Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
ftbAOWD

UW-Gehäuse für Sony NEX-5

Hallo,

ich überlege gerade, mir eine Systemkamera für UW-Aufnahmen zuzulegen. Die Sony NEX-5 ist in die engere Auswahl gekommen. Nachteil ist allerdings, dass die UW-Gehäuse bei 1000 Euro und darüber liegen (wie eigentlich bei allen Kameras).

Jetzt habe ich ein Angebot für ein Gehäuse für knapp über 100 Euro gefunden. Noname aus China:
MeiKe MK-NEX5

https://www.youtube.com/watch?v=vpZl1XczR0U

http://www.foto-tip.pl/sklep/meike_mk_nex5_unterwassergeh_use-p-2218.html

Bei dem Preisunterschied wäre es sogar drin, dass die Kamera 2 mal absäuft und ich ne neue kaufen muss.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse. Ich wäre auch allgemein an eurer Meinung dazu interessiert.

Gruß, Thomas
AntwortAbonnieren
05.01.2012 17:49
Auch wenn das Gehäuse dicht wäre - sehe ich eher den Nachteil, dass man keine Wechselobjektive verwenden kann und nur das 16mm Objektiv. Da wäre dann eine normale Kompaktkamera für dich auch ausreichend.
05.01.2012 20:26
Ich finde es auf jeden Fall interessant. Der springende Punkt ist tatsächlich das 16mm Objektiv.

Ich würde mal sagen, dass Du für den Preis nicht viel falsch machen kannst. Probiers doch mal aus und berichte danach.
Es ist auf jeden Fall mal die Möglichkeit, die Nex 5 mit uw zu nehmen, ohne vorher über 1000 Euro zu bezahlen.

@ unterwasserkamera:

Es gibt ja schon noch ein paar Unterschiede zwischen einer Kompakten und einer Systemkamera, oder nicht!? Auch ohne Wechselmöglichkeit der Objektive.
05.01.2012 20:54
na ja. eine XZ1 oder LX5 oder S100 wäre schon vergleichbar. speziell eine Systemkamera "lebt" nur von der Option der Objektiv Auswahl.
ftbAOWD
05.01.2012 21:09
Ich bin noch in der Planungsphase. Als bekennender Schönwettertaucher werde ich wohl erst ab Mai wieder ins Wasser gehen. Sollte ich mir bis dahin die NEX 5 und das Gehäuse zugelegt haben, werde ich gerne berichten.
Das mit dem Objektiv ist natürlich schon ein wichtiges Kriterium.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Tschau, Thomas
Dive OwlDecoPro +Adv. Nitrox
06.01.2012 13:11
Schau Dir die Pen 3 Serie von Olympus an dort gibt es sogar ein Gehäuse von Olympus selbst.
18.02.2012 09:32
Ich habe mir gerade das Model bestellt für das 18-55mm Objektiv, im März bin ich dann damit UW- werde anschließend berichten. Ich finde es ist eine sehr gute Möglichkeit zum Testen, das wertigere und teurere Gehäuse kann man dann wenn einem die Kamera gefällt immernoch anschaffen jedenfalls habe ich es so vor....wenn die Kamera dieses Gehäuse überlebt
floydiverSDI AOWD
13.03.2012 16:01
@shrimps2: Finde ich toll, dass Du Deine Nex "opferst" (wobei ich hoffe, dass es kein opfern wird...) Ich sehe das übrigens wie Du. Ich bin Hobby-Taucher und -Knipser und habe mir als solcher auch eine NEX angeschafft (ursprünglich nicht für Nutzung UW geplant, mittlerweile habe ich mich anders entschieden...) Bin wirklich begeistert von der Kleinen. Wenn das MeiKe Gehäuse jetzt noch was taugen würde, wäre es für mich genau das gleiche wie für shrimps: mit diesem probieren und wenn`s gefällt und man mit der NEX UW zu Gange kommt, die besseren Gehäuse von 10bar, Nauticam oder Recsea anschauen
13.03.2012 23:31
ich fände das eigentlich auch cool die NEX als Unterwasserkamera. Vorallem zum filmen. Aber ich habe einfach zu viel Angst um sie.
08.04.2012 13:37
und shrimps hast du schon etwas zu Berichten?
01.05.2012 19:03
Hi,

wie in einem anderen Thread berichtet habe ich mir
die beiden Meike Gehäuse für die Nex5 gekauft. Zusammen haben sie incl. Versand ca. 280€ gekostet.
Das eine Gehäuse ist für das 16mm das andere für das
18-55 Zoom. Das Zoom ist allerdings nicht zu bedienen unter Wasser, sprich nicht zu zoomen. Habe das 16mm schon unter Wasser ausprobiert, ich finde es gut. Die Nex 5n passt gut und ist gut zu bedienen, allerdings passt der Wiedergabe und Videoknopf nicht, da diese von der alten 5er etwas versetzt sind. Es gibt aber erstens Umbauanleitungen und in Fernost ist auch schon das Nachfolgemodell für die Nex 5n aufgetaucht, für ca.180€. Das Zoommodell ist insofern interessant da eigentlich auch das Makro und das 50/1,8 Objektiv passen müsste. Ich finde die Kombination ist Preis/Leistungsmässig unschlagbar. Für rund 1000€ gibts die Kamera mit den 2 Objektiven und 2 Gehäusen.
06.01.2013 15:59
Haben eigentlich mehr als nur zwei Leute bestätigt, dass die Kamera ab ca. 15 Metern wild im Menü herumklickt? Gibt es jemanden, der diesem Problem nicht hat, oder tritt es definitiv immer auf? Könnte man bei diesem Problem nicht einfach die Spannung der Federn erhöhen?
floydiverSDI AOWD
06.01.2013 16:44
Kann ich leider nur bestätigen. Ich hätte zwar jetzt in meinem Fall gesagt, dass es ca. ab 20 Metern war, aber ich bin nicht ganz sicher. Wenigstens ist das Gehäuse dicht geblieben (16mm Version). Hat aber (ohne Rotfilter) tolle HD Videos gemacht und auch tolle Bilder sind möglich mit der NEX. Nun, es bleibt wohl nix anderes übrig: sparen und Recsea oder Nauticam Gehäuse bestellen...
06.01.2013 17:09
Acquapazza ! sollte in die Auswahl vielleicht auch noch dazu. Die Edelmarke aus Japan derzeit sicher das innovativste aller NEX Gehäuse.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p4021_acquapazza-apso-nex-5n-slant-sony-18-55-kit.html

Sportsucher Monitor 45° ! Zoom UND Manual Fokus Funktion über einen Magnetring ohne zu Ruckeln ! Portangebot u.a. von INON (Mineralglas) - durch passende Zwischenringe für viele (neue ?) Objektive geeignet.

Man benötigt daher nicht unbedingt einen extra Port für jedes Objektiv. Blitzanschluß via 2 x Slave UND auch direkt via Kabel über Nikonos Blitzbuchse. Modelle NEX-5, NEX-5N, NEX-5R, NEX-7. Für die Designer... - es gibt die Gehäuse auch in verschiedenen Farben, wobei das natürlich kein Vorteil ist - aber blau und grau/silber schaut schon sehr gut aus.
07.01.2013 14:42
Was haltet ihr von dieser hier:

http://www.10bar.com/infoSheet/NEX-5/NEX-5N.htm
07.01.2013 14:43
Kostet auch "nur" 850€ anstelle der sonst üblichen 1800€ und aufwärts.
floydiverSDI AOWD
07.01.2013 15:00
@Austria: ganz klar, Acquapazza ging bei mir in der Aufzählung vergessen, gehört aber auch zu den Gehäusen, die ich in die engere Wahl nehmen werde, sobald das nötige Kleingeld bereit liegt!

@kingtrulli: auch hier wäre ich über einen Kommentar unseres Spezialisten sehr angetan. Über 10bar hört man ja immer wieder Verschiedenes... V.a. mit den 1.-Serien sind sie ja nicht unbedingt die Spezialisten
07.01.2013 18:05
Was meinst du mit "1.Serie"? Ist damit einfach das Nex 5 UW Gehäuse gemeint oder aber auch die ersten UW Gehäuse der 5N? Woran erkenne ich denn die "1.Serie"?
floydiverSDI AOWD
07.01.2013 18:21
"uwkamera.at" hat hier schon einmal geschrieben, dass das 1. Produktionslos von 10bar (Marken- und ModellUNabhängig) nicht immer von bester Qualität sein soll. Ist ja bei vielen Produkten und Herstellern so, dass die Kunden quasi die letzte Qualitätsprüfung übernehmen... Leider!
Kuckst du hier: http://www.taucher.net/forum/10_Bar_Gehaeuse_fuer_Sony_Nex-5_foto6676.html
Wie gesagt, mein Entschluss steht fest, ich werde ACQUAPAZZA, Recsea, oder NAUTICAM beschaffen...
07.01.2013 21:36
Subal - Seacam - Nauticam - Inon haben ein gutes int. UW Foto Team, welches die Geräte vor der eigentlichen Markteinführung umfangreich testet. z.b. Alex Mustard einer der Top Fotografen.

Oft ist aber auch der Kunde das Testkaninchen und im schlimmsten Fall hat man dann auch Pech gehabt mit dem Montagsgerät. Selten werden Verbesserungen an den Kunden weitergegeben und Release Versionen geben sich die Hand. Darunter sind nicht nur 10Bar
- auch Europäische Hersteller. Vielleicht auch deswegen - um das Tempo der Neuheiten mithalten zu können.
Antwort