Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Sharkwater82, SSR und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

UW-Gehäuse für Sony cx700
Abgesandt von Squib Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 09:50:

Liebe Forengemeinde,

ich habe bis jetzt mit einer Sony PC330E und L&M Gehäuse gefilmt. Viele Urlaube war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bis zum letzten Urlaub. Dort hat der Basenbesitzer, der unsere TG begleitet, mit seiner Canon SLR ebenfalls gefilmt und mir sein Materiel zur Verfügung gestellt. Seitdem gefallen mir meine Filmaufnahmen nicht mehr. Die Farben der Canonaufnahmen sind satter und schöner, die Auflösung einfach toll.
Da ich eine Sony cx700 habe, überlege ich, ob es sich lohnt, sie in ein UW-Gehäuse zu stecken. Ich habe im IN leider keine Filme gefunden, die mit einer Sony cx700 gedreht worden sind.

Meine Überlegungen gehen in folgende Richtungen:

1: Ein UW-Gehäuse für meine Sony. Ein mit meinem jetzigen vergleichbares wäre dieses

[URL=Hier klicken Bluefin OLED[/URL=_blank]

Aber der Preis ist doch eine echte Herausforderung und ich weiß nicht, ob es mit meiner Camera kompartibel ist.

2. Ich kaufe mir eine Panasonic GH2 mit einem
[URL=Hier klicken] .
Kostet zusammen mit einem 14-42mm Objektiv etwas über 2000€.

Letztere hätte auch den Vorteil, dass ich neben dem Filmen auch noch vernünftige Fotos machen könnte. Der Schwerpunkt liegt bei mir aber klar beim Filmen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich würde mich sehr über euche Hilfestellungen und auch Anregungen zu Alternativen freuen.

LG

Squib

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 10:04
GH2 !! damit bist du flexibler bei den objektiven, den Motiven und auch die Fotos sind erste Klasse. UND natürlich auch deutlich günstiger - UND kleiner, leichter, reisefreundlicher nebenbei.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 10:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist allerdings noch zu bedenken, dass das Gehäuse für die GH2 kein Hydrofon hat. Zumindest las ich nichts davon in der Beschreibung.
Auch kenne ich die Lowlighteigenschaften der GH2 nicht.
Bei der Sony sind sie super.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 10:37
die GH2 ist beim Video schon besser als die Sony. Zuminest bis dato gegenüber der NEX-5N oder EOS 5D Mark II. Ob die NEX-7 noch einen Vorteil hat, man wird sehen. Mit einer Lichtstarken Optik z.b 7-14 ist die GH2 wirklich genial. Man könnte das Aquatica Hydrophon nachrüsten (Nauticam Art.25018)
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 12:10
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe keine NEX sondern besitze einen Canmcorder HDR cx700. Her finde ich die Abbildungsleistung bei wenig Licht schon beeindruckend. Auch hat sie den besten Bildstabilisator den ich bisher bei einem Camcorder hatte (Vergleich zu Pana GS 400, Sony HC9)
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 12:39
ja. ist schon klar. Im Vergleich ist eine GH2 oder Mark II in der Aufnahmequalität und Funktionen trotzdem besser. Der Vorteil einer "klassischen" Videokamera ist die einfachere Bedienung des Zoom und AF/MF (wer darauf wert legt) und die WB (1 Tasten Funktion) wenn es das Gehäuse kann.

Bei einer DSLR oder Systemkamera ist dafür die Auswahl der Objektive deutlich besser - so muss man bei einer normalen Videokamera doch viel mehr investieren um 100° oder mehr Bildwinkel zu bekommen.

Bei der DEMA im November war diese neue Kamerageneration das Thema Nr. 1. Zumindest im Hobbybereich - wovon ich hier ausgehe.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 21:32
Ich wüsste jetzt nicht, wozu man beim UW-Filmen eine große Auswahl an Objektiven brauchen könnte.

Klassische Camcorder decken sicherlich 90% der geforderten Brennweite mit dem verbauten Objektiv ab. Oftmals bemängelt wird an Land fehlender WW.
Der wird mit WW-Vorsatz (um 100,-Euro) erschlagen.

Wie Manfred jetzt bei einer GH2 zu einer billigen WW Lösung kommt kann er ja mal vorrechnen.
( Meine 145 Grad-Lösung für Camcorder kostet ca. 1,2K€ - ist zoombar und hat eine extrem kurze Mindestenfernung )

Von daher würde ich genau überlegen was ich zum filmen im Wasser kaufen würde.

Wobei ich sehr wohl weiß, das etliche DSLRs hervorragende Video-Qualitäten haben.
(gilt auch für die GH2 )

mfg
Roland
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 23:13
Hier eine schönes professionelles Beispiel mit der GH2
Hier klicken

mfg
Roland
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 09:24
zumindest würde man ein ordentliches weitwinkel oder fisheye benötigen für Unterwasser.
die lösung mit dem 100.- konverter lasse ich mal weg - da es qualitativ ja nicht vergleichbar ist.

bei selaux kostet der fisheye konverter 1350.- EUR - ist aber nur UW einsetzbar. bei L&M hatte ich zuletzt gesehen 3.900.- nur der Konverter !! im gegensatz zu einem lichtstarken Panasonic 7-14 Weitwinkel oder 8mm fisheye oder oder.. sind diese objektiv ja auch an Land und auch zum fotografieren einsetzbar - das hat was ! zumindest wenn man nicht feind seiner geldböre ist.

Und auch abgesehen vom Gewicht von 1.5 Kg nur der Konverter - sorry aber ich weiß nicht ob das noch sinn macht bei den heutigen Flugbestimmungen. Mein Kumpel hatte zuletzt 350.- Aufpreis bezahlt - wegen 5 Kg Übergepäck im Handgepäck. Hochgerechnet auf 5 x Urlaub.. na ja da wäre die halbe Ausrüstung schon fast finanziert.

Gute Erklärung zum Vergleich
Hier klicken
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 10:17
Die 100,- Euro ist für an Land, da funktioniert sie auch ! ( Im Wasser sind solche "Lösungen" die zweitbeste Variante ! )

Ja, Sealux hat den Preis offenbar etwas angehoben, kostet jetz genau 1354,50 !
Aber nicht vergessen was man dafür kriegt.
Keine unscharfen oder gar dunkle Ecken wie wir es immer mal wieder sehen dürfen - bei billigen Lösungen.
Die von L&M angebotenen Vorsätze sind welche von Fathom. Da gibt es auch preiswerte.
Die teuren sind dann natürlich voll Zoombar !!
Da werden ganz kleine Tierchen plötzlich ganz groß !

Bei der GH2 darfst Du ja mal rechnen was die obigen von mir verlinkten Beispiel ganz genau kostet ! ( Und damit kannst Du genau NULL Mal Zoomen - bist also eingeschränkt )

Beim Gewicht hast Du natürlich recht, da heisst es wiegen bzw. nett und freundlich beim Chek-Inn sein ! Ich hab noch nie (klopf auf Holz) Übergepäck bezahlt !

mfg
Roland

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 10:57
@roland
na - ok. funktionieren lass ich gelten. ich kenne aber keinen konverter der an eine gute wechseloptik rankommt. selbst raynox für 450.- schafft das nicht. mir spiegeln die dinger zu viel.

ich hätte keinen "günstigen" Konverter bei L&M gesehen. zumindest nicht mit dem Bildwinkel - wir reden da ja nicht über 80 oder 90°

Natürlich kann man bei der GH2 oder anderen Lösung zoomen - UND zum Teil je nach Gehäuse auch gleichzeitig manuell fokussieren
(Acquapazza NEX-5N oder NEX-7). Hattest dir mein Video nicht ganz angesehen... da sieht man den Zoom oder Fokusgear - wie so etwas funktioniert.

Eine Panasonic GH2 Ausrüstung kostet komplett mit Kamera, 7-14 ! Objektiv (für mich eines der besten objektive überhaupt), Nauticam GH2 Gehäuse,
2 x Handgriffe, Rotfilter, ZoomGear 7-14
........ ca. 4.000.- als weitere Option oder stattdessen wäre noch der Standardport mit +10 WetLens Diopter zu erwähnen oder 8mm Fisheye mit Domeport und 180° Bildwinkel

Subal bringt nun ein Gehäuse für die GF3. Die soll angeblich auch sehr gut sein. Ist dann etwas günstiger. Wird sicher bei der Boot zu sehen sein.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 13:04
Lass uns doch bei unterwasser bleiben, vergessen wir mal den 100,-Euro WW Konverter, bei dem ich auch Land erwähnt hatte.

Zum einen sind wir jetzt bei WW-Lösungen jetzt bei guten Lösungen, aber auch bei entsprechenden Preisen. ( Was mich jetzt eher nicht überrascht )

Bleibt zu erwähnen, das die 8mm -Variante nicht Zoombar ist - weil´s halt ne feste Brennweite ist - logisch.

Die 7-14mm Variante kann dann exakt um Faktor 2 gezoomt werden.
Ist halt so ne Sache wenn WW drauf ist und Du dann genau die flammende Sepia findest oder den Blauring Oktopus ....
( Ist mir passiert.... )

Aber ich will hier keinen bekehren - jeder wie er mag.
Eine Sony CX700 kann schon 50p (ohne Software Hack) und wird im Top Gehäuse auch Top Leistungen zeigen können, das gleiche gilt grundsätzlich aber genau so für eine GH2 !

mfg
Roland
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 20:27
Danke euch beiden für eure interessante Diskussion.
Das UW-Video der GH2 ist schon beeindruckend. So schöne Sequenzen bekomme ich mit der Sony PC330 nicht hin. Liegt vielleicht auch an mir.

Das stimmt, die Sony cx700 kann 50p. In diesem Modus filme ich auch nur noch. Der Unterschied ist zu meiner alten Sony HC9 sichbar.
Am liebsten würde ich schon die cx700 mit zum Tauchen nehmen.
Ich hatte gehofft, dass ich bei der GH2 Lösung preiswerter davon komme und gleichzeitung noch eine schone Kamera für Fotos habe.
Aber wenn ich euren Rechenbeispielen folge, wird es unterm Strich auch nicht preiswerter.

Das Problem scheint nur zu sein, dass Sony bei der cx700 die Fernsteuerung nur mit Tricks möglich macht. Daher ist die Auswahl recht überschaubar.
Schade Sony!!!

LG

Squib
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 21:37
Bei der Sony wurde der gute alte Lanc Anschluss in einem "neuen" Stecker ( die Welt braucht ja wöchentlich neue Stecker ) verwurstet.

Das kostet die Gehäuse-Hersteller einfach nur ca. 100,- Euro, die sie natürlich auf´s Gehäuse draufrechnen - also kein wirklich unüberwindbares Problem, eher ein Ärgerniss....
(Lanc ist im neuen 10poligen enthalten.)

mfg
Roland
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 09:25
@ Roland
Es ist wohl nicht nur mit dem Adapter getan. Mir wurde gesagt, sobald die Fernbedienung angeschlossen ist, geht der Bilschirm aus. Sony habe aber keine Erklärung für dieses Verhalten.

Ohne Monitor unter Wasser ist der Spaßfaktor beim Aufnehmen doch recht eingeschränkt.

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 09:44
Die neuen Sony Modell haben kein Monitor out mehr. Angeblich kommt aber ein Firmware update
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 09:53
Ja, ich hab da gestern auch so was in der Art gelesen, sobald das Lanc abgegriffen wird, fehlt das Video-Signal auf dem Kabel - danke Sony - ganz großes Kino !!

Somit ist die CX700 praktisch in Lanc-Gehäusen nicht zu verwenden.

Jetzt könnte man noch per IR-den Camcorder ansteuern, aber da kenne ich mich nicht aus.

Sealux hat aber auch Gehäuse, bei denen Du halbwegs gut auf das Display sehen kannst.

Wobei ich aber meine, der Blick auf ein Display hinten im Gehäuse ist bequemer.

(Ich verwende einen externen Monitor auf dem Gehäuse - und den möchte ich nicht mehr missen - dazu braucht es aber Lanc und Bild ! )

Evt. für UW ne billige CX130, oder doch ne DSLR - keine leichte Entscheidung.
(Würde sehr intensiv überlegen und vergleichen )
mfg
Roland
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 10:05
Das mit dem "Bug" in der Steuerung stimmt - da hilft nur Monitor via HDMI.

Aber nochmal zu DSLR (EVIL) vs. Camcorder:
Ich habe beides -eine NEX5 im Nauticam und einen Sony-HD-Camcorder in einem L&M Bluefin Pro mit Fathom 90 und 2000er LEDs.
Die Anschaffung der NEX5 sollte igentlich zur Ergänzung (oder auch mal als Ersatz) für den Camcorder dienen ... macht sie leider nicht!
Ich habe sie genau aus den Gründen die Dir jeder clevere Verkäufer aufsagt gekauft: Reisegewicht, großer Sensor, Wechselobjektive und und und ...
Klar sieht es toll aus, wenn man mit einem 16 mm Objektiv über ein Riff "fliegt" - aber in einem vernünftigen UW-Film brauche ich weit mehr als nur WW-Aufnahmen.
Einer der "Vorteile" der Systemkameras (oder DSLR) ist das Wechselobjektiv - und genau das ist auch einer der größten Nachteile. Wie roland ober schon sagte: jede Wette, wenn Du ein Fischeye drauf hast, dann findest Du Seepferdchen und Schnecken en Masse ... und wenn Du ein Makro drauf hast, dann kommt garantiert ein Walhai um die Ecke .
Fakt ist:
- die (kontinuierliche) AF Funktion ist bei den Wechselobjektivgeschichten nach wie vor unbrauchbar
- einen Bildstabilisator, wie er in Camcordern der 1000 € Klasse verbaut wird, gibt es nicht mal ansatzweise
- Handling und Bedienbarkeit sind für den Fotobetrieb optimiert
- manuelles fokussieren oder "nachfokussieren" von Hand praktisch unmöglich
- Weissabgleich oder (variabler) Filtereinsatz in keinster Weise mit Camcordern zu vergleichen
- stark eingeschränkte Zoomfunktionen (auf Grund der mangelhaften AF Funktion meist sowieso nicht möglich)
Alle diese Mankos haben mich dazu bewogen, zum Filmen weiterhin auf einen Camcorder zu setzen und die Systemkamera zum Knipsen zu nehmen.
ABER: die ganzen großformatigen Fotoknipsen haben einen Vorteil gegenüber dem Camcorder - die Farbauflösung ist deutlich besser ... da muss man bei Camcorderaufnahmen in der Nachbearbeitung nachhelfen und darum glaube ich, dass wir über kurz oder lang Camcorder mit der DSLR Technik bekommen werden ... Canon hat mit der C300 ein Profigerät auf den Markt gebracht, das zeigt was geht. Wenn man dort weitermacht, wird es auch bald derartige Geräte für den Consumermarkt geben - heute jedoch würde ich zum Filmen unter Wasser nach wie vor auf Camcorder setzen, da dort eigentlich nie die Möglichkeit besteht, szenisch zu arbeiten oder bestimmte Abfolgen 3 oder 4 mal zu drehen (genau das ist nämlich der Fall, wenn man mit einer DSLR hochwertige Bilder produzieren möchte).
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 19.01.2012 - 23:24
@ m-n-n

Danke für deinen Beitrag. Er bestätigt mich in meiner Tendenz. Ich werde zum Filmen weiterhin einen Camcorder einsetzen. Ich habe beim Tauchen keine Lust mir über Tiefenschärfen Gedanken zu machen denn ein Kinolook ist mir unter Wasser egal.

Das es so schwierig sein wird, für meine Sony cx700 ein gehäuse zu finden, hätte ich nicht gedacht.

Nächste Woche bin ich auf der Boot und werde mich über die filmerischen Möglichkeiten Informieren.

Von Sony finde ich es extrem dumm, so eine gute Kamera tauchuntauglich zu machen. Andere Kamerahersteller verfahren da anders - siehe Canon.

LG

Squib
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 20.01.2012 - 17:18
Hallo Squib

Hier klicken

hier der Link zu einem Video das mit der Sony CX700 und dem Aquatica Gehäuse gemacht wurde.
Schau auf der Boot mal bei Marlin vorbei, mit etwas Glück hat er so ein Gehäuse da.
Ist nicht ganz billig aber Du arbeitest mit dem Camcorder Display somit entfallen die Probleme mit dem externen Bildschirm.
Es bringt nichts an die CX700 einen externen Bildschirm anzuschliessen,Du hast die Zusatzinformationen nicht angezeigt!

LG
Erich
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 20.01.2012 - 22:44
Schön gemachtes Video im Link von Erich.
Man sieht doch sehr gut, wie sich die CX700 im Wasser schlägt - ganz ordentlich.

Viele Wege führen nach Rom, das Aquatica ist eine der vielen Möglichen Lösungen.

Was mir gut gefällt, das WW ist offenbar voll zoombar.

Klar, die 90Grad sind ein Kompromiss, aber viele können damit gut leben.
(Die fetten extrem WW sind immer recht teuer und auch recht schwer )

Die Monitor-Problematik der CX700 wurde hier geschickt gelöst.
(Es gibt grundsätlich bessere Lösungen, aber auch deutlich schlechtere)

mfg
Roland
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 10:10
Subal hat auch ein neues Gehäuse für die CX-700 (und anndere Modelle) - ist auch auf der Boot ausgestellt. Das Subal hat ein Wechselport System - welches natürlich für diverse Konverter bestens geeignet ist. Es gibt übrigens einen Trick - wie man den externen Monitor trotzdem nützen kann. Subal kann Dir das am Messestand zeigen.

Hier klicken
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 12:15
Die Lösung von SUBAL gefällt mir gut ... wenn das funktioniert ist das in jedem fall besser als die Lösung die man mit einem Aquarica Housing hat: den Kamerabildschirm ausklappen und auf Grund der vielen Tasten nur die Hälfte des Bildes sehen können - werde ich mir auf der Boot auf jeden Fall mal ansehen!
Universalschlitten, Wechselportsystem und "Optische Signalübertragung vom Handgriff ohne Gehäusedurchbrüche" (ist dann offenbar so wie seit Jahren bei den Light & Motion Gehäusen) gefallen mir sehr gut - allerdings kann ich auf den Bilder der oben keine Tasten am Griff erkennen - wo sind die angebracht?
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 12:25
Ich hatte nur den Prototype ohne rechten Handgriff. Der war noch in der Produktion bei Subal. Einige kleinigkeiten werden noch geändert - Boot besuchen ! Bei dem Gehäuse passen ALLE Kameramodelle die via Remote bedient werden können - also eine Kombi aus Universalgehäuse und Wechselport (Subal System). Die Kameras werden mit dem Spezialschlitten immer passgenau montiert.

Beim neuen Aquatica HD Wave sind die Knöpfe nun rechts und der Monitor gut einsichtbar. Der Vorteil beim Aquatica ist eindeutig die Grösse und der ab Werk Weitwinkel mit 100°

ps. - wer bei der CX700 den Monitor nützen will hat via AV Kabel auch viele Informationen eingeblendet - die man eigentlich nicht braucht.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 22:13
Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.
Gerade dass von Erich verlinkte Video war für mich sehr interessant.
Subal hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde den Stand aufsuchen.
Aquatica werde ich mir auch ansehen.
Meine Sony wird mich dabei begleiten, damit ich vor Ort das Handling testen kann. Der Preis wird natürlich auch eine Rolle spielen.

LG

Squib
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 21.01.2012 - 22:17
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.
Bei manchen Gehäusen befindet sich der Rotfilter ausserhalb, bei anderen kann er innerhalb zugeschaltet werden. Stellt es einen Nachteil dar, wenn sich der Rotfilter ausserhalb des Gehäuses befindet (Bläschenbildung, Lichtbrechung, Reflexion)?

LG

Squib
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 22.01.2012 - 09:09
Morgen
ich hatte zwei verschiedene Aufsteckfilter von aussen, keine Lichtbrechung oder Reflexion.
Der eine hatte kleine Löcher zum entlüften und da ist da ab und zu Luft reingekommen wenn ich durch die Blasen eines anderen Tauchers geschwommen bin.
Löcher vergrössert und schon hats funktioniert.
Besser war der erste mit Gummidichtung, muss halt erst unter Wasser aufgesetzt werden.
So wie es im Moment aussieht klappt es mit dem Besuch der Boot diese Jahr leider nicht.
Hätte gerne die beiden Gehäuse in den Händen gehabt bevor ich mich entscheide.
LG Erich
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 22.01.2012 - 10:06
Bei Gehäuse mit Domeport stellt sich diese Frage des externen Filters sowieso nicht. Filter sind daher auch von den Objektiven abhängig. Nicht immer funktioniert ein Flip Filter. Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Magic Filtern - wenn z.b. ein Fisheyeobjektiv verwendet wird.
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 22.01.2012 - 13:11
Ich empfehle Dir ganz klar eine Lösung mit internem Filter - die Gründe dafür hast du weiter oben schon selbst genannt.
Lichtbrechung und Reflexion würde ich zu den "vernachlässigbaren" Nachteilen zählen - aber Luftbläschen (die siehst Du meist) oder Schwebeteilchen können Dir ganz schnell mal das Bild ruinieren ... dazu kommt, daß man einen internen Filter praktisch nicht verlieren kann .
Kleiner "Nachteil": Du kannst meist nicht frei wählen sondern musst in der Regel den Filter nehmen, den der Gehäusebauer für Dein Gehäuse adaptiert hat - aber heutzutage nehmen die etablierten Gehäusehersteller auch "vernünftige" Filter, so das man das eigentlich vernachlässigen kann.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 22.01.2012 - 22:30
Dieses Gehäuse, passend für meine Sony, Hier klicken hat einen von außen befestigten Rotfilter. Auf den Fotos ist er nicht zu sehen. Er wäre so befestigt, wie bei diesem Modell: Hier klicken.

@ m-n-n
Stimmt, verlieren kann man ihn auch.Daran habe ich noch nicht gedacht. Das ist ein nicht zu vernachläßiger Gesichtspunkt.

LG

Squib

Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 08:22
Morgen Squib
Vergiss nicht bei diesem Gehäuse von Anfang an die Option M67 Port zu kaufen. Irgendwann willst Du was ganz kleines filmen und das geht dann nicht ohne Vorsatzline!
Wenn Du das Gehäuse in den Händen hast, überleg mal wie praktisch resp. unpraktisch die Anordnung der Bedienknöpfe ist...
Klappt doch mit der Boot
Freu mich schon die Gehäuse anzuschauen.
LG Erich

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 23.01.2012 - 09:04
Bei den internen Filtern wäre zu beachten - nicht alle hersteller haben rot- und magenta Filter. außer du bist nur im meer unterwegs damit - dann brauchst du auch keinen violetten filter. externe filter wie UR Pro oder Magic gibt es in verschiedenen Farben. Aquatica hat auch beide Filter Varianten.

Das Thema Weitwinkel und Makrolinse ist natürlich ein heisser Tip. Und das würde ich beim Kauf vom Gehäuse unbedingt beachten ! Macht schon einen grossen preislichen Unterschied ob das Weitwinkel "ab werk" dabei ist wie bei Aquatica ODER man kann jedes Objektiv im Gehäuse verwenden wie bei Subal ODER die Möglichkeit besteht aussen eine Wetlens (Weitwinkel, Makro) zu verwenden wie bei BS Kinetics.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 08:05
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich bin jetzt gleich auf der Boot und kann es kaum erwarten, die Gehäuse zu testen. Eure Anregungen werde ich dabei im Hinterkopf behalten.
Ich werde euch dann, so gut ich kann, von meinen Erfahrungen berichten.

LG

Squib
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 08:59
Ich würde aus meiner heutigen Sicht heraus z.B. auf einen Rotfilter (den ich habe) verzichten, und dafür eine zweite und stärkere Nah-Linse verbaut haben wollen !

Der Rot-Filter ist allerdings eine Frage des pers. Geschmacks - und ich setze ihn praktisch nicht mehr ein. Ich empfinde das Ergebniss als "Falsch-Farbig"

mfg
Roland
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 09:44
Klar. man kann auch eine echtzeitkorrektur am schnittprogramm machen. kann aber nicht jede software.

hier aber ein schönes beispiel (wenn auch "nur" die GoPro) Filter und ohne Filter
Hier klicken
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 15:34
"... Wenn Du das Gehäuse in den Händen hast, überleg mal wie praktisch resp. unpraktisch die Anordnung der Bedienknöpfe ist... "

Guter Einwand - Steuerungsknöpfe in den Handgriffen halte ich persönlich für die beste Lösung - man behält die Hände am Gehäuse, wackelt nicht und kann nach einiger Übung das Ding praktisch "blind" bedienen.
Bedienung an der Rückwand oder durch Tasten an der Oberseite zwingen einen i. d. R. zum Loslassen eines Handgriffes ... bei einigen Herstellern ist der Handgriff daher sehr weit nach hinten verlegt - das ist aber wiederum schlecht für die Balance.
Bedienung über durchgeführte tasten auf den Touchscreen der Cam kommt immer mehr "in Mode" - hauptsächlich bei den Kunststoffgehäusen die der Camcorderhersteller liefert oder bei einigen Herstellern aus Fernost. Hintergrund ist wahrscheinlich wie immer der Kampf um immer günstigere Preise - wenn es hilft mehr Leute zum Filmen unter Wasser zu bewegen: dann von mir aus gern ... blöd nur, dass die meisten dieser Kunststoffgehäuse durch die Tastenanordnung immer nur auf ein Modell passen ... dazu kommt, dass mit jeder taste auch ein Stück Bildschirm verschwindet - mein Ding ist das jedenfalls nicht.

Und weil wir gerade dabei sind, noch ein paar Tips zum Material: Kunststoff, Alu oder Kohlefaser / Kunstharz?
Kunststoff: leicht und billig, aber sehr empfindlich und neigt sehr gern zum Beschlagen des (Glas-) Ports.
Alu: massiv und sehr haltbar, aber schwerer und eben auch nicht günstig.
Kohlefaser / Kunstharz: leichtes Material (gut auf Reisen), aber sehr stossempfindlich (schlecht auf Reisen) und teurer als Kunststoff.

Wechselportsystem oder Planport:
Ein fester Planport wird in den meisten Fällen ausreichen - ein Wechselportsystem ist natürlich viel flexibler nutzbar (wenn man denn auch in andere Ports investiert hat), macht die Sache aber auch wieder teurer und wenn es nicht vernünftig gemacht ist, birgt es ein zusätzliches Risiko für Wassereinbrüche.

Hydrofon ja oder nein?
Ich persönlich brauche keins (ich habe zwar eins, aber nicht alle meine Camcorder die reinpassen, haben einen Mikroeingang). In den meisten Fällen wird ein Unterwasserfilm mit musik oder gesprochenen Kommentaren unterlegt - wenn ich doch mal etwas "Unterwassersound" benötige, dann reicht mir das, was das Camcordermikro im gehäuse aufgezeichnet hat (jaaaa ... das funktioniert auch ).
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 19:20
natürlich sind formgerechte bedienelemente praktisch und angenehm. wenn ich aber für das angesprochene gehäuse den dazu passenden Weitwinkel Konverter mit 2000.- oder gar 3.000.- im auge habe - na ja. der eine oder andere wird dann vielleicht auf den knopferlluxus verzichten und die paar kratzer am carbongehäuse sind ja eigentlich auch nicht so schlimm und von stossempfindlich könnte ich eigentlich nichts sagen. dafür passt ein sehr guter 120° konverter für etwa 400 EUR drauf.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 22:26
Guten Abend,

ich bin von der Boot zurück. Meine Erfahrungen bezüglich der Gehäuse, waren sehr interessant.
Ich habe m-n-n‘s Beitrag eben erst lesen können. Das was er schreibt, kann ich im wesentlichen bestätigen
Angesehen habe ich mir folgende Gehäuse: Mangrove, Light&Motion BlueFin (nur für Canon HF G10 und Canon XA10), BSKinetics „Gobi“, „Namib“, „Sonoran“, GATES GA-10-10-992,

Eindrücke:

BSKinetics Namib: Das Gehäuse ist sehr leicht und handlich. Ein- und Ausbau unproblematisch. Knöpfe können mit dem Daumen erreicht werden, Rotfilter kann von außen angebracht werden. Der große Knackpunkt ist für mich der Monitor. Man benutzt den Monitor der Kamera. Durch die Länge des Gehäuses ist er nur richtig einsehbar, wenn das Gehäuse in Augenhöhe gehalten wird. Man hat das Gefühl, als wenn man im Kino eine Leinwand betrachtet. Für mich sehr unpraktisch, da ich so bodenahes Getier schwer aufnehmen kann. In der teuersten Gehäusevariante, können laut Hersteller, alle Funktionen der Sony eingestellt werden. Material Karbon.

BSKinetics Sonoran: Viel zu groß für meine kleine Sony. Daher spare ich mir eine weitere Beschreibung.

BSKinetics Gobi: Kleines, leichtes Gehäuse welches mir aufgrund dieses Umstandes sehr sympatisch war. Auf der Gehäuseoberseite befindet sich der Rotfilter der über ein Schanier zugeklappt werden kann. Arretierung geschieht mittels Klettverschluss. Bei der Bedienung stehen nur Grundfunktionen zur Verfügung. Einsicht über einen externen Monitor an der Gehäuserückseite. Dieser wird durch einen Klappdeckel geschützt, der gleichzeitig bei Aufnahmen als Sichtblende dient.
Mit persönlich hat die Lösung mit dem Rotfilter nicht gut gefallen. Mir erscheint die Anbringung sehr kratzanfällig. Auch die eingeschränkte Bedienmöglichkeit gefiel mir nicht. Es ist nur ein Planport vorgesehen. In Größe und Gewicht war das Gehäuse sonst prima. Material Karbon.

Gates: Gehäuse ist sehr kompakt gebaut. Bild wird über den Kameramonitor verfolgt. Was mir direkt auffiel, war die versetzte Anordnung der Handgriffe. Unter Wasser ist so der eine Arm mehr gestreckt als der andere. Ich empfand das als unangenehm. Vieles an der Kamera wird durch Durchführungen am Gehäuse manuell gesteuert. Manches über die ins Gehäuse einzulegende Fernbedienung der Kamera. Die entsprechenden Knöpfe befinden sich auf der Oberseite des Gehäuses. Sehr umständlich in der Bedienung. Gut ist hingegen, dass sich der Rotfilter intern zuschalten lässt. Durch die Bauweise des Gehäuses, liegt der Monitor der Kamera näher am Sichtfenster als beim Namib. Aber als komfortabel habe ich den Einblick von schräg oben nicht empfunden.

Mangrove: Es ist schon ein recht großes Gehäuse für die kleine Sony aber auch sehr solide. Beim Einschalten des Monitors war ich schon beeindruckt. Ein sehr schönes Bild wurde mir das vom AMOLED präsentiert. Alle Kamerafunktionen werden unterstützt. Manueller WB ist mit nur einem Knopfdruck möglich. Toll! Zum besseren Transport befindet sich an der Gehäuseoberseite ein Griff. Unter Wasser führt man das Gehäuse an seitlich angebrachten Griffen, die sich am hinteren Ende des Gehäuses befinden. Beim Tauchen soll das nicht stören. Alle Knöpfe sind gut mit den Daumen zu erreichen. Das Display wird durch eine Klappe geschützt. Geliefert werden kann das Gehäuse mit Planport, Dom oder Weitwinkellinse. Einen Rotfilter zum Aufstecken gibt es für den Planport und die Weitwinkellinse.

Light & MotionBlueFin: Hier muss ich gestehen, dass ich nicht neutral bin, da ich schon ein L&M besitze. Als ich es in die Hand nahm, fühlte sich alles sehr vertraut an. Alles an der Kamera kann über die seitlich angebrachten Handgriffe eingestellt werden. Die Handgriffe sind eher mittig angebracht, so dass das Gehäuse ausgewogen in der Hand liegt. Rotfilter wird intern zugeschaltet. Kompakte Bauweise und angenehmes Gewicht. Haken an der Sache – das Gehäuse gibt es nicht für meine Sony cx700.

Nun sitze ich zu Hause und grüble. Das Mangrove hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und ist absolut empfehlenswert, wenn das Gewicht nicht so wichtig ist. Ich bin überzeugt, dass ich vom Hersteller des Mangrove einen guten Support erwarten kann.
Dem L&M BlueFin gehört meine Liebe, ist sehr teuer und gibt es momentan nur für Canon.
Ich werde jetzt erst mal darüber schlafen. Wahrscheinlich wird mich die kleine Sony PC330 noch ein wenig begleiten.

LG

Squib

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 22:47
und Aquatica ?? ist angeblich auch ausgestellt
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 09:30
Aquatica wird, wenn ich das richtig gesehen habe, über Marlin vertrieben. An dem Stand von Marlin habe ich nach einem Gehäuse für die Sony gefragt. Er zeigte mir das oben beschriebene Gates. Ein anderes kam nicht zur Sprache. Ich hatte es zugegebener Maßen auch vergessen, den Händler nochmals explizit nach dem Aquatica zu fragen.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 09:43
Es wurde hier auch das SUBAL V1 Universal Videogehäuse Pro erwähnt. An diesem Stand war ich ebenfalls. Das Gespräch war aber sehr kurz, da es nicht für meine Sony passend ist.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 12:21
Aquatica hat das CX560/690/700 und gehört für mich zum besten was der Markt bietet. Ähnlich wie Gates - aber schräger Monitoreinblick und auch elektronische/mechanische Bedienung. Ab Werk bereits mit einem 90° Weitwinkel ausgestattet !

Hier klicken

Ja - das ist halt leider wie so oft bei einer Messe.. die Leute am Stand sind im Stress und zum Teil auch nur Aushilfe - die gar keine oder nur wenig Ahnung von der Materie haben. Ich würde bei einer Messe nie etwas kaufen. Oft fehlt die Hälfte und dannach geht der Streit dann los.

Weiß nicht wer bei Subal am Stand war - das Subal V1 ist definitiv für die CX700 und viele andere Kameramodelle mit Remote Control geeignet.
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 12:28
Bei Subal war ein älterer Herr mit kleinem Schnäuzer. Er verneinte die Frage nach einem passenden Gehäuse, ohne zögern.
Wenn ich mir die Fotos vom Aquatica ansehe, finde ich es auch sehr schade, dass ich es gestern nicht gesehen habe.
Hast du das Aquatica testen können?

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 12:58
Verstehe.. werde mal morgen bei Subal vorsprechen - mir wurde es bei der Dema in Orlando als
Super Universal präsentiert und da war auch eine CX700 drinnen.

Hier klicken

Das Aquatica ist schon die 3. generation (520, 550 und jetzt 700) ich habe einige Kunden die es besitzen und die sind sehr begeistert - speziell grösse und gewicht. aber auch die bedienung und ausstattung (Mikro, Weitwinkel bzw. Wechselport, Flip Filter). Das neue Modell hat jetzt keinen touch Screen mehr.

Hier klicken

Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 14:53
Das mit Subal ist sehr schade. Ich hätte es sehr gerne mit meiner Sony getestet. Ich hatte sie extra mitgenommen.

Da du das Aquatica gut zu kennen scheinst, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen dazu beantworten. Live in Augenschein nehmen kann ich es ja nun nicht mehr.

1. Wie gut ist die Erreichbarkeit der Bedienknöpfe? Ich habe Handschuhgröße S - M.

2. Befinden sich die Handgriffe auf einer Achse oder sind sie versetzt? Gerade beim letzten Foto, sieht es so aus, als wenn sie versetzt wären. Hier klicken

3. Was bewirken die lustigen Knöpfe auf der linken Seite?

4. Du schriebst, dass das neue Gehäuse keinen Touchscreen mehr hat. Wie erfolgt die Steuerung?

5. Habe ich Zugriff auf alle Funktionen der Kamera, d.h. komme ich ins Menue? Ist WB/Makro möglich?

6. Kann ich Abstand und Winkel der Handgriffe anpassen?

7. Kann ich eventl. zukünftige Kameragenerationen, wenn die Größe passt, mit dem Gehäuse betreiben?

Ich danke dir schon mal im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen.

LG

Squib

Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 02:54
Hallo Leute,

super, dieser Thread. Bei mir geht es gerade um exakt dieselbe Fragestellung.... Handycam oder doch DSLR..... Lieber bessere Sensorqualität durch schiere Größe oder eben das extrem flüssige Bild einer Handycam....und welches Gehäuse....???????

War am Montag schon auf der boot und hab mir alle möglichen Gehäuse angeschaut (alle oben genannten außer dem Subal). Das L&M war eigentlich auch per Intenetrecherche meine erste Wahl, allerdings eben nicht für die cx-700 verfügbar.... außerdem finde ich die Knöpfe sehr schwergängig....habe öfter mal Probleme mit Tennisarm, da ist das nicht wirklich so prickelnd....Das Mangrove hat mir auch sehr gut gefallen, kostet immerhin auch deutlich weniger als das L&M (mit 65er Port gleicher Preis wie das L&M mit Planport) und scheint super solide verarbeitet zu seinund die Canon G10, die ich zum Filmen und vom Handling wirklich großartig fände, fällt aus, weil man mit der keine vernünftigen Fotos machen kann (nur HD-Auflösung)....schade....

@ unterwasserkamera.at: Finde das Aquatica HD Wave extrem interessant.... habt Ihr da Erfahrungswerte, die etwas mehr ins Detail gehen? Und vor allem: Wie läuft das mit der Steuerung, wenn es keine Touch-Display Bedienung mehr gibt...?

Und an alle: Hat jemand Erfahrung mit der Fotoqualität der Sony cx-700 oder auch der "alten" cx-550....? Finde leider nirgends fotos im Internet...
Würde mich sehr interessieren, wie die Fotos bei mittleren bis schwierigen Lichtsituationen (ich filme nur mit Filter und ohne Lampen, außer in Höhlen oder Wracks) werden...Bis jetzt filme ich mit der kleinen aber feinen Lumix TZ-10, bei Fotos mit Magic Filter kann man sich dann aber leider nur noch aussuchen, ob man lieber ein verrauschtes oder ein verwackeltes Bild hat....

Da ich prinzipiell aber mehr filme als fotografiere, tendiere ich eindeutig zur Handycam mit Einbußen bei den Fotos (?) als zur DSLR mit super Bildern, die aber mehr oder weniger wackeln beim Filmen...

LG und danke für Antworten...

TM
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 07:13
hi
ich bin ab heute bei der boot und morgen um 11:00 beim TNet Stand um die Willixhofer LED 4400 einigen TNet Usern zu zeigen. stehe für Fragen vor Ort gerne zur Verfügung.
lg manfred
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 16:02
@ unterwqasserkamera

Schade, da haben wir uns um ein paar Tage verpasst.

@ TM

Ich weiß nicht, ob du eine Frau oder ein Mann bist. Ich bin eine Frau und komme mit den Knöpfen der L&M ganz gut zurecht. Es stimmt, man muss sie schon mit einem gewissen Kraftaufwand drücken, dafür startet oder stoppt man sie aber nicht aus versehen. Da der Griff gut in der Hand liegt, kann mit der gegenüberliegenden Handseite ein guter Gegendruck zum Daumen aufgebaut werden.

Das Aquatica Gehäuse wird mit Dom-Port geliefert. Allerdings habe ich gelesen, dass es nicht voll durchzoombar ist.
Es wäre interessant, ob das beim neueren Modell auch so ist.

Mangrove wird von Herrn Görlitz vertrieben. Er programmiert die Steuereinheiten selbst. Von daher wird man bei Schwierigkeiten sicherlich immer einen kompetenten Ansprechspartner haben. Dessen Domport ist voll durchzoombar.

Ich hatte mich, als die Frage nach einem neuen Camcorder aufkam, auch gegen die Canon entschieden.
Ich dachte da aber noch, dass ich ohne Probleme für meine Sony ein Gehäuse finden werde.

Gegen die Canon HF G10 sprachen für mich:

WW 30 mm, Sony 26mm (jeweils bei ausgeschaltetem Bildstabi)

Kein 50p

Interner Speicher 32 GB, Sony 96GB

Keine IF-Aufnahmen möglich (ja, ich nutze die tatsächlich manchmal).

Bildstabi soll etwas schlechter sein, als bei der cx700

Das sind die Eckdaten, die mir spontan einfallen.

Die Fotoqualität der cx700 empfinde ich als mittelmäßig. Sie erscheint mir identisch mit der Sony 560 (gehört meinem Sohn). Meine alte Panasonic GS 400 hat sichtbar bessere Aufnahmen gemacht, obwohl die nur 2 Megapixel hatten. Mir fehlt einfach der Kontrastumfang und die Durchzeichnung ist.

LG

Squib

Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 19:07
Hi Squib, (natürlich auch hallo alle Anderen)

habe gerade brandaktuell die Info von Marlin als Vertrieb für die Aquatica/Amphibico HD Wave-Gehäuse bekommen, dass ab nächster Woche eine neue Version des Gehäuses für die cx-700 rauskommt....und stellt Euch vor............Trommelwirbel.......sie hat dann tatsächlich einen extra Photo Button....!

Wenn das dann wirklich auch alles so eintritt, ist für mich die Frage nach dem Gehäuse geklärt....ich denke, mit dem kleinen Makel der Durchzoombarkeit kann man sich arrangieren, wenn sonst alles stimmt..... jedenfalls hatte ich auch regen Mailkontakt zu Bart Lukasik, der das tolle Video im Beitrag von ErichHeiz weiter oben im Thread gedreht hat und als professioneller Auftragsfilmer in Südafrika arbeitet. Er ist völlig begeistert von dem Gehäuse, besonders von der Kompaktheit und kompromisslosen Verarbeitung.....und das mit dem kleinen Zoomproblem ist für ihn keine ernste Beeinträchtigung; er zoomt halt immer ein kleines bißchen wieder rein..... und eventuell kann man ja auch die seitlichen Laschen ein bißchen einkürzen.....? Vielleicht haben die das aber auch im topaktuellen Modell korrigiert - versuch ich noch rauszufinden....

Ich finde jedenfalls, das hört sich alles sehr gut an - bei den Gepäckaufpreisen heutzutage zählt immerhin jedes Kilo, und mir persönlich war z.B. das Mangrove echt ne Nummer zu klobig....wenn auch super solide gemacht (ist wahrscheinlich Atombombensicher...). Mag die Vorstellung nicht, bei etwas anspruchsvolleren Ein- bzw. Ausstiegen immer so eine Riesenkiste dabei zu haben...

Außerdem kommt man bei dem Gehäuse ohne das ganze Zusatzgerödel mit wieder noch ner separaten Stromversorgung für Monitor und Steuerung aus....

Beste Grüße,

TM (bin ein Mann )
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 20:32
Hallo Tauchmurmel,

das liest sich sehr gut. Mir geht es auch um Kompaktheit. Ich liebe es auch so schlicht wie möglich um auch bei schwierigeren Tauchbedingungen durch meine Videoausrüstung nicht beeinträchtigt zu sein. Das Mangrove ist schon ein ganz schönes Rohr.
Wenn du noch weitere Informationen über das Aquatica herausfinden kannst, wäre das super.
Vielleicht findest du noch Antworten zu meinen Fragen 1-7.

LG

Squib
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 21:40
Hello again,

stimmt, da waren ja noch die 7 Fragen....

Davon abgesehen, dass ja anscheinend gerade ein überarbeitetes Modell rauskommt und es davon noch keine Bilder oder genauere Infos seitens des Herstellers gibt, versuche ich schonmal, Dir weiterzugeben, was ich bei meiner Netzrecherche so rausgefunden habe:

Hier zunächst mal die Seite von Marlin (Vertrieb bei Karlsruhe, der das Teil verkauft):

Hier klicken

Dazu die Seite des Herstellers Amphibico (ist anscheinend jetzt eine Tochter von Aquatica - oder wars umgekehrt....?):

Hier klicken

Zu 1: Weiß ich nicht so genau, da die Handgriffe aber im Abstand zum Body verstelllbar sind, sollte man da eigentlich kein Problem haben, was die Erreichbarkeit angeht. Ich werde jedenfalls mal nach Karlsruhe fahren, wenn die mir Bescheid geben, dass sie eins der neuen Modelle da haben (kannst ja mitfahren - ich bin in Köln; Du scheinst ja auch halbwegs in der Nähe von D-dorf zu wohnen, oder?)

Zu 2: siehe Fotos bei Marlin, hier sieht es eindeutig nach einer Anordnung in einer Achse aus...

Zu 3: Die "lustigen Knöpfe" sind zur Bedienung des manuellen Einstell-Rades bzw. Buttons vorne an der cx-700...

Zu 4 & 5: Man kommt mit den Pfeiltasten der ins Gehäuse eingebauten Infrarotfernbedienung angeblich an ALLE Menüpunkte ran.
Angeblich gibt es einen Knopf für WB - vermute, das läuft über den o.a. Manuell-Knopf, der sich mit dem WB belegen lässt... Hab bei Amphibico das Manual als pdf angefordert, mal sehen, ob man daraus eher schlau wird...

Zu 6: Den Abstand kann man anpassen, Winkel weiß ich nicht....bei manchen Fotos sieht es so aus, als wären sie eher nach vorne gekippt....

Zu 7: Das weiß vermutlich keiner.... halte es aber für unwahrscheinlich, dass man da später andere Modelle reinbekommt - die verändern sich ja dann doch immer ein bißchen, sowohl was die reine Größe des Gehäuses angeht (siehe auch Verkleinerung von der 550er zur 700er...) - vor allem aber bezüglich der Position bestimmter entscheidender Bedienelemente wie Power on/off, Zoomwippe o.ä.... ist auch eine meiner Überlegungen gewesen, eventuell doch auf ein Mangrove zu gehen, da wär man wohl eher flexibler in der Zukunft.....aber irgendwie gefällt mir das HD Wave aus den oben beschriebenen Gründen doch besser....
Davon abgesehen tut sich in der Handycam-Entwicklung nicht so irre viel - jedenfalls meiner Meinung nach: Die kommenden Sony-Modelle 730-740 haben immer noch den gleichen Sensor (allerdings wieder ein Zeiss-Objektiv....keine Ahnung, ob das wirklich besser wäre oder die nur bei Zeiss den Namen gekauft haben...). Was sich ändert, ist die Pixelzahl bei Fotos (nochmal hochinterpoliert....?) eine Art eingebauter Steadycam-Mechanismus zur noch besseren Bildstabilisation (wie ich finde das einzige interessante Feature) sowie sinnlose Mini-Projektoren....das Display ist auch noch das gleiche.....Alles in allem denke ich, dass das ein sinnloser Wettlauf ist, bei dem man ewig auf das beste Produkt warten kann.....und es liegt in der Exklusivität der Sache Unterwasser-Video, dass dann, wenn die Gehäusehersteller wieder soweit sind, ein Gehäuse für eine Kamera modifiziert zu haben, die nächste Modellreihe von Sony & Co auf dem Markt ist. Man hat also entweder noch kein Gehäuse für die aktuelle Kamera, oder man hat keine aktuelle Kamera mehr für das gehäuse........hä....? IDu weißt schon.....

st ja auch nicht so, dass man mit der 700er keine schönen Filme hinkriegen würde (siehe Bart`s Video von Erich) und morgen das Handycam-Rad neu erfunden würde....Für mich wäre ein Wechsel erst interessant, wenn es eine Handycam mit großem Sensor gäbe.....das halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich, denn schließlich wollen die ihre Profi-Kameras auch noch teuer verkaufen - die wiederum bieten ja keine gute Fotoqualität.....usw, usw, usw....

Besten Gruß,

TM

P.S.: Hab soeben die Mail mit dem Amphibico-Manual erhalten....! Wenn Du es auch haben willst, um darin zu schmökern, schick mir ne Mail an polar.baer@gmx.de
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 22:41
@ Tauchmurmel

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast eine E-Mail.

LG

Squib
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 17:58
Hallo
so ich bin nun zurück von der Boot und habe gedacht, dass ich euch etwas über die verschiedenen Gehäuse zur CX700 berichten kann.
Geht leider nicht, da nur gerade bei BS ein fertiges Gehäuse zu sehen war.

Subal
Netter Kontakt zu Herrn Karl und Manfred der auch gerade da war. Leider nur ein halbfertiger Prototyp. Dazu kann ich sagen, guter Bildschirm im richtigen Winkel angebracht. Griffe und Bedienung sind auch soweit gut. Den Rest sehen wir dann hoffentlich ab Mitte März.

Aquatica kein Gehäuse am Stand.

BS Kinetics
Da bin ich vorbelastet denn ich habe die letzten fünf Jahre mit dem Mojave gefilmt und kenne die Schwächen.
Das kleine Gehäuse für die CX ist halt ein Gucklochmodell und kommt für mich nicht in Frage.
Das kleine Universalgehäuse hat keinen Port vorne und die Knöpfe sind in einer Reihe hinten unten am Gehäuse. Aus meiner Sicht absolut unbrauchbar.
Ich habe mal gefragt ob ev. ein Umbau nach meinen Wünschen möglich wäre, Port und Knöpfe. Mal sehen wie die Antwort ausfällt.

Sealux
Die wollen auch ein kleines Universalgehäuse bauen, das Alumodell war da. Ist aus Kostengründen leider auch nur ein Gucklochmodell. Könnte zwar mit einem externen Monitor nachgerüstet werden kostet aber etwas mehr als 900 Euros.

L&M für die Canon
Das Gehäuse kommt schone sehr nahe an das Idealgehäuse ran. Gute Bedienung Knöpfe und Griffe goldrichtig! Den Monitor sollten die Jungs noch etwas mehr neigen, die paar Grad sind am Limît für das filmen im Makrobereich. Leider nicht für die Sonys im Moment. Die Sony möchte ich nicht gegen die Canon tauschen da die Jungs bei Canon die 50P vergessen haben.

3D
Bei HGVT habe ich die 3D Demo angeschaut und muss sagen nicht schlecht. Aber funktioniert im Moment für den Makrobereich nicht.

Fazit
Der Besuch der Boot hat sich aus meiner Sicht absolut nicht gelohnt!
Das Geld werde ich in den nächsten Jahren sparen und damit jeweils locker eine Woche länger in Indonesien tauchen.

LG
Erich
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 17:02
Hallo Erich,

du kommst im Prinzip zu dem gleiche Ergebnis wie ich. L&M stünde an erster Stelle, wenn es das passende Gehäuse gäbe.
Ich habe mich damals auch bewußt gegen die Canon entschieden. Die Gründe dafür habe ich weiter oben schon genannt.

Die nächsten Tage werde ich bei Marlin nochmals nachfragen. Das Aquatica Wave könnte eine Alternative sein. Preislich liegt es wohl etwas unter dem L&M.

Hast du dir auch das Mangrove angesehen?

Welche Schwächen hast du denn bei BSKinetics ausmachen können?

LG

Squib
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 20:08
Hi Leute!

Schaut Euch doch mal die Bilder von den Jungs hier mit der Canon HF G10 an (nur die des letzten halben Jahres sind mit der Canon gemacht)......:

Hier klicken

Da kommt man doch wieder ins Grübeln, oder? 50p hin oder her....die Bilder sind schon echt ziemlich gut, finde ich...

War heute bei Saturn und habe Testaufnahmen mit beiden Kameras gemacht. Die Canon ist schon ein gutes Stück schärfer und rauschärmer......macht aber eben keine hochauflösenden Fotos, dafür diese aber problemlos gleichzeitig während der Filmaufnahme.
Der 50p Modus der Sony ist in Kombination mit dem schnellen Autofocus und dem super Bildstabilisator unschlagbar was die "Laufruhe" allgemein und besonders bei Schwenks angeht.....dafür ist das Bild insgesamt leicht verwaschener.

Übrigens: Aller Sony-eigenen Infos zum Trotz (hatte sogar mit der Tech-Hotline telefoniert) kann die cx-700 definitiv KEINE hochauflösenden Fotos machen, während sie (HD) filmt - das geht nur im SD-Filmmodus, was das Ganze natürlich eher ad absurdum führt..... ;-( !

Obwohl ich das schon angesprochene Aquatica Gehäuse HD Wave für die Sony von der Idee und der Transportabilität echt super finde - muss ich mir das Ganze nun doch nochmal überlegen. Die Fotos der Canon sind zwar nur HD-Auflösung, trotzdem aber echt nett anzusehen - wenn man sie nicht überdimensional drucken lassen oder auf dem Beamer in 3m Breite zeigen will, reicht das auch vollkommen aus....hmm...vielleicht doch Canon im Bluefin....? Sind allerdings dann locker 1000€ mehr, wenn man einen Weitwinkelport haben will....

Holy sh......!!!! Ist echt kaum zu entscheiden.....

Was waren nochmal Eure Bedenken gegenüber der Canon....? Nur, dass sie kein 50p kann?

Und: Weiß jemand, wie sich das mit 50p überhaupt ausgabeseitig verhält?
Oder anders gefragt: Angenommen, ich kann in 50p filmen und das am Rechner bearbeiten....wie kann man das Ganze Werk denn dann zeigbar machen.....auf Blueray? Oder nur als Filmclip? Schau mir bisher meine HD-Videos aus der kleinen Lumix auch gerne auf dem Beamer an....

Besten Gruß,

TM
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 09:14
Hallo - also:
Du kannst 50p Material genauso bearbeiten wie anderes (zumindets mit den meisten NLEs) - Du entscheidest bei der Ausgabe, was Dein Programm daraus machen soll.
Die Canon ist auch ohne 50p ein absolutes Top-Angebot und ich meine irgendwo im Slashcam-Forum aufgeschnappt zu haben, dass von Canon noch vor dem Sommer was kommen soll ... warten wir es ab.

Die Sony wäre aber mein Top-Favorit (erst recht die kommende CX730) - auf die Fotofunktion während des Filmens kann ich verzichten, wenn es unbedingt sein muss, kann man (auch Dank 50p) hinterher noch Fotos mit 2 MP rausholen.
Und ... für die CX730 könnte es wieder ein Gehäuse von L&M geben - zumindest wenn ich den obersten Boss von L&M am Stand von Hydronalin auf der Boot richtig verstanden habe - die warten wohl nur noch auf eine Kamera.
Ich würde jederzeit auch wieder L&M kaufen - meins wurde damals relativ einfach umgerüstet - ich betreibe im Moment eine CX505 und eine HC9 im Wechsel ... und wenn Sony nicht die Optik geändert hätte, würde auch die CX550 reinpassen. Das geht mit einem Aquatica (bisher) nicht.
SUBAL habe ich mir auch angesehen ... mal abgesehen davon, dass es nicht funktionsfähig war , finde ich die Idee gut, aber mal ehrlich: was soll dieses furchtbare Lichtleiterkabel? Da gibt es doch bessere Lösungen. Ausserdem sind mir persönlich die Verschlüsse viel zu fummelig und auch sonst wirkte es irgendwie ein bisschen wie von einem "Hobby-Bastler" (zumindest wenn man die Verarbeitung von L&M gewohnt ist)... also warte ich erstmal auf die neue CX730 und frage dann nochmal bei L&M nach.

Was ist eigentlich mit Amphibico ... gibt es die überhaupt noch?
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 16:08
@ m-n-n

Ich habe auf der Boot läuten hören, dass Sony nicht vorhat, den Fehler bei der Fernsteuerung zu beseitigen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich das als Falschmeldung heraustellt.

Ich habe mir gerade mal die Eckdaten der neuen Sony cx730 angesehen. Wenn ich das richtig sehe, hat sich der Filterdurchmesser von 37mm auf 52mm erhöht. Für den Lichteinfall sicherlich gut. Sonst habe ich keine wesentlichen Änderungen feststellen können.

LG

Squib
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 16:41
Noch was ist mir an der neuen cx730 aufgefallen. Ich erkenne keinen Sucher! Dies ist für mich ein KO-Kriterium.
Bilder gibt es hier: Hier klicken
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 18:23
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist bei den kommenden Sonys auch der optische Bildstabilisator erneuert bzw. verbessert (?) worden, besonders im Telebereich. Das mit der Filtergröße war mir gar nicht aufgefallen - bringt bestimmt leichte Vorteile. Und wie schon erwähnt, haben die neuen Modelle wieder Zeiss-Objektive....

Die Info, dass Sony die praktische Inkompatibilität mit (monitor-)UW-Gehäusen durch das veränderte Lanc-Verhalten trotz Kenntnis davon völlig egal ist und es eher eine Ansage gibt, dass sich das auch nicht ändern wird (obwohl vermutlich nur Softwarebedingt) als eine dahingehend, dieses Problem zu beheben, habe ich seitens dem L&M Vertrieb auf der boot auch bekommen....echt übel... Mangrove bietet immerhin trotzdem ein Gehäuse an, das damit funktioniert, wenn auch mit ein paar Einbußen (kein man.Fokus, keine Display-Infos beim Filmen)...

Der Sucher ist für mich weniger interessant......Bin Brillenträger und hasse die Dinger sowieso.....

Nicht völlig uninteressant ist ja auch die neue superkompakte Sony 3D-Cam T20.....kann in 2D immerhin auch 50p...möglicherweise kann die nächste Generation dann schon 50p in 3D....?

Tja, wie man`s dreht und wendet....vielleicht sollte man einfach noch warten....entweder auf eine Canon mit 50p oder auf irgendeine andere Handycam mit wirklich großem Sensor....oder oder oder.... Kann das jedenfalls im Moment kaum entscheiden.....bleibt irgendwie immer ein fahler Beigeschmack von "so 100%ig ist das dann doch nicht die Lösung ".....und bei den Summen, die man für das ganze Paket (welches auch immer) hinblättern muss, will das doch gut überlegt sein bzw. man selbst komplett überzeugt.....

Gruß,

TM
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 18:23
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist bei den kommenden Sonys auch der optische Bildstabilisator erneuert bzw. verbessert (?) worden, besonders im Telebereich. Das mit der Filtergröße war mir gar nicht aufgefallen - bringt bestimmt leichte Vorteile. Und wie schon erwähnt, haben die neuen Modelle wieder Zeiss-Objektive....

Die Info, dass Sony die praktische Inkompatibilität mit (monitor-)UW-Gehäusen durch das veränderte Lanc-Verhalten trotz Kenntnis davon völlig egal ist und es eher eine Ansage gibt, dass sich das auch nicht ändern wird (obwohl vermutlich nur Softwarebedingt) als eine dahingehend, dieses Problem zu beheben, habe ich seitens dem L&M Vertrieb auf der boot auch bekommen....echt übel... Mangrove bietet immerhin trotzdem ein Gehäuse an, das damit funktioniert, wenn auch mit ein paar Einbußen (kein man.Fokus, keine Display-Infos beim Filmen)...

Der Sucher ist für mich weniger interessant......Bin Brillenträger und hasse die Dinger sowieso.....

Nicht völlig uninteressant ist ja auch die neue superkompakte Sony 3D-Cam T20.....kann in 2D immerhin auch 50p...möglicherweise kann die nächste Generation dann schon 50p in 3D....?

Tja, wie man`s dreht und wendet....vielleicht sollte man einfach noch warten....entweder auf eine Canon mit 50p oder auf irgendeine andere Handycam mit wirklich großem Sensor....oder oder oder.... Kann das jedenfalls im Moment kaum entscheiden.....bleibt irgendwie immer ein fahler Beigeschmack von "so 100%ig ist das dann doch nicht die Lösung ".....und bei den Summen, die man für das ganze Paket (welches auch immer) hinblättern muss, will das doch gut überlegt sein bzw. man selbst komplett überzeugt.....

Gruß,

TM
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 18:26
Sorry für`s doppelte Lottchen.....

Übrigens @mnn:

Amphibico gibt es noch - ist jetzt anscheinend Aquatica-Tochter..... oder umgekehrt.....

LG
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 20:00
Guten Abend
@ squib
Mangrove habe ich kurz angesehen. Hat den gleichen Mangel wie die BS Gehäuse.
Die Griffe sind hinten angebracht, somit ist dein Gehäuse von Anfang an kopflastig! Jetz schraubst Du noch ein WW Konverter mit Domeport von einem halben Kilo vorne rein dann wirds ungemütlich und Du spürst dein Handgelenke nach einer Weile.
Genau aus diesem Grund müssen bei meinem nächsten Gehäuse der REC und die Zoom Knöpfe so angebracht sein das ich sie problemlos mit dem Daumen oder wie bei Subal mit dem Daumen und dem Zeigfinger betätigen kann.

Ich möchte hier noch einmal klarstellen welches die wirklichen Fehler aller 2011 Sony Modelle sind. An der Boot ist mir zum Teil Mist erzählt worden, vielleicht auch nur als Ausrede um kein Gehäuse für die Sony zu bauen.

Wir haben ja den AV/R Ausgang der mit LANC und Video belegt ist. Da funktioniert LANC zu 100% und auch das Video Signal ist da. Nur beides zusammen geht nicht! Das ist aber kein Grund kein Gehäuse zu bauen!
Lösung 1 AV/R als LANC und HDMI als Videoausgang.
Lösung 2 AV/R als Videoausgang und IR Schnittstelle als Fernsteuerung. So ist es vermutlich bei Subal gelöst, daher der Lichtleiter.
Lösung 3 Kamerabildschirm verwenden und AV/R als LANC, wie beim Aquatica Wave.
Lösung 1 und 2 haben allerdings einen Haken.
Am externen Bildschirm wird der Zustand REC / STDB nicht angezeigt! Es gibt aber einen kleinen Trick um die Info trotzdem anzuzeigen. Hier wäre Sony gut beraten so schnell als möglich ein Firmware update zu liefern das diese Anzeige ermöglicht. Ich glaube kaum dass es sich da um einen Hardwarefehler handelt!

Persönlich glaube ich das die Gehäusehersteller gut beraten wären das Videosignal über den HDMI Ausgang zu holen. Die AV Schnittstelle wird über kurz oder lang verschwinden wie die RS232 an den Laptops.

LG Erich
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 21:12
Hallo ErichHeiz

Eine Kopflastigkeit des Mangrovegehäuses habe ich auch befürchtet. Der Vertreiber meinte jedoch, dass ich davon unter Wasser nichts spüren würde. An Land fand ich das Handling eher schwierig. Ich finde die Beurteilung der Handhabbarkeit über Wasser für mich nicht unwichtig, da ich öfters, samt Gehäuse, z.B. auf dem Boot, filme. Ich habe dann nicht extra eine 2. Kamera dabei.
Auch muss an dem Gehäuse noch ca. 1 Kg Blei befestigt werden. Das macht die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht leichter.

Je mehr ich überlege, tendiere ich dazu, auf eine 50p Canon zu warten und mir dann ein L&M zu kaufen.
Das Kompromisspotential finde ich hier einfach am geringsten.

LG

Squib
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 21:13
Nachtrag....

@Squib: Laut Sony hat die 730er einen Sucher:

Hier klicken

- sieht auf den Fotos auch so aus, dass man den hinten irgendwie rausziehen oder hochklappen kann...

Allerdings haben die ja auch behauptet, die Kamera könnte in allen Formaten filmen und dabei Fotos machen.....

@Erich: Nur der Vollständigkeit halber: Meiner Information nach verwendet das Wave HD von Aquatica/Amphibico keine Lanc- sondern die IR-Remote.... Macht natürlich bezüglich der Monitordiskussion keinen Unterschied....

LG
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 22:29
@ Tauchmurmel,

Hm, bei den technischen Daten steht zwar Sucher/LCD aber ich finde keine Angaben zum Sucher. Wenn ich mir diese Bilderreihe ansehe Hier klicken kann ich keinen Sucher entdecken. Es sieht von vorne nur so aus.

LG

Squib
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 31.01.2012 - 22:43
Hey Squib,

Die Bilder aus Deinem Link sind für den A.......

Schau mal genau hin.....die ersten drei Bilder sind definitiv nicht von der 730er sondern von der 740er - die hinteren Bilder von einer ganz anderen Kamera (welcher auch immer...). -> siehe Anordnung der Buttons und Gehäuseschrauben an der Seitenwand "hinter" dem ausgeklappten Display....und auch das komplette Gehäusedesign ist unterschiedlich (Mikro, "Zierleisten", der Hubbel vor der Zoomwippe.....usw....). Ist ja immerhin nur eine Billigshopseite, da sollte man sich eher nicht drauf verlassen....die Sony-Homepage-Fotos (s.o.) zeigen zwar nicht ganz eindeutig die Ansicht von hinten, da sollte man aber schon denken, dass das auch wirklich die 730er ist....und das sieht aber doch ziemlich nach rausziehbarem Sucher aus, oder....?

LG
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 11:01
Sucher hin oder her ... im Gehäuse spielt das heutzutage keine Rolle mehr - und seitdem die Displays in den letzten Jahren immer besser geworden sind (und auch bei viel Sonne gut funktioniren) ist ein Sucher an Consumer-Camcordern nicht wirklich erforderlich - das Profis auf ihren 20000 € teuren Dingern viel mehr sehen als wir, weiß ich.

Was aber m. M. n das entscheidende an den neuen Sonys ist, wurde hier noch gar nicht erwähnt: als erster (und bislang einziger) Hersteller hat Sony den Chip in die Bildstabilisierung eingebunden - das soll für Ergebnisse wie mit einer echten Steadycam sorgen - für mich ein absoluter Kaufgrund!
Antwort von Squib Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 15:20
Hallo Tauchmurmel,

stimmt, die Bilder aus meinem Link sind vom Anbieter gemischt worden. Das ist mir nicht aufgefallen. Die hinteren Bilder dürften von der Sony cx570E sein.

@ m-n-n

Mir persönlich ist ein Sucher immer noch sehr wichtig. Es gibt Filmsituationen, in denen ich keinen Monitor als Leuchtmittel gebrauchen kann.

Bei starker Sonneneinstrahlung empfinde ich die Erkennungsrate auf dem Monitor immer noch als mäßig.

Der Bildstabilisator ist wirklich hervorragend. Hatte bisher noch keinen besseren.

LG

Squib
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:01
"... Monitor als Leuchtmittel ..."
Was für Situationen sollen denn das sein? Unterwasser kann ja nicht gemeint sein ... und wenn die "Beleuchtung" eines Monitors beim Einsatz über Wasser stören könnte, dann muss es schon sehr dunkel sein ... und das bedeutet in der Regel, dass es dann auch zu dunkel zum vernünftigen Filmen ist ... ich persönlich kann sehr gut darauf verzichten.

Der Bildstabilisator der neuen Sonys soll auf Grund der neuartigen Konstruktion noch mal deutlich besser sein als der der "aktuellen" 700er - da bin ich mal gespannt.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 20:27
Aktuelle Aufnahmen des neuen Aquatica HD Wave CX560/700 Gehäuse. Cooles Teil - klein, leicht, handlich, ergonomisch. Herz was willst du meeer..

Hier klicken
Antwort von Tauchmurmel Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 20:45
Hallo (Manfred...?),

ja, schon schön..... mittlerweile taucht aber natürlich die Frage auf: Gibt es Tendenzen, dass es auch ein vergleichbares Gehäuse für die kommende 730er/740er geben wird....? Oder könnte es sogar sein, dass die dann auch da reinpasst....? Die Fernsteuerung müsste ja eigentlich genauso weiter funktionieren....

Und noch eine Detailfrage: Wie funktioniert das mit dem neuen "Photo"-Knopf...? Die IR-Bedienung, die ich kenne und von der ich weiß, dass sie in das HD Wave integriert sein müsste (DSLRIR1 oder so), hat keinen Photo-Button....ist es dann doch ein mechanischer Knopf? Und wenn ja (oder vor allem wenn nein), ist es damit möglich, den Photoknopf ganz regulär zu verwenden, also auch "halb" gedrückt fürs Anfokussieren vorm Abdrücken....?

Und dazu direkt auch noch eine ähnliche Frage (AN ALLE) bezüglich der Zoomknöpfe......wie geht das denn, da? Auch da muss ja prinzipiell eine Wippe mit diversen stufenlosen Zoomgeschwindigkeiten ersetzt bzw. angesteuert werden.....also, wie reagiert denn die cx700 auf das Drücken der W-/T-Knöpfe im Gehäuse....."Vollgas"....(was bei der 700er ziemlich schnell wäre)......? Oder kann man bei der Kamera eine Art Standard-Zoomgeschwindigkeit eingeben, die dann mit den Knöpfen verwendet wird...?

Würde mich übrigens auch bezüglich der anderen Gehäuse (L&M, Mangrove, Sealux usw.) interessieren....!

700er-Besitzer vor.....!

LG,

TM
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 09:08
Hallo Tauchmurmel
der Zoomhebel an der Kamera ist ja sufenlos, das an der Steuerung nachzubilden wird ein bisschen schwierig, wäre aber machbar. Software und Mikroprozessoer lassen Grüssen.
Ich habe hier eine IR Steuerung von HGVT damals für die HC-1 gekauft. Ich habe mit der CX700 rumgespielt, die Steuerung hat eine relativ langsame Zoomgeschwindigkeit, nicht schlecht um den Bildausschnitt zu definieren. Gemäss Beschreibung auf der Webseite gibts auch ein schnelles Zoom, funktioniert aber nicht bei mir.
Wie die Jungs das in den Gehäusen machen, keine Ahnung, war ja keiner fertig damit....
Wenn der Photoknopf mechanisch ist, muss er ganz normal zu gebrauchen sein. Wenn nicht, Kaffesatz lesen

Ob die Gehäuse dann für die 730/740 passen, das wissen wir dann nach der nächsten Boot, denn so lange brauchen die Hersteller in etwa um ein Gehäuse für eine neue Kamera auf den Markt zu bringen. Wir haben dann wahrscheinlich schon die CX780 in den Händen

Lg Erich
Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 16:40
"...Würde mich übrigens auch bezüglich der anderen Gehäuse (L&M, Mangrove, Sealux usw.) interessieren....! "
Bei meinem L&M Bluefin ist zoomen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten standardmäßig möglich - 1x drücken und der Zoom ist langsam ... loslassen und gleich wieder draufdrücken und der Zoom fährt mit max. Speed ... ob das für die 7xx auch gilt, wissen wir erst, wenn es ein Gehäuse dafür geben sollte.
Antwort von ErichHeiz Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 16:09
Hallo
noch ein kleiner Nachtrag zur CX700.
Habe vorhin die Kamera an meinen neuen Samsung TV via HDMI angeschlossen, grosse Überraschung!
Die Zusatzinfos sind alle da! Anscheinend braucht es einen HDMI 1.4 damit die Info angezeigt wird.
Ist halt ein bisschen zu gross als Kontrollmonitor...
Aber so ein Display müsste doch zu finden sein!
LG Erich

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

26.05.2012 15:55 Taucher Online : 140
Heute 10407, ges. 61692154 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW