Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

UW-Gehäuseanbieter - oft das selbe Produkt?

Hallo zusammen!

Für meine Canon Powershot G16 bin ich auf Gehäusesuche. Wenn das Taschengeld dafür großzügiger ausfallen würde, ginge es Richtung Fantasea, Aquapazza...aber es wird wohl ein Gehäuse mit 40m TT-Begrenzung werden.

Nun habe ich im Net Canon original, D&D, Hydronalin und Meikon verglichen.
Canon Original ist in der Ausstattung (u.a. fehlendes M67-Gewinde) noch am schlechtesten.
Alle weisen gleichartige doppelte O-Ring-Dichtung auf, bei den letztgenannten 3en sind Knöpfe/Drücker/Gehäuse eigentlich gleich bis auf Farbunterschiede. Die Preisunterschiede sind eher marginal.
In allen Fällen sind die Knöpfe für 5mm Handschuhe seeehr nah beieinander.

Bei Meikon denke ich unwillkürlich an billige chin. Nachmache...oder liege ich eher richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die Klargehäuse für die G16 u.a. von D&D, Hydronalin und Meikon vom selben "Band" laufen dürften?
AntwortAbonnieren
16.09.2014 13:25
Meikon ist der Hersteller aus Hong Kong. Wir beziehen die Gehäuse aber von einem anderen Lieferanten - die Gehäuse sind zwar optisch gleich, aber es werden die Bauteile (Tasten) und die Funktion vor Lieferung getestet. Weiters prüfen wir den Frontport auf das richtige Gewinde bzw. tauschen es, damit die Konverter und Filter auch leichtgängig auf- oder abgeschraubt werden können.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.09.2014 15:14
Danke für die Auskunft.
Heißt aber, dass euer (anderer) Lieferant ggf. die Teile auch vom Hersteller Meikon beziehen könnte, das sozusagen das "Finish" von den einzelnen Anbietern, z.B. roter/schwarzer/gelber Knopf für Videofunktion übernommen wird?

Wirkliche Qualitätsunterschiede, insbesondere bzgl. der Passgenauigkeit/Abdichtung wären also nicht zu befürchten?
Nachlässige Gewindeschnitte im Frontport kommen aber vor?
16.09.2014 15:38
Unser Lieferant bekommt die Einzelteile und Gehäuse sicher auch von Meikon. Wir haben auch alle notwendigen Ersatzteile - nicht nur O-ringe.
Ich hatte bei Meikon damals Probleme - sicherungsringe gehen ab (knopf löst sich dadurch). Gewinde mit Rückständen oder überhaupt falsch - Filtermontage so gut wie unmöglich. Die haben 0,45mm statt 0,75mm (siehe Front Ansicht) - weil sie gar nicht wußten was standard Gewinde ist. die neuen Modelle haben aber nun 0.75mm - woher wissen sie das nun wohl... es sgibt aber noch immer viele restbestände und Händler mit der 0,45er Version.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.09.2014 07:37
Nochmal vielen Dank! Ich werde wohl auf euch zurückkommen...wäre das FG16 wie FP7100 im Angebot, na det wär was...
Antwort