie ohne Weitwinkel UW filmen sollte. Mein WW passt nicht in das Gehäuse. Worauf muß ich achten?

Antwort von bori Registriertes Mitglied am 27.06.2004 - 22:59
Hai,

ich habe ein GunLux Gehäuse und bin echt zurfieden. Finde auch die Plexiglas, sprich durchsichtige Variante klasse, denn Du siehst sofort ob Deine Kamera gerade absäuft. Wenn ein Sensor anspricht ist es meistens zu spät, habe ich jedenfalls bei einem Buddy erlebt...

Dann solltest Du wie Du ja schon geschrieben hast auf WW achten und was ich ganz wichtig finde auf nen Rotfilter. Ist jedenfalls meiner Meinung nach unabdingbar, wenn Du im Mittel- oder Roten Meer filmen möchtest. Da brauchst Du bis ca. 10m kein künstliches Licht, ab 10m ist das aber auch meiner Meinung nach unabdingbar...

Ansonsten viel Spass beim filmen!
Gruß Alex

visit: Hier klicken
Antwort von heavens am 28.06.2004 - 00:15
Also mit Gun Lux bist Du bestens bedient. Die Plexiglasvariante ist nur von Vorteil da du ne evtl. Undichtigkeit sofort mitbekommst und evtl. so noch Deine Kamera retten kannst, - denn Salzwasser ist tödlich für die.
Gut Luft,
www.VIDEOunterWASSER.com
Antwort von Wahl ist Qual am 28.06.2004 - 01:51
Ich hoffe, das GUN zusätzlich nen Sucherdurchblick hat, sonst hast Du keinerlei Kontrolle über Batterie und Tape, da der Bildschirm im umgedrehten Modus dies nicht anzeigt.
Ansonsten ist das Gun (gen. mit Spiegel arbeitende) Gehäuse vom Volumen her geringer, also weniger Auftrieb, mehr Abtrieb, wobei durch das geringere (Plexi)Gewicht (Sealux Alu) dies ausgeglichen werden könnte.
Welche Batterie würdest du am liebsten nutzen/hast Du?? Gehäuse mit ausgeklapptem Monitor sind für alle tauglich, mit umgedrehtem teilweise nur für den 50er, bestenfalls den 70er geeignet. Und jedesmal öffnen birgt erneutes Wasserrisiko. 1x am Tag, nicht auf dem (Day)Boot, ist mir am sichersten.
Wenn Du zwischen Gun und Sealux schwankst, ziehe auch noch Bruder (BS-kinetics) mit in die Überlegung mit ein, offener Bildschirm wie bei Sealux und Lan-Ansteuerung wie bei GUN.
Farbkorrekturfilter sind ein muss bei Video (meiner Ansicht nach), Sealux bietet eingebaute Klappvariante und aufsteckbares WW, Gun hat da auch was, bin aber nicht sicher, wie beides kombiniert wird, Bruder bietet eingebautes WW (mmh,mmh, "nur" 5 fach zoom) und hinkt bei Filter noch etwas. Dann gibt es (mit viel Erfahrung)Amphibico und Light-and-Motion, die bieten beides. Ach ja, da wäre auch noch Gates als Gehäuselieferant. Die letzten 3 sind Standardmässig "enge" Alu mit Sucher, aufrüstbar mit externem Monitor. Dafür passen aber auch nur 50/70er Batterien, und sind in der Komplettausstattung teurer.
Wer die Wahl hat, hat die Quahl, sei froh, das dieser Aspekt bei der Cam schon erledigt ist.
Gute Wahl, Glückwunsch!
Antwort von Renee am 28.06.2004 - 06:32
Hallo zusammen
Die Wahl der Qual war es schon bei der Cam. Das Mako finde ich z.B. riesig - Light& Motion. Doch nach dem Cam-Kauf, neuer PC, Reise buchen etc. fallen eigentlich vom Preis her nur noch Gun-Lux und Sealux in den Preisrahmen Und ich kann mich nicht entscheiden! Natürlich will ich mit einem 70er Akku filmen. Brauche doch viieel Energie! Farbkorrekturfilter sind ebenfalls ein muß und das WW! Leider hat Gun-Lux keine so tolle Beschreibung und ich habe eher das Problem, daß ich nicht genau weiß, was ich da kaufe. Sealux bietet mir auf der Site viel mehr Informationen. Das Gehäuse sind professioneller aus. Den Monitorspiegel von Gun finde ich einfach gut.... die Wahl der Qual und ich muß mich in den nächsten 10 Tagen endlich mal entscheiden!
Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 28.06.2004 - 07:58
Hallo an alle

die durchsichtigen Gehäuse bei Gun-Lux sind doch von Nimar... Schau doch mal bei www.morinisport.it vorbei und staune....
Die liefern aus nach D. Das Gehäuse für die PC120 dürfte der PC330 identisch sein. Gehäuse mit Infrarotsteuerung, Rotfilter und Versand für 920EUR.

Hier klicken

Gut Luft und schöne Aufnahmen
Rudi-Klaus
Antwort von Renée am 29.06.2004 - 13:46
Hallo,

hat denn auch jemand Erfahrung mit einem Bruder-Gehäuse (www.bruder-uw-technik.com? Bin gestern darauf gestoßen und es macht einen guten Edinruck, vor allem vom Preis.

Antwort von Videot am 29.06.2004 - 18:16
Bruder, bzw. bs-kinetics:
Gehäuse ok (bei Vorgängermodel der 330), da spielt sicher auch die langjährige Erfahrung im UW-Photogehäuse-Bau ne Rolle. Karbon = ziemlich stabil, Weitwinkel ok, leider fest verbaut (innen), Farbkorrekturfilter "basteln" die anscheinend immer noch dran rum (werden wohl so gut wie nie bei Photo....). Ohne Lampen Auftrieb, mit Lampen wenig bis neutral (je nach Größe halt, Gehäuse ca. 4l Volumen bei 1,5 kg Gewicht, Kamera+Akku+...). Im Verhältnis zum Sealux (etwa gleich gross) Vorteil von keinen Durchführungen (!!!!!), da per LAN gesteuert. Also nur ein O-Ring am/fürs Gehäuse (80m max. Tiefe), und die Playerfunktionen können auch benutzt werden (wenn geordert zumindest). Alle Batterien passen, Monitor wird benutzt, Preis ist (war) ok, zumindest im Verhältnis zu anderen Anbietern. Allerdings die 920 Euro (s.o.) sind unschlagbar, bei Bruder werden da wohl noch 4-500 zukommen PLUS dann natürlich noch Beleuchtung!

Ach ja, Gun hat doch auch Lan, kann es sein, das wie bei Amphibico ect. per abnehmbarem IR-Griff die Lan angesteuert wird?
Antwort von Videot am 29.06.2004 - 18:21
Wusst ich es doch!
Gibt doch mal:
bruder gehäuse
in der Suche hier ein!
Da findest auch noch was.
Antwort von Renee am 29.06.2004 - 18:30
Hallo,
ich hatte auch schon was gefunden (war aber nicht zufriedenstellend für mich). Das Bruder-Gehäuse finde ich ansich super, vor allem weil der Monitor genutzt wird. Der Preis ist besser als bei Gun-Lux!!! Die Steuerung erfolgt über die Rückwand. M.E. ist der innen eingebaut WW-Konverter ein Manko. Habe hier immer nur gelesen, daß es außen sein muß und man keinen Konverter sondern eine richtige WW-Optik nutzen soll. Was soll ich denn nun kaufen??
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 29.06.2004 - 20:09
Dann meld ich (Bruder-Housing-Nutzer) mich auch noch mal!

Der Monitor wird (über den Spiegel) auch bei Gun verwendet, da er (umgedreht) im Spiegelverkehrtmodus arbeitet, funktioniert es (-x-=+) einwandfrei. Sealux benutzt den Monitor, hat (zwar nur noch ei)ne Durchführung zur Bedienung des Korrekturfilters, WW und MAKRO-Aufsätze wechselbar.

Das WW bei Bruder funktioniert, musst halt vorher entscheiden, ob mit oder ohne! Und nicht jedes Vorsatz-WW funktioniert über Wasser, und gerade auf nem Boot kann es mit Abstand schon mal "eng" werden! Ausser für extrem zooooooomig-TG (Kleinviehtauchplätze), wo es gezielt darum geht, benutze ich es immer. Und die 5x kann ich bestätigen. Das ist teilweise schon schwer ruhigzuhalten, zumindest wenn Rücksicht auf die Umgebung genommen wird!
Frag doch mal, wann die liefern könnten wenn Du mit Auftrag drohst, Lieferzeiten könnten ja auch zum Faktor werden!
Und ob es nun "in echt" Farbkorrekturfilter gibt, wie die befestigt werden, ob Blau/Grünwasser, ect.
Wie ist denn der aktuelle Preis für das 330er Gehäuse, 13-1500Euro, oder? Da hört sich 920Euro, wenn`s stimmt, auch nett an, gibt viel Luft, äh eine Lampe!
Die Website ist ja wohl immer noch nicht aktuell, wird etwas Stiefkindlich behandelt, deshalb: Frag nach, was Du alles für diesen/welchen Betrag und in welcher Zeit bekommst.

Und die Gun`s sahen auf der Boot im Januar nicht schlecht aus, etwas sauberer verarbeitet, teil-/stellenweise, würd ich sagen.

Tja, ist nicht einfach!! Packgewicht dürfte ziemlich gleich sein, Packmaße sprechen evtl. für Gun, handling ist Ansichtssache (Auf/Abtrieb), ich mag relativ neutral bis etwas Auftrieb.
Ich bekenne mich also zu Bruder.
Habe aber auch nie mit Gun getaucht, nur mal mit dem Sealux (noch PC100), nem Mako und nem Gates, aber beide ohne Monitor, und den finde ich wichtig, egal ob direkt oder mit Spiegel.
Hast Du die Möglichkeit die Gehäuse zumindest auf dem Trocknen zu vergleichen?? Poste doch mal Deinen Plz.-Raum, vielleicht hast Du ja in der Umgebung Nutzer oder Händler, die Dir praktisch helfen können.

Was mich interessieren würde:
Schon mal Photos mit der 330er gemacht und ausgedruckt?? Wie ist die Qualität?
Ich tauche auch noch mit nem Vorgänger, da waren die Pixel deutlich weniger!
Toitoitoi für die Entscheidung
:o
Antwort von Renee am 29.06.2004 - 21:02
Hallo,
meine Tendenz ging bis vor 5 Minuten alleine wegen des Preises und der guten telefonischen Beratung von Herrn Bruder zum Bruder-Gehäuse. Aber jetzt bin ich überzeugt. Danke für die Antwort... ich hoffe ab September die Ergebnisse bei www.heetfeld.de unterbringen zu können!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

22.11.2008 20:57 Taucher Online : 143
Heute 13005, ges. 30115115 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchsportclub Eisleben e.V.
Clubhomepage des TSC Eiusleben e.V., ein VDST-Verein mit den Ausbildungsschwerpunkten in * - ***-Stern + Nitrox

Photography by Jim Christensen - ..
Photographs, Wallpapers, and Screensavers by award winning underwater photographer Jim Christensen.

Happy Dugong Dive Center Pulisan
kleines an romantischem weissem Dschungelstrand am Kap Pulisan gelegenes Tauch- und Naturresort. Auch mitreisende Nichttaucher kommen hier auf ihre Kosten

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting