UW-Gehäuse für Videocam Abgesandt von DerTiefenrausch am 27.01.2007 - 11:29:
Hat hier im Forum schon mal jemand ein Gehäuse für eine UW-CAM selber gebaut? ODer weiß jemand, wo man evtl Tips oder gar Teile oder Konstruktionszeichnungen bekommen könnte? Welche Materialien wurden verwendet? Wie wurde Umsetzung der UW-Bedienung gemacht?
Danke für jede Hilfe.
DerTiefenrausch
Antwort von sharkthebob am 30.01.2007 - 14:39 Hallo Tiefenrausch!
Bist du sicher, dass du Dir das antun willst?
Ich habe es getan und rückblickend kann ich nur sagen: Hätte ich vorher gewusst was das für ein Aufwand ist, ich hätte es wahrscheinlich gelassen.
Ein Systemgehäuse von JVC oder ein Universalgehäuse von Damm-Aquaspace ("The Box") wären zwar etwas teurer gekommen, aber die aufgewendete Zeit für Recherche und Bau war ein Wahnsinn. Mit meinem heutigen Wissen würde es aber viel schneller und auch billiger gehen.
Ich habe dich also gewarnt.
Zum Selberbauen benötigt man:
1. Eine Digicam mit LANC-Fernsteuerungsanschluß- Die meisten Sony Cam`s und evtl. einige von Canon haben so etwas. Dieser ermöglicht es, das Gehäuse ohne Durchführungen für mechanische Bedienelemente herzustellen.
2. Eine LANC-Platine von Fa. HGVT
3. Eine gut ausgerüstete Werkstätte. Wichtig ist eine kleine Oberfräse mit Anschlagtisch. mit je einem Falz- und einem 45mm Nutfräser.
4. Ein quadratisches oder rechteckiges Alurohr, passend zu deiner Camera mit 5,00mm Wandstärke. So groß, dass du den Monitor noch halbwegs aufklappen kannst
5. Plexyglas für Frontscheibe und Deckel (mind. 2,00cm Stärke)
6. Kleine Kistenverschlüsse aus Edelstahl aus dem Beschlägefachhandel. Besser sind die Verschlüsse von Fa. DEV-Pein
7. Eine Flachgummiplatte mit 3,00 Stärke für die Deckeldichtung.
8. Reed Kontakte und Magnete für die Ansteuerung der Lanc-Platine – Fa. Conrad Electronic. Beides ist auch in den kleinen Tür/Fensteralarm-Geräten enthalten. Gibt’s in vielen Baumärkten für einige Euro das Dreierset. – Mind. Je vier Stk.
9. Polymerkleber zum Einkleben der Frontscheibe aus dem Baumarkt.
10. Alugrundierung und Deckfarbe für das Alurohr.
11. Kleine Niro-Blechtreiber zum Befestigen der Kistenverschlüsse am Alu-Rohr.
12. Das Glas einer Leselupe zum Vergrößern des Monitorbildes. Habe ich innen an den Rückdeckel geschraubt.
13. Evtl. eine 8mm Plexiglasplatte für die Herstellung eines Flügels zur Befestigung eines Handgriffes und der Leuchten.
Bauanleitung:
1. Ablängen des Alurohres. Es sollte auch ein Weitwinkelkonverter im Gehäuse Platz haben. Die hintere Kante des Rohres an welcher die Dichtung aufliegt muss absolut plan geschliffen werden. Hierzu habe ich ein 220er Nassschleifpapier mit Pattex Sprühkleber auf ein Stück beschichtete Spanplatte geklebt. Die Spanplatte auf einem Werktisch befestigen, das Schleifpapier befeuchten und das Rohr so lange schleifen biss keine Riefen mehr zu sehen sind. danach kann das Rohr außen grundiert und lackiert werden. Die Auflagefläche der Dichtung solltest Du ebenfalls lackieren, da Alu vom Meerwasser sehr stark angegriffen wird. Eine Eloxierung des Rohres vor der Lackierung wäre optimal, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
2. Frontdeckel: Außenmaße gleich den Außenabmessungen des Rohres. Nun fräst man einen umlaufenden Falz mit ca. 6mm Höhe und 6mm Tiefe. Die Außenkante des Deckels wird mit einem 45 Grad Fräser gebrochen.
3. Rückdeckel: Wie Frontdeckel, jedoch Falztiefe 5,5mm und Falzhöhe 8mm. Aus der Gummiplatte schneidest du nun einen passenden Dichtungsring und klebst diesen mit Kontaktkleber in den Falz.
4. Die Kistenverschlüsse werden auf dem Rohr mit den Blechtreibern verschraubt. Achtung: Die Löcher für die Blechtreiber dürfen max. 4mm tief sein (also nicht durchbohren!!!). Die Blechtreiber musst du evtl. auch etwas kürzen. Danach die Verschlusshaken auf dem Deckel ebenfalls mit Niro-Blechtreibern verschrauben Auch hier vorbohren!. Die Verschlüsse sind so zu positionieren, dass der Deckel in geschlossenem Zustand fest angepresst wird. Mind. zwei Verschlüsse je Seite verwenden.
5. Mit dem Polymerkleber den Frontdeckel einkleben.
6. Das komplizierteste ganzen Gehäuse ist die Herstellung der Tastenbedienung für die Reedkontakte. Diese werden innen an die Gehäusewand geklebt. Geschaltet wird., indem von außen ein Magnet angenähert wird. Hier kannst du Deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)