Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Sharkwater82, SSR und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

UW-Gehäuse für Lumix TZ8 gesucht...
Abgesandt von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 11:58:

Hallo!!

Hoffe hier auf nützliche Tipps und Erfhrunen zu stoßen.#
Habe eine neue Panasonic Lumix TZ8 zu gelegt.

Suche jetzt ein passendes und vor allem gutes Gehäuse.

Auch wenn es meist ein Problem der Handhabung ist - hab ich enorme Angst-die Cam könnte irgendwann absaufen..

Die Gehäuse aus dem Hause Panasonic finde ich ziemlich überteuert, was nicht heißt, dass ich net bis ca.300 Euronen ausgeben würde.

Konkret gefragt; wer kann mir helfen, wer hat Erfahrung mit dem Panasonic-Gehäuse und wie schauts mit Alternativ - Herstellern bzw- Ikelite etc.

Vielen Dank im Vorraus

Antwort von XChris Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 12:19
Du bekommst das orginalgehäuse z.B. bei redcoon.de für 199 €.
Das ist also 1/3 weniger als die besagten 300 €.

Chris
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 12:26
Zu den Alternativen - ich kenne keine, IKELITE denkt allenfalls darüber nach (ZS5, ZS7 = TZ8/10)

Also, was bleibt dir ? Du wirst dich schon auf das Pana-Gehäuse verlassen müssen.

o.k. es gibt zwar das 10bar-Gehäuse für die TZ10 (müsste imho auch für die TZ8 passen), spielt aber preislich nicht in deiner Liga
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 14:07

Eventuell passt eines der beiden Seashell - Universalgehäuse:
Hier klicken

Sind deutlich günstiger - Fragen kostet ja nichts.

Mit Gruss

Antwort von Fotochatter Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 15:00
Hallo Bonzy1985,

ich selbst habe auch ein Panasonic-Gehäuse im Einsatz und bin mehr als zufrieden vom Handling.

Wenn Du mal im Google das DMW-MCTZ10E eingibst, findest Du dies bereits ab ~182,-€ z.b. Foto Erhardt (sehr zuverlässig).

Hier mal der Link dazu:
Hier klicken

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, da das Handling der Kamera so ist, als ob Du diese über Wasser bedienen würdest.

LG Alex
Antwort von Fotochatter Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 15:03
Nachtrag:

Was das Unterwasser-Gehäuse betrifft, sind die TZ10 und die TZ8 baugleich ...
Antwort von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 15:36
Vielen Dank für die prombeten Antworten.

@ Fotochatter

Hey, Danke - das ist bisher das günstigste Angebot -Wahnsinn!
Hast du auch eine TZ 8 oder 10 - oder was für eine Cam/ was für zugehöriges Gehäuse verwendest du?
Antwort von Fotochatter Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 16:16
Bis vor kurzem hatte ich die TZ7 mit UW-Gehäuse, doch leider verlor ich die bei einem Sturz vom Boot (.

Als neues Modell habe ich mir dann jetzt die TZ10 gekauft, ebenfalls mit Panasonic UW-Gehäuse.

LG Alex
Antwort von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 16:51
Hast du zufällig Video, als auch Fotoaufnahmen - welche du mir ma zeigen könntest?
Irgendwie auf youtube oder als Link?
Würd mich echt ma interessieren... -
Arbeitest du mit Zusatzblitz-oder Beleuchtung=??

Worauf muss/oder sollte ich beim Umgang mit dem Gehäuse achten, dass mir die Cam möglichst nicht unerwartet absäuft und ich lange von dem Gehäuse habe.

Hast du das Gehäuse auch bei Photo-Erhardt gekauft?
Wenn ja, wie lang ist es her.. - derzeit ist es bei denen wohl vergriffen...( - aber der Preis ist ma Sensationel
Antwort von Fotochatter Registriertes Mitglied am 21.07.2010 - 17:24
Fragen über Fragen über Fragen

Da ich im Moment etwas Zeitknapp bin, schick mir über mein Profil einfach mal eine Mail, dann kann ich Dir gezielt und so ausführlich wie mir möglich Infos geben (bitte aber gleich um ein wenig Geduld bis zur Antwort ).

Nein, das Gehäuse habe ich über meine (nicht eigene) Firma bezogen, allerdings meine EOS 450D über Foto Erhardt und war sehr zufrieden.

LG Alex
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 23.07.2010 - 08:59
Habe auch eine Tz8 mit dem Originalgehäuse. Das ist echt Ok. Klar für 500€ bekommst du ein besseres. Aber das Original ist für 40 m ausgelegt, was für die Meisten reichen dürfte. Wenn du vor jedem Tauchgang mit sorgfalt den Ohrring sauber und von Schmutz fern hälst, wirst du eigentlich keinen Wassereinbruch bekommen. Dies geschieht in den meisten Fällen, wenn Schmutz oder ä.l. sich am Oring befindet.

Das Gehäuse bekommst du für ca.200 € bei ebay. Mal mehr - mal weniger...

Die Kamera ist echt der Hammer: Fotos sind echt gut- ebenfalls hat mich die Videofunktion echt überrascht - also nebenbei auch für kleine Filme gut zu gebrauchen...

Schöne Grüße!
Antwort von icon71 Registriertes Mitglied am 23.07.2010 - 16:49
Bin mit dem TZ7 UW Gehäuse von Panasonic höchst zufrieden! Kompakt, absolut robust und pflegeleicht und: super zu transportieren.
KP: ca. € 200,00 , sollte für TZ8 nicht deutlich mehr werden.
Gruss
Antwort von lightning2911 Registriertes Mitglied am 26.07.2010 - 10:13
wäre auch noch an infos bezüglich ausleuchtung interessiert. in welchen fällen reicht der interne blitz und wie kann man mit externen erweitern?
Antwort von Jens Ratzlaff Registriertes Mitglied am 26.07.2010 - 20:21
@ ligtning
den internen Blitz kannst du zum Ausleuchten vergessen. Taugt allenfalls für Makro. Ansonsten auf jeden Fall ein Externer. Ich verwende den Inon D-2000. Damit werden die Bilder zufriedenstellend ausgeleuchtet.
Gruß
Jens
Antwort von getsufune089 Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 15:10
Moin Bonzy1985,

anbei ein Link zu einem Beispielvideo, das ich mit der DMC-TZ10 gemacht habe. Die Auflösung ist die Gleiche (1280x720, allerdings im AVCHD Lite Format). Im YouTube-Fenster bitte HD/720p einstellen.

Hier klicken

Gruß
Christian
Antwort von Bonzy1985 Registriertes Mitglied am 06.08.2010 - 13:16
cool . gefällt mir..
Da bin ich ja zufrieden und freue mich auf meine eigenen Aufnahmen mit de TZ8.
Habe mir jetzt ein Gehäuse bestellt - knapp 200 Euro für bezahlt.

Hat noch jemand Infos/Tipps für den richtigen Gebrauch und Handhabung um möglichen Anfängerfehlern aus dem Wege zu gehen..?

Thx
Antwort von Seaecho Registriertes Mitglied am 14.08.2010 - 17:26
@ Jens Ratzlaff

Hallo Jens, wie funktioniert die Blitzsteuerung???

Danke

Herbert
Antwort von teichmaster1 Registriertes Mitglied am 18.08.2010 - 21:46
@Jens. Gerade im Makro modus kannst Du den Blitz vergessen. Da er rechtseitig plaziert ist hast Du bei Makro total ungleichmäßige Ausleuchtung. Vernünftig geht das nur mit Blitz am Arm oder Videoleuchte

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

26.05.2012 15:55 Taucher Online : 140
Heute 10403, ges. 61692150 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Ein paar zufällige Videos...
Lanzarote
Jackson Reef

St. Johns
St. Johns

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

West-Pazifik, Vietnam: unbekannte Wirbellose
vom 21.04.2012 : Ich brauche mal wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung. Folgende Rätsel gibt es zu lösen: 1) Nacktschnecke, aber welche? ... [mehr]

Rotes Meer: unbekannter Jungfisch und UBO aus dem Freiwasser
vom 17.04.2012 : Wieder einmal zwei Tiere (Jungfisch und eine schöne Unbekannte), die ich nicht bestimmen kann. ... [mehr]

Ostatlantische Pfeilkrabbe ersetzt fehlendes Bein
vom 15.04.2012 : Hallo zusammen Eine Frage an unsere Meeresbiologen: Wir haben auf unserer Tauchbasis ein Meerwasseraquarium. Darin befindet ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW